Verblassende Erinnerung: Der Dreamcast DVD Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verblassende Erinnerung: Der Dreamcast DVD Player

      Verblassende Erinnerung: Der Dreamcast DVD Player



      Beim Aufräumen in unserer 12 Jahre alten Datenbank stösst man immer wieder auf kleine Details und Fakten, die über die Jahre in Vergessenheit geraten sind. Ein solches Schicksal ereilte auch den Dreamcast DVD-Player, auf den ich damals selbst sehnlichst wartete, der jedoch niemals erschien und kurz darauf schon in Vergessenheit geriet.

      Zum Artikel


      Jajaja, die alten Tage. Wer erinnert sich noch an das Teil? Vor allem würde mich interessieren, ob der Prototyp eigentlich irgendwann mal bei Ebay o. ä. aufgetaucht ist oder bei SEGA gammelt?
    • Selbst wenn man einen finden würde, mehr als ein schönes Sammlerstück oder Dreamcast zum spielen wäre es wohl nicht. Da die Prototypen sicher auf einer anderen DVD Region als Europa eingestellt sind. Ok, ein Prototyp könnte natürlich auch noch regionsfrei sein. Ansonsten halt nur englische Filme.
    • Kauft euch doch einfach einen normalen DVD-Player und klebt ein Dreamcast-Logo drauf.:ray2:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich meine mich zu erinnern, das im Assemblerforum, so um 2005, ein Link zu einer damaligen eBay Auktion gepostet wurde. Es wurde damals ein DVD-Player verkauft und der Preis war nicht von ungefähr.
      Zudem war die Rede von mehreren Prototypen, von denen die Meisten nur Mock-Ups, also Modelle, waren.
      Ich kann mich daran deswegen so gut erinnern, weil ich zur ungefähr derselben Zeit mein Commodore CDTV/CR bei eBay verkauft habe und mit 2200 Euro nicht annährend soviel bekommen habe wie derjenige für den DVD-Player.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nuongamer ()

    • Korrigiert mich, aber aus meiner Erinnerung war das nur ein Addon, d.h. man konnte das mit der Dreamcast verbinden und dann DVDs mit dem DVD-Player über Dreamcast und dessen TV Ausgang schauen.

      Einige Poster haben das wohl falsch interpretiert, weil Dreamcast Spiele kann man auf dem Teil sicher nicht spielen. Das war keine Dreamcast 2.0 mit DVD-Support sondern ein DVD-Player Addon. (Wie für die Xbox 360 das HD-DVD Teil)...
      Shenmue 3!!!
    • Das DVD-Laufwerk hätte nix gebracht.

      Habs schon öfter geschrieben, entgegen der populären Geschichtsrevision war Dreamcast kommerziell durchaus erfolgreich und hätte gut weiterexistieren können; auch ohne DVD. Im Gegenteil, ich glaube dass die DVD-Erweiterung für Sega eher wenig lohnenswert angesichts der installierten Nutzerbasis des Dreamcast gewesen wäre.

      Ein anderes nie veröffentlichtes Sega-Add-on wär auch ein nettes Sammlerstück:



      Das Master System Diskettenlaufwerk. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Das Master System Diskettenlaufwerk.


      Da glaubt man als alter Segahase schon alles gesehen zu haben, aber denkste! Gibt es dazu noch irgendwelche informationen? Zum Beispiel warum es nicht veröffentlich wurde? Die alten Sega Maschinen sehen so gail aus, ich liebe die 80ziger!
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Auch auf die Gefahr hin das ich manche hiermit Langweile. Aber es gab auch ein Floppy Laufwerk für das Mega Drive!


      Damit wurden für fast alle Sega Konsolen ein Floppy Laufwerk entwickelt bis auf dem Dreamcast aber da gab es das Zip-Laufwerk.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?