Nintendo 64 - bestes Bild ohne Umbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo 64 - bestes Bild ohne Umbau

      Möchte mal wieder meinen N64 in Betrieb nehmen und würde gern wissen, mit welchem Kabel ich das beste Bild erzielen kann. Habe ein PAL Gerät und umbauen lassen möchte ich es nicht.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Beim N64 siehts recht mau aus, zumindest was das PAL Gerät anbelangt.

      RGB Umbau ist nur bei US/JP Geräten möglich. S-Video geht hier von Haus aus.
      S-Video geht beim PAL SNES glaube ich nicht ohne weiteres, aber mit Umbau.
      AV geht mit allen Konsolen und wenn du nur ein PAL Gerät hast, das du nicht umbauen willst, ist das das Beste was du rausholen kannst.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Also wolfsoft bietet doch auch nen RGB Umbau für PAL Geräte an? wolfsoft.de/shop/product_info.…l.-rgb-booster-kabel.html
      Aber der ist ja fast doppelt so teuer wie mein N64..

      Und ist das AV Kabel nicht das Standardkabel?

      Hab den N64 übrigens an nem Toshiba 40XV743G angeschlossen, also ein LCD, keine Röhre.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BUZZ ()

    • AV Kabel ist das ganz normale Standardkabel.


      Da das PAL N64 (bis auf das frz. Modell) kein RGB auf dem Board liefert, bastelt Wolfsoft glaube ich nur das vorhandene Signal in RGB um. Evtl. ist die Qualtiät etwas besser, aber wo kein RGB ist, kann man auch keine RGB Qualität aus dem Nichts herzaubern. Du hast mit dem Umbau zwar rein technisch RGB, aber es ist vermutlich nur ein auf RGB gewandeltes AV oder bestenfalls S-Video Signal.

      Dieser Beitrag im circuit-board legt auch nahe, dass es kein echtes RGB ist was Wolfsoft aus dem PAL N64 herauszaubert: circuit-board.de/forum/viewtop…012b2c7ed4a4d17f9b640e9a7 (vierter Beitrag von unten, oder nach "wolfsoft" suchen)

      Ein überteuertes frz. N64 kaufen und selber umlöten kommt da immer noch billiger und man hat ein besseres Bild, da die Konsole echtes RGB liefert.


      Aber mit einem 0815 PAL N64 ohne Umbau hast du kaum eine andere Wahl als das Standardkabel zu benutzen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • wenn dein tv nen guten s-video eingang hat, langt s-video völlig für den n64. wie schon oft hier im forum von mehreren leuten erwähnt: auf dem blatt papier hat rgb riesenvorteil gegenüber s-video, aber in der realität sieht man bei einem tv mit nem vernünftigem s-video eingang eigentlich keinen unterschied, wenn man nicht gerade vor dem tv klebt, sondern in einem normalen abstand davor sitzt, auch wenn das die leute, die ihren n64 rgb modded haben gegen haufen kohle nicht hören wollen ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich habe mein N64 an so einem Kabel mit einer Box dranhängen ("64RGB"), das angeblich die Bildqualität verbessern soll. Ich kann jetzt nicht so wirklich beurteilen ob es ne Verbesserung gibt, hab kein normales AV-Kabel und auch schon länger das N64 nicht mehr angehabt.

      RGB-Qualität isses definitiv nicht, ber mag sein dass es die Qualität etwas verbessert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Meine Empfehlung: Bleib beim AV Kabel wenn du ein PAL Gerät hast und daran nichts ändern möchtest ;)
      RGB auf dem N64 ist meiner Meinung nach reine Augenwischerei, ein besseres Bild bekommt man dadurch nicht, höchstens ein anderes!

      Wenn du dir ein NTSC N64 zulegen möchtest würde ich da auch nur auf S-Video setzen, alles andere wie etwa dieser RGB Umbau ist nur ein verkorckstes S-Video Signal auf RGB übersetzt, quasi ein S-Video Signal für arme/Pal Scart TVs.
    • wenn man ein pal n64 hat und nen tv mit nem s-video eingang nimmt man nen s-videokabel für nen fünfer von ebay und hat wesetlich besseres bild als mit av-kabel ohne irgend einen aufwand (ausser kabel umstecken ;) )

      der pal n64 kann s-video ausgeben ohne gefummel an der konsole oder irgend nen spezialkabel, da geht das ganz normale s-video kabel dran.

      Vorschaubild S-Video Cable Fits NINTENDO SNES N64 Gamecube
      4.58EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:42 Uhr


      so eins
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Sakutoru schrieb:

      RGB auf dem N64 ist meiner Meinung nach reine Augenwischerei, ein besseres Bild bekommt man dadurch nicht, höchstens ein anderes!


      Das beweist nur, dass du noch nie einen direkten Vergleich beider Bildsignale gesehen hast. Ansonsten würdest du nicht son Käse schreiben... Oder du hast halt was mit den Augen. :|
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • ich komme sogar aus dem bereich, 4 jahre medieninformatik studiert, x hausarbeiten und vorträge über pal vs. ntsc rgb s-video schiess mich tot pal60 vs. ntsc etc. hinter mir. wie bereits erwähnt auf dem blatt papier ist rgb überlegen, in der realität bringt es gegenüber s-video aber kaum etwas. in der aktuellen flat tv generation ist s-video sogar oft besser, da viele flat tvs einfach nur nen beschissenen rgb eingang haben.

      beides ist aber natürlich ein riesiger unterschied im vergleich zum av kabel an qualität.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • pr3ston schrieb:

      Sakutoru schrieb:

      RGB auf dem N64 ist meiner Meinung nach reine Augenwischerei, ein besseres Bild bekommt man dadurch nicht, höchstens ein anderes!


      Das beweist nur, dass du noch nie einen direkten Vergleich beider Bildsignale gesehen hast. Ansonsten würdest du nicht son Käse schreiben... Oder du hast halt was mit den Augen. :|



      Also, die Bildsignale habe ich noch nie gesehen, dafür müsste ich den Krempel an ein Oszi hängen ;) Was ich aber gesehen habe ist das Fernsehbild eines RGB modifizierten N64 in PAL und NTSC und beide sind bescheiden, meiner Meinung nach. Einige Spiele werden sogar noch schlechter dargestellt als mit AV. Im Grunde ist S-Video die einzige Lösung um ein besseres Bild aus dem N64 zu holen, alles andere ist 0815 improvisations-gebastel und mehr was fürs Gemüt als zum spielen. :pinch:
      Was jetzt irgend ein Beweis sein soll kannst wohl nur du wissen, da du anscheinend mit dem pseudo RGB der N64 klarkommst schließe ich mal daraus das du kein S-Video N64 betreibst. :D
    • Ich würd auch schätzen, dass es viel mit dem verwendeten Fernsehgerät zutun hat. Streckenweise sehen an meinem Samsung Konsolen via Koax Anschluss besser aus als via Scart (Composite), wo das Bild eben in Bewegung extrem unruhig wird.
      Dann kommt wahrscheinlich auch noch Größe des Fernsehers, Farbeinstellung, Reaktionszeit und vor allem der persönliche Anspruch mit rein.

      Ich würd mir nun kaum ein Bein ausreissen, mein N64 zu modden, sofern das Bild subjektiv "okay" ist. Wenns das nicht ist, heissts dann eben Bastelei oder das Gerät an ne ordentliche Röhre anschließen... dann klappts auch wieder mit dem Zapper (ich weiss, ich bin mal kurz zum NES abgerutscht). :D
    • Also in dem Vergleichsvideo sieht man doch schon nen Unterschied zwischen den einzelnen Signalen, finde ich. Zumal der Typ auch auf nem Toshiba LCD vergleicht und ich ja auch einen hab. Da ich keine französische Konsole hab und das Modden eines deutschen PAL Geräts wohl eh nicht wirklich etwas bringt, und außerdem derbe überteuert ist, hab ich mir jetzt mal das verlinkte S-Video Kabel geordert. Werd dann ja sehen, obs wirklich was bringt.
      XBOX 360 Gamertag: Himmel und Erde
      PSN: iheartbreakdown
      zockt gerade: Ni No Kuni, Etrian Odyssey
    • Bitte nicht falsch verstehen: Ich will die Mod gar nicht runter machen und wenn du den selben TV hast ist dieser Vergleich ja durchaus repräsentabel.
      Wobei mir ein Test lieber gewesen wär der
      a) Eine Bildgröße zeigt, die ich während des eigentlichen Spiels vor mir hab - nicht ein Zoom aufs Bild - so spiele ich ja nicht
      b) Bild in Bewegung zeigt.

      Der Gesamteindruck muss ja auch stimmen. Wie gesagt, ich bin da eher der Pragmatiker...
      S-Video werde ich aber dennoch auch mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.