Erfahrungen mit Rebuy und Gameskauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok stop stop... bevor hier noch irgendwas kaputt geht :D

      Da ich ja bei dieser Diskussion über die Preise von rebuy vs. eBay beteiligt war, möchte ich erstmal ein Lob an @RetroJaeger aussprechen das er so ein Experiment überhaupt startet.

      Nur wurde hier wohl etwas missverstanden wenn es um die "eigenen Preise ohne Verlust" geht, als wenn man den direkten Vergleich zu eBay hat (was wir in 10 Tagen dann sehen werden)

      RetroJaeger schrieb:

      Ich haus bei ebay als Auktion Mal rein. Was solls mal schauen für wieviel es weggeht.
      Werde ich beobachten(aber nicht mitbieten) weil mich das interessiert, ob die Sachen unter deinen Forenpreisen liegt. Falls ja, siehst du zumindest grob, das deine Preise (fürs Forum) zu hoch waren und völlig am Experiment (unter eBay preis) vorbeiging.

      Black Sun schrieb:

      Auf der anderen Seite habe ich hier ja schon oft gesehen, daß viele Dinge schneller weg waren als man überhaupt Anfragen schreiben konnte.
      Das sind dann meist auch eher camper/Reseller die nur deswegen im Forum angemeldet sind und schnell genug waren. Ist daher völlig normal, das speziell hochpreisige Sachen für einen geringen preis weggehen, weil man mehr am Gewinn, als am Item an sich Interesse hat (ist aber legitim, den Preis macht ja der Threadersteller)

      RetroJaeger schrieb:

      Die Rechnung geht einfach nicht auf da rebuy bei vielen Sachen unrealistische Preise angibt (Siehe Mega Man 5 für den NES)

      Ich kann schlecht den Wert von 12 Cent von rebuy in die Berechnung mit einfließen lassen weil es einfach Mumpitz ist.

      12 Cent rebuy und ca 80 auf ebay (was realistisch ist) würde den durchschnitt einfach verfälschen.
      Ich frage mich, wieso du jetzt ein MM5 als Beispiel nimmst, ein Game das mit recht hohem Sammlerwert daherkommt. In erster Linie ging es hier ja um standard Games, die man dann eher im Bundle anbietet, da sie einzeln wohl zu wenig bringen.
      Oder (so wie diese Idee überhaupt entstanden ist) man es mit relativ aktuellen PS4/One Games vergleicht, für die man dann bei rebuy 10-20€, bei eBay 50€+ bekommt und man im Forum 30-40€ ansetzen könnte)

      Wie ja schon erwähnt wurde: es ging darum, das manche ( @Dragon wäre zumindest mal schön, wenn man erfahren könnte um welche Games es sich handelt, damit man wirklich sagen kann, das die 120€ für 8 Games gut waren oder nicht) mit dem Verkauf bei rebuy zufrieden sind, weil man dort Sachen schneller los wird(rebuy zahlt sicherlich gerne niedrigpreise, wenn die Leute ihren Stuff regelrecht wegwerfen) eBay zu lange dauert, oder weil in Foren keiner kauft. Aber ist auch klar, das in Foren keiner kauft, wenn die Preise nahe oder über eBay liegen.
      Nur war die Frage halt: wenn man schon bereit ist rebuy ein vllt 50€ teures eBay Game für 20€ zu geben, dann wird man es für 30€ auch locker im Forum los.

      Und meine Kernaussage war lediglich, dass das Paket von @Black Sun für den eBay Preis wohl keiner im Forum gezahlt hätte.

      Kurz zusammengefasst: Damit dein Experiment auch das beweist, was ich über das Paket von Black Sun gesagt habe, müssten die Sachen bei eBay nun für unter deinen Forenpreisen liegen und genau diesen Preis hätte man dann im Forum anbieten müssen. Wenn es dann auch keiner gekauft hätte, dann wäre meine Aussage das sein Paket für 56€ im Forum keiner gekauft hätte bestätigt gewesen. Genauso wie wenn der Preis dann unter 56€ im Forum angeboten worden wäre und es dann einer gekauft hätte (mit mindesten Abzug der eBay Gebühren)^^

      Nur ist es bei solchen Bundeln(speziell die Anleitungen und Cover ect.) schwer einen ebaypreis zu ermitteln(also was die Sachen einzeln kosten würden) und man so auf ein realtischen Bundlepreis kommt (völlig egal, was man selbst mal gezahlt hat) den wenn man selbst mehr gezahlt hat, aber für noch mehr es selbst bei eBay keiner kauft, dann muss man entweder die Sachen behalten, bei rebuy "verschenken", oder es eben mit etwas Eigenverlust in Foren oder eBay per Gebot anbieten(speziell auf den Gedanken hin "Stuff den man loswerden möchte" ohne das es dabei um wertvolle Sachen geht, von denen man die Preise meist kennt) daher bin ich mal gespannt was der Stuff bei eBay bringt. (am ende geht es eh nur ums "Recht haben", und das wollen wir bekanntlich alle :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Da sprichst du korrekte Punkte an.

