[MD] Snake, Rattle 'n' Roll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MD] Snake, Rattle 'n' Roll

      Hier ist ein Testbericht, den ich ursprünglich für Pixel-Heroes geschrieben habe, aber vor Einstellung der Seite nicht mehr veröffentlicht werden konnte:

      Was tut man nicht alles, um sich die Zeit zu vertreiben. Im Falle der beiden Schlangen Rattle und Roll entscheidet man sich, es dem bösen Big Foot auf dem Mond mal ordentlich zu zeigen, und damit die Reise dorthin auch ja nicht langweilig wird, machen sie noch ein Wettrennen zwischen beiden draus. Soviel zur Hintergrundgeschichte von Snake, Rattle 'n' Roll, einem Geschicklichkeits - und Plattformspiel der britischen Firma Rare (u.a. Donkey Kong Country, Banjo-Kazooie, Killer Instinct).

      Snake, Rattle 'n' Roll erschienen ursprünglich 1990 auf dem NES, drei Jahre später folgte dann die hier besprochene Umsetzung auf den Sega Mega Drive, mit entsprechend grafischer und akustischer Überarbeitung. Als besonderes Schmankerl bekam die Mega-Drive-Version noch einen zusätzlichen Level spendiert, der auf den letzten Level der Originalfassung folgt.

      Man steuert bei dem Spiel eine der Schlangen durch bunte Landschaften voller Fallen, Abgründe und skurriler Gegner (wie z.B. bissige Klobrillen) um zum Ausgang zu kommen. Dieser ist allerdings zunächst verschlossen. Zum Öffnen muß man eine Waage in jedem Level suchen und mit genügend Gewicht draufspringen. Letzteres futtert man sich durch Verzehr sogenannter Nibbly Pibblies (runde Kreaturen in diversen Farben, die sich abhängig vom Level auf verschiedene Arten fortbewegen) an, die von seltsamen Maschinen ausgespuckt werden und dann munter in der Gegend umherwuseln. Dabei kann auch zu zweit losziehen und sich so nebenher noch einen Wettstreit, wer am meisten verspeist, liefern.

      Wie diverse andere Spiele von Rare aus dieser Zeit wird das Geschehen bei Snake, Rattle 'n' Roll in isometrischer Sicht gezeigt. Unsere schlangen können dabei springen und ihre Zunge vorschnellen lassen, um Nibbley Pibblies zu verspeisen oder Widersacher zu vertrimmen. Der Blickwinkel sorgt dabei für eine Pseudo-3D-Umgebung, die die entwickler ausgiebig für komplizierte Sprung- und Lenkpassagen nutzen.

      Die Grafiken wurden bei der Konvertierung auf den Mega Drive eher zurückhaltend verändert. Es gibt natürlich mehr Farben, und einige Elemente in der Landschaft wurden neu gezeichnet, aber bis auf einen veränderten Blickwinkel bei der Ansicht ist die Aufwertung eher dezent, weshalb das Programm optisch eher durchschnittlich ist, gemessen am grafischen Standard auf dem Mega Drive 1993.

      Entsprechend der Anlehnung an den Song "Shake, Rattle 'n' Roll" gibt es als Beschallung (wirklich gut gelungene) Rock 'n' Roll-Stücke. Ein netter Gag ist zudem, daß eine Homage an das Hauptthema aus "Der weiße Hai" gespielt wird, wenn man im offenen Wasser landet und ein Hai sich nähert. Die Soundeffekte gehen in Ordnung, allerdings ist Rare hier die typischen Schwächen des Mega Drives in diesem Bereich auch nicht nennenswert umgangen.

      Die Bedienung geht prinzipiell in Ordnung, allerdings ist es zuweilen schwer bei der isometrischen Perspektive, Sprünge richtig einzuschätzen. Das ist insofern problematisch, als daß sich der Schwierigkeitsgrad in der zweiten Hälfte des Spiels irgendwo zwischen brutal und sadistisch befindet, und kleine Fehler schon den Tod bedeuten, zumal die Schlange auch nur eine gewisse Strecke tief fallen darf, selbst wenn ganz unten eine Plattform ist.

      Der Schwierigkeitsgrad ist somit auch ein großer Kritikpunkt an dem Spiel. Sind die ersten Levels noch recht harmlos, geht der Anspruch an Timing und Präzision anschließend steil nach oben. Dazu kommt ärgerlicherweise neben einem sehr knappen Zeitlimit für jeden Level noch das Fehlen von Paßwörtern und jeglicher Speicherfunktion. Sind alle Leben und Continues aufgebraucht, muß man von vorne anfangen. Frust ist somit vorprogrammiert. Ausgeglichen wird dies einigermaßen durch den hohen Suchtfaktor des Spiels, der einen trotz allem immer wieder vor den Fernseher holt. Das Spiel macht einfach Spaß, auch wenn man alleine spielt, und das ungewöhnliche Konzept hält das Interesse zusätzlich aufrecht. Als Ärgernis muß allerdings noch die Kürze des Spiels erwähnt werden. Zusammen mit dem Bonuslevel gibt es gerade mal zwölf Spielstufen. Da jeder Level nur auf wenige Minuten Spielzeit ausgelegt ist, sorgt allein die gnadenlose Härte des Titels dafür, daß man ihn nicht in ein, zwei Stunden durch hat. In den Levels gibt es zwar einiges nebenher zu entdecken (Bonuslevel und Extras wie eine Zungenverlängerung), was einen gewissen Wiederspielwert gibt, der Gesamtumfang bleibt jedoch dürftig.

      Fazit:
      Obwohl das Spiel bockschwer ist und sich die Fruststellen gegen Ende exponentiell häufen, verfügt es über eine ungeheure
      Motivation. Man fühlt sich immer wieder eingeladen, ein paar Levels zu spielen. Zusammen mit der witzigen Aufmachung und
      der technisch sauberen Umsetzung hat sich das Programm 8 Punkte verdient. Für mehr reicht es leider nicht, dazu ist das Spiel
      einfach zu kurz, und das Fehlen von Paßwörtern dann doch zu nervig.

      Wertung: 8 von 10
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riemann80 ()

    • DeEcOs schrieb:

      Hab's auch gerne damals auf dem NES gespielt. Hat das eigentlich auch schon den Weg in irgend einen Online-Store gefunden?


      Mir ist zumindest nichts bekannt.

      Wenn es noch nicht online verkauft wird: Falls Nintendo das Recht hat, die Neuveröffentlichung von NES-Fassung von Spielen zu unterbinden, könnte das auch weiterhin so bleiben, weil Rare ja mittlerweile zu Microsoft gehört. Die MD-Fassung dürfte wiederum evtl. zu wenig Leuten bekannt sein, als daß Rare es damit probieren würde. Ist aber alles reine Spekulation.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Nicht zu vergessen, anschließend den Kampf gegen Big Foot auf dem Mond. :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Sagen wir's mal so: Bislang habe ich den Endkampf gegen den Fuß (MD-Version) nicht einmal mit Save States geschafft...
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther