[PSP] AKB1/48: Idol to Guam de Koishitara…

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSP] AKB1/48: Idol to Guam de Koishitara…

      Review ist fertig! (oder tinyurl.com/FrauenrechteXXL)

      In unter einem Jahr hat es NamcoBandai geschafft, das Sequel zum recht erfolgreichen AKB48 Spiel in die Läden zu bringen. Dieses soll sich über 400.000 mal in Japan verkauft haben, was keine schlechte Hausnummer für eine Dating-Sim ist! Doch bevor ich nun zum eigentlichen Spiel komme, gibt es noch einen Wikipedia-Link für Leser, die mit dem Begriff AKB48 bisher nicht viel anfangen konnten:


      Kurz: Eine riesige Girlgroup die ihren Erfolg durch Fannähe (Motto der Gruppe: „Idols you can meet“) und den vielen individuellen Charakteren feiert. Fans haben ein gewisses Mitbestimmungsrecht dabei, und zu jeder Single gibt es ein Handshakeevent. Zudem ist AKB in viele kleinen Gruppen eingeteilt, aber dazu im Link oben mehr.

      Die Sonne scheint grell, das Thermometer schlägt weit nach oben aus und die Wellen vom Strand sind leise zu hören. Überall Menschen und vor mir steht ein kleines Mädchen, Yuko ihr Name, 23 Jahre alt mit langen braunen Haaren. Jepp, ich würde sagen sie passt zu mir, die will ich kenne lernen! Sie entschuldigt sich bei mir, denn sie ist wohl etwas zu spät gekommen. „Kein Problem, ich bin auch gerade erst angekommen“ flüsterte ich ihr zu, bevor wir beiden in Richtung Innenstadt zum Shopping eilen. „Ah, hier möchte ich rein“ ruft sie plötzlich und zeigte auf einen Laden. Das Bild ist ganz verschwommen, ich kann nicht erkennen was für ein Laden das ist oder welche Klamotten er verkauft. Egal, ich folge ihr einfach, denn solange ich nicht für diese bunten Stofffetzen bezahlen muss ist mir alles recht! Kurz darauf dann auch schon die Anprobe und, es raschelt die Pflanze neben mir, tauchen zwei weitere Mädels auf, wahrscheinlich die Freundinnen meines Dates - zumindest verhalten sie sich so. Oh Gott, was mache ich nun? Sie mustern mich mit ihren Blicken als plötzlich Yuko im neuen Gewand wieder auftaucht und nach meiner Meinung fragt. Mit großen Augen sieht sie die anderen Mädchen an. Sie unterhalten sich darauf kurz bis eine der beiden meint, dass es ihr nicht stünde. Yuko richtet ihren Blick wieder auf mich und fragt, was ich denn von dem Bikini halte.



      Was soll ich ihr sagen? „Keine Ahnung, ganz ohne Klamotten siehst du wohl besser aus!“ kann ich leider nicht bringen. Mir schwirren nur drei Möglichkeiten im Kopf herum: „Es steht dir wunderbar!“, „Probiere doch noch etwas anderes an.“ oder „Nein, es steht dir nicht!“. Es steht ihr aber auch wirklich nicht! Dies kann ich ihr doch nicht einfach sagen, oder? Meine Finger zucken, vielleicht wird man aber für Ehrlichkeit belohnt? Die eine Freundin meinte ja auch, dass der Lumpen ihr nicht stünde. Nein, ich wähle den Mittelweg und sie solle sich doch bitte noch weiteres anschauen ... als plötzlich die Musik im Klamottenladen verstummt, das Bild fährt langsam zurück und Yuko sagt mit trauriger Stimme „wir sind wohl doch zu unterschiedlich“, welches auch mit einem fiesen Jingle beendet wird. Was zum...? Geh nicht Yuko!



      So ungefähr sieht eine Runde mit dem Spiel aus, zumindest aus Sicht absoluter Obernerds mit japanisch-Kenntnissen die sich das Spiel zurecht Träumen können. Vielleicht bricht manchen in dieser Situation auch eine Welt zusammen, vielleicht ein Grund für viele das Spiel zu neu zu starten, aber ich denke mir einfach: „Egal, ich habe ja noch 47 andere Nummern von Dates in meinem Telefonbuch“. Ja, denkste! Sie hat die gesamte WDF (Women Defense Force), wie ich es nenne, in ihrem Freundeskreis gegen mich mobilisiert und in meinem Telefonbuch zerspringen viele Namen und Nummern in tausende Scherben. Nicht nur eine oder zwei - 12 Stück! Beim Thema Klamotten verstehen die wirklich keinen Spaß!



      Im PDA-styligen Hauptmenü zurückgekehrt bleibt mir nichts anderes übrig als mich von dieser traurigen Erfahrung abzulenken. Und wie lenkt man sich nach der Abfuhr am besten ab? Richtig, man wählt einfach eine andere Nummer und verabredet sich erneut mit einer eh viel viel netteren Person! Das klappt immer direkt beim ersten Mal, kein Wunder bei einem Kerl meines Formats. Beim zweiten Date mache ich es besser! Ich werde ihr ehrlich sagen was ich denke - das kann nur gut werden.

      Wenige Sekunden später am Strand: Sie ist pünktlich und hat einen Bikini an (verdammt, und ich habe keine passende Badehose dabei!). „Schöner Sonnenuntergang, oder?“ flüstert sie dem Meer entgegen, „ja, wunderschön, so wie du!“ entgegne ich ihr in ähnlich ruhigem Ton. Ha, damit bekomme ich sie! DAMIT! Das funktioniert immer!
      Sie möchte schwimmen gehen, *platsch platsch* und schon steht sie trocken wieder vor mir da, erfreut darüber wie warm doch noch das Wasser gewesen sei. Wieder ein Themenwechsel ihrerseits. Sie hat verdammt GROßEN Hunger. Wieder eine Sekunde später stehen wir vor einem Restaurant, sie hat sich zwischenzeitlich auch wiedereinmal umgezogen, und ich bin völlig verwirrt! Wie heißt der Laden hier? Wie teuer sind die Speisen? Wo kommt eigentlich schon wieder der ganze Verschwimm-Effekt her? Ich weiß es einfach nicht.

      Und wie ging der Abend aus? Ich soll wohl indirekt gesagt haben, dass das Essen sie fetter mache und wurde wieder sitzen gelassen :( Im Telefonbuch scheint die WDF ja auch wieder mal ganze Arbeit geleistet zu haben, denn von den 35 Nummern sind nach kurzer Zeit nur noch 21 übrig. Ehrlich zu sein ist also noch schlimmer als einen hässlichen Lumpen zu kaufen.
      Das kann doch wohl nicht wahr sein! Ich will mit dem Pack nichts mehr zu tun haben. Scheiß Insel, nur arrogante und egozentrische Weiber hier auf Guam. Warum zum Teufel laufen hier überhaupt so viele Japanerinnen herum? Nein, das war es für mich - ich will zurück nach Hause...

      Das Spiel

      Das Spiel ist eigentlich noch genau so gestrickt wie der Vorgänger, nur einige Kleinigkeiten wurden zum besseren verändert. So kann man diesmal weiterspielen, auch wenn man am finalen Tag die Auserwählte abblitzen lässt, eine Slideshow in der PhotoGallery genießen oder eine Songauswahl im Startmenü steuern. Zudem sind einige Member diesmal mit Freundinnen oder anderen Mitgliedern ihrer Subgroups verbunden, worauf man wirklich achten muss wenn man jemanden nicht aus Versehen rauskegeln möchte (WDF! WDF! WDF!).
      Auch neu sind die Anrufe auf eurem Anrufbeantworter, die ebenso wie Briefe zu einem Instant-Date mit der jeweiligen Person einladen.



      Im Grunde ist das Spiel eine Mischung aus Schere-Stein-Papier und Pokémon, denn es geht nur darum eine richtige Antwort zu geben (oder zumindest eine zufriedenstellende), denn bei einer schlechten Antwort habt ihr die Person zum letzten Mal in diesem Durchgang angesprochen. Wird dies erreicht, bekommt ihr nicht nur am Ende ein Video mit dieser Person und ihrer "Liebesbeichte", sondern ist im folgenden Spiel auch mit einem kleinen Herzchen Markiert. So kann man immer sehen wie häufig man das Spiel mit welchem Charakteren durchgespielt hat, und nach 3 Herzchen gibt es bei der Liebesbeichte eine Extra Option neben "Ja" und "Nein", aber mehr verrate ich hier nicht :D Zudem liest die Person im nächsten Durchgang den Intro-Text vor - wer es braucht ...
      Kurz: Jagen und Sammeln. Ich mag es mit freischaltbaren Bildern und Sounds belohnt zu werden ^^

      Zu guter Letzt noch kurz zum Menü: Wie gewohnt im PDA-style gehalten von dem man aus alles einstellen kann. Sowohl Hintergründe, Musik als auch die Galerie, WiFi Tauschbörse für Bilder. Telefonbuch, Fortschrittsanzeige und Speicheroptionen sind ebenso enthalten. Es erfüllt seinen Zweck, ist aber nichts berauschend interessantes. Dafür landet man alle 1-2 Minuten, also direkt nach jedem Date, wieder hier und wählt eigentlich sofort das nächste Treffen aus. Jepp, Android und iOS sind vielseitiger als „Model AKB-Second 1.44“, wie sich das Betriebssystem selbst nennt.

      Ein Spieldurchgang dauert nur 1-2 Stunden, je nachdem ob man nur bis zur Antwort wild herumklickt oder sich alles anhört (oder liest). Wer also alles sehen will muss 48 (Personen) x 4 (4. Ende hat die Extraoption) x 1 oder 2 (Stunden) investieren. Whoo~!



      Tracklist im Spiel:

      • Ōgoe Diamond (大声ダイヤモンド)
      • 10nen Sakura (10年桜)
      • Namida Surprise (涙サプライズ)
      • Iiwake Maybe (言い訳Maybe)
      • RIVER
      • Sakura no Shiori (桜の栞)
      • Ponytail to ShuShu (ポニーテールとシュシュ)
      • Heavy Rotation (ヘビーローテーション)
      • Beginner
      • Chance no Junban (チャンスの順番)
      • Sakura no Ki ni Narō (桜の木になろう)
      • Everyday, Katyusha (Everyday, カチューシャ)
      • Flying Get (フライングゲット)
      • Dakishimecha Ikenai (抱きしめちゃいけない) THEME SONG


      Zudem kann man seine eigene Musik vom MemoryStick einbinden (sogar einstellen für welche Events man welchen Songs haben möchte, da stelle ich mir Karneval Sounds ganz lustig für vor).

      Memberliste:
      Leider bekommt man auch in diesem Spiel wieder nur die A-K-B-Team Member und nicht die Senbatsu (Fanwahlen der 40 beliebtesten Mitglieder durch Tickets, die den Singles beiliegen) oder SKE48/NMB48 Mitglieder. Das sollten sie wirklich mal ändern. Vielleicht nächsten Jahr für die Vita Version? Von mir aus auch mit Alterslimit für SKE/NMB.

      Im Spiel enthalten (neu zur Vorversion in Rot):
      Team A:
      Misaki Iwasa, Aika Ota, Shizuka Oya, Haruka Katayama, Asuka Kuramochi, Haruna Kojima, Rino Sashihara, Mariko Shinoda, Aki Takajo, Minami Takahashi, Haruka Nakagawa, Chisato Nakata, Sayaka Nakaya, Atsuko Maeda, Ami Maeda, Natsumi Matsubara

      Team K:
      Sayaka Akimoto, Tomomi Itano, Mayumi Uchida, Ayaka Umeda, Yuko Oshima, Ayaka Kikuchi, Miku Tanabe, Tomomi Nakatsuka, Moeno Nito, Misato Nonaka, Reina Fujie, Sakiko Matsui, Minami Minegishi, Sae Miyazawa, Yui Yokoyama, Rumi Yonezawa

      Team B:
      Haruka Ishida, Tomomi Kasai, Yuki Kashiwagi, Rie Kitahara, Kana Kobayashi, Mika Komori, Amina Sato, Sumire Sato, Natsuki Sato, Shihori Suzuki, Mariya Suzuki, Rina Chikano, Natsumi Hirajima, Yuka Masuda, Miho Miyazaki, Mayu Watanabe

      Video vom Vorgänger, aber so viel anders ist der nicht. Halt nur nicht in der Stadt sondern am Strand ;)


      Zum Verständnis...

      Leider gibt es keine Übersetzung für das Spiel und ich persönlich kann kein Japanisch lesen, aber verstehen geht nach 12 Jahren eigentlich ganz ordentlich. Alle Texte, bis auf eure eigenen, sind voll vertont und machen es mir so leichter bei den ganzen Dialogen mitzukommen. Nur bei den Antworten musste ich selber raten oder mir etwas aus dem vorher gesprochenem zurechtfriemeln. Zum Glück kann man nach jedem Date speichern, das erleichtert das gezielte Durchspielen doch um einiges :)

      Inhalt der AKB1/48: Idol to Guam de Koishitara… Please Don’t Auction It! Box 「AKB1/48 アイドルとグアムで恋したら… 初回限定生産版 オークションには出さないで下さい!BOX」

      Ich habe mir natürlich die größte LE Box gekauft, welche mich 160€ inkl. dem Zollkram gekostet hat. Inhalt dieser Box:

      • Das Spiel
      • Eine UMD mit 120 Minuten Videomaterial zu ungenutzten Szenen
      • 4 DVDs mit insgesamt über 420 Minuten an Making-Of und anderem Material
      • Eine DVD mit einem 90 Minütigen „Team 4“-Special
      • 48 Poster bedruckt mit je einem Member-Motiv
      • 10 Fotos von Mitgliedern (zufällig zusammengestellt)
      • Eine DLC Card mit der ihr 48 verschiedene PSP Themes herunterladen könnt, jedes Theme zu jeweils einem Mitglied
      • Eine BluRay mit sämtlichen Videos des Vorgängers in HD
      • Alles zusammen wie schon der Vorgänger in einer schönen Box




      Mich interessieren vor allem die Fotos, denn die kommen schön sortiert wie bei jeder Single in ein Fotoalbum. Mit diesem Spiel hatte ich wenig Glück bei der Auswahl, aber man kann ja nicht alles haben. Meine Fotos:

      • Yukirin (normal)
      • Miichan (normal)
      • Takamina (Bikini)
      • Haachan (Bikini)
      • Kacchan (Normal)
      • Yonechan (Bikini)
      • Tomochan (Bikini)
      • Moeno (normal)
      • Nacchan (normal)
      • Yuka (normal)


      Tolles Set für Fans, für alle Anderen eher unbrauchbar. Zumal die Poster auch nur eine Breite von ca. 15-20cmhaben. Ich habe sie nicht ausgepackt, aber man muss schon einige davon aufhängen um ein Fleckchen Wand zu bedecken. Geschätzte Länge von mir: 30-40cm.

      Fazit:
      Lohnt sich das Spiel? Nein, zumindest nicht für den Otto-normal Zocker. Das Spiel setzt einzig und alleine auf Kenntnisse und Verbindungen sowohl zu den Charakteren als auch zu deren untereinander, welches bei den meisten Personen im Westen nicht vorhanden sein dürfte. Fans mit PSP, welche den Vorgänger nicht kennen und diese exotische Erscheinung gerne einmal spielen würden, können ruhig direkt zum 2. Teil greifen, welcher leichte Verbesserungen, mehr Songs und mehr von allem bietet. Da sitzt man wohl 150-200 Stunden dran ehe man alle Items und Szenen gesammelt hat, sofern nicht nach wenigen Stunden Langeweile auftritt da man seine Lieblinge schon durch hat. Ich allerdings kann mich gerne mal 10 Minuten hinsetzen und weiterspielen, aber bevor ich alle Endings sehe werde wird wahrscheinlich schon der Nachfolger im Regal stehen, inklusive aller Szenen des Vorgängers auf BluRay.

      AKB Fans: 7,5/10

      Alle anderen: 01/10
      Dateien
      • 01.jpg

        (72,63 kB, 198 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (43,5 kB, 182 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (83,35 kB, 173 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 09.jpg

        (60,89 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 13.jpg

        (60,81 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Re:quiem ()

    • Darf ich fragen, wie du das gelernt hast? Hast du japanische Verwandte oder so?
      Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Ich würde ja gerne verstehen, was die so sagen zwischen dem Gestöhne in meinen Filmen, aber ich glaube das wäre sehr schwer zu erlernen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 12 Jahre Japan-only bei vielen Dingen. Interesse, Übersetzungen, Routinen und Sprachverständnis. Zudem immer mal ein paar Leute die es richtig können und einem dazu erzählen. Vor über 11 Jahren z.B. komplett mit meiner Musik zu Japanisch gewechselt (Liebe auf den ersten Blick, ganz per Zufall), Liedtexte, Übersetzungen untereinander verglichen, Sprachgewohnheiten, TV Sendungen jeglicher Art, Games etc. Mit den Jahren klappt es denn ganz gut wenn man genug Zeit investiert.

      Aber wie gesagt nur solange gesprochen wird bei mir. Bei Text bin ich zu 99.9% raus :tooth:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Re:quiem ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Darf ich fragen, wie du das gelernt hast? Hast du japanische Verwandte oder so?
      Ich stelle mir das sehr schwierig vor. Ich würde ja gerne verstehen, was die so sagen zwischen dem Gestöhne in meinen Filmen, aber ich glaube das wäre sehr schwer zu erlernen.



      Wenns Hentai ist, ist es ganz leicht zu lernen :) sind meist 5-6 Sätze die immer wieder vorkommen.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Hentai nur in den frühen 90gern, damals war ein asiaischer Kumpel sehr beliebt bei uns, der immer Raubkopien von La Blue Girl & co parat hatte, bevor der Anime Boom los ging.^^

      Aber ich schätze die Texte in japanischen Filmen dieser Art sind meistens "Nein!", "bitte nicht!" usw. Das Gegenteil westlicher Filme.^^

      @Re:quiem

      Liebe zu J-Pop...wow. Auch die Songs, die mit schlechtem Englisch durchsetzt sind?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich muss gestehen dass ich mir ein paar YouTube Videos angeschaut habe (als ich natürlich 100%ig sicher war dass mich niemand dabei erwischen kann, VPN etc. versteht sich). Neben der wirklich absolut grauenhaften „Musik“ tanzen die ja noch nicht mal synchron und man sieht tatsächlich nie unters Röckchen…ziemlich enttäuschende Angelegenheit für mich.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • For the records, Re:quiems schicker Artikel ziert nun auch unsere Hauptseite ;)


      AKB1/48 Idol to Guam de Koishitara




      In unter einem Jahr schaffte es NamcoBandai, das Sequel zum erfolgreichen AKB48 Spiel in die Läden zu bringen. Dieses soll sich über 400.000 mal in Japan verkauft haben, was keine schlechte Hausnummer für eine Dating-Sim ist!

      Zum Artikel