      Und syntic scheint es ein wenig falsch verstanden zu haben oder ich habe es nicht gut erklärt. In meinem "Experiment" ging es eigentlich nicht wirklich um rebuy denn ich hab da nix was den realen Bedingungen entspräche zum Verkauf da ich hauptsächlich retro Kram da habe.

      Blacky meinte das die Preise immer noch zu hoch waren und diese bei ebay für weit weniger weggehen würden.

      Daher hab ich es mal als Auktion reingesetzt
    • Am Anfang ging es ja auch mehr darum, ob Dragon seine Games im Forum mit Preisen unter eBay aber über rebuy diese losgeworden wäre, da es ihm um die Schnelligkeit ging und das er mit dem Preis zufrieden war. Aber sicherlich wäre er noch mehr zufrieden gewesen, wenn die Sachen für etwas mehr aber genauso schnell in Foren ihn aus den Fingern gerissen wären :D

      Danach kam das Beispiel mit Black Suns Paket und dann hat man dies mit deinem Experiment verwechselt, da es bei dir ja dann nicht mehr um rebuy ging. Dennoch kann ich sagen, das dieses Experiment zumindest grob zeigt, das wenn man etwas in Forem verkaufen möchte, das dies nicht unbedingt mit der Reichweite, sondern meisten einfach am Preis selbst liegt (zumal es ja Leute gibt, die gerne auch doppelt kaufen, wenn der Preis stimmt, was das "hab ich schon" ausschließt)
      Aber das betrifft dann meist auch eher gefragte Titel.
    • RetroJaeger schrieb:



      Und sei nicht immer so gehässig wenn du mir antwortest ;) geht auch ohne "ea des Forums" oder alles für Galileo bla blub.
      Och menno. Dabei war ich gerade so schön in Fahrt. :P
      (War aber auch gar nicht wirklich böse gemeint)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Hatte ja hier 2-3 Wochen mein MCD Paket drin für 450€ meine ich.
      MCD Multinorm mit ein paar Spielen (ist übrigens noch zu haben ;) ) unter anderem das Schlümpfe.
      Das hab ich ja dann rausgenommen und bei eBay eingestellt.
      Ging für 507€ weg =O
      Da haben die reseller hier gepennt :D
      Wäre nur interessant gewesen was Rebuy mir geboten hätte.
      Hab dort vor kurzem Ghost recon für die one verkloppt für 24€. War OK für mich, hier hatte ich's am Ende für 20€ drin, wollte aber niemand.
    • alien011 schrieb:

      Moralisch verwerflich kann man drüber diskutieren, es ist zumindest höchst unseriös. Den 2- bis 4-fachen Einkaufspreis im Verkauf zu nehmen, halte ich allerdings persönlich durchaus für gerechtfertigt, je nachdem, wie schnell er die Ware wieder loswerden kann. 19% des Verkaufspreises (und damit fast 1/5) sind Umsatzsteuer, die ein Verkäufer von Gebrauchtwaren auch komplett ans Finanzamt abführen muss.
      Kleine Beispielrechnung (und ja, die Preise sind nur Beispiele, ich hab nicht nachgesehen, für was die wirklich verkaufen).
      An- und Verkäufer (AuV) verkauft eine PS4 für 150 Euro.
      -19% USt: 126,05 Euro (23,95 Euro USt)
      -10 Euro Porto (5 Euro Übersendung vom Verkäufer an den AuV, 5 Euro Versand an den Käufer): 116,05 Euro.
      Für jede Konsole, die er ankauft, muss er eine auch wieder zurücksenden (Beispiel, keine Ahnung, wie viel es wirklich ist)
      -10 Euro Porto für die andere Konsole: 106,05 Euro.
      Rücksendequote (Vertragsrücktrittsrecht) (Beispiel) 1/3
      - 3,30 Euro Porto für Vertragsrücktrittsrechtler: 102,75 Euro
      Unkosten (Miete, Löhne, Lohnnebenkosten, Lagerkosten, Wertverlust, falls ein Gerät längere Zeit lagert, Strom, Heizkosten...) 20%: 85,63 Euro
      - Gewinn (10%): 77,85 Euro.

      Maximaler Ankaufspreis für die PS4 ist demnach also 77,85 Euro und der AuV macht damit dann einen Gewinn von 7,78 Euro vor Steuern. Dazu kommt dann noch das Risiko, dass das Gerät in der Gewährleistungsfrist den Geist aufgibt und damit zum Totalverlust wird (wir sprechen hier von einer PS4, ist also nicht so gering), das ich noch nicht einkalkuliert habe, für das sich der AuV aber auch absichern müsste. Ein Ankaufspreis im Bereich von 50 Euro für ein Gerät, das hinterher für 150 Euro wieder verkauft wird, ist also durchaus keine Abzocke. Natürlich heißt das für mich nicht, dass ich deshalb meine PS4 einem AuV verkaufen würde, da gehe ich lieber hin und verkaufe sie selber bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, hab ich mehr von.

      Wat?

      Die ganze Rechnung beginnt schon falsch und wird nicht besser. Jeder (normale) Gebrauchtwarenhändler verkauft nach §25a UStG, so auch Rebuy, bei Gebrauchtteilen. Somit fallen also keine 19% USt auf die 150,- an, sondern 19% USt auf die Differenz zwischen An- und Verkaufspreis. Weiter: Rebuy zahlt mit Sicherheit keine 5,- EUR Versandkosten. Zum einen versenden sie auch mit Hermes, die ohnehin weniger Porto verlangen als DHL. Zum anderen wird Rebuy natürlich wesentlich günstigere Versandkosten von Hermes und DHL erhalten. Der DHL-Onlineshop an sich bietet doch schon ein 100er Sparset für 469,- EUR an (statt 499,- EUR) und Hermes liegt bei 464,- EUR (statt 489,- EUR). Geschäftskunde wirst du bei DHL ab 200+ Paketen IM JAHR, bei Hermes bei 300+ Paketen IM JAHR. Rebuy hat bereits vor Jahren mal von 10.000+ versendeten Paketen PRO TAG gesprochen. Rebuy zahlt max. 2,- pro Paket, wenn überhaupt so viel, für DHL. Bei Hermes eher noch weniger.

      Abgesehen davon bleibt die Rechnung konfus, oder ich sehe etwas nicht richtig im Moment. Du schreibst von 20% Unkosten (jetzt mal unabhängig davon wie realistisch diese Zahl ist, sie wird wesentlich höher sein), aber 20% von was? Was ist die Ausgangsgröße, von denen du 20% abziehst? Wenn du 20% von den 102,75 EUR abziehst, dann wären das 20,55 EUR = 82,20 EUR und nicht 85,63 EUR. Aber egal ob es jetzt nur ein Rechenfehler war oder nicht: Wenn du 20% Unkosten abziehst, warum ziehst du diese erst nach dem Porto ab? Das macht leider keinen Sinn.

      Die obige Rechnung passt also leider gar nicht.

      Da reBuy ja leider keine Zahlen zum Thema Gewinn ausgibt (wie auch, wenn man bis vor kurzem seit Jahren nur Verluste eingefahren hat) kann man sich als (halbwegs) geeigneten Vergleich nur momox anschauen: 150 Mio Umsatz ergaben dort 6,8 Mio Gewinn VOR STEUERN. Fette 4,5% (2 Jahre vorher: 2,55%). Momox selbst gibt die Marge übrigens mit 60-70% an, laut einem Interview. Natürlich kann man jetzt nicht Millionen von Artikeln überprüfen, also habe ich nur mal 2 0815-Standardteile mir angeschaut, einmal Mario World für die WII (Marge knapp über 70%) und einmal GoT Staffel 7 Bluray (Marge knapp über 60%), passt also (in diesen beiden Fällen) sehr gut. Bedeutet im Klartext also: Für einen Artikel, den momox für 160,- bis 170,- anbietet, zahlen sie (im Schnitt) 100,-. Für den Gewinn NACH STEUERN (also dem Jahresüberschuss) im Jahr 2016 habe ich keine Zahlen gefunden, die einzigen Zahlen die ich finde, sind aus dem Jahr 2014. Da sah es so aus: 80 Mio EUR Umsatz, 1,4 Mio Gewinn NACH STEUERN (also Jahresüberschuss). Bedeutet: 1,75% Nettogewinn nach Abzug von allem. Sprich, wenn wir auf das Beispiel zurück gehen: Momox (zu denen gehört u.a. medimops) verkauft uns Artikel XY für 160,- EUR, zahlt dafür 100,- EUR und verdient daran dann 2,80 EUR, nach Abzug aller Ausgaben. Das alles bei einer Marge von 60%.

      Jetzt gehen wir zurück zu rebuy, von denen es ja keine konkreten Zahlen über den Gewinn der letzten Jahre gibt. Wenn du jetzt schreibst das ein Ankaufspreis von 50,- EUR, für ein Teil, welches für 150,- EUR verkauft wird, ok wäre bzw. keine Abzocke, dann kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Gut, Abzocke definiert ohnehin jeder selbst für sich. Es wäre aber halt eine Marge von 200% (gegenüber den 60-70% von momox) und damit - für mich persönlich - viel zu niedrig um denen das Teil zu verkaufen. Bei einer Marge von knapp über 70% könnte rebuy für das Teil aus deinem Beispiel also auch 90,- EUR zahlen. 50 <-> 90 ist dann doch ein großer Unterschied. Angenommen man würde immer, überall, pauschal und für alles mit einer 70% Marge rechnen (was man natürlich nicht macht, es dient nur der Vereinfachung zur Veranschaulichung), dann wäre eine weitere ganz grobe Rechnung simpel: Verkaufspreis - 40% = fairer Einkaufspreis, da man so auf eine Marge von 2/3 (also 66,66%) kommen würde: 150,- VK abzgl. 40% = 90,- EUR EK. 90,- EK + 66,66% Marge = 150,- EUR).

      Sprich: Liegen An- oder Verkaufspreis wesentlich weiter auseinander, läuft irgend etwas nicht ganz fair ab. 2-4fache Verkaufspreise ggü. Ankaufspreisen sind jedenfalls - in meinen Augen - absolut nicht angemessen.
    • Die Rechnungen sind ja schön und gut, aber am ende zählt ja nur, das es Genug Leute da draußen gibt, die ihr "altes" Zeug an rebuy "verschenken" und sich freuen für Zeug das sie vllt sogar weggeworfen hätten, noch nen hunni zu bekommen, obwohl es locker das doppelte hätte sein können.

      Ich kann das zwar nur schwer nachvollziehen, aber scheinbar gibt es mehr als genug Menschen, denen das am ende wirklich egal ist, obwohl sie sich sicherlich über das doppelte an Geld freuen würden. Zeit ist Geld, klar, aber deswegen muss man ja wertvollen Stuff nicht an den erstbesten Laden vergeben, nur weil dieser als erstes einen Preis angibt.

      Das erinnert mich an eine "Bares für Rares" Folge, als etwas, das viel mehr Wert ist, zu schnell verkauft wurde, weil der Besitzer des Items, sofort ja zum ersten Angebot gesagt hatte, das sich sogar ein anderer Händler darüber aufgeregt hatte :D
      (ab 2:00 geht die "Verhandlung" los)


      Und unser @Dragon scheint ja auch sich nicht mehr wirklich zu melden, was mir einfach sagt, das er entweder vollkommen zufrieden mit rebuy ist, egal wieviel Geld sie ihm geben, oder es würde nur rauskommen, das er seine Games an rebuy definitiv unter wert weggeben hatte und wir das durch Preisvergleiche ihm klar machen würden. (was ja das Gefühl des "erfolgreichen Verkaufs" schmälern würde :whistling: )
    • Gaigig schrieb:

      Abgesehen davon bleibt die Rechnung konfus, oder ich sehe etwas nicht richtig im Moment. Du schreibst von 20% Unkosten (jetzt mal unabhängig davon wie realistisch diese Zahl ist, sie wird wesentlich höher sein), aber 20% von was? Was ist die Ausgangsgröße, von denen du 20% abziehst? Wenn du 20% von den 102,75 EUR abziehst, dann wären das 20,55 EUR = 82,20 EUR und nicht 85,63 EUR. Aber egal ob es jetzt nur ein Rechenfehler war oder nicht: Wenn du 20% Unkosten abziehst, warum ziehst du diese erst nach dem Porto ab? Das macht leider keinen Sinn.
      Du weißt aber schon, was ein vermehrter/verminderter Grundwert ist, oder? 102,75 Euro=x+20% (also 120%). Dementsprechend um auf 100% zu kommen (und damit den Basiswert, von dem du die 20% Unkosten errechnest), musst du 20% wieder abziehen, also 102,75*100/120=85,625 Euro. Ist eine etwas durcheinandergeratene Rückwärtskalkulation, wobei das bei so kleinen Beträgen als Beispiel relativ egal ist, wann du das Porto abziehst (im realen Leben natürlich nicht). Bei 20% sind das mit 5 Euro Porto 10 Cent.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Huh. Ich glaube ich muss mir das mit rebuy doch mal ganz genau angucken.

      Habe gerade mal ein paar Stichproben mit ein paar Xbox 360 Titeln aus meinem Verkaufsthread gemacht weil ich die ja schon am längsten drin habe ohne dass sich jemand dafür interessiert. Es sind zwar auch Totalausfälle dabei, aber ebenso Titel wo mir Rebuy als Ankaufspreis genau das bietet was ich hier im Forum dafür haben will, oder Rebuy mir sogar mehr bietet! Da wird es dann doch interessant. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Geh mal bei Gamestop vorbei und frag, was die dafür geben. Dann hast du das Geld wenigstens sofort, Rebuy sagt dann wahrscheinlich noch, dass die Disks in schlechtem Zustand sind oder sowas.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.