[360/PS3/PC/iOS] XCOM: Enemy Unknown

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [360/PS3/PC/iOS] XCOM: Enemy Unknown





      X-Com, the classic 90's turn-based strategy game pitting mankind against alien invaders, is set to make a comeback as a first-person shooter, courtesy of the 2K studios behind BioShock 2.

      The game, which is actually called XCOM, is in development for the Xbox 360 and PC at 2K Australia and 2K Marin, and makes substantial changes to the original series, combining research and planning elements not with overhead, turn-based strategy sections, but with first-person shooter action.

      "With BioShock 2, the team at 2K Marin proved themselves as masters of first-person, suspenseful storytelling, and with XCOM they will re-imagine and expand the rich lore of this revered franchise," said Christoph Hartmann, president of 2K. "Players will explore the world of XCOM from an immersive new perspective and experience firsthand the fear and tension of this gripping narrative ride."

      It's funny, for years, people kept repeating the same rumour, that 2K Boston and Ken Levine would be making a new X-Com game. Don't think anyone expected it to come from 2K's other BioShock studio. Actually, I don't know if anyone honestly expected this at all.


      Quelle:kotaku.com/5516654/x+com-is-back

      Vom RTS zum Ego-Shooter, mal schauen was daraus wird
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cenobite ()

    • XCOM war doch kein RTS sondern eher ein rundenbasiertes Strategiegame, oder?

      Schon lustig wie ehemals eher komplexe Games a la System Shock oder jetzt eben XCOM in neue relativ simple Shooter umgebastelt werden. Bei Bioshock hat es ja gut geklappt. XCOM war mir damals viel zu langweilig aber meine Kumpels haben das damals am PC bis zum Geht nicht Mehr gezockt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Endlich mal wieder ein Ego-Shooter. Sowas gabs schon lange nicht mehr :ray2: Eine weitere renomierte Serie kniet vor dem Mainstream - wobeis mit X-Com Alliance ja schonmal nen Versuch gab das Ganze auf Ego-Shooter zu trimmen ... es gabs afiak sogar nen Weltraumshooter zum Setting. Man kann also nicht behaupten die würden die Serie an die Wand fahren - das ist ja bereits passiert.

      Aber was kommt als nächstes? Civilization 6 als Ego-Shooter? Panzer-General-Ego Shooter (achne da gabs ja schon ne Verwurstung als Kartenspiel :ray2: ). Aber vielleicht ein Ego-Shooter zu einem einst komplexe-anspruchsvollem RPG? Ach moment ...
    • War nicht schon vor ewigkeiten mal nen XCOM Shooter angekündigt bzw kam sogar raus
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Hm.. so wie ich die Meldung verstehe, wird es aber kein reinrassiger „Ego-Shooter“.
      Es soll halt Ressourcenmanagement, Basis bauen, Erforschen neuer Technologien, etc. geben, genau wie beim Original, aber die tatsächlichen Missionen finden nicht mehr in der isometrischen Ansicht von Schräg oben als Runden-Strategiespiel, sondern halt aus First Person Ansicht statt.

      Das klingt durchaus interessant. Nur schade, dass es (bislang) nicht für die PS3 angekündigt ist — aber vielleicht kommt das ja noch.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Das schlummert seit 0800 in unserem Postfach, aber es hatte wohl noch keiner Zeit fü ne NEws:
      ------------------------

      2K Games kündigt XCOM® an: Ein Suspense- und Mystery-Egoshooter von den Machern von BioShock® 2

      Die preisgekrönten Entwickler erfinden die Spannung und Dramatik einer der beliebtesten Serien auf Xbox 360 und Windows PC neu

      New York, NY – 14. April 2010 – 2K Games gab heute bekannt, dass 2K Marin, das Studio hinter dem Multi-Millionen-Hit BioShock® 2, an der Neuauflage einer der meisterzählten und beliebtesten Videospielgeschichten arbeitet. Das momentan exklusiv für das Xbox 360® Videospiel- und Entertainment-System von Microsoft und Windows PC entwickelte XCOM® kombiniert die strategischen Kernelemente der bahnbrechenden Serie mit einer spannungsgeladenen Rahmenhandlung und schafft so ein packendes und einzigartiges Shooter-Erlebnis.

      “Mit BioShock 2 hat das Team von 2K Marin sich als Meister der Egoshooter und Suspense-Geschichten bewiesen und mit XCOM werden sie das Erbe der beliebten Serie erweitern und neu erfinden”, so Christoph Hartmann, Präsident von 2K. “Die Spieler werden die Welt von XCOM aus einer völlig neuen und unmittelbaren Perspektive kennenlernen und so aus erster Hand die Angst und Dramatik dieser fesselnden Story-Achterbahnfahrt erleben.”

      XCOM ist die Neuauflage der klassischen Geschichte vom Kampf der Menschheit gegen einen unbekannten Feind, bei der die Spieler direkt in die Schuhe eines FBI-Agenten schlüpfen, der die wachsende Bedrohung analysieren und bezwingen soll. Sie müssen wie bei den Wurzeln der Serie üblich trotz aussichtsloser Ausgangssituation mit riskanten strategischen Manövern und nervenaufreibenden Kampfeinsätzen den menschlichen Einfallsreichtum – und die menschlichen Schwächen – gegen einen Feind jenseits jeder Vorstellungskraft unter Beweis stellen. Durch den Wechsel in die Egoperspektive spüren die Spieler nun wie niemals zuvor die Spannung und Furcht im Kampf gegen einen unbekannten Feind, der seine Fühler immer weiter und brutaler in unsere Welt ausstreckt.

      XCOM hat noch keine Altersfreigabe erhalten. Weitere Informationen zu XCOM finden Sie unter XCOM.com.

      -----------------------------


      M.C.
      Dateien
      • 1.jpg

        (100,55 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Auf Grund der Tatsache dass 2K Marin für die Entwicklung zuständig ist habe ich schon ein gutes Gefühl dass es ein gutes Game werden könnte. Aber echte Fans des Original Gameplays werden garantiert enttäuscht sein.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • cenobite schrieb:

      Hm.. so wie ich die Meldung verstehe, wird es aber kein reinrassiger „Ego-Shooter“.
      Es soll halt Ressourcenmanagement, Basis bauen, Erforschen neuer Technologien, etc. geben, genau wie beim Original, aber die tatsächlichen Missionen finden nicht mehr in der isometrischen Ansicht von Schräg oben als Runden-Strategiespiel, sondern halt aus First Person Ansicht statt.

      Das klingt durchaus interessant. Nur schade, dass es (bislang) nicht für die PS3 angekündigt ist — aber vielleicht kommt das ja noch.


      Also quasi wie "Giants" falls sich daran noch jemand erinnert. War im Prinzip kein schlechtes Spiel nur ging mir der Basisbau auf den Sack :D Solange man die Strategieelemente aber zurückschraubt und gut integriert kann das ganze aber funktionieren. 2K Marin hat ja bereits bewiesen das sie erstklassige Spiele entwickeln können. Wenn sich das ganze auf der 360 und dem PC gut verkauft wird wohl mit Sicherheit noch ein PS3 Port nachgeschoben.

      Riptor schrieb:

      Jetzt fehlt nur noch Jagged Alliance als Shooter... Weiß nicht so recht, was ich davon halte soll, aber man orientiert sich halt am Mainstream. Shooter + RPG-Elemente funktioniert ja ganz gut und BioShock oder Fallout 3 haben ja ganz gut funktioniert.


      Also Fallout 3 ist eher RPG + Shooter Elemente soweit ich das beurteilen kann. Habe ich mich bisher noch nicht ran getraut weil ich nicht sicher bin ob es was für mich ist. Zuviele Gespräche mit anderen CPUs geht mir nämlich gehörig auf den Senkel. Freunde von mir die eigentlich nur Ego-Shooter spielen rühren das Game auch nicht an. Ich bin da zwar etwas offener aber trotzdem noch unentschlossen..

      LarsVegas schrieb:

      Bioshock war doch letzten Endes komplett nur Shooter.


      Dafür aber ein äussert guter! Zudem konntest du ja auch an deinen Attributen schrauben und eine dicke Story gab es (wenn man sie lesen/hören wollte) ja auch.

      Mr.Deadshot schrieb:

      Endlich mal wieder ein Ego-Shooter. Sowas gabs schon lange nicht mehr :ray2: Eine weitere renomierte Serie kniet vor dem Mainstream - wobeis mit X-Com Alliance ja schonmal nen Versuch gab das Ganze auf Ego-Shooter zu trimmen ... es gabs afiak sogar nen Weltraumshooter zum Setting. Man kann also nicht behaupten die würden die Serie an die Wand fahren - das ist ja bereits passiert.

      Aber was kommt als nächstes? Civilization 6 als Ego-Shooter? Panzer-General-Ego Shooter (achne da gabs ja schon ne Verwurstung als Kartenspiel :ray2: ). Aber vielleicht ein Ego-Shooter zu einem einst komplexe-anspruchsvollem RPG? Ach moment ...


      Mit'm falschem Fuss aufgestanden? Das Glas ist halb voll ;) Was dich vielleicht in deinen tiefsten Strategiewurzeln trifft finde ich ganz nett. Civilisation, Starcraft oder Xcom. Alleine beim Anblick eines Screenshots verspüre ich schon eine leichte aufkommende Müdigkeit. Ein guter Shooter mehr ist doch ganz nett. Es ist ja nicht so als wäre die Entwicklung eines Xcom Nachfolgers zugunsten diesem Projekts eingestellt worden. Seh's positiv: Wenn dieses Spiel ein Hit wird stehen die Chancen für ein neues, klassisches Xcom, bestimmt nicht schlecht.
      :blabla:
    • Man kann sich alles schön reden, aber Fakt ist, das ganze Genres entweder aussterben oder versaubeutelt werden, nur damits dem Massenmarkt gerecht wird.

      Und wenn XCOM erfolgreich wird, gibt es garantiert einen Nachfolger. Aber der wir garantiert auch nicht klassisch werden, sondern auch wieder ein Ego-Shooter ;) Genauso wie es nun wohl nie mehr ein klassisches Fallout geben wird :p
    • lu3mm3l schrieb:

      Alleine beim Anblick eines Screenshots verspüre ich schon eine leichte aufkommende Müdigkeit.


      ROFL, besser hätte ich es nicht beschreiben können. Aber wie bereits gepostet ich kenne auch eine Menge Leute die das mit Begeisterung gezockt haben.

      IMO ist das "Turn Based Strategy" Genre eh absolut kein Konsolengenre, das sind die Games für die man unbedingt eine Maus benötigt sowas wird auf PC gezockt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • IMO ist das "Turn Based Strategy" Genre eh absolut kein Konsolengenre

      Öhm ja, was seit den 80`ern Games wie FAMICOM WARS, FIRE EMBLEM, NECTARIS, SHINING FORCE, WARSONG etc. pp. gezeigt haben... :D

      Gerade auf dem PC ist das Genre seit RTS doch ziemlich ins Hintertreffen geraten oder nicht ?
    • Mr.Deadshot schrieb:


      @bbstevie:
      Wie kommst du darauf dass Konsolen nicht für Rundenstrategie taugen? Es gibt etliche Beispiele die das Gegenteil beweisen.


      Kenne keine konkreten Beispiele weil das ja auch überhaupt nicht mein Genre ist. Wenn ich mich aber zurückerinnere meine ich das man hier schon extrem viel "herumgeklickt" hat um die ganzen Züge vorzubereiten, deshalb kann ich mir auch RTS auf Konsole nur schwer vorstellen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Azazel schrieb:

      IMO ist das "Turn Based Strategy" Genre eh absolut kein Konsolengenre

      Öhm ja, was seit den 80`ern Games wie FAMICOM WARS, FIRE EMBLEM, NECTARIS, SHINING FORCE, WARSONG etc. pp. gezeigt haben... :D

      Gerade auf dem PC ist das Genre seit RTS doch ziemlich ins Hintertreffen geraten oder nicht ?


      Habe nur mal Nectaris auf der PS1 gezockt aber höchstens ne halbe Stunde und damals habe ich mich schon nach der Maus gesehnt.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Mr.Deadshot schrieb:


      @bbstevie:
      Wie kommst du darauf dass Konsolen nicht für Rundenstrategie taugen? Es gibt etliche Beispiele die das Gegenteil beweisen.


      Nunja da hast du recht. Ich habe zwar gesagt das ich Strategietitel nicht ausstehen kann aber ich könnte mir gut vorstellen z.B. HoMM auf der Xbox zu spielen. Mit einer etwas angepassten Steuerung wäre das ganz sicher ein Spass. Nebenbei habe ich den Titel als Beispiel genommen weil ich HoMM irgendwie mag. Als einziges Game in der Richtung :)

      Für funktionierende RTS wäre doch Halo Wars ein naheliegendes Beispiel. Hat sich soweit ich weiss gut verkauft. Mehr fällt mir jetzt direkt nicht ein, liegt aber auch daran das ich, wie erwähnt, nicht auf Veröffentlichungen in der Richtung achte.
      :blabla:
    • Ja Halo Wars funktioniert aber auch nur gut, weils total simpel ist > kurz hochtechen > Luft-Einheiten scheißen > alles markieren > angreifen. Komplexe RTS, bzw RTS mit viel Micro-Management kannste auf Konsolen komplett knicken. Siehe auch Supreme Commander (komplex) und Universe at War (viel MM): Auf PC beides gute bis hervorragende Spiele, auf Xbox 360 nur mehr (ruckeliger) Schrott.

      @bbstevie Beispiele für Rundenstrategie (meist mit RPG gemixt) auf Konsolen:
      > Valkyria Chroncles
      > Disgaea-Reihe
      > Etliche andere Nippon-Ichi Spiele
      > Tactics Ogre
      > FF Tactics
      > Fire Emblem-Reihe
      > Advance Wars-Reihe
      > diverse PSN/XBLA-Titel
      > etc ...