DVD Unterseite wird milchig - bald nicht mehr lesbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD Unterseite wird milchig - bald nicht mehr lesbar?

      Hallo!

      Ich musste vor kurzem mit Schrecken feststellen dass die Disk Unterseite meines damals neu gekauften PS2 Spiels "Rogue Galaxy" nicht mehr glänzend, sondern irgendwie "milchig" oder "schlierig" aussieht (siehe Foto). Das Spiel scheint noch einwandfrei zu funktionieren, aber jetzt habe ich die Befürchtung dass sich die Datenschicht irgendwann auf- oder ablöst. Das Spiel wurde die ganze Zeit in seiner Hülle in einem trockenen Raum aufbewahrt, die Raumtemperatur ist normal, nur im Winter kann es mal kühler werden, aber niemals bis unter 10°C. Meine anderen PS2 und XBOX 1 Spiele die im selben Raum lagern scheinen nicht davon betroffen zu sein, habe aber noch nicht alle geprüft.

      Habt ihr schon mal ein solches Problem gehabt?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ja, ich kenne das im großen Stil von Xbox1 Spielen. Da scheint eine Art billiger "Klebstoff" genutzt worden zu sein, der sich dann verändert. Müssen nicht alle Spiele betroffen sein, müssen auch nicht alle unlesbar werden, kann aber passieren und kenne auch jemanden der einige seiner Xbox Spiele dadurch verloren hat.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ich würde mir jetzt keine so großen Sorgen machen. Es ist eigentlich völlig normal, dass gewisse chemische Stoffe sich im laufe der zeit verändern und Verbindungen eingehen. So kann auch eine Cd/DVD etwas milchig werden. Langfristig gesehen wird jede CD/DVD so einmal zerstört werden, doch "normalerweise" erst nach etlichen Jahren ( im Gegensatz zur CDR, wo es schon nach 1-3 Jahren passieren kann ). Sollte kein richtiger Produktionsfehler vorliegen, hat man kurzfristig für die nächsten jahre eigentlich nichts zu befürchten. Das die datenträger wirklich ausfallen ist zum Glück nur selten.

      Das milchig sein verhindert höchstens das der Laser in voller Stärke reflektiert werden kann. dadurch dürften vor allem schwächere und anfällige Laufwerke Leseprobleme bekommen. Die eigentliche Datenschicht kann aber nicht zerstört werden, denn die ist fest in den Kunststoff gepresst. Alles was einer CD/DVD passieren kann, ist das die Reflexionsschicht zerstört wird. Zum Beispiel durch eingeschlossene Luft, so das sich Löcher/Rost bilden kann.
    • hydr0x schrieb:

      Das liegt glaube ich an den verwendeten Kunststoffen der Verpackunge, nicht der CDs.

      gewisse ausdünstungen der verpackungen können das beschleunigen- generell liegt es aber an der verarbeitung der discs selbst.
      deshalb sind am anfälligsten immer filme in einer verpackung, die irgendwelche kleber enthält.
      alte warner snapper-cases, oder die schon erwähnten zeitschriften-dvd's, welche ja oft in einer zugeklebten papphülle daherkommen.
      irgendwann trifft's bei schlechter verarbeitung aber auch die scheiben in normalen jewelcases...

      Soweit ich weiß lässt sich die Schicht einfach abwaschen, die Substanz der DVD selbst wird nicht beschädigt.

      wenn du es früh genug erkennst, kann man diese schicht abwaschen, stimmt.
      irgendwann wird aus dieser "schicht" aber eine klebrige masse, welche die oberfläche angreift- und am ende sogar blasen bildet.
      hatte schon einige film-dvd's mit diesem problem- fast alle waren übrigens von warner...

      bei games habe ich selbst das problem bisher noch nicht gehabt... oder nur noch nicht bemerkt. :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • ChaosQu33n schrieb:

      Ja, ich kenne das im großen Stil von Xbox1 Spielen.



      Ich habe das bisher ausschließlich bei PS2 Spielen gehabt (2 x) und das ist auch keine abwaschbare Schicht... :ka:

      Das mit der abwaschbaren Schicht hatte ich aber auch schon...und zwar bei DVDs, die schon jahrelang *sealed* herum gelegen haben... :lol:
      Du willst ein iPad 2 gewinnen?

      Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.
    • Auch falls die DVDs weiterhin einwandfrei lesbar bleiben, so ist´s doch für einen Sammler der seine Spiele gern in perfektem Zustand hat ein unschöner Umstand. Evtl. mindert es sogar ihren Wert sofern ein potentieller Käufer die Möglichkeit hat die Disk vor dem Kauf zu begutachten.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Naja, auch wenn Sammler sowas nicht gerne hören, ich würde mir generell nicht mehr soviel auf den Wert solcher Dinge einbilden. Von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen war sammeln in den letzten 10 Jahren immer ein Verlustgeschäft und gerade die modernen Konsolen haben aufgrund der Masse an produzierten Einheiten kaum noch wirklich seltene Sachen zu bieten.
    • Black Sun schrieb:

      ich würde mir generell nicht mehr soviel auf den Wert solcher Dinge einbilden.

      hat doch nichts mit "sich was drauf einbilden" zu tun.
      selbst wenn eine disc nach ein paar jahren nur noch nen euro "wert" wäre-
      in nicht lesbarem zustand ist sie eben GAR NICHTS mehr wert.
      weder finanziell, noch für die sammlung an sich, was für die meisten vermutlich viel schlimmer ist.
    • Stimmt. Oder die man als Sammler in diesem Zustand einfach nicht mehr haben möchte. Oder stellt euch vor ihr ersteigert so ein Spiel bei Ebay ohne dass davon etwas in der Beschreibung steht. Selbst wenn das Spiel einwandfrei funktioniert, würdet ihr es wegen der "milchigen" DVD Unterseite doch bestimmt reklamieren, oder nicht?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • trikerider schrieb:

      Darkshine schrieb:

      Selbst wenn das Spiel einwandfrei funktioniert, würdet ihr es wegen der "milchigen" DVD Unterseite doch bestimmt reklamieren, oder nicht?

      jep, würde ich unter "wertlos" einstufen.
      genauso wie eine komplett zerkratze disc welche aber läuft.
      meines erachtens wertlos. :thumbdown:


      also ich finde wertlos etwas übertrieben. für sammler ja, aber wenn man spiele nur zoggen möchte ist sowas genau die gelegenheit halt mal nicht z.b. 40 € für Frontschweine ausgeben zu müssen, sondern nur 10€ (treu story, bei einer zerkratzten CD die aber von Anleitung und Hülle sehr gut war)
    • LOL

      Also ehrlich, wenn die alle nun die Farbe wechseln weil die verarbeiteten Materialien das halt auslösen (WTF/Warum auch immer) aber noch spielbar sind dann ändert das doch sicherlich nichts am "Wert". Es verfärben sich ja nicht nur einige wenige, denke das betrifft wohl früher oder später die gesamten so produzierten Spiele und Filme (sind ja immer nur ein paar). Bei meiner FM Towns Sammlung bin ich schon fest draufeingestellt das die CDs irgendwann halt nicht mehr laufen, ISO gebrannt und in die Packung gelegt, wo ist da bitte das große Problem ?

      Fies ist halt das meine 5,25" Disketten vom x68000 (und das sind gut 200 Stück mittlerweile) ALLE
      ich wiederhole A L L E noch laufen und das ohne das geringste Problem, somit haben die jetzt auch schon ein paar XBox Spiele überlebt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Also ehrlich, wenn die alle nun die Farbe wechseln weil die verarbeiteten Materialien das halt auslösen (WTF/Warum auch immer) aber noch spielbar sind dann ändert das doch sicherlich nichts am "Wert".

      farbe wechseln? nö, darum geht es hier nicht...
      diese "milchigkeit" ist nur die vorstufe zur auflösung der schichten auf dem datenträger.
      wenn es "noch abspielbar" ist, sollte man das ganze dringend reinigen... allerdings immer wieder mal.sonst war's das bald mit dem "abspielbar".
      reihenfolge: milchig - matt - bläschen - klebrige oberfläche.
      lass so eine scheibe ein paar jahre im regal stehen, ohne dass du es bemerkst = abfall.
      hatte ich schon mehrmals bei dvd's und einer cd.
    • Habe jetzt mal meine anderen Spiele gecheckt, das Problem tritt außer bei Rogue Galaxy noch bei Yakuza 2 auf. Interessanterweise beides Spiele die erst relativ spät im Lebenszyklus der PS2 erschienen sind, bei älteren Spielen tritt - zumindest in meiner Sammlung - das Problem nicht auf. Ob es vielleicht am Material der leichteren Hüllen ohne Memorycard-Fach liegt, die bei späten Titeln vermehrt Verwendung fanden?
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984