eBay - Ab Sommer zahlen Kunden nicht mehr direkt an Verkäufer !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eBay - Ab Sommer zahlen Kunden nicht mehr direkt an Verkäufer !

      Die Online-Handelsplattform Ebay ändert im Sommer die Zahlungsabwicklung. Die wichtigste Neuerung: Die ersteigerten oder gekauften Artikel werden nicht mehr direkt beim Verkäufer, sondern zunächst an Ebay bezahlt. Das soll den Käufern mehr Sicherheit bringen, erläuterte Ebay den Schritt am Dienstag (28. Februar). Private Verkäufer werden mit dem neuen System sieben Tage auf ihr Geld warten müssen, für gewerbliche Verkäufer wird eine zusätzliche Gebühr von zwei Prozent eingeführt.

      Bezahlt werden kann per Banküberweisung, Kreditkarte oder Lastschrift sowie über den hauseigenen Zahlungsdienstleister PayPal oder den ähnlichen Dienst Skrill (früher Moneybookers). Wenn das Geld an Ebay bezahlt wurde, bekommt der Verkäufer Bescheid und muss den Artikel losschicken. Ab dem Moment, wo er als versendet markiert wurde, starten die unterschiedlichen Auszahlungsfristen. Für gewerbliche Verkäufer, die eine längere Ebay-Historie haben und den Mindeststandards der Plattform genügen, liegt sie bei einem Tag.

      Alle anderen gewerblichen Anbieter müssen auf ihr Geld sieben Tage plus die erwartete Versanddauer warten. Mit der zusätzlichen Gebühr sind alle Zahlungswege abgedeckt - das heißt, auch die heutige separate PayPal-Gebühr entfällt, betonte Ebay-Sprecherin Maike Fuest. Auf private Verkäufer kommen keine zusätzlichen Kosten zu, und auch sie werden die bisherige PayPal-Gebühr nicht bezahlen müssen.

      Eine Banklizenz benötigte Ebay für das neue System nicht, weil es kein erlaubnispflichtiger Dienst sei, sagte Fuest. Einen genauen Starttermin nannte die Sprecherin nicht. Nach dem Start im Sommer werde die Umstellung einige Wochen dauern. Wer sich neu als Händler anmeldet, muss sich schon jetzt nach dem neuen System richten. Ebay testete die veränderte Zahlungsabwicklung in einem Pilotprojekt seit Ende August 2011. Dadurch nutzen mehr als 500 000 Verkäufer-Konten nach Angaben des Unternehmens bereits das neue Verfahren.

      Quelle gmx



      Was für ein Haufen Arschlöcher! Schön noch ne Woche Kohle mit dem Geld anderer Leute verdienen! Was ein Drecksverein!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Naja, warum auch PayPal darüber läuft ist mir ein Rätsel, für Banküberweisungen finde ichs aber eigentlich auch gut. Allerdings hat Preston vollkommen Recht, es geht dabei 0 um Käuferschutz, denn Ebay reagiert ja bekanntlich nicht mal auf gemeldete Repro Games und Mod Konsolen. Würde es nur für Überweisungen gelten wäre das noch ein kleines Bisschen glaubwürdig, da das aber sowieso abgesicherte PayPal betroffen ist machts dann halt doch eindeutig.

      Für reine Ebaykäufer entstehen keine Nachteile, für mich als Gelegenheitsverkäufer der es meist macht um kurzfristig Finanzlöcher zu stopfen macht das Ebay jedoch eher uninteressant, fraglich ob das System nicht nen Schuss ins eigene Knie wird und viele zu Amazon rübertreibt.
    • Für mich war ebay vorher schon madig.ebay schneidet sich evtl ins eigene fleisch,kompensiert das evtl aber mit zinsen.mir aber eh wurscht.gibt freilich mehr sicherheit.auf der andren seite geht komfort flöten und die leute weichen,sofern sie unglücklich mit dem neuen system sind,halt eh auf andre plattformen aus.so einfach is des.gibt zwar vielleicht paar schlafmützen,die meinen ebay wär die einzig kommerziell relevante handelsplattform,aber ich hoff mal,die wachen auch noch auf.wobei die idee mit der absicherung eigentlich echt fit ist.aber mit unsrem korrupten bankenwesen,die mit den geldern i d zwischenzeit weiß gott was machen is des so einfach net drin.aber es gibt ja alternativen.zb kram in foren verticken^^läuft zwar auf vertrauensbasis,bin aber noch nicht gelinkt worden.und-ganz wichtig-keine gebühren!
    • Ich verkauf doch noch öfter mal was da. Alles was ich ich so nicht loswerde... Deshalb ärgert es mich maßlos! Die bescheuerten Käufer sind jetzt schon rotzfrech und drohen bei der geringsten Scheiße gleich mit Negativbewertungen. Und jetzt haben sie es noch besser. Nach erhalt der Waren können Sie jetzt noch fröhlich (fast immer) unberechtigt rummaulen und ich kann dann zusehen, wie ich mein Geld bekomme! Und ich wette, das eBay wie immer keine Kunden davon rennen, weil die Leute wie die Lemminge sind. Es kotzt mich einfach an!

      Außerdem vergraulen sie so noch die letzten 3 Privatverkäufer, die noch was zu humanen Preisen einstellen ! Echt geil!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Naja, ich sehe da persönlich eher andere Vorteile: Verkäufer sind Geschäften außerhalb Ebays zugeneigter. Ich hab inzwischen einen Stamm aus einigen gewerblichen Verkäufern die ich sehr gut finde und durch dieses neue System werd ich dann versuchen möglichst viel außerhalb Ebays zu regeln. Sie sparen die Gebühr und kriegen direkt das Geld, während ich dann vermutlich den ein oder anderen Euro Nachlass kriege.

      Fragt sich ernsthaft wie ausgegoren diese Idee von Ebay wirklich ist, denn für Verkäufer stellt sich wirklich die Frage obs so noch viel Sinn macht.
    • Ich verkauf zurzeit ja auch dort, da Gebühren ja relativ sind...ich mein klar 9% is viel, aber wenn man den Sofortkauf klug unter den der Händler setzt bekommt man trotzdem gewünschten Betrag heraus.

      Bsp. hatte nen Devil Dice neuwertig. das geht als Auktion für 6€ weg, das hätte mir auch gereicht. Sofortkauf gibbets nur für 20 und 30, also hab ich es für 10 reingesetzt.
      War nach 2 Stundern! verkauft und hab somit ca. 8,80€ eingenommmen nach Abzug der Gebühren. Das sind 2,80€ Gewinn!

      Auf jeden Fall stirbt Ebay dann aber für mich wegen Verkauf, da ich schonmal ne schlechte Erfahrung auf meinem Account gemacht hab mit dem System und der Käufer einfach dreist meinte das GBA Spiel sei ne Fälschung gewesen...
      Kann ich natürlich nichts entgegenstellen der Behauptung, also auf den doppelten Versandkosten sitzengblieben und Artikel wieder gehabt yuhu.

      Verkauf seitdem nur noch über meine Eltern (die ham nochn alten Account ohne diesen Zwang)
    • Für mich ist Ebay damit auch gestorben. Ich habe über 300 positive Bewertungen, noch nie richtigen Stress mit Käufern. Aber stellt euch mal vor was für ein Aufwand das wird, wenn jemand etwas kauft, Artikelbeschreibung nicht richtig liest und dann an Ebay vorträgt, dass der Zustand mangelhaft wäre. Wer will diese Beschwerden alle prüfen? Ebay versucht wirklich mit aller Macht die privaten Verkäufer auf ihre Kleinanzeigenplattform zu zwingen. Da hat Ebay dann keine Kontrollfunktion mehr und die Gewerblichen können sich auf Ebay weiter breit machen.
      Wieso müssen diese bescheuerten Änderungen zudem alle hier in Deutschland eingeführt werden? In anderen Ländern macht Ebay doch auch nicht so einen Mist...
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Naja, damit well eBay weiter vom Trödel zur Handelsplattform kommen. Als "Käufer" sehe ich das positiv. Als Verkäufer sehe ich das noch nicht negativ. Warum auch? Das sich als Händler ständig meinem Geld hinterherrennen muss, muss sich zeigen und wenn eBay Händler anlocken will, wär' das nicht gerade in deren Sinn. Daher bleib ich bis dato entspannt. Prinzipiell gehts in die Richtung Amazon Marketplace und damit hatte ich bisher als Verkäufer keine übermäßig schlechte Erfahrungen. Ausnahmen gibts immer - die hat man als Händler aber generell - egal wo. das System ist grundsätzlich eigentlich nix wirklich neues (zumindest von den Infos aus dem Text) oder dramatisches - die Realisation wird zeigen, obs tatsächlich was wird.
      Mir solls egal sein, seit der 9% Provision verkauf ich eh nur noch auf anderen Plattformen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zico ()

    • Ich weiß nicht was ihr euch alle so aufregt. Abgesehen davon dass eBay jetzt ein paar Tage mit unserem Geld arbeiten kann ändert sich gar nichts. Wer bisher mit PayPal verkauft hat für den wird es sogar besser. Denn das was ebay jetzt als Treuhandfunktion für den Käufer bietet war durch PayPal eh schon gegeben. Bei jedem Mangel konnte der Käufer über PayPal das Geld wiederbekommen. Für Verkäufer ändert sich also gar nichts, ausser dass sie keine PP-Gebühren mehr zahlen müssen!!

      Für Käufer ist das ganze offensichtlich eh nur positiv.
    • Oh doch, denn ich als Verkäufer biete ganz bewusst kein Paypal an, weil die Käufer meinen dann wegen jedem Furz um die Ecke kommen zu müssen... Ich seh schon das Pingpong, wenn ich ein Spiel verkaufe und dem Käufer passt irgendwas nicht. Dann verschicke ich versichert, weil muss ja, sonst wird einfach behauptet kam gar nicht an. Dann passts net, Käufer legt Veto ein und Ebay hält mein Geld ein bis ich den Gegenstand zurück genommen habe. Versandkosten für den versicherten Versand bekomme ich selbstredend nicht zurück. Anschließend bewertet mich der Käufer negativ und ich bin 6,90Euroärmer + eine negative Bewertung reicher.
      Und Ebay muss all diese Fälle noch vermitteln. Na prost Mahlzeit. Als Verkäufer ist die Plattform damit für mich gestorben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • hydr0x schrieb:

      Ich weiß nicht was ihr euch alle so aufregt. Abgesehen davon dass eBay jetzt ein paar Tage mit unserem Geld arbeiten kann ändert sich gar nichts. Wer bisher mit PayPal verkauft hat für den wird es sogar besser. Denn das was ebay jetzt als Treuhandfunktion für den Käufer bietet war durch PayPal eh schon gegeben. Bei jedem Mangel konnte der Käufer über PayPal das Geld wiederbekommen. Für Verkäufer ändert sich also gar nichts, ausser dass sie keine PP-Gebühren mehr zahlen müssen!!

      Für Käufer ist das ganze offensichtlich eh nur positiv.


      Sehe ich definitiv anders!

      Erstens mal habe ich nie Paypal als Verkäufer angeboten (kenne aber von vielen Freunden die bekannten Probleme), da die Leute es einfach nicht schnallen! Bieteste Paypal mit daraus resultierendem versichertem Versand (weil Nachweis und so) an, wird rumgeheult von wegen "Versandkosten zu hoch, bla bla" und schlechte Bewertugen/Sterne werden vergeben. Bieteste billigen Versand an und optional versicherten Versand / Paypal Zahlung, wird der günstigere unversicherte Versand per Paypal bezahlt! Erklärste es dann den Leuten, wird wieder nur rumgemault und es gibt entsprechende Bewertungen! Von den Gebühren will ich erst gar nicht reden! Ebay krallt sich 9% Provision und mit Paypal schlagen sie nochmal richtig zu. Wenne was für 1€ verkaufst, bleiben da vielleicht 30-40 Cent drüber. Riesengeil !!!

      In Zukunkft wirds dann so sein, dass jeder dich als Verkäufer erstmal anpissen kann, und du dein Geld nicht bekommst, scheißegal ob die Beanstandungen des Käufers überhaupt gerechtfertigt sind und der Wahrheit entsprechen. Der Käufer ist dann nochmehr der Idiot als ohnehin schon! Seit damals dieser Scheiß mit dem "keine negativen Bewertungen mehr für Käufer" eingeführt wurde, drehen die Selbige doch nur noch am Rad! Von 30 erfolgreichen Auktionen im Monat werden 3-5 überhaupt erst gar nicht bezahlt, bei 3-4 anderen wird erst nach 2 Wochen Kohle überwiesen aber dann gleich 1 Tag später gefragt "Wo ist die Ware ???!!!" und noch anderen rennt man nen Monat wegen der Kohle hinterher und bekommt so geile Nachrichten wie "Ist das Geld noch nicht angekommen ? Hatte schon mal überwiesen ?! Aber egal, geben Sie mir die Bankdaten dann überweise ich nochmal." :facepalm: Und ich wette, das ganze wird jetzt noch schlimmer!

      Für Käufer ist das auch scheiße! Und zwar weils bei eBay dann bald wirklich nur noch 100% gewerbliche Händler gibt, die sich alle einig sind und die Preise kontinuierlich auch für den letzten Dreck durch die Decke schrauben. Mal nen Game für 1-2€ bei nem privaten Verkäufer abstauben ? Die Zeiten sind dann definitiv vorbei!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Wenne was für 1€ verkaufst, bleiben da vielleicht 30-40 Cent drüber. Riesengeil !!!


      Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf, es bleiben nämlich eher 80-90 Cent über. Man sollte nicht anfangen blindlinks alles zu verteufeln. Ich verkaufe IMMER mit PayPal und habe Zustand/ Kommunikation je 5,0 Sterne, Versandkosten/ Versandzeit je 4,9. Also von daher setzt sich letztlich Qualität bei Ebay immernoch gut und sicher gibts immer Arschlochkunden, aber auf der anderen Seite gibts viel zu viele Arschlochverkäufer.

      Heute kam erst meine Pong Konsole die als sehr gut verkauft wurde. Was krieg ich? Nen Kasten ohne Batteriedeckel mit durchgerosteten (so sehr das eine abfiehl) Batteriehalterungen. Sowas geht einfach gar nicht, in der Beschreibung stand "sehr gut erhalten" und dann kommt sowas - No Go.
    • Neja, wenn ich als Verkäufer meine ware nicht mehr hab, kein Geld und auch noch ne schlechte Bewertung, dann hab ich bei eBay was falsch gemacht.. meine Meinung. Kann natürlich sein,d ass ich bisher immer "Glück" hatte, wenn ich solche Fälle dem Support in den Kopf getrichtert hab. Aber sei es wie es sei: Dieses System gibt es überall. Selbst wenn ich ganz normal nen Shop aufmache und mich per Rechnung bezahlen lasse. Am Ende kann ich genau so ohne Ware, ohne Geld da sitzen und mir bleibt nur ne Mahnung oder - falls es sich wirtschaftlich lohnt - eine Anzeige.

      Sicher die Tage an denen ich 1EUR Schnäppchen schießen kann, sind vorbei. Aber das liegt nicht an dieser Umstellung ...
    • Ich bin dann defintiv raus! eBay zockt jetzt schon Gebühren ab, die einfach unverschämt sind. Vor allem PayPal bedient sich hemmungslos und als Verkäufer ist man nur noch der Depp. Jetzt ist zwar alles durch die Universalgebühr abgedeckt, aber die wird garantiert keinen Cent billiger sein, wollen wir wetten? ;)

      Die Käufer sind nur noch unverschämt und man selber trägt immer die Beweislast. Dann stelle ich mein Zeug lieber bei Amazon, Hitmeister etc. ein und dann können die mich mal. Das Transfersystem ist wesentlich besser und Hitmeister ist wesentlich günstiger.
    • Ignorama schrieb:

      Naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf, es bleiben nämlich eher 80-90 Cent über. Man sollte nicht anfangen blindlinks alles zu verteufeln.


      von der offiziellen Paypal Seite:

      Geld empfangen in Euro aus Deutschland oder anderen EU-Ländern: 1,9 % + 0,35 Euro
      Und das sind allein die PP Gebühren!

      zico schrieb:

      Sicher die Tage an denen ich 1EUR Schnäppchen schießen kann, sind vorbei. Aber das liegt nicht an dieser Umstellung ...


      Hab vor einigen Tagen 25 Playstation Spiele ersteigert. Jedes in einer einzelnen Auktion. Insgesamt habe ich für die 25 Spiele 27,02 bezahlt, also fast wirklich immer nur 1€/Spiel. Es geht also definitiv noch! Nur wenn alle privaten Verkäufer weg sind, dann is Schluss. Nur die wenigsten Händler stellen was ab 1€ ein.

      zico schrieb:


      Aber sei es wie es sei: Dieses System gibt es überall. Selbst wenn ich ganz normal nen Shop aufmache und mich per Rechnung bezahlen lasse. Am Ende kann ich genau so ohne Ware, ohne Geld da sitzen und mir bleibt nur ne Mahnung oder - falls es sich wirtschaftlich lohnt - eine Anzeige.


      Wir reden hier von Privatleuten und nicht von Gebwerblichen, was ein Onlineshop ja wohl wäre.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de