Jäger und Sammler - Eine Typisierung von Videospiel-Sammlern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jäger und Sammler - Eine Typisierung von Videospiel-Sammlern

      Welcher Sammlertyp seid ihr? 21
      1.  
        Schnäppchenjäger (11) 52%
      2.  
        Komplettsammler (9) 43%
      3.  
        Nostalgiker (5) 24%
      4.  
        Sealed-Sammler (3) 14%
      5.  
        CE-Sammler (2) 10%
      6.  
        Serien-Sammler (1) 5%
      Jäger und Sammler - Eine Typisierung von Videospiel-Sammlern


      Videospieler, Untergruppe Sammler. Diese besondere Spezies gibt es in nahezu jedem Bereich. Seien es Autos, Antiquitäten, Überraschungseier oder Schallplatten, gesammelt wird überall, schließlich ist der Mensch Jäger und Sammler zugleich. Auch im Bereich des Gaming gibt es sie, die Sammler. Wir werfen einen Blick auf Typen, Intentionen und Ziele.

      Zum Artikel


      Ich hoffe der ARtikel gefällt und lädt zu einigen Diskussionen ein - auch wenn nicht alles ZU ernst genommen werden sollte. Der ein- oder andere sollte sich wiedererkennen ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Pandemonium schrieb:

      Ich bin doch sehr froh, dass ich in meinem Alter so ungehemmt diesem schönen Hobby frönen kann und nicht das machen muss, was langweiligerweise gesellschaftlich von einem vernünftigen Erwachsenen mittleren Alters erwartet wird. Stattdessen freue mich immer wieder wie ein Kind über neue bunte Schachteln in der Sammlung :tooth:


      Volle Zustimmung. Auch wenn man selbst von guten Freunden dann beim Umzug ungläubige Blicke erntet... "Wie viele Videospiele hast du eigentlich? Die kannst du doch niemals alle spielen!" :D
    • Ich bin dann wohl so'ne Zwischenart, Hardware verkaufe ich ganz selten, aber Spiele die nichtmehr gezockt werden kommen immer möglichst weg.
      Ausser Spiele die eine gewisse Nostalgie besitzen.... also bin ich doch ein Nostalgiker/Hardwarefetischist. :genesis:

      Aufjedenfall eine schöne Zusammenfassung, kein Übertriebenes geschreibe die in irgendeine Richtung tendiert. So gefällt mir das.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • "Nostalgiker" hier, klarer Fall ^^.
      Habe ja zuerst angefangen, alle alten GB-Spiele wieder zurückzukaufen, und dann "sinnvolle Erweiterungen". Doom aus früheren PC-Tagen wollt eich unbedingt auf dem Handheld haben etc. So gesehen steckt die Jugend in den verschiedenen Ebenen meines Zockertisches und wird gerne für 2 oder 3 Viertelstunden am Tag zurückgeholt.

      So sehr es wohl stimmt, dass "Profisammler" die Preise hochtreiben, wenigstens bleibt so alles erhalten und wird gepflegt für spätere Generationen^^

      Dass das mit den nicht mehr funktionierendedn Disketten nur zu sehr stimmt, habe ich diese Woche erst bemerkt :( (Ade, Indy 4!)

      Ich würde noch "Aufholer" dazu vorschlagen: DAMALS war der Lynx zu teuer, DAMALS hatte ich vom Neo Geo Pocket mit dem coolen Joystick statt des ewigen D-Pads gehört, DAMALS war für den GBC kein Interesse mehr da, DAMALS hat "man" wehmütig auf die 40-DM-pro-Stück Atari-Games im Quellekatalog geblickt, DAMALS hat "man" sich einfach nicht ALLE Sonic-Spiele für den GG leisten können,...
    • 10% Der Schnäppchenjäger
      5% Der CE-Sammler
      20% Der Nostalgiker
      30% Der Komplettsammler
      5% Der Sealed-Sammler
      30% Der Serien-Sammler
      =
      100% Videogame Collector Passion ^^

      Ich würde noch
      "Aufholer" dazu vorschlagen: DAMALS war der Lynx zu teuer, DAMALS hatte
      ich vom Neo Geo Pocket mit dem coolen Joystick statt des ewigen D-Pads
      gehört, DAMALS war für den GBC kein Interesse mehr da, DAMALS hat "man"
      wehmütig auf die 40-DM-pro-Stück Atari-Games im Quellekatalog geblickt,
      DAMALS hat "man" sich einfach nicht ALLE Sonic-Spiele für den GG leisten
      können,...


      :thumbup:
      The Leader in the 16bit Revolution
    • atari_afternoon schrieb:


      Ich würde noch "Aufholer" dazu vorschlagen: DAMALS war der Lynx zu teuer, DAMALS hatte ich vom Neo Geo Pocket mit dem coolen Joystick statt des ewigen D-Pads gehört, DAMALS war für den GBC kein Interesse mehr da, DAMALS hat "man" wehmütig auf die 40-DM-pro-Stück Atari-Games im Quellekatalog geblickt, DAMALS hat "man" sich einfach nicht ALLE Sonic-Spiele für den GG leisten können,...


      Also ich finde das ist im Nostalgiker inbegriffen. Man erlebt halt die Vergangenheit nach und kauft sich halt auch noch spiele die einen damals interessierten.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Meine Kategorie: Planloser Kreuz-und-quer-Käufer.^^
      Wenn ich eine Konsole günstig bekommen kann, dann nehme ich sie und bin ab dann auch an Spielen dafür interessiert. Was dazu führt, dass ich alles ein bißchen kaufe, aber nichts zielgerichtet.

      Ist schon von allem was dabei. Eindeutig Schnäppchenjäger, so komme ich an Spiele oder Systeme, mit denen ich nicht unbedingt viel spielen werde, und die ich sonst nicht gekauft hätte.
      Komplettsammler auch irgendwie, weil ich bei einer Konsole die ich gerne mag auch gerne jedes Spiel hätte und nichts wieder weggebe. Aber ich verfolge es nicht wirklich aktiv.
      Serien-Sammler auch, allerdings macht da die Vernunft Einschränkungen bei mir. Ich brauche nicht alle Länderversionen, und beim zehnten Final-Fantasy-Rerelease ist auch mal Schluß.^^
      CE-Sammler... ja, obwohl ich eigentlich den CE-Trend hasse und zu 99% für Abzocke halte. Wenn ich dann aber die Wahl habe nehme ich doch die CE.
      Nostalgiker... ein ganz kleines bißchen. Ich möchte die Atari-2600-Spiele, die ich einst verscherbelt habe wieder.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nun ja, stimmt. Ich habe grade alles noch einmal gelesen und dabei dann auch gemerkt, dass du deutlich differenzierst zwischen "Nostalgiker 1", der noch mal seine alten Sachen zurückkauft, aber im Ggs. zu Typ 2 keine weiter gehende Beschäftigung anstrebt und auch kein Hintergrundwissen sucht und von vornherein nichts ausbauen will, sondern einfach nur noch einmal die Erinnerung aufleben lassen.
      Der andere Weg ist die intensivere Beschäftigung mit den Spielen und der Hardware. Der Nostalgiker informiert sich im Internet, diskutiert in Internetforen und weitet seine Sammlung zunehmend aus. Lose Module weichen originalverpackten Exemplaren und die ein oder andere damals verpasste Retrokonsole wird nachgekauft.

      Ja, das könnte ich sein. Also kann ich wohl von mir erwarten, in Zukunft mehr Wert auf OVP zu legen :D

      Dummerweise hatte ich grade die OVP-Exemplare immer verkauft, wenn ich so "clever" war, das gleiche Spiel "preissparender" als cartridge only zu finden. Auch jetzt beim EOTB. Ich wollte von vornherein nur cart only; da´s aber nur boxed ging, dachte ich first and foremost "Aha, also 18 Euro teurer! Geht also nicht anders. Nachteil!"

      Ich packe alle Spiele bisher immer noch um in zahlreiche nebeneinander aufgereiht stehende Ferrero-Rocher-Boxen, weil die für GB/GBC/GG/Lynx top passen, und nehme OVP bisher noch als "unnötig preistreibend", "da´s das Spiel nicht anders gab" und als "ach so, ja, war auch dabei" wahr. Den Schritt zur andachtsvollen Aufreihung in einem Extraregal, wie´s bei Büchern und auch CDs mir immer selbstverständlich war, anstatt in Rocher-Boxen auf der ersten Zwischenebene eines Couchtischs (und auf der zweiten die Zockkonsolen), bin ich noch nicht gegangen. Interessant. Habe ich vorher noch gar nicht so nachgedacht drüber. Wahrscheinlich, weil der Aufbau der anderen Sammlung systematischer war und ich bei Spielen eher nur punktuelle Interessen habe. Und weil ich das schon länger mache. Und weil ich bisher noch keine anderen (Retro)sammler in meinem Umfeld kenne, sondern nur "normale" Spieler, die nix länger als ein halbes Jahr behalten. Aber mit dem Typ "reiner Verbraucher" beschäftigt sich dein Artikel ja nicht.

      OK. Also "Nostalgiker" hier, der den Schritt zum Achten auf vollständig und OVP bisher noch nicht gemacht hat, der v.a. ein bestimmtes Spiel haben will, aber sich (bis jetzt) nicht um weitere Feinheiten schert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Ich dachte, du hättest hier im Store damals von Atari Fan die Battlezone 2000 OVP und Anleitung gekauft, als du eine lose Card des Spiels bekommen hast. Da habe ich mich wohl geirrt, wenn du OVPs so meidest... hatte so gut zusammengepasst.^^

      Also mir sind OVPs schon wichtig, aber notfalls nehme ich auch Spiele ohne OVP, wenn die komplette Variante zu kostspielig/selten ist. Ninja Gaiden für Lynx war so ein Fall, bei Battlezone 2000 würde ich auch eine lose Card nehmen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe echt Respekt vor einer kompletten PAL Sega Saturn Sammlung.
      Mir würde da in anbetracht der Verpackung die Geduld fehlen. Jedes zweite Saturn Game zerfällt heute in seine Bestandteile. Das man damals beim Design nicht an die Ewigkeit gedacht hat , wird hier ziemlich klar.

      Außerdem ist man mehr oder weniger gewzungen sich etliche Gurken und Sport Wurst Games zu kaufen wenn man auf ein Komplettset aus ist. Ich habe das einmal mit dem Dreamcast PAL gemacht, danach aber nie wieder.
      Man muss die Konsole schon lieben, ansonsten klappt das nicht und die Geduld geht schnell Flöten.

      Ich bin mal gespannt wann die ersten Sega Saturn Cd´s unlesbar werden. Gibts da schon ausfälle? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von den schwarzen PSX cd´s aus? DIe wirken irgendwie beständiger. Auch schon ironisch irgendwie das die Module wahrscheinlich am längsten funktionieren werden.
      Aber was solls, wir leben alle nicht ewig - und so lange ist das Sammeln von Kram ein ganz netter Zeitvertreib.


      Zum Collectors Edition/ Limited Edition Jungel der aktuellen Generation.

      Also ich habe als Sammler schon das Gefühl gehabt die ein oder andere Ce haben zu müssen. Allen vorran Mass Effect. Aber die meisten sind doch einfach nur ein haufen Pappe, mit extrem billig verarbeiteten Figuren etc zum total überzogenen Preis. Man kann sie noch nichtmal als Wertanlage sehen da viele der sogenannten "limitierten" Versionen später für einen Bruchteil zu hauf auf ebay verramscht werden.

      Wer auf Merchandising steht, und sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, kauft sich Resin Figuren.
      Diese sind nicht nur Wertbeständig (mit Tendenz nach oben) sondern auch handnummeriert - von der Qualität ganz zu schweigen.
      first4figures.com/content/blogcategory/1/43/

      Hier mal ein Bild mit ein paar meiner GBA Perlen ^^

      s1.directupload.net/images/111031/xkr96syz.jpg
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!
    • Hübsch^^diese Mario-Truppe würde mir auch gefallen :)

      108 Sterne schrieb:

      Ich dachte, du hättest hier im Store damals von Atari Fan die Battlezone 2000 OVP und Anleitung gekauft, als du eine lose Card des Spiels bekommen hast.

      Oh nein, meins ist aus England^^tauchte plötzlich mitten in der Nacht auf als "Buy now" von privat und fand ich echt annehmbar. :)
      Na, da hab ich aber auch Monate guguckt nach!
      Stimmt echt, der Weg ist das Ziel. Klar könnte man alles sofort und jetzt kaufen, soweit es mich angeht, sind ja die allermeisten alten Handheldspiele nicht überteuer, aber das Suchen, Lernen und Vergleichen ist mir genauso viel Wert wie das Zocken^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Nicht mißverstehen; ich war davon ausgegangen du hättest das Spiel bei eBay ergattert (meinnewegen aus England), und dann dazu die OVP hier im Store gekauft. Weil eben Atari-Fan lange eine im Angebot hatte und die dann verkauft wurde, als du dein BZ 2000 endlich hattest.^^

      Es hatte zeitlich so gut gepasst. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"