LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre

      LucasArts Adventure - Ein Genre im Genre



      Schleimige Tentakel, Peitschen schwingende Frauenhelden, Grog saufende Piraten und mysteriöse Besenwesen. Dieses Special ist dem klassischen Point'n'Click Adventure gewidmet, fokussierend auf alle LucasArts Adventure, die mit ihrer fortschreitenden Entwicklung perfekt den Werdegang, aber auch den Untergang dieses klassischen Genres darstellen, beginnend mit seinen Vorreitern, der Entwicklung vom Text- zum Point'n'Click-Adventure, zum ersten großen Hit Maniac Mansion, bis hin zum finanziellen Flop Escape from Monkey Island. Auch werden wir qualitativ hohe Alternativen, sowie Remakes und Fanprojekte genauer unter die Lupe nehmen und natürlich aktuelle Ableger des Genres empfehlen. Es lohnt sich also am Ball zu bleiben, während wir diesen Artikel Woche für Woche mit neuen Seiten füttern!

      Zum Artikel


      Viel Spaß beim Lesen! :)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Für mich sind die LucasArts Adventure die beste Videospiel-"Serie". Qualitativ sind alle auf sehr hohen Niveau, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle würde ich sogar als perfekt bezeichnen, da sie absolut zeitlos sind und sich heute noch genau so gut spielen lassen wie damals. Es ist hoffentlich nicht abzustreiten, dass sie durch ihre Qualität eine Sonderstellung im Genre bekommen haben, eine Sonderstellung, der nur wenige andere non-LucasArts Adventure, wie beispielsweise Baphomets Fluch oder Simon the Sorcerer noch angehören.
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • hydr0x schrieb:

      Da komme ich jetzt nicht herum. Kannst du mal kurz anreißen inwiefern die Lucas Arts Adventures ein eigenes Subgenre darstellen? Als jemand der sich intensiv mit Genretaxonomien beschäftigt fällt es mir schwer dem zu folgen. In 1. Teil des Specials konnte ich dazu jetzt auch nichts finden.


      Mit dem Titel soll wohl eher die besondere Stellung von Lucas Arts Adventures im Genre hevorgehoben, anstatt ein eigenes Genre definiert werden ("Eine Klasse für sich"). Nicht immer alles für bare Münze nehmen ;)

      EDIT: achso, was ich nicht so toll finde, ist dieses "anfüttern". Ich hoffe das verkommt nicht zur Mode immer nur 2 Seiten eines Artikels zu präsentieren und die anderen später nachzuschieben. Erinnert mich so an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • Sehr schön :)

      Maniac Mansion hab ich auf dem C64 geliebt und in verschiedenen Kombinationen gespielt, ZakMcCracken aber erst viele Jahre später kennengelernt dank "BestsellerGames" (CD-Beilage in der Zeitschrift). Monkey 2 und Indiana Jones dann mit leichter Verspätung Mitte der 90er (hab dazwischen die Jahre mich nur für Handhelds interessiert), und diese beiden hab ich so alle 2 Jahre immer wieder durchgespielt (bzw. der Freundin beim Durchspielen zugeguckt und geholfen :D ).

      Von daher etwas, mit dem ich gut und gern einige hundert Stunden zugebracht habe, die LucasArt-Games :)

      [Leider braucht man für den Dingoo dazu Dingux...seuftz. Sonst könnt ich jetzt auch wieder "live" dabei sein. Probiere aber mal mein Glück mit DosBox. Vielleicht gehen die Disketten ja noch! :) Und Sierra´s Larry liegt irgendwo auch noch rum, der aber schon auf CD. Zwei Teile hatten wir damals.]

      Danke für diesen Überblick! Freue mich schon auf die nächsten Abschnitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • suicider schrieb:

      EDIT: achso, was ich nicht so toll finde, ist dieses "anfüttern". Ich hoffe das verkommt nicht zur Mode immer nur 2 Seiten eines Artikels zu präsentieren und die anderen später nachzuschieben.


      Ich wollte nicht gleich alle 20 Seiten auf einmal verpulvern :D
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • ViviTribal schrieb:

      Für mich sind die LucasArts Adventure die beste Videospiel-"Serie". Qualitativ sind alle auf sehr hohen Niveau, Monkey Island 2 und Day of the Tentacle würde ich sogar als perfekt bezeichnen, da sie absolut zeitlos sind und sich heute noch genau so gut spielen lassen wie damals. Es ist hoffentlich nicht abzustreiten, dass sie durch ihre Qualität eine Sonderstellung im Genre bekommen haben, eine Sonderstellung, der nur wenige andere non-LucasArts Adventure, wie beispielsweise Baphomets Fluch oder Simon the Sorcerer noch angehören.


      Danke für die Rückmeldung :) Aber dann finde ich den Begriff hier einfach unglücklich gewählt. Nicht nur ist er dem Wortsinn nach falsch, er drückt für mich jedenfalls auch überhaupt nicht dass aus was du eigentlich sagen möchtest, nämlich dass sie eine Klasse für sich sind.
    • Erwähnenswert wäre noch, dass Maniac Mansion nicht nur einmal, sondern gleich zweimal für das NES umgesetzt wurde! :)

      Einmal in der 1990er Version, die man hierzulande kennt... aber schon 1988 wurde es in Japan von Jaleco umgesetzt. Ist ne komplett andere Version.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • atari_afternoon schrieb:


      [...]
      [Leider braucht man für den Dingoo dazu Dingux...seuftz. Sonst könnt ich jetzt auch wieder "live" dabei sein. Probiere aber mal mein Glück mit DosBox. Vielleicht gehen die Disketten ja noch! :) [...]


      Gibt es für den Dingoo kein ScummVM? Damit kann ich die alten Games sogar auf 'nem PDA spielen - was im Bus schonmal seltsame Blicke auf sich zieht...

      @Artikel

      Sehr schön geschrieben und ich hoffe doch daß die restlichen Teile ohne große Zeitverzögerung daherkommen.
      Nett finde ich auch die "Timeline", sodaß jemand der die Titel allesamt nicht kennen sollte, da auch noch den schnellen Wandel und technischen Fortschritt des Genres sehen kann.
      Aber nun heißt's erstmal eine Woche warten... :)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"
    • - Um das OT zu beenden: Genau das gibt es, aber der Dingoo muss unter Dingux (Linux) laufen, und das muss man erst installieren. Gibt´s aber Guides zu. Bisher war ich zu faul :D
      EDIT Guck an - ScummVM gibt´s ja auch für DS! Sehe nur, während Monkey 1 und 2 und Indy laufen würde, würden´s alle LSL´s außer Teil 1 nicht :( also doch Dingux installieren lernen. Und grade die LSLs würde ich gern wieder spielen, habe die Spindel grade gefunden. Auf dem Handheld aufs Sofa geflezt wäre´s mir am liebsten heutzutage als kerzengrade am PC.
      Aber jetzt ist ja eine Woche Zeit :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Erwähnenswert wäre noch, dass Maniac Mansion nicht nur einmal, sondern gleich zweimal für das NES umgesetzt wurde! :)

      Einmal in der 1990er Version, die man hierzulande kennt... aber schon 1988 wurde es in Japan von Jaleco umgesetzt. Ist ne komplett andere Version.^^


      Danke für den Hinweis! Das werde ich noch ergänzen :)

      @suicider
      Ich finde es absolut lobenswert, wenn jemand den kompletten 20-seitigen Artikel von Anfang bis Ende lesen würde. In der Regel rechne ich aber immer mit der Faulheit und der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Internetuser :lol:

      "Cool, ein LucasArts Adevnture Special! .. Oh .. 20 Seiten... Naja gut, dann überfliege ich mal die drei Seiten, die mich wirklich interessien und dann..... Hey! Auf YouTube kann sich jemand die ganze Faust in den Mund stecken!" ;)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Der Fairness halber will ich noch erwähnen dass das fehlende Save-Feature der Mega-CD-Version zwar ein Riesennachteil ist, aber zumindest grafisch ist es nicht die schlechteste Version. Zwar keine 256 Farben, aber zumindest 64, und damit 4 mal so viel wie auf dem ST.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Klar, grafisch ist es der ST-Fassung voraus, doch das Speichern, die Ladezeiten und auch die Steuerung sind schon derbe Kritikpunkte. Die MCD-Version ist für mich eher ein Sammlerstück und gehört in das Spieleregal (oder in ein Museum, wie Indy sagen würde :D)
      currently playing: GTA V (PS4), Dragon Age: Inquisition (PS4)

      XBL: JohnLemon360 | PSN: FatSausage-PSN | Steam: John-Lemon
    • Lol, nochmal Sega-Verteidigungsmodus: Lieber CD-Ladezeiten als Diskettenwechsel würde ich sagen... und das Spiel ist Maus-kompatibel, also müsste die Steuerung dann genauso funzen wie am Amiga.^^

      Zum speichern fällt mir leider kein sinnvolles Argument ein... ^^

      Ich muß dazu sagen, dass ich die Mega-CD-Version nie gespielt habe, aber ich weiß dass sie mit Maus spielbar ist.^^

      Davon abgesehen gefällt mir der Artikel aber. Ich bin nicht Fan ALLER Lucas-Adventures (Loom, Sam & Max sowie die Indy-Spiele mag ich nicht), aber MM, DotT sowie Monkey Island sind auch für mich große Klassiker
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Diskettenwechsel? Monkey Island aufm ST zieht man via Drag and Drop auf die Festplatte, dann is nix mit Wechseln, einfacher geht es nicht. Und speichern geht natürlich auch. Achja und Maus hat es auch ^^

      Und ausserdem ist der ST eh viel cooler als ein dummes Mega CD :D
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews