Pfefferspray in der Disco abbekommen - was hilft dagegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pfefferspray in der Disco abbekommen - was hilft dagegen?

      War ja bislang immer ein leiser Mitleser :) Hab Ihr schon mal Pfefferspray abbekommen? Bei mir war das heute meine Premiere! Im Eingangsbereich hat entweder Security oder ein Partygast genau dieses el Pfefferspray versprüht , kann man ja überall kaufen und mir und meiner Freundin haben die Augen getränt, wir sind dann auf die überfüllte Toilette und haben uns die Augen ausgespült so gut das dort überhaupt ging, jetzt 2 Stunden später geht es wieder besser. Sollte ich morgen wegen dem Pfefferspray lieber noch mal zum Arzt? Gamer-Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann? :)

      bye
      daniel
      me

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gamerjung ()

    • Also Wasser ist schonmal die schlechteste Idee ;) Das Zeug ist gut Fettlöslich, weshalb die Ambulanz auch immer Pflanzenöl dabei hat. Hab von meinen Bruder auch noch Pfefferspray hier, hab ich aber noch nie benutzt (brauch ich wohl auch eh nie).
      Wenn das einer der Secruritys versprüht hat und das herauskommen sollte, direkt anzeigen.
      Hatten hier auf nen Fest auch mal so einen Secrurityassi der meinte im Festzelt damit zu locker umzugehen, das Ergebniss war dann, das das Zelt geräumt wurde für 30min und der Typ mehrere saftige Anzeigen kassierte.
      Besonders die Secruritys sollten um die Nachteile des Sprays wissen und werden deshalb meist mit diesen Pfeffergel und nicht Spay ausgestattet, auch so haben die andere Möglichkeiten.

      Das ist Rechtlich nähmlich so ne Sache, nur in Notwehr darf man es in Dtl. gegen Menschen anwenden, aber dann auch nicht so, das andere unbeteidigte mitbetroffen sind. Und die Secruritys halten sich eh meist für gesetzlos, weil nichtmal diese dürfen bei öffendlichen Veranstaltungen das Zeug lsut Gesetz mit sich tragen.
      Wie dem auch sei, ich hätte direkt die Polizei geholt und ne Anzeige gegen unbekannt gemacht, weil Kampfgas geht mal gar nicht. Auch der Betreiber trägt Mitschuld, weil er darf seinen Gästen doch keine Gesundheitsrisiken zumuten beim Einlass. Das kann unter umständen bis zu einer Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung führen.

      Aber zurück zur Frage, wie ich schon sagte, Öl und Fett zum lösen und dann mit Wasser und zb mit Seife abwischen (aber nicht in die Haut reiben). Dann viel frische Luft und abwarten. Ein Bekannter hat sich das angeblich sogar mit nen Hamburgerpatty aus dem Gesicht gewischt :D Wasser hingegen löst das nicht, sondern verteilt es noch schön und es wird nur noch schlimmer. Aber wenn man es in den Augen sitzen hat, kann man ja schlecht Öl nutzen, da wird warmes fließendes Wasser empfohlen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Mit Wasser auspühlen 10-20 Minuten dann sollte es nichtmehr tränen, wenn man nicht ausspühlt tränt es länger.
      Wenn am nächsten Tag noch was am Auge zu sehen ist zum Arzt.
      Vorsichtig reiben, wenn du dir Dreck von deiner Hand ins Auge reibst, oder ausversehen mit dem Fingernagel gegen das Auge kommst das ist nicht schön.
      Falls es Strahlpfefferspray ist (also kein Gas oder so) und du den strahl direkt in das Auge bekommen hast aufjedenfall auch zum Arzt gehen aber dann wird wie schon gesagt würde man das am nächsten Tag auch sehen und da hat man Stunden höllische Schmerzen und sollte direkt zum Arzt, kann man auch leicht komplett Blind werden davon.
      Der Sinn von den Strahlspray ist ja dass die Streuung es verteilt und nicht dass man die Suppe jemand direkt ins Auge donnert, mit dem Strahl-Spray sollte man sehr SEHR gut aufpassen, bei Pfefferspray Gas kann imho nichts passieren.

