Suchfunktion im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suchfunktion im Forum

      Da das Thema in Eppe's Thread aufkam, möchte ich euch gern kurz über den Stand der Dinge informieren:

      Das Problem beschäftigt uns natürlich, das WBB3 hat (anders als sein Vorgänger) eine Volltextsuche. Das ist schön für kleine Foren mit 1000 Threads. Darum fiel es auch beim Testimport des Boards mit ein paar Tausend Beiträgen damals nicht auf. Wir haben aber ein *klein wenig* mehr und entsprechend wird's dann unübersichtlich, kurzum, man findet nicht mehr was man sucht. Da Woltlab laut eigenem Bekunden kein Interesse daran hat, eine Suchfunktion anzubieten, welche lediglich nur die Überschrift durchsucht und mor_dark die Zeit fehlt einen kompletten re-write der Suchfunktion vorzunehmen, stellt sich die Frage nach der Lösung des Problems?

      Eine Idee, die kürzlich in den Sinn kam, war die gegenwärtige Suchfunktion möglicherweise um eine Google Custom Search zu ergänzen. Das Ganze wäre dann powered by Google und funktioniert im Grunde wie eine nur aufs neXGam Board zugeschnittene Google Suche.

      Ihr könnt die Suchfunktion testen, indem ihr auf Google geht und folgendes in die Suche eingebt:


      site:nexgam.de/forum suchbegriff



      Nachteil:
      Es dauert mitunter Tage bis neue Beiträge von Google erfasst werden. Und Google trackt mit.

      Wäre das eine Alternative? (vielleicht mit einem Pulldown zum Wechsel zwischen Foren-Suche und Google Custom Search?)
    • Also ich nutze eh nur noch Google - findet da sehr viel genauer die Ergebnisse. Und aktuelle Threads und Postings sind ja eh immer oben bzw. man kann sich 2 Tage ruhig mal merken wo was steht. Bin sehr für die Google Einbindung - egal in welcher Form. Die normale Suche nutze ich nur wenn ich weiß wer den Thread erstellt hatte.
    • Ich hab bei mir eingestellt, dass ich nur 10 Beiträge pro Seite habe, nun stellt sich das Problem ein, dass er mir bei Google bspw. zeigt, dass der Post auf Seite 12 ist, ich aber auf Seite 24 lande wenn ich drauf klicke.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Google wäre eine Notlösung finde ich. Machen andere Foren zum Teil auch so aber schön ist wäre was Anderes.

      Text verändert nach dem Mistercinema was geschrieben hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Die Suche ist sicherlich nicht merh so gut wie in WBB2, aber ich glaube viele verstehen sie einfach nicht richtig zu nutzen.

      Von daher köntne das hier eine kleine Hilfe sein:

      Suchfenster auf der Hauptebene durchsucht das gesamte neXGam Forum
      Gleiches Suchfenster in einem Unterforum durchsucht nur noch dieses
      Wieder gleiches Suchfenster in einem Thread durchsucht nur noch den Thread

      Weiter geht es mit dem Anzeigen der Ergebnisse:
      Unten ist auf default eingestellt, dass es Euch den Beitrag zeigt in dem das gesuchte vorkommt.
      Stellt hier mal auf "Thema" um, wenn es zu unübersichtlich ist.

      Zudem hilft es oft mehrere Wörter durch ein "Ich suche folgendes " einzugrenzen. Dann gibt es wirklich nur Ergebnisse mit dieser genauen Konstellation.
      Eine Suche nach Autor ist ebenfalls im Angebot.

      Blöd wird es bei Begriffen mit nur 3 Buchstaben - da kackt die Suchfunktion leider total ab.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @Mistercinema
      MM . Vielleicht hast du recht. Kann mal jemand oder du eine wirklich ausführliche Anleitung zur Suche mit Bildern machen? Vielleicht hilft das dann weiter zu verstehen was uns wirklich fehlt und wo es einfach nur ein Verständnissproblem gibt mit der Suche weil sie etwas anderes Arbeitet als bei anderen Foren?

      Eine Frage habe ich aber noch: Wie suche ich im einem Thread z.B. meine Beiträge heraus, wenn die auf 10 Seiten verstreut sind ich sie aber brauch aus welchem Grund auch immer? Da scheint dann mit der Such oben über dem Thread mit direkter Eingabe des Usernamens nicht zu gehen oder verstehe ich dann immer noch was falsch?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Also dann wird es eng.
      Ich hab es hier z.B. mal mit Deinem Namen und dem Briefkasten eingegrenzt. Da kommen dann 64 Ergebnisse auf 4 Seiten (nach Beiträgen sortiert). Als "Thema sortiert" wird es natürlich weniger.

      Aber die anzahl dürfte natürlich gewaltig steigen, wenn man diese Abfrage mal im Multikonsolerium starten würde.
      Hier könntest Du höchstens noch nach Datum weiter eingrenzen.

      Bin mir aber auch nicht sicher, wie gut die Suche da im alten WBB2 war.

      Bilder machen müsste ich mal gucken - wird diese Woche aber zu eng sein.
      Aber noch ein kleiner Tipp:

      Lest, was oben im Suchfenster "angezeigt" wird.

      Hier verändert sich der Text nämlich je nach "Ebene". Hier im Thread steht dort z.B. "Thema durchsuchen".
      Seit ihr auf der Hauptebene steht dort "Suchbegriffe eingeben" und wenn ihr in einem Unterforum seid, dann wird dort "Forum durchsuchen" aufgelistet.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich habe von allem was in Richtung Programmierung oder solche Systeme geht absolut keinen Plan, aber wenn es eine Volltextsuche ist, wäre es dann nicht ausreichen ein eindeutiges Kennzeichen einzufügen, welches ausschließlich in dem eigenen Thread vorkommt? Ich meine damit das man seinen Thread erstellt und ganz unten ein Passwort, also eine beliebige Folge von Zahlen, Buchstaben und Zeichen eingibt. Diese ist zwar dann sichtbar, aber das stört ja niemanden, man müsste halt nur als Regel festlegen das diese nicht von anderen Usern kopiert werden dürfen und beim erstellen gegengeprüft wird obs das gewählte Passwort schon gibt (was bei einer beliebigen Reihenfolge sehr unwahrscheinlich ist, aber sicher ist sicher)

      Falls die Suche sowas erkennen würde, wäre doch damit das Problem gelöst oder? Ist zwar nur zusammengeschustert, aber hauptsache es läuft und man muss sich eben nur sein eigenes Passwort merken. Spart Geld fürn neues Programm, Zeit für die Entwicklung und verhindert Frust wegen sowas wie gestern

      Edit: Eben ausprobiert und funktioniert tadellos. Wird sicher viele geben die diese Lösung als nicht ausreichend empfinden, für mich ist sie allerdings absolut okay und ich werds künftig so machen. Funktioniert natürlich nur um seine Handelsthreads wieder zu entdecken, aber soweit ichs gestern mitbekommen habe war das ja das Hauptproblem. Einzelne Posts in anderen Themen finden ist damit natürlich nicht möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Positiver Nebeneffekt: Diese elende Abkürzerei wird bestraft. In einem Thread abkürzen is ja total okay, aber im Titel schon? Also wenigstens dort könnte man den Spielnamen schon ausschreiben denn a) kennt man eben nicht alle Abkürzungen und b) sind sie keinesfalls eindeutig. Zum kleinen Spielball der Fanboykriege wurde daher auch GoW, Für Sony Jünger glasklar God of War, für XBox-Fanatiker eindeutig Gears of War.

      Volltextsuche ist eigentlich total super, vorausgesetzt der Nutzer schreibt auch Volltext :D
    • Womit du dir die wohl einzigen Beispiele rausgreifst dies angreifbar machen, denn MD für Mega Drive oder DC für Dreamcast finde ich in der Tat zu mehrdeutig. Genau wie DMC für Devil May Cry, MGS für Metal Gear Solid usw.

      Meiner Meinung nach sollten diese Titel einfach in der Überschrift ausgeschrieben werden, außer vielleicht in Handelsthreads und da kann mans eben mit einer Signatur regeln den Threas wieder zu finden. Ich finds jedenfalls lästig im Forum von einer Abkürzung in die nächste geschickt zu werden und teilweise wirklich suchen zu müssen was die Abkürzungen überhaupt bedeuten. Blöd wirds natürlich mit Titeln wie MDK, jedoch sollte man nicht versuchen für jede noch so kleine Ausnahme die perfekte Lösung zu finden. Nach dem was Mistercinema schrieb finde ich die aktuelle Suche sehr ausreichend, weiß nicht wie man das noch optimieren sollte.
    • @Mistercinema
      Erst mal danke. Das mit den Bildern war nur mal eine Idee und hat ja noch ein wenig zeit. Ich werde noch mal bei Zeiten etwas mit der Suche spielen mal sehen ob das so geht wie ich denke. Einzig was mir nicht klar ist wie durchsuche ich z.B. diesen Thread und bekomme als Ergebnis nur Beiträge von mir selber also nicht als Threadübersicht?

      @CD-i
      Die Abkürzungen die gehen mir und sicher anderen in der heutigen Zeit zum Teil schon auf die Nerven. Ich Fanta 4 haben es da in ihrem Song schon auf den Punkt gebracht.
      SNES kennt jeder der schon lange dabei ist und NES jeder der auch auf Retro steht. Ich mag SC nicht aber SC 2 mag ich kann viel heißen. Entweder Soul Calibur 1 und 2 oder Splinter Cell heißen. Wenn wir schon dabei sind und NES = Famicom (Nintendo Family Computer). Das kann man ganz schön in die Länge ziehen.
      Wir sollten nicht übertreiben weder in die eine Richtung noch in die Andere.

      @aldi404
      Dann sollte man es DMC 2012 nennen oder sonst wie. Mir egal wie das Capcom nennt. Wenn es ein DMC ist dann ist es ein Devil May Cry. Geht halt in Foren nicht anders. Was man auch noch machen könnte ist DMC + Name des Studios die es herstellen.

      @alle
      Kann bei Abkürzungen in Threads nicht einfach ein Mode her gen und den Threadtitel ändern? Könnte man nicht bei Zeiten folgendes Machen: 10 Felder zum Beispiel die man anklicken kann die dann Automatisch vor dem Namen des Threads einfach die Systeme auflistet die aber nicht mit gesucht werden können? Dahinter muss mindestens 4 Zeichen stehen und sein es in Ausnahmefällen wo das Spiel nur aus 3 besteht ein Rufzeichen. Im Thread selber kann man ja dann die Abkürzungen her nehmen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Kann doch nicht so schwer sein dass die Suche nur den Threadtitel durchsucht...





      Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000 für »[PS3/Xbox360] DMC«. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.
      Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: [PS3/Xbox360] DMC

      wtf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aldi404 ()

    • Der Fehler bei mir war dass in der Suchzeile ein Lückenfüller ist nach dem dann tatsächlich auch gesucht wird :ray2: da kommt natürlich auch keine Sau drauf... ansonsten hat die Suche bei mir ganz gut funktioniert.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • @ Aldi

      Ich kann dir zwar nicht helfen das er nur den Threadnamen sucht, aber wenn du " " um den Suchbegriff setzt sucht er exakt das in der Klammer stehende. Suche ich einfach nur [PS3/Xbox360] DMC finde ich wirklich 1000, suche ich aber "[PS3/Xbox360] DMC" finde ich exakt 2 Threads, den betreffenden und diesen hier, wo der betreffende erwähnt wird.

      Wenn man also einen Satz oder eine auffälligere Wortkombi noch genau kennt einfach nur " " drum und schon wird man schnell fündig, genau wie bei Google eben auch.

      Wenn jetzt noch jemand weiß ob und wenn ja welche Platzhalter die Suchfunktion hier unterstützt wäre doch alles geklärt, denn wenn man jetzt noch Platzhalter verwenden könnte reichen echt Bruchstücke in der Erinnerung zum finden locker aus und man muss sich eben nur das richtige Suchen aneignen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Mistercinema schrieb:



      Zudem hilft es oft mehrere Wörter durch ein "Ich suche folgendes " einzugrenzen. Dann gibt es wirklich nur Ergebnisse mit dieser genauen Konstellation.


      M.C.
      Jepp, das meinte ich mit den " " oben auch -hilft 40% bessere Ergebnisse zu bekommen

      @The_clown
      Einen Thread nur nach Deinen Beiträgen abzusuchen scheint nicht zu gehen :(

      Die Idee mit der Identnummer finde ich aber gar nicht mal so schlecht. Ich habe selbst keinen Peil vom Proggen, aber das klinkt vulkanisch äähh logisch.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk