Xbox 720, PlayStation 4, WII U - Gerüchte & Fakten Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es überhaupt irgendwo eine konkret klare Aussage, die "always on" direkt mit Spielen in verbindung setzt, als Grundvoraussetzung das ein spiel gespielt werden kann ? Oder wird hier nur wild aus Angst spekuliert, obwohl always on auch etwas anderes bedeutet könnte ( Updates, News, social, skype, Skydrive,.... ) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • AmFreak schrieb:

      Fake Kaz:



      ROFL!!!!!!

      Aber diese Kommentare von diesem Xbox Typen sind ja wohl mal der Hammer (im negativen Sinne). Selten sowas arrogantes und vor allem unprofessionelles von einem Typen in so einer wichtigen Funktion gelesen...also PS4 ist gekauft, bei der nächsten Xbox sieht das momentan noch ganz anders aus!
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Es sind natürlich alles nur Gerüchte. Aber always-on als DRM Maßnahme ist ja der große Spekulationsgrund; gestreut von irgendwelchen anonymen Entwicklern. Wenns nur um Updates geht wird das keinen jucken.

      Das man damit bereits experimentiert hat ist ja auch bekannt, siehe Final Fight im PSN/XBL, das sich nicht spielen lässt wenn man nicht online ist (oder wurde das inzwischen gepatcht?).


      Fakt ist, wenn Microsoft das tut, nachdem Sony dem explizit eine Absage erteilt hat verschenkt man Marktanteile. Always-on-DRM ist einfach noch unrealistisch heutzutage, zu viele Konsolen sind immernoch offline, und zu viele Gebiete in der Welt haben schlechte Internetanbindung. Man wird das den Kunden eiinfach nicht verkaufen können, weil man das kaum als Vorteil für Nutzer tarnen kann.

      Adam Orth wiederum sollte MS mal gehörig den Kopf waschen; das Zurückrudern am Ende, von wegen er wollte ja nur seinen Buddy trollen kauft ihm keiner ab. So blöd kann man garnicht sein, jemanden mit öffentlichen Tweets so zu trollen und Negativschlagzeilen für so einen Scheiß zu riskieren. Da ist mal wieder jemand frustriert gewesen und hat nicht nachgedacht bevor er getweetet hat, ist ja nicht das erste mal dass sowas passier; der amüsante Vorteil der Spontanplatform Twitter. So wie er denken wohl viele in der Industrie, nur normalerweise behält man sowas für sich und serviert es der Öffentlichkeit nur mit viel Zucker.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Black Sun schrieb:


      Gibt es überhaupt irgendwo eine konkret klare Aussage, die "always on" direkt mit Spielen in verbindung setzt, als Grundvoraussetzung das ein spiel gespielt werden kann ? Oder wird hier nur wild aus Angst spekuliert, obwohl always on auch etwas anderes bedeutet könnte ( Updates, News, social, skype, Skydrive,.... ) ?
      Aktuell gibt es das Gerücht, dass Spiele und Apps zum Starten eine aktive Verbindung benötigen und dass beim Spielen regelmäßig geprüft wird, ob eine vorhanden ist. Falls nicht > Logout. Ähnlich wie die SimCity DRM.

      Ich bezweifle auch immer noch sehr stark, dass MS das tatsächlich durchboxt. Aber wenn, dann machen sie sich damit ganz bestimmt keine Freunde bei den Kunden.
    • Ich bezweifle es auch, aber ich fänds gut. Einfach weil ich mir dann keine Sorgen machen muß, dass meine Wahlkonsole, die PS4 den Konsolenkrieg in der nächsten Generation verliert. XD Ich kaufe ja immer nur eine Konsole pro Generation, die anderen dann irgendwann after-market.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Ich bezweifle es auch, aber ich fänds gut. Einfach weil ich mir dann keine Sorgen machen muß, dass meine Wahlkonsole, die PS4 den Konsolenkrieg in der nächsten Generation verliert. XD Ich kaufe ja immer nur eine Konsole pro Generation, die anderen dann irgendwann after-market.^^

      Das mit dem always-online wird allerdings schneller Normalität als einem lieb ist. Von daher würde ich das gar nicht mal als ausschlaggebendes Argument für die Verkaufszahlen sehen. Zudem dürfte das vielen Publishern sehr entgegen kommen und indem man die User direkt zum Online-sein zwingt, wird auch das Interesse an Online-Diensten und LIVE Gold steigen, was wiederum mehr Umsatz bedeutet. MS macht das ja nicht aus purer Bosheit, sondern um den Gewinn zu maximieren.
    • Es wird kommen, aber im Moment wäre es noch Selbstmord. Ist es nicht so, dass angeblich weltweit nur 60% der PS3 und 360-Geräte online sind? Man kann nicht einfach die 40% außer Acht lassen, die ihre Konsolen entweder offline lassen oder gar keinen Internetanschluß haben. Das schließt imo noch für Jahre zu viele Kunden aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich gehe mal davon aus dass sich MS durchaus was dabei denkt. Publisher Exklusivdeals wie z.B. dieser omniöse EA Deal? Vielleicht haben sie auch die Verluste durch die Gebrauchtspielen gegen die Verluste bei den Käufer gerechnet und sind auf ein positives Ergebnis gekommen....only time will tell.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Jep, eben. Man darf gespannt auf die nächsten Monate sein. Nach der e3 sind wir alle schlauer :)

      Bin dann auch gespannt, ob man bei MS technisch nochmal nachlegt, nachdem man aus Entwicklerkreisen hört, dass die PS4 wohl stärker sei.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hardware nochmals aufbohren wäre nicht schlecht, obwohl 'stärker' relativ ist, wie man an der aktuellen Generation sieht. Wenn MS der neuen XBox ein WIn8-based OS verpasst (DirectX inklusive), wird die PS4 bei Multititeln wohl auch weiterhin den Kürzeren ziehen.

      Sollte sich das DRM-Gerücht bewahrheiten, bleibt die PS4 in der anstehenden Generation aber ohnehin meine einzige Konsole. Always on wäre zwar prinzipiell kein Problem, aber mir geht es dabei ums Prinzip.
    • Shan schrieb:

      Hardware nochmals aufbohren wäre nicht schlecht, obwohl 'stärker' relativ ist, wie man an der aktuellen Generation sieht. Wenn MS der neuen XBox ein WIn8-based OS verpasst (DirectX inklusive), wird die PS4 bei Multititeln wohl auch weiterhin den Kürzeren ziehen.
      Das ist nicht gesagt. Bei der PS4 wird ja gerade die hardwarenahe Programmierung gelobt, während MS angeblich wieder Libraries und ein klobiges OS dazwischen schiebt.

      Shan schrieb:

      Sollte sich das DRM-Gerücht bewahrheiten, bleibt die PS4 in der anstehenden Generation aber ohnehin meine einzige Konsole. Always on wäre zwar prinzipiell kein Problem, aber mir geht es dabei ums Prinzip.
      Doch, es ist ein Problem. Selbst wenn man eh immer online ist, birgt es viele Probleme: Internet fällt gerne mal aus , auch heutzutage. Loginserver sind überlastet. Services sind nicht verfügbar. Mobil bist du damit auch nicht wirklich, wenn du das Teil mal eben mit zu Freunden nehmen willst. Für mich alles große Nachteile obwohl ich "always-on" bin.
    • Mich wundert es immer wieder, dass Firmen wie MS und Sony nicht dazu in der Lage sind, innerhalb kurzer Zeit klare Statements zu ihrer Strategie abzugeben. Was momentan passiert ist ja kein positiver Hype und schreckt potentielle Käufer ab. Außerdem bezahlen solche Konzerene doch viel Kohle für Markt-Research. Dabei kann doch wohl nicht rausgekommen sein, dass "always on" oder used-games-banning verkaufsfördernde Features sind. Eigentlich hätte doch längst mal ein Sprecher vor die Kameras treten müssen um zu sagen: "Sowas machen wir nicht, weil es unsere Kunden nicht wollen!".
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Ich sage mal die denken eher: Wir machen das einfach so, weils unseren Kunden eh scheißegal ist. Und ganz ehrlich, den meisten Käufern wirds egal sein, weil sie sich nicht mit der Materie beschäftigen. Die kaufen eine Konsole, schließen sie an, kaufen 4-5 Spiele und fertig. Was immer vergessen wird: Wir sind hier keine repräsentative Gruppe.
    • Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns für einen Konsolenhersteller im Schnitt so viel wert ist wie 4-5 "normale" Konsumenten. Ich habe jedenfalls für die 360 mindestens 40 Games zum Neupreis gekauft. Das muss denen doch auch klar sein, oder?
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder von uns für einen Konsolenhersteller im Schnitt so viel wert ist wie 4-5 "normale" Konsumenten. Ich habe jedenfalls für die 360 mindestens 40 Games zum Neupreis gekauft. Das muss denen doch auch klar sein, oder?

      Gerade Kunden wie wir sind eher entbehrlich. Wir kaufen günstig im Ausland, wollen keine deutschen Versionen der Spiele, schauen auf uncut/cut, sind kritisch und informieren uns vor dem Kauf. Wir wollen keine Download-Only-Sachen sondern schön unsere Disks und für Xbox Live blechen die meisten von auch nicht, weil wir es wo anders einfach kostenlos bekommen. Werbung im Dashboard nervt uns und verführt uns nicht zum Kaufen und dass DLC und Avatarbekleidungen Abzocke sind wissen wir genauso gut wie dass Neupreis zahlen heutzutage total bekloppt ist - kostet in 1-2 Monaten ja eh nur noch die Hälfte.
    • Shan schrieb:

      Mr.Deadshot schrieb:

      Das ist nicht gesagt. Bei der PS4 wird ja gerade die hardwarenahe Programmierung gelobt, während MS angeblich wieder Libraries und ein klobiges OS dazwischen schiebt.


      Aber die Optimierung kostet zusätzliche Zeit - und damit Geld. Ähnliche Situation wie bei der PS3 mit ihrem Cell (wenn auch nicht so extrem).

      Also diese Meinung höre ich zum ersten Mal. Alle möglichen Devs kotzen Regenbögen wenn sie über die PS4 sprechen und betonen ständig wie einfach es doch wäre für sie zu entwickeln.
      Diese ganze Cell-Geschichte ist uralte Vergangenheit, beide next gen Konsolen nutzen stinknormale, leicht angepasst PC-Architektur, das Rad muss nicht neu erfunden werden.
      Über die 720 hört man (gerüchteweise) übrigens eher negative Rückmeldungen, z.B. sollen für das OS ganze 3 GB reserviert sein (blieben also nur noch 5GB des lahmen GDDR3 RAMs für Spiele) und die APIs sollen devs nicht nah ans Metal (quasi fast Treiber-mäßig) coden lassen.
      Natürlich träumt MS von einer OS-Konvergenz, aber Win8 ist eben scheiße, wird von Usern kaum adaptiert und von vielen devs gehasst (notch, Gabe Newell - auch weil SW über den eigenen App store vertrieben wird). Somit sieht es eher bei der Xbox danach aus, als würde sie wie die PS3 daher kommen, nämlich das Opfer der übergreifenden Firmenpolitik werden ("wir müssen um jeden Preis Blu-ray/Win8 pushen!")

      Ich denke, dass MS sich durch das DRM einige Vorteile verspricht (und es wäre ganz klar DRM und nichts anderes, denn Downloads/Patches/Updates im Schlaf wird doch jede Konsole können, afaik kann's sogar die Wii U - wäre also nicht der Rede wert).
      Man hat erst einmal bessere Beziehungen zu großen Pubs (hat so viel mehr Leverage beim Aushandeln von Exklusivitäten) UND man könnte wahrscheinlich höhere Lizenzgebühren fordern (vor allem auch wenn man gebrauchte Spiele aussperrt).