Kindheitsträume

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindheitsträume

      Hallo Neo Geo Gemeinde. :)

      Vorab muss ich euch warnen: Ich habe vor, mir meinen lang-gehegten Kindheitstraum nun endlich zu erfüllen und mir ein Neo Geo AES System zuzulegen. Nachdem ich damals immer VHS-Videos mit Spielausschnitten bei den Händlern gekauft habe, um die damals unerschwinglichen Games aus der Ferne zu bewundern, möchte ich nun selbst Hand anlegen. 8)

      Ich werde im Folgenden also bestimmt ein paar Noob-Fragen stellen, aber ich hoffe, ihr seid nachsichtig mit mir:

      - Kennt ihr gute Bezugsquellen außer ebay (unserös) und neostore (momentan nur 1 Neo Geo CD im Angebot)?

      - Wenn es doch ebay sein muss, was haltet ihr von
      Vorschaubild NEO GEO AES Heimkonsole + 9 Module + Zubehör
      599.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 16:41 Uhr
      ? ZU teuer? Und sind UniBios-Einbauten immer Switchless, wenn nichts dabei steht?

      - UniBios Ja oder Nein? Switchless oder mit Switches? Ich finde die Optionsvielfalt des "original UniBios" schon interessant und würde mir gern folgenden Umbau gönnen: Wolfsoft

      - Wie sieht es mit den 50 bzw. 60 Hz aus? Kann das jeder moderne Full HD LCD-TV umsetzen oder kann es da Probleme geben?

      - Gibt es allgemeine Dos und Donts, die ich als Szenen-Neuling beachten sollte? :S

      Den Thread mit der Preisübersicht finde ich z. B. schonmal sehr praktisch, da ich vorher keine Vorstellung über die aktuellen Preise hatte.

      Ich freue mich auf euer Feedback und wie gesagt: Bitte seid nachsichtig wegen der Noob-Fragen... :whistling:

      Edit: Ach so...und US oder JP Version der Konsole? Unterschiede sind u. a. die Darstellung von Blut etc.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AaviNeo ()

    • Hey, willkommen!

      Ich mach's mal kurz: eBay, Foren (hier oder Daddelkingz) sind gute Bezugsquellen.
      eBay-Angebot: Zu teuer
      UniBios: Ja! Einbau kann ich machen (und was ich noch anbieten kann, einfach meine Signatur anschauen)
      50Hz haben nur die PAL Konsolen. Das ist aber ein einfacher Eingriff und kann per Switch genutzt werden oder permanent auf 60Hz gestellt werden.
      Probleme sind relativ. 60Hz sind generell kein Problem, allerdings sollte man generell mit einem NG keine Röhren-Qualität erwarten.Trotzdem schaut es gut aus.

      Zum Rest können die wahren Kenner was beisteuern. Blut etc. hast du mit Unibios dann eh, da deine Konsole in alle 3 Regionen (u.a.) geschaltet werden kann.
    • Alexis schrieb:

      Hey, willkommen!

      Ich mach's mal kurz: eBay, Foren (hier oder Daddelkingz) sind gute Bezugsquellen.

      Danke - werde ich im Auge behalten. Momentan keine aktuellen Angebote in diesem Forum (Konsole), soweit ich das sehe.



      Alexis schrieb:


      eBay-Angebot: Zu teuer

      Wieviel würdet ihr denn für eine gut erhaltene Konsole mit niedriger Seriennummer (ab Seriennummer x minderwertige Bauteile?!) zahlen?



      Alexis schrieb:


      UniBios: Ja! Einbau kann ich machen (und was ich noch anbieten kann, einfach meine Signatur anschauen)

      Dein Angebot klingt gut. Besonders interessiert mich der UniBios Einbau. Ist das dann das "Original"? Auf deren Seite (Link oben gepostet) steht, dass viele bei ebay auch irgendein Plagiat verkaufen würden?!?



      Alexis schrieb:


      50Hz haben nur die PAL Konsolen. Das ist aber ein einfacher Eingriff und kann per Switch genutzt werden oder permanent auf 60Hz gestellt werden.

      Hat die permanente Umstellung Nachteile? Spiele wie ViewPoint laufen damit doch einfach flüssiger aber von Nachteilen weiss ich bisher nichts.



      Alexis schrieb:


      Probleme sind relativ. 60Hz sind generell kein Problem, allerdings sollte man generell mit einem NG keine Röhren-Qualität erwarten.Trotzdem schaut es gut aus.

      Dumme Frage: Auf einer Röhre sieht das NG Bild besser aus als auf einem LCD?!



      Alexis schrieb:


      Zum Rest können die wahren Kenner was beisteuern. Blut etc. hast du mit Unibios dann eh, da deine Konsole in alle 3 Regionen (u.a.) geschaltet werden kann.


      Na dann warte ich mal ab, ob sich jemand zu den übrigen Punkten äußert. Dir danke ich auf jeden Fall schonmal für dein hilfreiches Feedback und ich komme gern auf dein Angebot zurück...jetzt muss ich "nur noch" eine geeignete Konsole finden...und die Frage JP oder US (NTSC auf LCD TV?) steht noch im Raum... ;)
    • Kannst ja auch ein Gesuche hier oder auf DKZ starten. Oder bei eBay ab und an schauen und mitbieten.
      Die Preise sind in letzter Zeit schon ein wenig gesunken für Hardware. Eine Konsole mit einem Joyboard und allen Kabeln sollte es ohne OVP schon für 150 EUR geben. Je nach Zustand ist nach oben hin keine Grenze gesetzt, aber das Angebot von eBay.. alles billige Games, keine OVP, kein RGB Kabel..

      Original.. es gibt in Deutschland u.a. Wolfsoft, die das Teil "lizensiert" verkaufen/verbauen dürfen. Im Grunde besteht das Unibios allerdings auf dem Code des original Bios = selbst der Programmierer des Unibios könnte nicht mal irgendwelche Rechte geltend machen in der Richtung. Im Grunde ist es nur ein Image, das via EEPROM Brenner auf einen Chip gebrannt wird (ich besitze diese Hardware). Es ist also genau so original wie jedes andere Unibios (= Image auf Chip). Dieser Plagiatskram.. ich nenne es mal so: Verbitterte andere Leute die weinen, weil es nicht bei ihnen gekauft wurde = schlechtmachen von anderen mit "minderwertiger" Ware ;) Was es nicht ist ;) Habe hier und auf DKZ schon so einige umgebaut und bisher war jeder zufrieden.

      Ich sehe keine Nachteile bei permanent 60Hz. Das war doch nur früher ein Problem mit alten TVs die kein 60Hz konnten. Bei einer US/JAP Konsole hast du eh permanent 60Hz. Warum also auch nicht bei einer PAL? Und nur bei letzterer wäre überhaupt ein (kleiner) Eingriff nötig, bei US/JAP hast du eh 60Hz per Standard.

      Erm und ja: Natürlich sieht ein NG auf einer Röhre besser aus. So wie eigentlich jede Retro Konsole. Sei es SNES, Mega Drive, Neo Geo.. LCDs können bei einigen das Signal nicht richtig verarbeiten. Besonders SNES und Samsung TVs waren früher nicht wirklich kompatibel.

      Was hast du denn für einen TV? Du kannst schon ruhig "irgendeine" Konsole kaufen. Sofern du ein RGB Kabel dabei hast, wird das gute Stück auch bei dir laufen. Und solltest du eines mit einer höheren Seriennummer erwischen, kann ich dir da auch bei helfen mit einem entsprechenden Eingriff.
    • Dumme Frage: Auf einer Röhre sieht das NG Bild besser aus als auf einem LCD?!


      Nicht besser, nur anders. Zumindest ausgehend von guten TVs. Das angesprochene Problem der Darstellungsfehler, im speziellen die Schatten, da Raster Grafik, kann auftreten, ist aber nicht LCD exklusiv, sondern kann auch jede 100Hz Röhre betreffen.

      Warum LCD von Retro Fans gemieden wird, ist das fehlen der Scannlines. Die Grafik ist auf dem LCD ansich 1:1 identisch, aber die scanlines und die Lochmaske einer Röhre täuschen eine höhere Bildschärfe vor. Auf dem HDTV hat man trotz identischer Grafik einfach einen ganz anderen look. Und da dies nicht der Erfahrung von "damals" entspricht, passen Retro Fans und HDTV einfach nicht zusammen.
    • RE: Kindheitsträume

      AaviNeo schrieb:


      - Gibt es allgemeine Dos und Donts, die ich als Szenen-Neuling beachten sollte? :S


      Nimm dich vor Conversions in Acht. Dabei handelt es sich um billige 'Kopien' (nicht direkt, da Originalchips verbaut werden, aber für den Anfang sollte der Begriff genügen), die zuweilen eine verblüffende Ähnlichkeit mit Originalspielen aufweisen. In der Regel sind Cons an einer fehlenden Anleitung zu erkennen - einige Exemplare besitzen allerdings auch diese. Im Zweifelsfall besser nochmal hier nachfragen. Bei den günstigeren Titeln musst du dir allerdings keine Sorgen machen.

      Viel mehr muss man eigentlich nicht wissen. Ich bin mir allerdings sicher, dass im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Frage aufkommt. Den Großteil selbiger können dir bereits existente Threads beantworten - und bei allen anderen scheue dich nicht, sie zu stellen. :)

      Zum Rest hat Alexis ja schon etwas geschrieben. Falls du zu einem Punkt noch Details brauchst, lass es uns wissen.

      PS: Ich mag den Threadtitel. :)
    • AaviNeo schrieb:


      - Gibt es allgemeine Dos und Donts, die ich als Szenen-Neuling beachten sollte? :S


      Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es japanische und englische Veröffentlichungen von Neo Geo Spielen gab. Die Inhalte sind die selben, da die Ländererkennung über die Konsole funktioniert (d.h. japanisches Spiel in US-Konsole erzeugt englischen Text, regionfree sind die Spiele ja ohnehin). Nur leider unterscheiden sich die Versionen in preislicher Hinsicht teilweise sehr deutlich - für die englischen zahlst Du häufig ein Vielfaches des japanischen Pendants. Alternativ dazu wäre ein MVS-System (das Arcade-Pendant zur Heimkonsole) eine Option, bei dem die Spiele i.d.R. nochmal deutlich billiger sind. Das gibt es dann auch in sogenannter "consolized" Form, d. h. richtig mit Netzteilanschluss, Scartausgang und so wie eine Konsole eben. Je nachdem wie tief Dein Geldbeutel gestrickt ist, solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen (die Hardware ist identisch mit der Heimkonsole).
      Hier mal ein Bild von einem schönen Exemplar:




      Noch ein Dont: Wolfsoft :no: Nicht das die Qualität nicht stimmen würde ... aber die Preise sind vom Mond. Die waren vielleicht früher aktuell als es keine Alternative gab, aber mittlerweile bekommt man die Leistungen auch woanders günstiger (z.B. bei Alexis, kann ich nur empfehlen! Seine umgebaute Konsole läuft bei mir immer noch 1a ^^)

      Und sind UniBios-Einbauten immer Switchless, wenn nichts dabei steht?


      Ein UniBios kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur dass Du jegliche Bios-Versionen in einem hast, Du hast auch Cheats, eine Jukebox und das Beste: die Möglichkeit das Spiel zu jeder Zeit durch Druck auf Start+Select zu pausieren (darüber kommt man auch im Spiel ins UniBios-Menu). Und ja die Funktionsweise ist switchless. Beim Anschalten gelangst Du durch drücken von A+B+C ins Menu in welchem Du die Ländereinstellungen etc. vornehmen kannst. Sehr komfortabel!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Wow. Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Ihr habt schon viele meiner Fragen erschlagen. :)

      Alexis schrieb:

      Kannst ja auch ein Gesuche hier oder auf DKZ starten. Oder bei eBay ab und an schauen und mitbieten.
      Die Preise sind in letzter Zeit schon ein wenig gesunken für Hardware. Eine Konsole mit einem Joyboard und allen Kabeln sollte es ohne OVP schon für 150 EUR geben. Je nach Zustand ist nach oben hin keine Grenze gesetzt, aber das Angebot von eBay.. alles billige Games, keine OVP, kein RGB Kabel..


      In diesem Fall war das Angebot wirklich nicht so dolle und die OVP glänzte ja ebenfalls durch Abwesenheit. Was haltet ihr denn eigentlich von
      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      ? Entspricht der Zustand "neu" üblicher Weise den Tatsachen oder wird er nur verwendet, um den Verkaufspreis hoch zu treiben? Falls die Konsole wirklich neu ist, ist sie den Preis dann wert? (Gretchenfrage) ;)

      Alexis schrieb:

      Original.. es gibt in Deutschland u.a. Wolfsoft, die das Teil "lizensiert" verkaufen/verbauen dürfen. Im Grunde besteht das Unibios allerdings auf dem Code des original Bios = selbst der Programmierer des Unibios könnte nicht mal irgendwelche Rechte geltend machen in der Richtung. Im Grunde ist es nur ein Image, das via EEPROM Brenner auf einen Chip gebrannt wird (ich besitze diese Hardware). Es ist also genau so original wie jedes andere Unibios (= Image auf Chip). Dieser Plagiatskram.. ich nenne es mal so: Verbitterte andere Leute die weinen, weil es nicht bei ihnen gekauft wurde = schlechtmachen von anderen mit "minderwertiger" Ware ;) Was es nicht ist ;) Habe hier und auf DKZ schon so einige umgebaut und bisher war jeder zufrieden.


      Dieses "Rumgeheule" enttäuschter Anbieter kenne ich auch aus anderen Branchen...weniger Heulen und bessere Angebote machen wäre sinnvoller. ;) Dein Angebot klingt gut und ich werde auf jeden Fall auf dich zurückkommen. Interessehalber: Ist das dann dieses System mit dem rot- und blau leuchtenden Resetknopf, der bei Wolfsoft per Video beworben wird?

      Alexis schrieb:

      Ich sehe keine Nachteile bei permanent 60Hz. Das war doch nur früher ein Problem mit alten TVs die kein 60Hz konnten. Bei einer US/JAP Konsole hast du eh permanent 60Hz. Warum also auch nicht bei einer PAL? Und nur bei letzterer wäre überhaupt ein (kleiner) Eingriff nötig, bei US/JAP hast du eh 60Hz per Standard.


      Das ist schon einmal beruhigend - dann kann ich das Hz-Thema abhaken. Aber wie sieht es mit dem Unterschied zwischen PAL und NTSC aus? Worin liegen die Unterschiede, wenn ein UniBios eingebaut wurde? Dann ist höchstens noch die Stromversorgung ein Thema, oder?

      Alexis schrieb:

      Erm und ja: Natürlich sieht ein NG auf einer Röhre besser aus. So wie eigentlich jede Retro Konsole. Sei es SNES, Mega Drive, Neo Geo.. LCDs können bei einigen das Signal nicht richtig verarbeiten. Besonders SNES und Samsung TVs waren früher nicht wirklich kompatibel.

      Was hast du denn für einen TV? Du kannst schon ruhig "irgendeine" Konsole kaufen. Sofern du ein RGB Kabel dabei hast, wird das gute Stück auch bei dir laufen. Und solltest du eines mit einer höheren Seriennummer erwischen, kann ich dir da auch bei helfen mit einem entsprechenden Eingriff.


      Ich habe einen Toshiba Regza (ganz unretro...). :S
      Was kann/muss/sollte denn gemacht werden, wenn ich ein System mit einen höheren Seriennummer erwische (ab 300000?)?

      Black Sun schrieb:

      Dumme Frage: Auf einer Röhre sieht das NG Bild besser aus als auf einem LCD?!


      Nicht besser, nur anders. Zumindest ausgehend von guten TVs. Das angesprochene Problem der Darstellungsfehler, im speziellen die Schatten, da Raster Grafik, kann auftreten, ist aber nicht LCD exklusiv, sondern kann auch jede 100Hz Röhre betreffen.

      Warum LCD von Retro Fans gemieden wird, ist das fehlen der Scannlines. Die Grafik ist auf dem LCD ansich 1:1 identisch, aber die scanlines und die Lochmaske einer Röhre täuschen eine höhere Bildschärfe vor. Auf dem HDTV hat man trotz identischer Grafik einfach einen ganz anderen look. Und da dies nicht der Erfahrung von "damals" entspricht, passen Retro Fans und HDTV einfach nicht zusammen.


      Das kann ich gut nachvollziehen: Sowohl von technischer Seite als auch vom "Look'n'Feel"...evtl reaktiviere ich meine alte Röhre nochmal, die ich damals zum Glück nicht weggeworfen habe (ca. 20 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...) ^^

      Shan schrieb:

      AaviNeo schrieb:


      - Gibt es allgemeine Dos und Donts, die ich als Szenen-Neuling beachten sollte? :S


      Nimm dich vor Conversions in Acht. Dabei handelt es sich um billige 'Kopien' (nicht direkt, da Originalchips verbaut werden, aber für den Anfang sollte der Begriff genügen), die zuweilen eine verblüffende Ähnlichkeit mit Originalspielen aufweisen. In der Regel sind Cons an einer fehlenden Anleitung zu erkennen - einige Exemplare besitzen allerdings auch diese. Im Zweifelsfall besser nochmal hier nachfragen. Bei den günstigeren Titeln musst du dir allerdings keine Sorgen machen.

      Viel mehr muss man eigentlich nicht wissen. Ich bin mir allerdings sicher, dass im Laufe der Zeit noch die eine oder andere Frage aufkommt. Den Großteil selbiger können dir bereits existente Threads beantworten - und bei allen anderen scheue dich nicht, sie zu stellen. :)

      Zum Rest hat Alexis ja schon etwas geschrieben. Falls du zu einem Punkt noch Details brauchst, lass es uns wissen.

      PS: Ich mag den Threadtitel. :)


      Sind Cons so ähnlich wie diese Bootlegs? Also an Platinenfarbe etc zu erkennen? Ach, ich mache schon wieder Schritt 2 vor Schritt 1...sorry. Du hast Recht: Erstmal muss der Begriff "Conversions" und die groben Erkennungsmerkmale (besonders bei teureren Spielen) reichen. Danke für den Tipp. :)

      suicider schrieb:

      AaviNeo schrieb:


      - Gibt es allgemeine Dos und Donts, die ich als Szenen-Neuling beachten sollte? :S


      Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass es japanische und englische Veröffentlichungen von Neo Geo Spielen gab. Die Inhalte sind die selben, da die Ländererkennung über die Konsole funktioniert (d.h. japanisches Spiel in US-Konsole erzeugt englischen Text, regionfree sind die Spiele ja ohnehin). Nur leider unterscheiden sich die Versionen in preislicher Hinsicht teilweise sehr deutlich - für die englischen zahlst Du häufig ein Vielfaches des japanischen Pendants. Alternativ dazu wäre ein MVS-System (das Arcade-Pendant zur Heimkonsole) eine Option, bei dem die Spiele i.d.R. nochmal deutlich billiger sind. Das gibt es dann auch in sogenannter "consolized" Form, d. h. richtig mit Netzteilanschluss, Scartausgang und so wie eine Konsole eben. Je nachdem wie tief Dein Geldbeutel gestrickt ist, solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen (die Hardware ist identisch mit der Heimkonsole).
      Hier mal ein Bild von einem schönen Exemplar:


      Das wäre auch noch einmal eine Idee...aber ich habe damals sabbernd vor der AES Konsole gestanden und sie war viiiiel zu teuer und ich habe mir geschworen, die irgendwann mal zu besitzen...ob mein Kopf in diesem Punkt gegen meinen Bauch ankommt, kann ich noch nicht versprechen. ;)

      suicider schrieb:

      Noch ein Dont: Wolfsoft :no: Nicht das die Qualität nicht stimmen würde ... aber die Preise sind vom Mond. Die waren vielleicht früher aktuell als es keine Alternative gab, aber mittlerweile bekommt man die Leistungen auch woanders günstiger (z.B. bei Alexis, kann ich nur empfehlen! Seine umgebaute Konsole läuft bei mir immer noch 1a ^^)


      Ja, Alexis macht einen sehr guten und vertrauenswürdigen Eindruck...ich tendiere auch sehr stark dazu, ihm "mein Baby" anzuvertrauen...sobald ich es habe... :)

      suicider schrieb:

      Und sind UniBios-Einbauten immer Switchless, wenn nichts dabei steht?


      Ein UniBios kann ich uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur dass Du jegliche Bios-Versionen in einem hast, Du hast auch Cheats, eine Jukebox und das Beste: die Möglichkeit das Spiel zu jeder Zeit durch Druck auf Start+Select zu pausieren (darüber kommt man auch im Spiel ins UniBios-Menu). Und ja die Funktionsweise ist switchless. Beim Anschalten gelangst Du durch drücken von A+B+C ins Menu in welchem Du die Ländereinstellungen etc. vornehmen kannst. Sehr komfortabel!


      Okay, UniBios ist also schonmal gesetzt und wird gemacht. :)

      Vielen Dank nochmal an euch alle. Vielleicht könnt ihr mir nochmal die Augen öffnen im Punkt JP/US/? Version? Pal wäre doch am Besten (bis auf den kleinen Eingriff 50/60 Hz), oder? Da passt der Stecker direkt und man muss sich um die Stromversorgung keine Gedanken machen...oder was denkt ihr?
    • AaviNeo schrieb:


      Vielen Dank nochmal an euch alle. Vielleicht könnt ihr mir nochmal die Augen öffnen im Punkt JP/US/? Version? Pal wäre doch am Besten (bis auf den kleinen Eingriff 50/60 Hz), oder? Da passt der Stecker direkt und man muss sich um die Stromversorgung keine Gedanken machen...oder was denkt ihr?


      Dank Unibios ist die Länderversion dann im Endeffekt eh egal ;). Und der "Umbau" auf 60Hz ist lediglich das Durchtrennen einer Verbindung, das macht Alexis sicher für lau ^^ Bezüglich des Netzsteckers gab es vor einiger Zeit einen hilfreichen Thread. Jedes halbwegs vernünftige Universalnetzteil sollte funktionieren, der Stecker ist nicht sonderlich speziell (auf Polarität achten!!).
    • suicider schrieb:

      Dank Unibios ist die Länderversion dann im Endeffekt eh egal ;). Und der "Umbau" auf 60Hz ist lediglich das Durchtrennen einer Verbindung, das macht Alexis sicher für lau ^^


      Na hoffentlich hat er das gehört... ^^

      suicider schrieb:

      Bezüglich des Netzsteckers gab es vor einiger Zeit einen hilfreichen Thread. Jedes halbwegs vernünftige Universalnetzteil sollte funktionieren, der Stecker ist nicht sonderlich speziell (auf Polarität achten!!).



      Habe mir den Thread durchgelesen und muss sagen: Das ist ja doch alles unkomplizierter, als ich dachte. Danke! 8o

      Und ich beobachte grad was an mir: Das Suchen nach dem besten Angebot...nach "meinem Baby"...nach der NG AES meiner Träume...macht irgendwie Spaß. :whistling:
      Ich bin auf der Lauer und warte nur darauf, dass es sich zeigt und dann...schlag ich zu... Ob das der Anfang eines ernsthaften Sammelwahns sein könnte??? ^^
    • Sei dir bewusst, dass eine gescheite Sammlung mit auch selteneren und guten Titeln (MS, Ninaj MAsters, Magical Drop etc) ordentlich viel kosten kann.

      Wir sprechen hier von 500+ € pro Spiel, teilweise mehr. Momentan treiben wieder einige Leute die Preise in die Höhe.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki schrieb:

      Sei dir bewusst, dass eine gescheite Sammlung mit auch selteneren und guten Titeln (MS, Ninaj MAsters, Magical Drop etc) ordentlich viel kosten kann.

      Wir sprechen hier von 500+ € pro Spiel, teilweise mehr. Momentan treiben wieder einige Leute die Preise in die Höhe.



      Ja, das habe ich auch erstaunt festgestellt. Im ersten Moment dachte ich, dass die Angebote >500€ komplett aus der Luft gegriffen seien und der Anbieter einfach mal testen will, ob er einen "Dummen" findet, der ihn zahlt. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass man an manche Spiele (in gutem Zustand) offenbar momentan nicht günstiger kommt. Sammlerpreise halt. :rolleyes:

      Also ich werde ohnehin nicht mit dem Ziel starten, die größtmögliche Sammlung aufzubauen. Ich werde nur die Spiele kaufen, auf die ich Lust habe und die sind mir ein paar hundert Euro (aber wohl kaum mehr als 200-300 pro Spiel) ab und zu sicherlich wert.

      Grundsätzliche Fragen: Ist das grad ein schlechter Punkt, um eine kleine Sammlung aufzubauen? Ich dachte, die Preise wären grundsätzlich in letzter Zeit gefallen? Wer treibt sie denn grad nach oben? Fragen über Fragen... ;)
    • AaviNeo schrieb:


      Grundsätzliche Fragen: Ist das grad ein schlechter Punkt, um eine kleine Sammlung aufzubauen? Ich dachte, die Preise wären grundsätzlich in letzter Zeit gefallen? Wer treibt sie denn grad nach oben? Fragen über Fragen... ;)


      Teuer wird's so oder so ;) Nein mal im Ernst, es gibt auch viele gute Spiele für vergleichsweise wenig Geld (bis 150€). Generell, so ist mein Empfinden, ziehen die Preise für US-Spiele in letzter Zeit etwas an, was wohl nicht zuletzt an irgendwelchen
      Vorschaubild Metal Slug 3 Cartouche NEO GEO AES
      699.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:43 Uhr
      auf eBay liegt (
      Vorschaubild NEO GEO - METAL SLUG 3 AES MODUL
      327.08EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:43 Uhr
      ).
    • suicider schrieb:

      AaviNeo schrieb:


      Grundsätzliche Fragen: Ist das grad ein schlechter Punkt, um eine kleine Sammlung aufzubauen? Ich dachte, die Preise wären grundsätzlich in letzter Zeit gefallen? Wer treibt sie denn grad nach oben? Fragen über Fragen... ;)


      Teuer wird's so oder so ;) Nein mal im Ernst, es gibt auch viele gute Spiele für vergleichsweise wenig Geld (bis 150€). Generell, so ist mein Empfinden, ziehen die Preise für US-Spiele in letzter Zeit etwas an, was wohl nicht zuletzt an irgendwelchen
      Vorschaubild Metal Slug 3 Cartouche NEO GEO AES
      699.99EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:43 Uhr
      auf eBay liegt (
      Vorschaubild NEO GEO - METAL SLUG 3 AES MODUL
      327.08EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 13:43 Uhr
      ).



      Oha...Holzauge sei wachsam, das nenne ich mal einen preislichen Unterschied... :cursing:

      Okay, ich verstehe: Also als Geldanlage eignen sie sich aufgrund der starken Schwankungen nicht und als rational denkender Mensch würde man einen großen Bogen um die Konsole machen...aber ich denke jeden Tag auf der Arbeit rational...da wird man ja wohl in einem Punkt auch mal irrational handeln dürfen... ;)

      P. S. Diese Preistreiber sollte man komplett ignorieren...ein für alle Mal (auch wenn das nächste Angebot günstiger wird).
    • Tolle Kindheitserinnerung hin oder her, ich sag dir: Kauf dir ein geile Consolized MVS! Schön lackierter 1-Slot'er mhh!
      Module dafür kriegst du auch sehr billig!
      Von einem MVS was nicht consolized ist würde ich aus ästhetischen Gründen abraten.. Da ist nämlich das Netzteil (eine sogenannte Supergun oder MAK [Mega Arcade Konsole.. von Wolfsoft entwickelt damals XD) nicht eingebaut und steht somit extern vor dem Teil rum.

      Hier übrigens mal das wohl teuerste Consolized MVS: plunderguide.com/neo-geo-consolized-mvs/ lol

      Die Hüllen gibts natürlich auch, und zwar Shockboxes. Kommen aus USA und wurden vom neo-geo.com User BigBear angefertigt in "kleiner" Massenproduktion. Gibt's auch oft in DE zu kaufen (vornehmlich in den Foren hier) für ca 7-10€ das Stück. Hatte damals ~40 stück davon und habe sie mit "Costum Inserts", also selbst erstellte Covers verschönert. Einfach mal googlen, habe schon lange keine Seiten mehr dazu parat.
      Die Originale der Home-Versionen gibt's natürlich auch irgendwo als PDF-File.
      Die Inserts habe ich mir dann auf Hochglanz-papier drucken lassen und so hatte ich in kurzer Zeit ne wunderschöne, vitrinentaugliche Sammlung.

      Übrigens eine weitere Alternative sind noch die Arcade Game Boxes vom bayrischen Zocker/Gamestore-Inhaber "Held".
      daddelkingz.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=22344 <- Kannst dir ja mal Infos holen.

      Eine Neo Geo Modulmaschine zu kaufen ist immer ganz cool, jedoch sind die Preise für einige SPiele einfach total geisteskrank. Man muss natürlich sagen, dass du einige geile Games wie Fatal Fury 1+2+3+Special, Art of Fighting 1+2, Samurai Shodown 1+2 und sicher auch Games in anderen Genres recht billig kriegst, ist aber insofern unnütz wenn man auch ein paar der neueren Spiele kaufen will..
      Vor allem Garou, KOF ab '98 oder die Metal Slugs sind krankhaft teuer im Vergleich zu den MVS-Spielen.
      Auch die von Yamazaki angesprochenen Spiele wie z.B. Magical Drop .. lol
      Hoffe ich konnte dir mal ein paar Weichen abseits der Standard Neo Geo Wege eröffnen :D

      Welche Spiele würdest du denn vornehmlich aufm NG haben wollen?
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Von Gametrader/Held rate ich dringend ab, wenn man nicht gerade im Ladenlokal vorbeigehen und die Ware persönlich abholen kann. Selten einen so unzuverlässigen Händler gesehen.

      Ansonsten ist ein CMVS mit Sicherheit eine Alternative zum NGH/AES - mit Kindheitsträumen hat das dann aber wohl nicht mehr viel zu tun. ;)

      @Conversions: Sind mit Bootlegs im Grunde nicht vergleichbar. Bootlegger verwenden in der Regel das billigste (und minderwertigste) Material, d.h. EPROMS und China-Custom-PCBs. Bei einer Conversion werden hingegen Original-Mask-Roms von MVS-Platinen entfernt und auf entsprechende NGH-Platinen gesetzt. Rein technisch unterscheidet sich eine gut gemachte(!) Con. gar nicht von einem Original. Sie ist allerdings nur einen Bruchteil wert - und das ist der Knackpunkt.
    • ShoguN schrieb:

      Tolle Kindheitserinnerung hin oder her, ich sag dir: Kauf dir ein geile Consolized MVS! Schön lackierter 1-Slot'er mhh! Module dafür kriegst du auch sehr billig!


      Ja, das wäre sicherlich die "vernünftigere" Alternative...aber was mache ich mit meinen Kindheitsträumen?!? Die lassen sich nicht "rationalisieren". ;)



      ShoguN schrieb:


      Von einem MVS was nicht consolized ist würde ich aus ästhetischen Gründen abraten.. Da ist nämlich das Netzteil (eine sogenannte Supergun oder MAK [Mega Arcade Konsole.. von Wolfsoft entwickelt damals XD) nicht eingebaut und steht somit extern vor dem Teil rum.

      Hier übrigens mal das wohl teuerste Consolized MVS: plunderguide.com/neo-geo-consolized-mvs/ lol


      Wow. Jetzt habe ich wohl ALLES gesehen. ;) Das Teil ist ja wirklich Hammer und ich will nicht wissen, wie viel Zeit das Schnitzen und Schmirgeln/Finishing gekostet hat... ;)


      ShoguN schrieb:

      Die Hüllen gibts natürlich auch, und zwar Shockboxes. Kommen aus USA und wurden vom neo-geo.com User BigBear angefertigt in "kleiner" Massenproduktion. Gibt's auch oft in DE zu kaufen (vornehmlich in den Foren hier) für ca 7-10€ das Stück. Hatte damals ~40 stück davon und habe sie mit "Costum Inserts", also selbst erstellte Covers verschönert. Einfach mal googlen, habe schon lange keine Seiten mehr dazu parat.
      Die Originale der Home-Versionen gibt's natürlich auch irgendwo als PDF-File.
      Die Inserts habe ich mir dann auf Hochglanz-papier drucken lassen und so hatte ich in kurzer Zeit ne wunderschöne, vitrinentaugliche Sammlung.

      Übrigens eine weitere Alternative sind noch die Arcade Game Boxes vom bayrischen Zocker/Gamestore-Inhaber "Held".
      daddelkingz.de/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=22344 <- Kannst dir ja mal Infos holen.


      Wenn ich mich für MVS entscheiden könnte, dann würde ich mir auf jeden Fall auch solche Boxen zulegen (und selbst abholen ^^) und schöne Inserts basteln. :thumbsup:


      ShoguN schrieb:

      Eine Neo Geo Modulmaschine zu kaufen ist immer ganz cool, jedoch sind die Preise für einige SPiele einfach total geisteskrank. Man muss natürlich sagen, dass du einige geile Games wie Fatal Fury 1+2+3+Special, Art of Fighting 1+2, Samurai Shodown 1+2 und sicher auch Games in anderen Genres recht billig kriegst, ist aber insofern unnütz wenn man auch ein paar der neueren Spiele kaufen will..
      Vor allem Garou, KOF ab '98 oder die Metal Slugs sind krankhaft teuer im Vergleich zu den MVS-Spielen.
      Auch die von Yamazaki angesprochenen Spiele wie z.B. Magical Drop .. lol
      Hoffe ich konnte dir mal ein paar Weichen abseits der Standard Neo Geo Wege eröffnen :D

      Welche Spiele würdest du denn vornehmlich aufm NG haben wollen?


      Ja, die Preise sind teilweise wirklich krank...wobei ich beim stöbern bei ebay auch einige interessante Angebote <100Euro gefunden habe. Natürlich habe ich die Kurse direkt mit eurer Liste verglichen und teilweise sind sie sogar 10-20 Euro billiger als dort angegeben. Das wird bestimmt auf den Zustand zurückzuführen sein, der ja, je nach Lagerung, Nutzung etc. sehr stark variiert.

      Danke auf jeden Fall für die Eröffnung dieser neuen Perspektiven (Wissen ist Macht ;) ), aber das kleine Herz meiner 12jährigen Version von mir wehrt sich momentan noch ziemlich stark gegen den rationalen Verstand meines erwachsenen Ichs. ;)

      Interessieren würde ich mir im ersten Schritt für folgende Games:

      King Of Fighters (98?)
      Last Resort
      Viewpoint
      Metal Slug I
      Metal Slug II
      Metal Slug III
      Magican Lord
      Windjammers
      Blazing Star

      Shan schrieb:

      Von Gametrader/Held rate ich dringend ab, wenn man nicht gerade im Ladenlokal vorbeigehen und die Ware persönlich abholen kann. Selten einen so unzuverlässigen Händler gesehen.



      Danke für den Tipp. :)


      Shan schrieb:


      Ansonsten ist ein CMVS mit Sicherheit eine Alternative zum NGH/AES - mit Kindheitsträumen hat das dann aber wohl nicht mehr viel zu tun. ;)


      Erwachsenes Ich: Und genau das ist (leider) der Punkt. ;)

      Kindliches Ich: MVS? Pffffff...!

      Shan schrieb:

      @Conversions: Sind mit Bootlegs im Grunde nicht vergleichbar. Bootlegger verwenden in der Regel das billigste (und minderwertigste) Material, d.h. EPROMS und China-Custom-PCBs. Bei einer Conversion werden hingegen Original-Mask-Roms von MVS-Platinen entfernt und auf entsprechende NGH-Platinen gesetzt. Rein technisch unterscheidet sich eine gut gemachte(!) Con. gar nicht von einem Original. Sie ist allerdings nur einen Bruchteil wert - und das ist der Knackpunkt.



      Danke für die Erklärung. Ich habs verstanden. :)

      Okay, also darauf werde ich achten. A propos "Preise": Ist es normal, dass die AES Konsole in der PAL Ausführung jenseits von Gut und Böse liegt (700 Euro gebraucht und ohne OVP)?!? Warum ist das so? Gab es davon nicht so viele?
    • Alles klar :D
      Na dann auf, auf zum fröhlichen NG-sammeln! Geile wird sein wenn du ein Game bekommst.. das wird so schön werden bei jedem Game. War bei mir damals auch so (hatte ja auch mal ein NG mit Carts).
      Als mein Sealed Fatal fury 2 kam.. da kamen all die ganzen Berichte aus der Video Games wieder hoch und ich hab fast geweint XDXD

      Warum ich mir dann aber ein MVS zulegte war 1. Natürlich wegen den verrückten Preisen aber vor ALLEM weil das MVS ja das "echte" Neo Geo ist. Die Heim Neo Geos waren ja "eigentlich" nur Umsetzungen der MVS Spiele XD
      Ich wollte es Arcade perfect <3
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • ShoguN schrieb:

      Alles klar :D
      Na dann auf, auf zum fröhlichen NG-sammeln! Geile wird sein wenn du ein Game bekommst.. das wird so schön werden bei jedem Game. War bei mir damals auch so (hatte ja auch mal ein NG mit Carts).
      Als mein Sealed Fatal fury 2 kam.. da kamen all die ganzen Berichte aus der Video Games wieder hoch und ich hab fast geweint XDXD


      Die Video Games...oh man...jetzt kommen bei mir auch Erinnerungen hoch. Ich kann mich noch an den Bericht zu Magican Lord erinnern...und an die Sabberfäden, die mir danach aus dem Mund hingen... ^^



      ShoguN schrieb:


      Warum ich mir dann aber ein MVS zulegte war 1. Natürlich wegen den verrückten Preisen aber vor ALLEM weil das MVS ja das "echte" Neo Geo ist. Die Heim Neo Geos waren ja "eigentlich" nur Umsetzungen der MVS Spiele XD
      Ich wollte es Arcade perfect <3



      Das Argument kann natürlich auch einiges. ;)
      Wenn ich damals der Arcardehallen-Zocker gewesen wäre, würde ich vielleicht meine erste große "Videospiel-Leidenschaft" auch mit dem MVS verbinden können aber dafür war ich damals zu jung. Mich hätte man achtkantig aus allen Spielhallen gekegelt...aber die Bilder in den Zeitschriften konnte ich dennoch ansabbern... ^^

      Wann bist du denn umgestiegen (Jahr und nach wievielen Jahren AES) und wieviele MVS Module besitzt du aktuell? Bin neugierig... ^^
    • Haha :D VideoGames war immer gut für Neo Geo Kram. Schlimm dass ich erst spät eins kaufen konnte.

      Also das NG Home hatte ich nur knapp n Jahr. War 2004-2005 dann kam mein 4 Slot MVS. Zu dem Teil hatte ich ~6 Monaten um die 45 Spiele. Aber da ich eigentlich eh nur KOF richtig "ernst" gespielt habe und spiele, habe ich dann iregendwann alles an Arcadekram verkauft und nur noch die Umsetzungen auf Ps2 gespielt. Vor allem aber KOF 98 auf GGPO (einfach googlen :P XD)
      KOF 98 (mein absolutes Lieblingsspiel)bekam ja eh eine Erweiterung namens KOF 98 Ultimate Match (PS2 + Arcade Only). Was sollte ich da noch mit dem MVS :D
      Mein Art Of Fighting 1 Modul habe ich immer noch irgendwo.. aber sonst habe ich eigentlich alles verkauft.
      Die Umsetzungen waren für mich als Hardcorespieler und nicht Sammler einfach gut genug.
      Umsetzungen von AOF, World Heroes und der Fatal Fury Spiele sind z.B. "besser" als die Originale, da sie einen Practice Mode und AST/OST eingebaut haben XD
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!