Katakis 2, nächster Versuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Katakis 2, nächster Versuch

      Zunächst: Ich hoffe, es ist okay, wenn ich ein neues Thema dafür erstelle, da die alten für Katakis 2 schon weit über 5 Jahre alt sind.

      Katakis 2 ist immer noch in Planung. Mittlerweile sieht es so aus, daß das Spiel unter mitwirken von Manfred Trenz von Visual Imagination Software entwickelt wird und zunächst einmal für PC erscheint. Auf der Revision 2011 wurde im Frühjahr ein Trailer vorgestellt. Darin wird das Spiel für Sommer 2011 angekündigt, daraus wurde aber leider nichts. Ich habe mal beim Hersteller nachgefragt, momentan hoffen sie, im Frühling bis Sommer 2012 fertig zu werden. Neben der PC-Fassung wird es wohl noch eine Mac-Version, über Fassungen für Konsolen wird nachgedacht. Es gibt eine Homepage zu dem Spiel, www.katakis2.de , dort steht aber nichts außer, daß das Spiel kommt, ansonsten ist da noch eine Seite auf Facebook .


      Hier ist der Trailer:

      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Naja, "mitwirken" von Trenz. Glaube nicht das er am Ende viel damit zu tun hat. Ist ohnehin traurig das es von einem reinen Manfred Trenz Produkt zu sowas hier kommt. Frage mich eh was aus dem Mann geworden ist. Zu C64 Zeiten glänzte er damit, top Games in ein paar Wochen zu programmieren. Selbst Katakis 3D für den GBC hatte er laut eigenen Aussagen mit seinem Team binnen kurzer Zeit fast fertig und jetzt werkelt er seit Jahren an einem Katakis 2?
    • Katakis 2 macht er wohl nur nebenbei, während er weiter belanglose ponyhof games portiert, ka. aber hab den trailer grad mal gesehen und gelesen, dass er gar nicht selber codet. dazu sieht das gameplay sehr steril und unglaublich uninspiriert und träge aus. ich hoffe da tut sich noch was...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ja, nebenbei. Kann trotzdem nicht verstehen warum der Mann seit ca. 7 oder 8 Jahren daran "werkelt". Wie gesagt, den R-Type Port hat er damals innerhalb von 2 Wochen programmiert. An Katakis 3D hat er angeblich 4 Wochen gearbeitet und das gezeigte sah klasse aus. Nun braucht er Jahre für ein weiteres Shoot em up? Obwohl er, wenn man mal ehrlich ist, doch alles nur gut von seinen Vorbildern abgekupfert hat? (Turrican = Metroid & Co., Katakis = R-Type, Enforcer=Fluglevel aus Turrican 2 mit Spirtes aus seinen vorherigen Games, Giana Sisters = Super Mario....danach kopierte er sich mit Rendering Ranger & Co. nur noch selbst....ach, da fällt mir ein: Super Turrican fürs NES hätte er ebenfalls binnen weniger Wochen im Alleingang programmiert...).
    • Azazel schrieb:

      Naja, "mitwirken" von Trenz. Glaube nicht das er am Ende viel damit zu tun hat. Ist ohnehin traurig das es von einem reinen Manfred Trenz Produkt zu sowas hier kommt. Frage mich eh was aus dem Mann geworden ist. Zu C64 Zeiten glänzte er damit, top Games in ein paar Wochen zu programmieren. Selbst Katakis 3D für den GBC hatte er laut eigenen Aussagen mit seinem Team binnen kurzer Zeit fast fertig und jetzt werkelt er seit Jahren an einem Katakis 2?
      Das "Mitwirken" bezieht sich auf die Angabe im Trailer, daß er für Konzept und Design verantwortlich ist. Gerade davon, was aus Trenz geworden ist, habe ich keine Ahnung. Die Seite seiner Firma scheint seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden zu sein, die Projektliste z.B. endet mit dem DS-Port von Ankh von 2008. Katakis 2 wird auf der Seite als "Freizeitprojekt" geführt, das zieht sich dann natürlich deutlich länger hin. Was er aber in den letzten drei Jahren gemacht hat, weiß ich nicht, außer das Denaris zwischenzeitlich an einem Spiel zur Serie Saber Rider mit einer anderen Firma arbeitete, sich dann aber aus dem Projekt zurückzog. Ich hatte die Hoffnung, daß vllt. ein neues Turrican kommt, weil Trenz Anfang des Jahres die rechte an der Marke bekam (Quelle ), bislang habe ich aber nichts in der richtung gehört. :(
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • naja, ihr dürft auch nicht vergessen, dass der trenz des jahres 2011 nicht mehr der trenz der achtziger jahre ist. der mann muss auch sein geld verdienen, hat evtl. familie - da sitzt man nicht mehr 16 stunden am tag am rechner und programmiert assembler. und - wie oben schon angedeutet - kreativ war trenz eigentlich nie besonders, weil er sich doch relativ viel von anderen spielen hat inspirieren lassen.

      nichts gegen katakis und turrican, ich finde die spiele auch heute noch klasse. aber eventuell ist bei ihm einfach die luft raus.
    • Warum sowas aus Trenz "geworden ist"
      Erstens ist er älter geworden und hat wohl inzwischen eher Interesse an einem gesicherten Lebensunterhalt. Der ist mit Auftragsarbeiten a la Reiterhof eher esichert als mit waghalsigen Eigenproduktionen.
      Zweitens, wie rotkopf schreibt, wiklich originell war er sowieso nie. Seine Spiele bestachen ja vor allem durch technische Klasse, nicht durch große Innovation.
      Drittens... der Mann war halt ein Genie an 8-Bit-Computern. Aus beschränkten Maschinen konnte er viel rauskitzeln. Aber schon zu 16-Bit-Zeiten waren da keine so außergewöhnlichen Werke mehr von ihm zu finden. Katakis 3D ist ein guter Anhaltspunkt; Gameeboy Color, wieder 8-Bit-Hardware, wo er in seinem Element war und Wunder vollbringen konnte. Laut seiner Website hat er übrigens 5 Monate, nicht 4 Wochen dran gearbeitet. Un schon 2001, im Jahr des GBA Releases hat er keinen Publisher mehr gefunden. Vielleicht war also Katakis 3D auch garnicht so toll.
      Wie dem auch sei: das ist alles was völlig anderes als die Entwicklung für heutige Systeme. Das hat ja keine Ähnlichkeit mehr zu Assembler-Gehacke auf Homecomputern. Die aktuelle Hardware ist wohl nicht sein Spezialgebiet, und selbst wenn sie es wäre sind die Tage der 1-Mann-Produktionen nunmal vorbei. In Zeiten von zig-Millionen Euro Produktionen wird er leider keine Wunder mehr vollbringen können, die die Armeen die bei den großen Software-Firmen am Werk sind nicht ebenso bewerkstelligen.

      Die Pionierzeit ist leider vorbei, und mit ihr die Zeit, in der jemand durch Programmierfähigkeiten zum Star werden konnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde Manfred Trenz sollte weiterhin das machen, was er am besten kann: Spiele für 8 Bit Systeme. Ich bin überzeugt, wenn er ein neues Turrican für das NES machen würde, könnte man locker 5000 Stück á 50€ absetzen. Abzüglich sagen wir mal 60% für die Produktion und den Versand bleiben da ca. 100,000 € als Jahresgehalt für den Manni :D

      Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Umsetzung von Ponyhof Spielen mehr verdient :thumbsup:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Schreib ihn an und schlags ihm vor ^^

      Wobei NES ja nicht einfach ist, da die Plattform von Nintendo nicht freigegeben wurde und jede Entwicklung ohne Lizenz rechtlich eher eine Grauzone ist...

      Klar, er kann wieder auf C64 und Amiga loslegen, weiß aber nicht ob er da 5000 Einheiten verkauft bekommt. Aber die Produktionskosten wären natürlich deutlich geringer ^^

      Aber stimmt schon, er kann allein aufgrund seines Namens und seines Rufes ne Menge mehr absetzen als andere Hombrewer. Zudem hat er die Namensrechte an Turrican.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • 108 Sterne schrieb:

      Warum sowas aus Trenz "geworden ist"
      Erstens ist er älter geworden und hat wohl inzwischen eher Interesse an einem gesicherten Lebensunterhalt. Der ist mit Auftragsarbeiten a la Reiterhof eher esichert als mit waghalsigen Eigenproduktionen.
      Zweitens, wie rotkopf schreibt, wiklich originell war er sowieso nie. Seine Spiele bestachen ja vor allem durch technische Klasse, nicht durch große Innovation.
      Drittens... der Mann war halt ein Genie an 8-Bit-Computern. Aus beschränkten Maschinen konnte er viel rauskitzeln. Aber schon zu 16-Bit-Zeiten waren da keine so außergewöhnlichen Werke mehr von ihm zu finden. Katakis 3D ist ein guter Anhaltspunkt; Gameeboy Color, wieder 8-Bit-Hardware, wo er in seinem Element war und Wunder vollbringen konnte. Laut seiner Website hat er übrigens 5 Monate, nicht 4 Wochen dran gearbeitet. Un schon 2001, im Jahr des GBA Releases hat er keinen Publisher mehr gefunden. Vielleicht war also Katakis 3D auch garnicht so toll.
      Wie dem auch sei: das ist alles was völlig anderes als die Entwicklung für heutige Systeme. Das hat ja keine Ähnlichkeit mehr zu Assembler-Gehacke auf Homecomputern. Die aktuelle Hardware ist wohl nicht sein Spezialgebiet, und selbst wenn sie es wäre sind die Tage der 1-Mann-Produktionen nunmal vorbei. In Zeiten von zig-Millionen Euro Produktionen wird er leider keine Wunder mehr vollbringen können, die die Armeen die bei den großen Software-Firmen am Werk sind nicht ebenso bewerkstelligen.

      Die Pionierzeit ist leider vorbei, und mit ihr die Zeit, in der jemand durch Programmierfähigkeiten zum Star werden konnte.

      Katakis 3D kann natürlich nicht so toll gewesen, aber anhand der Ablehnung durch Publisher läßt sich das meines Erachtens nicht sagen. Vor 10 Jahren war das Aussterben von Genres, die als nicht lukrative gneug galten, schon in vollem Gange. Das Adventure war z.B. 2001 fast tot, da hättest Du auch mit dem besten Spiel locker keinen Publisher finden können. Die Publisher waren evtl. auch nur der Meinung, daß die Zielgruppe nicht groß genug sei.
      Vll.t kann man ja Trenz überreden, Katakis 3D als Bonus zu Katakis 2 zuzufügen. ;)

      Zum Ponyhof: Keine Ahnung, wieviel man damit verdient oder wie sicher der verdienst ist. Allerdings finde ich komisch, daß Denaris seit 2008 kein Spiel mehr produziert oder portiert zu haben scheint, auch kein Ponyhof-Spiel.

      Beim NES würde ich mich auch erstmal fragen, ob Nintendo das tolerieren würde. An die letzte Klage von Nintendo dürfte Trenz sich ja noch erinnern. ;) Ansonsten wäre ich eher für eine Master-System-Version. :)
      Wo NG:Dev.Team ja jetzt GunLord 'raushauen, könnte er natürlich auch für die Dreamcast produzieren. :D Hat zwar 16 mal "zuviel" Bit, dafür gibt es freie Entwicklungstools für 2D-Spiele und die Kosten und der Aufwand für Datenträger hält sich in Grenzen. :)
      Ich hatte mal an Denaris geschrieben, ob sie nicht ein Turrican für die Dreamcast machen wollen, geantwortet wurde nicht.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • 108 Sterne schrieb:

      [...]Die aktuelle Hardware ist wohl nicht sein Spezialgebiet, und selbst wenn sie es wäre sind die Tage der 1-Mann-Produktionen nunmal vorbei. In Zeiten von zig-Millionen Euro Produktionen wird er leider keine Wunder mehr vollbringen können, die die Armeen die bei den großen Software-Firmen am Werk sind nicht ebenso bewerkstelligen.

      Die Pionierzeit ist leider vorbei, und mit ihr die Zeit, in der jemand durch Programmierfähigkeiten zum Star werden konnte.


      Hm, das sehe ich momentan eigentlich eher anders, wenn ich mir den Markt der Indie-Spiele angucke. Durch die Möglichkeit des digitalen Vertrieb, ist es doch so einfach wie wohl noch nie ein Spiel zu verkaufen. Die Technik zur Spieleentwicklung ist doch wohl auch um einiges günstiger. Das Unreal Development Kit kann man ja beispielsweise auch erst mal kostenlos nutzen...
      Wobei ich aber auch nicht weiß, wie viel da am Ende jetzt immer hängen bleibt...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Ja, aber son alter Haudegen wie Trenz z.B. hat (nehm ich mal an) weniger Bezug und Skills für so Baukastentools. Das sind eher so Assembler-Coder... ka in wiefern die da Lust drauf hätten...

      Jeff Minter z.B. hat sich mit Space Giraffe ja auch an XBLA versucht, war aber mit den VK Zahlen wohl nicht zufrieden und arbeitet nun an iphone etc.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meinte das eigentlich allgemeiner. Es wird ja gerne gesagt, dass es sich mittlerweile alle ähneln, dabei gibt es imo doch neben dem Mainstream-Markt noch nen recht großen Indie-Markt, auf dem man auch als eine Person nen Projekt starten und das auch theoretisch auch ohne finanzielles Risiko. Daher finde ich den Videospiel-Markt eigentlich noch vielfältig genug. Natürlich sind die Spiele dann nicht so aufwendig inszeniert, wie AAA-Titel, aber das ist bei Filmen beispielsweise auch nicht anders.
      Da könnte man fast nen eigenen Thread zu aufmachen... :lol:
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • DeEcOs schrieb:

      Hm, das sehe ich momentan eigentlich eher anders, wenn ich mir den Markt der Indie-Spiele angucke. Durch die Möglichkeit des digitalen Vertrieb, ist es doch so einfach wie wohl noch nie ein Spiel zu verkaufen. Die Technik zur Spieleentwicklung ist doch wohl auch um einiges günstiger. Das Unreal Development Kit kann man ja beispielsweise auch erst mal kostenlos nutzen...
      Wobei ich aber auch nicht weiß, wie viel da am Ende jetzt immer hängen bleibt...


      Das stimmt schon, dass man mit Indy-Games heute Erfolg haben kann.
      Aber mein Argument von wegen als Ein-Mann-Produktion Wunder vollbringen bezieht sich eher auf die technische Seite.
      Manfred Trenz war ein Ass, wenn es darum ging aus C64 oder NES ungeahnte Sachen rauszukitzeln. Seine Programmierung war eben unvergleichlich und hat seine Spiele zu den damaligen technischen State-of-the-Art-Games für 8-Bit gemacht.
      Aber als Programmier kann man heute sowas nicht mehr reißen. Die Entwicklung ist viel zu aufwändig um noch wie zu C64-Zeiten um jedes Bit zu optimieren. Man benutzt heute Standard-Entwicklungsumgebungen, Tools und Engines. Dadurch wird seine Fähigkeit ausgebremst, weil er es nicht ist, der jede Zeile Code optimiert. Würde er bei heutiger Technik sowas versuchen, ohne lizensierte Engine und Tools ein Spiel zu entwickeln, dass wie damals auf dem C64 technisch ein Meisterwerk ist bräuchte er 100 Jahre.
      Und als Gamedesigner abseits der Programmierung war er halt nie besonders toll. Wie bereits erwähnt, die meisten seiner Spiele bedienen sich mal mehr, mal weniger bei Vorbildern. Wenn er also nie durch Gamedesign punkten konnte, und technische Meisterwerke auch kaum noch möglich sind bleibt halt wenig übrig, was auf einen Erfolg hoffen lässt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Tja, dann hätte er Katakis 2 eben, wie anfangs auch angekündigt, für den C64 bzw. AUCH für den C64 programmiert. Das ganze könnte er in Eigenregie oder über PsytronikSoftware verkaufen, mit Elite Systems wäre das ganze recht problemlos aufs IPhone zu Porten (wo sich seit ein paar Wochen auch Trenz ENFORCER und DENARIS finden lassen...über die Steuerung lässt sich natürlich fabelhaft diskutieren).

      Den PC halte ich persönlich für die denkbar schlechteste Plattform ein Katakis 2 zu releasen. Viel Aufwand und im großen und ganzen das falsche Zielpublikum. Selbst ein XBLA, PSN oder eben auch DC Release wäre da besser.
    • Warum ist hier soviel von Ein-Mann-Projekten die Rede? An Katakis oder Giana Sisters waren doch immer mehre Personen beteiligt, auch wenn es natürlich nie viele waren.

      An Azazel: Ich hatte Alexander Schumacher von VIS Games angeschrieben und Antwort erhalten, er sagte auch, für welche Plattformen es geplant ist und worüber überlegt wird. Schreib' ihn doch sonst auch mal an, es kann sich nicht schaden, wenn vermehrt Leute Interesse an Konsolenversionen anmelden, sei es Dreamcast, WiiWare, PSN oder XBLA.

      Die Emailadresse steht unter:
      vis-games.de/contact.html
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther