Xbox Live Arcade Games die vom Marktplatz verschwinden.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Live Arcade Games die vom Marktplatz verschwinden.....

      Ich habe gestern mit meinem Bruder telefoniert, der seit kurzem auch eine 360 @home hat.
      Dabei hatte ich ihn "Marble Blast Ultra" empfohlen, was imho immer noch eins der richtigen guten XBLA Games ist/war.

      Nun rief er gerade an, dass das Spiel nicht mehr auf dem Marktplatz erhältlich sei.
      Mit etwas recherche nachgelesen, dass es wirklich aus dem Angebot genommen wurde und hier mehrere Leute schon in den US Support Foren Einträge hinterlassen haben.

      Nun meine Frage:
      Dürfen die das eigentlich?
      Ich meine was ist, wenn man eine neue Box bekommt und das Spiel nochmal saugen möchte oder man es irgendwann (früher zu Zeiten der 20GB Platten) aus Platzgründen gelöscht hat. Derjenige hat ja damals den Titel gekauft und somit müsste och gewährleistet sein, dass man es zu jeder Zeit nochmal laden könnte.

      Ausnahme wäre, wenn man alle Käufer VORHER über so einen Streichung informiert um ihnen die Möglichkeit zu geben, dass Game noch einmal zu ziehen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Wenn die Lizenz ausläuft müssen sie die Sachen sogar löschen. Ist Outrun überhaupt noch erhältlich? Am besten alles auf USB-Sticks sichern zum Glück ist auf meiner Festplatte noch genug Platz! Nur Hexic würde wohl verloren gehen denn das kann man nicht mal kopieren.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • @Mistercinema:

      Schon über deinen Downloadverlauf probiert? Oder nur auf dem Marktplatz gewesen?
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ich hatte das Problem mit dem Marktplatz auch schon, bei Double Dragon und noch einem 2 Spiel. Bei dem einen konnte ich das Spiel über den Downloadverlauf wieder laden, das zweite tauchte dort nicht auf, nach einem Anruf bei der Hotline konnte ich es am nächten Tag auch wieder vom Verlauf runterladen.

      Mir geht der ganz Downloadkram aber auch auf den Sack, was ist wenn eine Firma pleite macht ? Alles was man gekauft hat ist dann weg.......aber trotzdem läd jeder Spiele runter, im PC Bereich ist es ja noch Extremer mit Steam.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • mzero2 schrieb:

      @Mistercinema:

      Schon über deinen Downloadverlauf probiert? Oder nur auf dem Marktplatz gewesen?


      Ich hab Glück und das Spiel ist noch auf der Platte.
      Aber hätte es gerne meinem Bruder empfohlen, so dass wir hier via Xbox Live mal zusammen hätten daddeln können.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Naja, so schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Spiele werden irgendwann ja auch nicht mehr produziert. Jedes Produkt läuft irgendwann aus. Wenn nun ein Spiel aus Lizenztechnischen gründen irgendwann nicht mehr "neu" zum download angeboten wird, ist das zwar schade, aber imo die Aufregung nicht wert. Bislang ist es ja immernoch so, dass alle Käufer das Spiel weiterhin unbegrenzt runterladen können. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, hat man doch wirklich einen großen Grund zur Klage.
    • Black Sun schrieb:

      Naja, so schlimm finde ich es jetzt auch nicht. Spiele werden irgendwann ja auch nicht mehr produziert. Jedes Produkt läuft irgendwann aus.


      Nur das Diskgames dann ich der Regel trotzdem noch gut durch den Gebrauchtmarkt zu Verfügung stehen.

      Black Sun schrieb:

      Bislang ist es ja immernoch so, dass alle Käufer das Spiel weiterhin unbegrenzt runterladen können. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, hat man doch wirklich einen großen Grund zur Klage.


      Ja toll, und alle anderen (neue Interessenten) schauen in die Röhre.


      Aber was solls, wofür hat man ne jtag... ^^
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Ja gut, nur irgendwann sollte man sich mal damit abgefunden haben, dass man nicht alles haben kann, und auch kein recht darauf hat, alles zu bekommen. Und im Fall von Videospielen ist mir mein Leben einfach zu schade um sich darüber aufzuregen. Vieles im Leben ist begrenzt oder Exklusiv für eine bestimmte Gruppe. Und wenn ich mir nun Spiel X nicht mehr runterladen kann, dann ist es leider so. Ich denke man muß da schon unterscheiden. Es ist ja nicht so das es die Regel ist, und plötzlich alle Titel verschwinden. Bislang betrifft es nur einige wenige Titel, deren Lizenz schlicht abgelaufen ist, oder es sonstige rechtliche Gründe gibt. Und in den meisten Fällen ( bzw alle Fälle die mir bekannt sind ) kann man die Spiele ja auch noch für andere Systeme, bzw als original, kaufen. Ich habe also nicht wirklich einen Verlust und könnte das Spiel nun nie mehr spielen.
      In dem fall hier könnte man auch einfach auf den Vorgänger Marble Blast Gold ausweichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Naja finde BlackSun hat nicht Unrecht, warum soll ich mich jetzt innerlich zerfressen und den ganzen dl kram boykotieren weil ich irgendein popliges arcade game nicht mehr laden kann. Ist ja wirklich nicht so als würden alle Titel auf einmal verschwinden. Aber gute manche hier diskutieren ja sogar über die Cover oder die Länge der Anleitung, jeder wie er mag, nur Weltuntergangsstimmung ist auch übertrieben.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • mzero2 schrieb:

      Wenn die Lizenz ausläuft müssen sie die Sachen sogar löschen. Ist Outrun überhaupt noch erhältlich? Am besten alles auf USB-Sticks sichern zum Glück ist auf meiner Festplatte noch genug Platz! Nur Hexic würde wohl verloren gehen denn das kann man nicht mal kopieren.


      Ich denke eine Festplatte ist sicherer als ein USB Stick, aber ich lass mich auch eines Besseren belehren.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • Diese kleinen Arcade-Games sind doch nur der Anfang, wenn ich bedenke das irgendwann auch große Titel nicht mehr verfügbar sein könnten, dann hab ich keine Lust mehr den vollen Preis für ein Spiel zu zahlen, welches ich mir im Endeffekt nur ausleihe.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Black Sun schrieb:

      CD-i schrieb:

      yeah, einfach abfinden. that's the spirit!


      Und was willst du machen ? Den Entwicklern eine neue Lizenz kaufen ? Bislang hatte es immer einen guten Grund, wenn ein arcade Spiel nicht mehr auf dem Marktplatz angeboten wurde.


      Was ich mache? Keine DL Games kaufen, is recht einfach. :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Na ja, also, wenn ich für einen DLC gezahlt hätte, dann wäre es mir erstmal nicht egal, ob der für immer und ewig vom Marktplatz verschwindet oder nicht. Ich habe gezahlt und somit das Recht auf eine Gegenleistung. So ist das nunmal, jedenfalls grundsätzlich. ;)

      Die Frage ist hier vielmehr, aus was die Gegenleistung besteht, sprich, was man beim DLC eigentlich alles an Rechten erwirbt bzw. nicht erwirbt und ob einem stets und ständig der Zugang zur Downloadquelle gewährt werden muß oder nicht. In den Xbox Live AGBs steht sicherlich etwas dazu.
    • Heute beim Kumpel mal selber nachgeschaut.
      Spiel ist weg... ABER... mit meinem Profil wurde es mir als Demo Version in meinen Spielen angezeigt.
      Drauf geklickt und es kam die Frage ob ich den Inhalt noch mal laden möchte. Jo und schwups war das Spiel auf dem USB Stick.
      Nach dem Start kam sogar brav der Patch hinterher.

      Somit ist mein Ärger, dass Leute die es damals bezahlt haben nun nicht mehr bekommen können zu Unrecht gewesen.
      Dennoch Schade, dass keine neuen Interessenten mehr aufspringen können - sogar online war da noch gut was los.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk