WonderSwan im Westen - Vergebene Handheld Revolution?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WonderSwan im Westen - Vergebene Handheld Revolution?

      WonderSwan im Westen - Vergebene Handheld Revolution?



      Handheldmarkt im Dornröschenschlaf. Zwischen 1990 und 2000 dominierte Nintendo mit dem GameBoy alles und jeden, die Konkurrenz (SEGA, Atari, .. ) holte sich reihenweise blutige Nasen. Gegen Ende des Jahrzehnts wagten SNK und Bandai die Attacke auf den Riesen, doch dem Angriff ging nach kurzer Zeit die Puste aus. War es ein Fehler von Bandai, ihren Handheld WonderSwan nicht außerhalb Japans zu veröffentlichen? Hätte ein Release im Westen eine breitere Hardwarebasis schaffen können, die dem Handheld seine Nische gesichert hätte?

      Zum Artikel


      Wie denkt ihr drüber? Habt ihr damals was vom WonderSwan mitbekommen? Habt ihr dem Release im Westen vielleicht sogar entgegen gesehnt?
    • Ich denke eine Veröffentlichung im Westen hätte an der eigentlichen Situation nichts geändert. Der GBC war alles andere als schwach, Nintendo das Synonym für Handhelds und der GBA schon angekündigt. Das kurze Zeitfenster, das der Wonderswan gehabt hätte, wäre imo nicht ausreichend gewesen um erfolgreich zu sein. Dazu die allgemeine Software Problematik. Die wenigsten Spiele wären für den Westen interessant gewesen, und noch wenige westliche Entwickler hatten Wonderswan Erfahrung. Natürlich wäre das Angebot für einige Anime Fans und Japan freaks interessant gewesen, aber das alles war auch vor dem großen Manga boom. Ich denke nicht das man jemals mehr als eine Nische hätte bedienen können.
    • Ich mag dem WS optisch sehr und bin seit vielen Monaten am Überlegen. Letztlich ist mir der NGPC aber viel lieber und "vertrauter" aus den bekannten Gründen...billiger (im Vergleich zum WS Crystal), muss nicht aus JPN importiert werden, es gibt genug NICHTjapanische Spiele. Trotzdem, irgendwann schlage ich zu. Danke auch für diesen Artikel, überhaupt hat grade NG viele Infos über diese hübsche Konsole.
      Zu schade, dass er echt total unterging im Westen. Aus dem Exotenstatus kommt er wohl nie mehr raus und bleibt nur Sammlern ein Begriff.
      Auf Homebrewentwicklungen in nichtjapanischer Sprache darf man wohl nicht hoffen...
    • Für uns ist es natürlich schade, klar konnte der Gameboy Color noch einmal einen Riesenabsatz kurz vor Ende feiern (Pokémon Chrystal), dennoch ist es schade dass, wie der Auto des Artikels angemerkt hat, scheinbar keine Risikobereitschaft in den entsprechenden Etagen gewesen ist. Wäre sicherlich interessant gewesen, und ich denke sogar ähnlich wie der Autor dass man mehr als eine Ranggruppe erreicht hätte: schaut euch die Absätze der Pokémon-Spiele an; Sachen wie Digimon, Inu Yasha und Dt.Conan wären evt. doch eingeschlagen? Case closed (US: Dt. Conan) waren damals schon extrem beliebt in den Staaten und ich war schon damals (auch heute) noch Riesenfan von Dt. Conan (Lieblingsanime) und den anderen Anime-Versoftungen. Mit den FF-Teilen hätte man sich auch ein interessantes Ass im Aermel gehabt. Bei Digimon Adventure Anode / Cathode Tamer bin ich sogar sehr glücklich dass das Modul aus Hong Kong auf englisch geht - schade dass es nicht viel mehr Versoftungen so erging.


      Der positive Aspekt ist im Endeffekt dass der WonderSwan dank seines Nischendaseins einen für uns Fans sehr guten Anschaffungspreis hat und die Spiele kosten im Ganzen auch nicht die Welt, wodurch eine gesunde Sammelleidenschaft für diesen tollen Handheld bleibt. Dank der tollen Artikel hier macht das Sammeln des WonderSwan immer noch Spass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldeneye ()

    • Alles Lügen, Blödsinn, geqirllter Mist....Das würde ich am liebsten sagen, aber ich weis es ja auch besser.
      Nach dem Desaster mit dem Pippin hat Bandai wohl Angst im Videospielgeschäft was zu wagen. Nach allem was ich weis ware es zwei Faktoren die den WOnderswan komplett gekippt haben.
      Der Vertrieb im Westen ist wegen den izenzen extrem komplizerit gewesen, selbst Rockman EXE/Megaman Battle Network wären nicht so einfach gegangen gegangen, da Takara die Vertriebsrechte schon vergeben hatt, ironischerweise an Mattel. Bandai hätte also Quai ein Spiel lizensieren müssen, deren Vertrieb die Firma übernimmt die die Lizenzen besitzt. Problematisch wären die Animespiele generell gewesen (bis auf Digimon). DIe meisten Serein liefen noch garnicht ausserhalb japans als die Spiele rauskamen.
      Zuguterletzt war es bandai ja selbst die dne Stöpsel gezogen haben. Statt den Wonderswan wieter zu supporten, wurde nach und nach alles auf den GBA portiert was geplant war.
      Schade.