      **
      btw willkommen im Nexgam Forum!
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • @Eppe
      Grundsätzlich kann bei Pfefferspray nix passieren auf Langzeit. Aber trotzdem kann es für einige Menschen mit Chronischen Erkrankungen unter umständen Lebensgefährlich sein (zb Astmatiker, auch wenn Pfefferspry da nicht so agressiv die Atemwege schädigt wie CS Gas).

      Wie gesagt, alleine der Besitz auf öffendlichen Veranstaltungen ist verboten (auch für Secrurity). Man kann dafür schon Schmerzensgeld verlangen, weil das Zeug verboten ist gegen Menschen anzuwenden (außer in Notwehr, selbst da wird es nur geduldet).
      Diese ganze Story finde ich eine riesen Frechheit seitens des Betreibers, aber dadurch das sich niemand beschwert, haben diese Narrenfreiheit und ihre Secruritys halten sich weiter für Gesetzlos. Auch wenn die das Zeug nicht selber versprüht haben, sind sie in der Pflicht die Besucher vor dem Kontakt mit Gefahrenstoffen zu schützen. Da wurde aber versagt...
    • Badhero schrieb:

      @Eppe
      Grundsätzlich kann bei Pfefferspray nix passieren auf Langzeit. Aber trotzdem kann es für einige Menschen mit Chronischen Erkrankungen unter umständen Lebensgefährlich sein (zb Astmatiker, auch wenn Pfefferspry da nicht so agressiv die Atemwege schädigt wie CS Gas).

      Wie gesagt, alleine der Besitz auf öffendlichen Veranstaltungen ist verboten (auch für Secrurity). Man kann dafür schon Schmerzensgeld verlangen, weil das Zeug verboten ist gegen Menschen anzuwenden (außer in Notwehr, selbst da wird es nur geduldet).
      Diese ganze Story finde ich eine riesen Frechheit seitens des Betreibers, aber dadurch das sich niemand beschwert, haben diese Narrenfreiheit und ihre Secruritys halten sich weiter für Gesetzlos. Auch wenn die das Zeug nicht selber versprüht haben, sind sie in der Pflicht die Besucher vor dem Kontakt mit Gefahrenstoffen zu schützen. Da wurde aber versagt...


      Was heisst hier grundsätzlich? Wenn du das Zeug direkt ins Auge bekommst bist du nicht direkt blind, das ist ja keine Salzsäure aber du kannst durchaus Blind werden von dem Zeug.
      Man kann davon sogar ins Koma fallen wenn man überempfindlich darauf reagiert! Ein Pfefferspray-Einsatz kann somit durchaus lebensgefährlich enden, das gilt btw auch für Wasserwerfer der Polizei, wobei ich denke das die Konzetration da nicht so extrem ist wie beim Pfefferspray.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Naja, man kann auch an einer Überdosis Milch oder Mehl sterben ;) Wenn er schreibt "grundsätzlich", dann ist das imo nicht falsch. Das es Leute geben kann, die auf bestimmte Stoffe besonders extrem reagieren ist natürlich auch klar, aber das sind dann eben die Ausnahmen.

      Wegen ersten Maßnahmen.... ich hätte jetzt spontan ohne groß nachzudenken Milch genommen. Einfach weil es auch gut bei Habaneros wirkt.
    • Ohne jetzt das große Hintergrundwissen zu haben, würde ich jetzt behaupten, dass der Wirkstoff von Pfefferspray Capsaicin ist. Der gleiche Stoff, der in Chilipflanzen etc. vorhanden ist. Dieser Stoff ist fettlöslich und es wäre somit sinnvoller die Augen mit Öl oder Milch als mit Wasser auszuwaschen. Wasser würden den Effekt nur verstärken.
      „Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.“
    • So ein schwachsinn, hast du dir schonmal Öl oder wasser ins Auge gerieben :doof:

      Das mit dem Chili stimmt, aber das ist eine konzentration das kannst du mit keiner Chili vergleichen.

      Von der 8 Millionen Scoville Soße müssen schon öfter mal welche ins Krankenhaus und da wird ein Tropfen in die Soße gegeben, man stelle sich vor man bekommt einen ganzen Strahl ins Auge und reagiert nicht schnell genug und das Auge war dabei auchnoch offen...

      Soweit ich weis sind in Deutschland aufgrund Pfeffersprays im Polizeieinsatz schon etwa ein halbes Duzend Leute gestorben.
      zB wurde einem schon ausser gefecht gesetzt aus unmittelbarer nähe das Zeug in die Atemwege gesprüht worauf er ins Koma gefallen und dann ziemlich schnell gestorben ist.

      Chili ist ätzend, die Feldarbeiter die Chili verarbeiten, denen gehen die ganzen Hände kaputt, und die natürlichen Chili sind in der Konzentration dagegen ein Witz.


      @blacksun

      Eben nicht, im Grunde ist Pfefferspray sehr gefährlich ich habe ja nicht von einer Allergie gesprochen, natürlich gibt es Menschen die von würde eine harmlose Erdnuss das leben kosten aber das ist mal nen ganz anderes Thema.
      Wenn dann müsste man schon sagen "bei richtiger Anwendung kann im grunde nix passieren" wiegesagt wenn man den Strahl direkt auf die Schleimhäute/Atemwege bekommt und nicht nur die micro Tropen aus der Luft kann es durchaus sehr gefährlich sein!

      IdR wenn man so einen Strahl ins Gesicht bekommt dreht man sich ja noch so weg das es nicht ins offene Auge geht...
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Von der 8 Millionen Scoville Soße müssen schon öfter mal welche ins Krankenhaus und da wird ein Tropfen in die Soße gegeben, man stelle sich vor man bekommt einen ganzen Strahl ins Auge und reagiert nicht schnell genug und das Auge war dabei auchnoch offen...


      Der Absatz wirkt komisch auf mich, denn ich esse gerne diese scharfen "Soßen", kenne aber keine einzige mit 8 Millionen. Die meisten liegen zwischen 50.000 und 250.000. Die ganz extremen sind sind dann mal 500.000 oder 1,5 Millionen. Aber das ist Destillat. Es gibt zwar auch Chili in der Stärke, aber diese Spezialzüchtungen schwanken zu sehr und sind keine regel. Für Industrie also nicht geeignet. Und angewandt werden die Konzentrate ( nicht Soßen ) natürlich nur stark verdünnt. Wobei ich die 350.000 er auch schon pur probiert habe, echt übles Zeug dann ;)

      Im Krankenhaus landen die Menschen aber eben auch nur dann, wenn sie entgegen aller aufgedruckten Warnungen das Zeug pur zu sich nehmen, und dann auch noch in größeren Mengen. Eigentlich reicht schon eine zahnstocherspitze um jemanden um zu hauen.

      Wie du richtig sagst, es kommt natürlich immer auf Konzentration und betroffene Stelle an. Ich glaube aber nicht das Pfefferspray so oft in die Atemwege kommt. Auch dürfte frei erhältliches Pfefferspray nicht stärker als eine natürliche Chilischote sein.
    • @ Eppe
      Du wiedersprichst dich aber, erst meinst du
      bei Pfefferspray Gas kann imho nichts passieren
      Das hab ich korrigiert, weil sehr wohl was passieren kann. Und in deiner Antwort zählst du selber noch viele Dinge auf die passieren können. Auch sind Chillis nicht ätzend, sondern reizend. Mensch Eppe, du tust für einen Post in deinen counter hier im Board ja alles :P ;)

      @ Fauthog
      Die Sache mit Öl oder Milch am Auge funktioniert nicht, weil die Tränenflüssigkein das Fett nicht löst, daher wird fließendes Wasser empfohlen, weil das die Augen nicht auch noch Schaden kann.


      Der Wirkstoff heißt übrigens "Oleoresin Capsicum", das Spray was ich hier habe hat einen Anteil von 3% dieses Wirkstoffes (der Tatsächlich aus Chillis gewonnen wird). Handelsübliches Pfefferspray hat ca 2mio Scorville . Der Wirkstoff ist in Dtl nicht wirklich zugelassen, weil dazu müsste man tests an Tieren machen (diese sind hier aber verboten in den zusammenhang). Daher Darf das Zeug auch nur zur Abwehr gegen Tiere ab 14 Jahre (?!?) erworben werden. Schon komisch unsere Gesetze, ungeprüfter Kampfstoff, aber 14 Jährige dürfen es zum Schutz gegen Tiere erwerben.

      Angeblich kann man das Spray auch zum Würzen nehmen. Würde es selber auch gerne testen, aber erstens ist meine Dose noch ungebraucht und daher versiegelt und zweitens hab ich keine Lust was von den Zeug abzubekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Badhero schrieb:

      @ Fauthog
      Die Sache mit Öl oder Milch am Auge funktioniert nicht, weil die Tränenflüssigkein das Fett nicht löst, daher wird fließendes Wasser empfohlen, weil das die Augen nicht auch noch Schaden kann.
      Alles klar. Das mit der Tränenflüssigkeit habe ich nicht mitbedacht. Schon wieder was neues gelernt :nice:
      „Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr.“
    • Badhero schrieb:

      @ Eppe
      Du wiedersprichst dich aber, erst meinst du
      bei Pfefferspray Gas kann imho nichts passieren
      Das hab ich korrigiert, weil sehr wohl was passieren kann. Und in deiner Antwort zählst du selber noch viele Dinge auf die passieren können. Auch sind Chillis nicht ätzend, sondern reizend. Mensch Eppe, du tust für einen Post in deinen counter hier im Board ja alles :P ;)


      Nope, alles korrekt! Die Admins sollten mal den Postcounter im Offtopic zeigen da werden die Posts leider nicht gezählt genauso wie im Store-bereich.

      Es gibt eben Katuschen zur Selsbtverteidigung die schiessen Gas und welche die schiessen einen dünnen Strahl.
      Soweit ich weis darf man die mit Strahl nur gegen Tiere anwenden, aber 100% bewandert bin ich da auch nicht.
      Das Ding mit dem Strahl ist jedenfalls weitaus beliebter weil man damit besser zielen kann angeblich kann man sich damit auch besser gegen mehrere Verteidigen da man eben gut zielen kann und der Wind nicht so sehr eine Rolle spielt aber imho wer denkt sich ohne Kampfsport mit so einen kleinen Spray gegen mehere Räuber verteigien zu können der ist ein wenig auf dem Holzweg.

      Chili ist nicht äzend das stimmt, es frisst sich nicht komplett durch deine Hand, bei Pfefferspray bin ich mir nicht sicher es könnte schon leicht ätzend sein.
      Wer lange mit Chili arbeitet bekommt richtig üble Hautaufschürfungen und Wunden!

      Soweit ich weis hat das Spray eine Konzentration die 20 mal so stark ist wie die schärfste Chili :argh:

      Die schärfste kaufbare Soße hat 8 mio Scoville und der reine chemische Stoff (ascorbinsäure?keine ahnung) aus dem es hergestellt wird ist schon imho sehr leicht ätzend und hat auch nur 12mio Scoville.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • @ Eppe
      Ascorbinsäure = Vitamin C ;)
      Und der Wirkstoff im Spray ist Capsaicin und es ist nicht ätzend (auch nicht sehr leicht ätzend, was ein Spruch, hört sich an wie ein kleines bisschen total tod). Das Problem ist, das das Capsaicin von der Haut aufgenommen wird (wie eigendlich fast alles was man auf die Haut schmiert). Die Nervenbahnen senden dann halt schmerz aus, durch diesen Stress für die Haut, kann es schon zu schäden kommen. Aber ätzend ist was ganz anderes, ätzendes frisst sich rein und das ist bei Capsaicin nicht der Fall.
      Irgendwie schreibst du alles nur aus deiner Meinung, aber das sind zum Großteil alles nur Mutmassungen.
      Dabei kann man sich mit ein Klick schnell schlau machen
    • Ahja klar, das ist natürlich Vitamin C.
      Capsaicin - ich dachte das wäre ätzend als reiner Stoff, ist aber wohl nur reizend. ~15 Mio Scoville hat das, das bekommt man nicht frei zu kaufen.

      Natürlich gibt es unterschiede im Grad wie "stark" etwas ätzend ist, wobei ich den Fachausdruck dafür nicht kenne.
      Was willst du mir hier denn weismachen?
      :taetscheln:

      @zum Thema,
      Erkundige dich mal zu "Todesfälle bei Pfefferspray Einsatz der Polizei" und glaub mir du wirst fündig, das kann ich dir zur Abwechslung 1000% garantieren.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eppe ()

    • Hat ja auch nie jemand bestritten, das es nicht Tödlich sein kann. Es sind zwar im vergleich zu anderen Waffen nur wenige Todesofer, aber trotzdem ist damit nicht zu spaßen.

      Und Eppe, wieso weismachen? Ich hab dich nur korrigiert, oder besser gesagt, dir deine Meinung erweitert um Fakten ;)