Final Fantasy: Die Finale (?) Übersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir sind doch mit der PS-Ära schon ne zwei Generationen weiter als der Thread, daher ist X halt noch nicht Thema :) Wobei man es simpel zusammen fassen kann: Stand alone wars beeindruckend, X-2, welches man eben nicht mehr rückgängig machen konnte, zerstörte den melancholischen Ausklang des Spiels rückwirkend aber. Spielerisch wars solide, aber kaum etwas Neues, leider waren die Esper nun zu zentral und mächtig.

      Blitzball scheidet die Geister, die einen liebens, die anderen hassen es. Insgesamt ist X aber vor allem mit dem genialen Sphäro-Brett bis heute positiv zu erwähnen, das imo beste Level-System der Serie und zweitbeste welches ich persönlich je gesehen hab.

      Und auch wenn ich mich unbeliebt mache: So schrecklich (wirklich schrecklich) ich die Story und deren Bezug auf X fand, das Gameplay von X-2 taugte für mich doch sehr, hat mir wirklich Spaß gemacht und als erstes extremes Experiment (lustig das man hier X-2 wirklich außen vor lässt und erst XII nennt :) ) habe ich auch einen gewissen Respekt vor dem Mut SE's. Wäre die Story nicht so extrem J-Pop mäßig ausgefallen hätte es natürlich nen besseren Stand bei vielen, aber was solls.
    • @Ignorama

      Ich möchte jetzt nicht allzulange auf alle Einzelheiten eingehen; aber die Bilder die ich gepostet habe waren nicht besonders nach Häßlichkeit ausgesucht, sondern sind jeweils Bilder von absoluten AAA-SNES-RPGs vor FF VI; und zwar die letzten erschienenen Teile vor FF VI, wohlgemerkt.

      Die Bilder stammen aus FF V (so sahen die Kämpfe wirklich aus, dein Screenshots ist tatsächlich vom Remake), Breath of Fire 1 und Dragon Quest V.

      Dein Lunar-Screenshot stammt übrigens auch aus dem PlayStation-Remake, nicht vom 16-bit-Lunar.

      Und ja, das war nunmal der Standard. Du erwartest hier dass ich die jetzt die älteren Spiele alle aufliste, die schwächer aussehen als FF VI aber das sind nunmal eigentlich alle. Auch Secret of Mana kann FF VI nicht schlagen; das mag ja Wolkenschatten haben und schöner animierte Spites, aber die Hintergründe sind bei weitem nicht so detailliert wie in FF VI.

      Die Gameplay-Vereinfachung, die du nicht magst schätze ich sehr. Ich halte es noch nichtmal für eine Vereinfachung; nichts ist einfacher als den Charakteren feste Rollen zuzuschreiben und ihnen ein vorbestimmtes Set an Zaubern zu geben. Freie Gestaltungsmöglichkeiten ohne große Wichtigkeit der Klasse war imo ein großer Forschritt, der sich auch bis auf in FF danach ziemlich fortgesetzt hat. IX hat das wieder eingeschränkt, aber das Spielar ja auch mehr als nostalgischer Rückblick auf vergangene Zeiten angelegt.

      Das du Robo oder Ayla oder wie siee hieß sympathischer findest als eine Terra ist deine Sache, aber bitte sprich da nicht von Objektivität. Das sind nämlich schonmal zwei von 6 CT-Charakteren, die ziemlich unterentwickelt sind. Bleiben Lucca, Marle, Frog und Magus als Charaktere mit nettem Hintergrund; nicht mehr als FF VI.

      FF VI ist damals als absolute Granate abgefeiert worden, und das eben nicht ohne Grund; die Menschen empfanden es als ein 16-bit-RPG in noch nicht dagewesener Qualität. Es war einfach der Anfang der neuen Generation von JRPGs, wohingegen die zuvor gekommenen Spiele eher sowas waren wie 8-bit-RPGs auf Steroiden.

      FF VI war ein Meilenstein, und hat imo seinen Platz als absoluter Klassiker völlig zu recht.

      EDIT: Slainte und ich sehen uns ja Anfang August. Dann werden wir mal bequatschen, was wir auf dem nächsten ZT so mit dir machen. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich glaube, lieber 108 Sterne, wir beide kommen definitiv auf keinen gemeinsamen Nenner und ich bin bereit das so hinzunehmen :beer:

      EDIT: Slainte und ich sehen uns ja Anfang August. Dann werden wir mal bequatschen, was wir auf dem nächsten ZT so mit dir machen. ;)


      Du kanns ja da direkt mal fragen ob der Gute ne Schlafmöglichkeit für dich hat :thumbsup: Warte mal ab bis wir detailiert zu FF X kommen, das trifft dich dann vermutlich direkt ins Herz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Jo, mein geliebtes agree to disagree.

      Weißt du was? Wenn wir beide in der Nähe wohnen würden könnten wie ein deutsches Game Sack machen (US-Youtube-Serie, mit einem Sega- und einem Nintendo-Fan).

      So eine Art wöchentliches Gaming-Streitgespräch, weil wir ja fast immer unterschiedlicher Meinung sind und uns trotzdem lieb haben. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:


      Du kanns ja da direkt mal fragen ob der Gute ne Schlafmöglichkeit für dich hat :thumbsup: Warte mal ab bis wir detailiert zu FF X kommen, das trifft dich dann vermutlich direkt ins Herz


      Du gibst mir allein schon die Matten, weil dich insgeheim mein Schweißgeruch anmacht. ;)

      Und was FF X angeht, wenn du mich ins Herz treffen solltest, dann treffe ich dich beim ZT mit nem dicken Knüppel am Hinterkopf. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Problem ist doch aber, dass ich keine Sega Antipathie habe (auch wenns hier oft so interpretiert wird). Von Sega hab ich schließlich auch MS, MD, Saturn und Dreamcast hier stehen und vor allem das MD und der Saturn gehören zu meinen bevorzugten Konsolen :thumbsup:

      Wir würden uns aber exzellent über RPGs, egal auf welcher Plattform, streiten können. Ich wäre ja dafür die erste Episode über Pier Solar zu machen 8)

      Edit:

      Du gibst mir allein schon die Matten, weil dich insgeheim mein Schweißgeruch anmacht. ;)


      Ich glaube die Matten liegen immernoch im Kofferraum...
    • Sagt mal, jetzt wirds sehr nerdig, aber gibt es bei Final Fantasy VI ein verstecktes Stat-System?

      Ich bin grad am sinnfreien Leveln meiner Chars, beziehungsweise eigentlich nur Edgars und mach meine Gegner mit Auto-Crossbow nieder. Nun habe ich Strengh bereits auf 128 gebracht, also das Maximum des Spiels, und machte damit rund 7.500 Schaden. Da ich Edgar zum rein physischen Kämpfer drille (Celes wird meine Übermagierin), habe ich anschließend Odin gekoppelt und skille nur noch Speed (da Stamina halt nichts bringt).

      Laut diversen Foren, zB hier, ist dr Crossbow ausschießlich an Strengh gekoppelt, was ja auch Sinn macht. Nun habe ich aber mit maximalem Wert (ca. Level 73) 7.500 Schaden gemacht und mache jetzt auf Level 83 durchweg 9.999 an den selben Gegnern, habe also nen Stärkeplus von rund 25% und da geht noch viel viel mehr, nur kann ichs nicht mehr eindeutig nachvollziehen, leider.

      Ändert aber nichts an der Sache: Weiß jemand was über diese hidden stats? Sowas gibts ja in fast jedem Final Fantasy (zumindest den Neueren) und hier könnte dann doch die von mir vermisste Tiefe ins System kommen :D

      Edit: Die Ausrüstung samt Relics blieb natürlich völlig unverändert.

      Waffe: Graedus
      Schild: Ice Shield
      Kopf: Genji Helm
      Körper: Crystal Mail

      Relic 1: White Cape
      Relic 2: Exp. Egg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Der Charakterlevel spielt bei Angriffen mit rein.

      Sofern der Crossbow als physische Attacke zählt müsste die Formel wie folgt sein:

      if (stärke < 128) {stärkeneu = 2 * stärke} elseif (stärke >=128) {stärkeneu = 255}
      angriff = battlepower + stärkeneu
      schaden = battlepower + ((level² * angriff) / 256) * 3/2

      Base battlepower von Edgar müsste 20 sein, ich weiß aber nicht in wieweit der Crossbow bzw. die Tool ability im Allgemeinen noch einen Bonus darauf gibt.

      Auf jeden Fall erklärt das wie du mit steigendem Level noch mehr Schaden machst.

      Die Rechnung ist jetzt nicht komplett richtig, da noch ein paar mehr Faktoren reinspielen (Genji Glove, Anzahl getragener Waffen, Gauntlet etc.) aber da weiß ich auch nicht ob sich das auf Tool/Crossbow auswirkt.

      Edit:
      In deinem Fall wäre die Rechnung für Lvl73 mit Max Str:
      Schaden = 20 + ((73² * 275) / 256)*3/2 also knapp über 8500, davon geht dann nochmal ein Teil runter der von Defense absorbiert wird und eine Random Range ist auch drin.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Ist mir nicht bekannt, ob es in FF VI (oder anderen FFs) versteckte Stats gibt. Bei Teil VIII und IX wurden die Formeln im Player's Guide schön aufgeschlüsselt, zu FF VI habe ich sowas aber nicht, und ein Guide aus der Zeit wird solche Infos eh nicht bereitgestellt haben.

      Um eins nochmal klar zu verstehen.

      Nun habe ich aber mit maximalem Wert (ca. Level 73) 7.500 Schaden gemacht und mache jetzt auf Level 83 durchweg 9.999 an den selben Gegnern, habe also nen Stärkeplus von rund 25%


      Meinst du, du hattest bei Level 73 bereits maximale Stärke (wahrscheinlich 255?) und obwohl sich der nicht mehrsteigern kann steigert sich der Schaden dennoch?

      Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es entweder mit dem Luck zusammenhängt oder aber eventuell eine ausgerüstete Esper den Status über Maximum hinaus steigern kann, dies aber nicht angezeigt wird.

      Aber wozu grindest du denn jetzt? Du hast es doch schon durchgespielt.

      EDIT: Du könntest mit diesem Tool mal das US-ROM öffnen und die Stats anschauen, bzw ob da was ist was man sonst nicht sieht...

      romhacking.net/utilities/86/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Die Battle Power deines Chars ist egal, der Crossbow hat ja eine eigene von 125. Ob mein Char nun 400+ oder "nur" 255 mit Atma Weapon hatte war gar kein Unterschied, daher rüste ich auch Graedus aus, da es schlichtweg egal ist für den Bow.

      Anhand deiner Rechnung wäre der Unterschied auch wesentlich kleiner als er ist. Schade das ich kein Save-Game angelegt habe, sonst hätte ich testen können ob vlt. Speed beeinflusst und was passiert wäre wenn ich Magie, Stamina oder einfach nichts gelevelt hätte :(

      @ 108

      Meinst du, du hattest bei Level 73 bereits maximale Stärke (wahrscheinlich 255?) und obwohl sich der nicht mehrsteigern kann steigert sich der Schaden dennoch?

      Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es entweder mit dem Luck zusammenhängt oder aber eventuell eine ausgerüstete Esper den Status über Maximum hinaus steigern kann, dies aber nicht angezeigt wird.

      Aber wozu grindest du denn jetzt? Du hast es doch schon durchgespielt.


      128 ist Limit, nicht 255 und ja, die habe ich erreicht und obwohl ich die nicht mehr steigern kann wächst mein Schade. Das mit der Esper schließe ich aus, denn er wuchs wirklich stetig und nicht rapide, hätte, wenns an ihr liegt, ja direkt nen großen Sprung gehabt. Luck gibts in dem Spiel doch gar nicht, wäre also zB ein hidden stat (wobei er eigentlich sowas wie Critical Hits bestimmt und die mache ich fast nie, also 9.999 ist nun normal).

      Und ich bin nicht durch, bin doch dabei es durchzuspielen ;) Warum ich aber sinnlos grinde, wo mir eh kein Gegner mehr was kann ist simpel: Genau solche Feinheiten bemerkt man beim einfachen Durchspielen eben nicht und sowas fasziniert mich, da stecken nämlich die Details im Gameplay, die mich seit jeher an dieser Serie begeistern.

      Kleiner Nachtrag: Ich habe auch mindestens 100 Stunden nur am Sphäro-Brett in X gebastelt, bis es mir zu öde wurde^^ Hatte ursprünglich auch vor das zu maxen, aber als mir dann bewusst wurde das es wohl VIELE hundert Stunden dauert allein den HP-Wert zu maxen hab ichs aufgegeben, Eisenkraut (glaub so hieß er) war mir da einfach zu stressig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wie kommst du darauf dass der Unterschied bei meiner Rechnung kleiner wäre? Bedenke, dass die Gegner nicht den vollen Schaden abbekommen. Die Formel zeigt den maximal möglichen Schaden vor jeglicher Modifikation an.

      Mit Lvl83 kommt bei der Formel schon über 11k Schaden raus und mit lvl99 ist man fast bei 16k. Natürlich ist alles über 9999 Wumpe, aber nicht beim unmodifizierten Schaden. Je mehr Defense die Gegner haben, desdo eher bringt dir ein Überschuss was.

      Die Battlepower von Waffen und Spells wird normal mit auf die Char Battlepower mit draufgerechnet, da hat eigentlich jedes Item etc. nochmal einen eigenen Wert. Die Char BP ist immer mit in der Rechnung, ich weiß nur nicht ob die Tool BP auch mit draufkommt, aber wenn der XBow einen Wert hat, wirds wohl mit dazukommen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @ Mystery

      ie Battlepower von Waffen und Spells wird normal mit auf die Char Battlepower mit draufgerechnet, da hat eigentlich jedes Item etc. nochmal einen eigenen Wert.


      Nochmal: Ich hatte direkt am Char ne Battlepower von 400 schieß mich tot und als ich umequiped hatte fiel die auf knapp über 200, am Crossbow-Schaden änderte sich aber nichts ;)

      @ 108 Sterne:

      Hab zwar auch noch irgendwo nen Spielstand wo ich alle auf Maximum trainiert habe (für Teil VI - X hab ich das gemacht), aber um sowas habe ich mir nie nen Kopf gemacht. ^^


      Weil du halt oberflächlich durchrushed :D Aber ernsthaft: Ich bezweifle STARK das du bei X wirklich gemaxt hast. Maximal heißt ALLE Stats auf 255 und HP auf 99.999. Das ist einfach unmenschlich.
    • Ignorama schrieb:

      Weil du halt oberflächlich durchrushed :D Aber ernsthaft: Ich bezweifle STARK das du bei X wirklich gemaxt hast. Maximal heißt ALLE Stats auf 255 und HP auf 99.999. Das ist einfach unmenschlich.


      Doch habe ich. Da muß man halt ewig in der Monsterarena antreten um bessere Sphäroiden zu bekommen und die minderwertigen entfernen.
      Der Spielstand hat aber auch ca 250 Stunden Spielzeit, und man muß sich einen Stat aussuchen, den man nicht maxt; das Sphärobrett reicht nicht für alle Stats. Geht einfach nicht. Ich habe afaik Luck nicht gemaxt, sondern nur so hoch gemacht wie es ging, nachdem die anderen Werte oben waren.

      Der Kampf gegen den Richter hat trotz meinr Monsterparty immernoch über ne Stunde gedauert, natürlich mit Bedenkpausen.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich meine bei Angriffen zählt nur die Basis (!) Battlepower des Charakters zzgl. die des aktuellen Angriffs bzw. Waffe.
      Aber da bin ich mir nicht sicher.
      Wenn der Crossbow 125 hat, kämen da für die Angriffsberechnung nur die 20 Base von Edgar drauf.

      Die Schadenswerte kommen absolut hin.
      Die Defense der Gegner macht eine Menge aus!

      Angenommen du fährst gegen einen Tyrannosaurus eine Attacke mit 10000 Basisschaden. Die Random Range lassen wir mal außen vor.
      Der Tyrannosaurus hat eine Defense von 125, womit am Ende noch knapp über 5000 Schaden übrig bleiben, die dann auch tatsächlich beim Gegner landen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Korrektur: Der Basiswert des Chars macht nun doch etwas aus, aber rechne mal einer das mit der Formel gegen ob der wirklich 1:1 eingeht, denn der Unterschied kommt mir viel zu gering dafür vor.

      Level: 87
      Ohne Waffen: Char-Battlepower 30 + Crossbow (125) - 6.000 Schaden
      Mit Waffen: Char-Battlepower 479 +Crossbow - 8.000 Schaden
      Edit: Gegner ist Tyrannosaur, logisch :D

      Ich glaub ich wende die Formel falsch an, falls es mit den Werten aufgeht hat Mystery doch absolut recht, falls es ne Diskrepanz gibt ist an der Formel was falsch :)

      @ 108 Sterne

      Respekt, das ist krass. Aber ich finds dafür sogar sau kurz (wobei ich grad nen Denkfehler hatte, hab vergessen das du das Sphärobrett ja für alle manipulierst und nicht nur für einen Char jeweils, spart natürlich tierisch Arbeit), da dieser Eisen-Typ bei mir nie vernichtend kaputt ging und dementsprechend nur einen Stein dropte.

      Und das der Richter dennoch krass brutal ist spricht ganz klar fürs Spiel, so muss es sein: Leicht durchspielen, extrem gefordert sein beim Bonus.
    • Korrektur: Der Basiswert des Chars macht nun doch etwas aus, aber rechne mal einer das mit der Formel gegen ob der wirklich 1:1 eingeht, denn der Unterschied kommt mir viel zu gering dafür vor.

      Level: 87
      Ohne Waffen: Char-Battlepower 30 + Crossbow (125) - 6.000 Schaden
      Mit Waffen: Char-Battlepower 479 +Crossbow - 8.000 Schaden

      Ich glaub ich wende die Formel falsch an, falls es mit den Werten aufgeht hat Mystery doch absolut recht, falls es ne Diskrepanz gibt ist an der Formel was falsch


      Hm bei Lvl87 kommt folgendes raus für mich:
      Ohne Waffen: 20+125+ (((87² * (255+20+125)) / 256)*3/2 = 17.884 Schaden
      Mit Waffen: 479+125 + (((87² * (255+479+125)) /256)*3/2 = 38.700 Schaden

      Beim Tyrannosaurus wären es folgende Endwerte (maximum):
      Ohne: 9081 Schaden
      Mit: 19652 Schaden (9999)
      Formel: Schaden = (Schaden * (255 - Def))/256) + 1

      Der Unterschied ist schon recht gewaltig, allerdings wenn sich schon der "ohne" Endwert am Limit bewegt fällt er bei kleineren Gegnern wie dem Tyrannosaurus kaum noch auf.
      Edit: Klammer vergessen ^^
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Wie gesagt, sind 6.000, bzw. 8.000 mit der üblichen Range und ohne Critical Hit. Scheint also irgendwelche unbekannte in der Formel zu geben :D

      Aber was solls, gemaxt sind die Charaktere ja so oder so nicht annähernd, alle Chars in FF VI maxen wäre auch ein wenig krass und ungesund für Mensch und Maschine. Daher begnüge ich mich mit Level 99 und einem vollen Stat pro Char, einen weiteren eben so weit es geht. HP und MP scheinen, zumindest bei Celes und Edgar, eh auf 9.999 bzw 999 zu gehen, sehr ärgerlich für die, die früh auf MP oder HP+ gehen.
    • Sind die von dir angegebenen Werte ausgerechnet oder im Spiel getestet?
      Wenn ausgerechnet, dann scheinst du irgendwas falsch zu machen.

      Bei der Range sind ja auch noch Schwankungen drin.
      Ohne: 7951-9081. Da wird man vermutlich so ~8500er Treffer machen, wenn nichts weiter abgezogen wird.
      Mit: 17195-19652. Der Wert erscheint mir sehr unwahrscheinlich, was mich vermuten lässt, dass die BattlePower anders berechnet wird als angenommen. Die Formel bezieht sich ja auch nur auf normale Angriffe, kann gut sein dass bei Tool Angriffen ganz andere Sachen mit reinspielen.

      Den oberen Wert halte ich für einigermaßen realistisch, der Sprung zum unteren sieht mir zu krass aus.

      Und es spielen noch weitere Faktoren in das Endergebnis mit ein. Ziel wehrt ab, Ziel steht hinten (können gegner das?), Safe bei Physischem Schaden etc.

      Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es eine Obergrenze für die Boni gibt die in den Angriffswert der Formel gehen. Das würde erklären warum das Endergebnis nicht mehr so stark ansteigt.



      Aber ja, Chars in FFVI maxen ist eigentlich ziemlich überflüssig. Selbst in FFVI-Advance braucht man für den Bonusdungeon kein Minmaxing wie in einigen anderen Titeln für die Weapons.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix