Final Fantasy: Die Finale (?) Übersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem, das viele mit FF9 haben, ist die Cartoonartige Grafik und die bunte Welt voller anderer Kreaturen. Moogle haben in FF7 un 8 nur eine untergeordnete Rolle gespielt. In FF9 kommen allerlei Rassen dazu.

      Das wollten die KoRn und Linkin Park Fans nicht zocken.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Ich versuche immer noch eine "Serie Final Fantasy" zu erkennen und zu verstehen, wie man mit Erwartungen an neue Spiele rangehen könnte.
      Imo gibt es keine Serie Final Fantasy und man kann die Spiele eher als unabhängige Rollenspiele miteinander vergleichen, als Teile aus einer zusammenhängenden Serie. Der Name wird doch zum größten Teil aus marketing-technischen Gründe fortgeführt, damit sich die einzelnen Spiele besser verkaufen. Damit die Spieler einen kleinen Wiedererkennungswert haben, bauen sie Chocobos und co mit ein.
      Für mich sind Chocobos die bekanntesten EasterEggs in der Videospielgeschichte.

      Ich finde auch solche Aussagen immer amüsant wie "FFABC hat die Serie kaputt gemacht "FFXYZ ist kein echtes FF mehr".
      Weil ich einfach keine zusammenhängende Serie erkennen kann.
      Meine Speedruns sind ab sofort auf Youtube zu finden!
      Der Twitch Channel ist nun ein Variety-Stream mit meiner Frau.

      Twitch-Stream | Youtube-Channel | Twitter | Facebook
    • Bis auf den Namen und einige Running Gags sowie grundlegende Gameplayelemente haben die Spiele an sich nicht viel miteinander gemeinsam. Zumindest bevor Square auf die Glanzidee kam Titel wie X-2 oder XIII-2 rauszubringen.

      Klar sind das Marketinggründe, gerade zu Beginn war das so. FFII wurde z.B. parallel zu FFI entwickelt und erst nach dem Erfolg von FFI angepasst und umbenannt, damit man aus dem Namen etwas Geld schlagen konnte. Das war eigentlich der Grundstein für die Sequels die nichts mit dem Vorgänger zu tun hatten, reiner Zufall. Am Ende ist aus der Not eine Tugend geworden und man hat mit dem exzellenten FFIII den Karren nochmal aus dem Dreck gezogen und wieder Qualität in die "Serie" gebracht. Damit ist man auch bei dem Konzept geblieben zwar Sachen wie Chocobos, Cid, Moogles, Spells und das Gameplay beizubehalten aber die Spielwelt komplett neu zu gestalten. Das Gameplay hat sich Stück für Stück weiterentwickelt, wobei die letzten Teile da ziemlich viele experimentelle Sprünge hatten, was davor eigentlich nur FFII gewagt hatte (nicht sehr erfolgreich wie ich hinzufügen möchte, aber der Versuch war auf jeden Fall lobenswert).

      Sieh es so: Jeder neue Final Fantasy Teil nimmt altbekannte Spielelemente und verfrachtet sie überarbeitet in eine neue Spielwelt. Insofern lässt es sich schon als Serie bezeichnen, da man zumindest früher als FF Zocker immer direkt mit dem Interface und Gameplay klarkam, da es bekannt war. Das ist z.B. nicht der Fall wenn man von einem RPG zum anderen wechselt welche nichts miteinander zu tun haben.

      Mir persönlich gefällt das Konzept, denn man hat bekannte Elemente mit denen man sich "zuhause" fühlt aber trotzdem eine frische Spielwelt (wie gesagt, X-2 und XIII-2 außen vor gelassen).

      Die Elder Scrolls Serie macht es doch ähnlich aber hat dazu immer gigantische UI/Gameplay Sprünge aufgrund der langen Entwicklungszeiten. Man hat zwar theoretisch dieselbe Spielwelt, aber die Abschnitte in denen die jeweiligen Spiele spielen unterscheiden sich derartig voneinander, dass am Ende auch nur der "Elder Scrolls" Name und einige bekannte wiederkehrende Elemente die unterschiedlichen Spiele zusammenhalten.

      Wohin das andere Extrem führt sieht man bei den Ultima Spielen. Bis auf Pagan spielten alle in derselben Spielwelt und haben kontinuierlich aufeinandergebaut. So weit, dass mit Teil9 die Entwickler nicht mal mehr ihre eigene Story hintereinanderbekommen haben und das Ganze nur so vor Fehlern und Plotholes strotzt.

      Da hat jeder Ansatz seine eigenen Vorteile, sowohl aus Marketingsicht wie auch aus Perspektive des Spielers.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Crewmate schrieb:

      Das Problem, das viele mit FF9 haben, ist die Cartoonartige Grafik und die bunte Welt voller anderer Kreaturen. Moogle haben in FF7 un 8 nur eine untergeordnete Rolle gespielt. In FF9 kommen allerlei Rassen dazu.

      das war in jedem Fall ein gelungendes und originelles Setting.. mein Problem mit dem neuten Teil war unter anderem das Skill/Equipment System.. ein unnötiges und nerviges System, Skills zu erlernen. Ohne spezielle Charakter-Klassen/Jobs war es einfach nur eine Modifizierung der Charakter eine bestimmte Rolle auszufüllen, die die Gamedesigner schon definiert haben.

      die Story schwächt ein wenig ab, sobald sie versucht über eine simple Geschichte hinaus zu gehen.. mein Hauptkritikpunkt an dem Game sind jedoch die laaaaaangsamen Battleszzz...zzz...zzz
    • Also ich bin ja auch nicht gerade ein RPG Spieler und nach FFVII, Lunar 1,2 und Vay hab ich mir dieses Jahr auch mal endlich Final Fantasy 6 ganz gegeben;

      Was mir noch ziemlich in der Erinnerung geblieben ist;

      Spoiler anzeigen
      Zu Terra muss ich ja wohl nix mehr sagen, das ist einfach Grandios mit der ganzen Esper / Mensch Sache. Als Cyan seine ganze Familie verliert, das ist schon recht hart und ebenso hab ich mich auch 1000x mehr darüber gefreut das es sich wieder fängt und später als namenloser Verehrer Blumen verschickt um Hoffnung zu verbreiten! Das Opernhaus hat mich so verzückt da hatte ich Tränen in den Augen, so eine süße und goldige Szene auf einem 16 Bit System. Dürfe wohl die Einzige dieser Art gewesen sein. Der Wechsel in die World of Ruin und Celes Selbstmordversuch / oder auch die Möglichkeit CIT zu retten... unglaublich schön in Szene gesetzt wie sie den Vorsprung runterfliegt und die abperlenden Tränen nochmal aufglitzern. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Kefka ist imo ein sogar noch besserer Bösewicht als Sephiroth; Kein Emo gehabe, keine schwere Kindheit, der Kerl ist einfach ein fieser, irrer Arsch ! Die Lache ist grandios und der Enkampf durchaus recht hart ! Sowieso fand ich den ganzen letzten Part recht heftig vom Schwierigkeitsgrad her. Und das wäre auch mein Einziger Kritikpunkt; Zwischen der World of Ruin und dem Endkampf ist noch soviel optionale Story drin nur kann man die ohne FAQ kaum ganz alleine finden... leider musste ich auch jeden gute 10-15 Level hochkrampfen um gegen Kefka zu bestehen. Das ganze Gehype von Chrono Trigger verstehe ich irgendwie nicht; Klar es ist TOP aber Story vermisse ich da wirklich bisher, Krampfe mich schon länger an dem Spiel rum und hab kaum über 10h erreicht. Bin auch noch kein einziges Mal gestorben oder so was bei FF6 zumindest gegen Ende öfter vorkam. Und apropos Ende; das Ende von FFVI ist so schön :love:

      Oh eins noch, der Ghost Train... ALTER Falter ganz schön harter Stoff für ein Knuddel 16 Bit RPG oder?
      Wie man bei dem Spiel die Charactere kritisieren kann versteh ich absolut nicht ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Uroko, vielen herzlichen Dank für den kleinen Beitrag. Genau so empfinde ich die FF6VIStory & Atmosphäre ebenfalls.

      Erst recht wird die erzählerische Leistung von FFVI dadurch untermauert dass du erst dieses Jahr zum ersten mal FFVI durchgespielt hast und damit das rosarote Brille und damaliger Hype-Argument kaum zieht.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • @ Uroko + Mystery

      Spoiler anzeigen
      unglaublich schön in Szene gesetzt wie sie den Vorsprung runterfliegt und die abperlenden Tränen nochmal aufglitzern.


      Im Übrigen eine durchaus interessante und vermutlich sehr atmosphärische Szene die ich NICHT sehen konnte, da ich die Cid rettete! Hier erneut einer meiner Hauptkritikpunkte an der gesamten Story: Es gibt viele Ereignisse/Events die einem das Spiel nichtmal andeutet. Wenn es um belanglosen Easter-Egg Kram geht mag es mir ja egal sein, wenns aber um elementare Stellen der Story geht, wie im Fall von Celes (sone Szene optional machen und dann vor allem dem Spieler der den Quest NICHT SCHAFFT diese zu zeigen ist schon ne sehr komische Entscheidung) finde ichs nicht gut. Auch das es keinen Hinweis gibt wie man Shadow rettet mag manchen vielleicht gefallen, ich mag sowas dagegen nicht.

      Was die subjektive Wahrnemung/Betroffenheit angeht: Das kann natürlich trotzdem der Fall sein, aber hier ist eben ein sehr gutes Beispiel für das, wovon ich von Anfang an rede: Final Fantasy VI braucht Glück um die volle Story zu erleben. Jetzt versetzt auch bitte ins Jahr 94. Heute wirft man das Internet an und kann innerhalb von Minuten alle Secrets des Spiel lösen, aber damals dem Spieler solche Brocken wie die Rettung Shadows, Cids und diverse andere Stellen hinzuwerfen ist nicht wirklich sinnvoll. Vor allem diese Unbeständigkeit: Während in einem Fall der Spieler mehr Story bekommt der ein Secret, wie die Rettung Shadows, ohne Hinweise richtig löst, wird in anderen Fällen (Cid) der falsche Weg belohnt. Und wenn man übrigens nicht gerade von Heiligen Grälen spricht, wird jedem Spiel vorgeworfen wenn es etwas von mir verlangt, was ich rational nicht im Spiel nachempfinden kann, nur bei besagten Heiligen Grälen wird irgendwie immer aus videospieltechnischen No-Gos ein interessantes und gutes Feature :whistling:
    • Ignorama schrieb:

      Im Übrigen eine durchaus interessante und vermutlich sehr atmosphärische Szene die ich NICHT sehen konnte, da ich die Cid rettete! Hier erneut einer meiner Hauptkritikpunkte an der gesamten Story: Es gibt viele Ereignisse/Events die einem das Spiel nichtmal andeutet. Wenn es um belanglosen Easter-Egg Kram geht mag es mir ja egal sein, wenns aber um elementare Stellen der Story geht, wie im Fall von Celes (sone Szene optional machen und dann vor allem dem Spieler der den Quest NICHT SCHAFFT diese zu zeigen ist schon ne sehr komische Entscheidung) finde ichs nicht gut. Auch das es keinen Hinweis gibt wie man Shadow rettet mag manchen vielleicht gefallen, ich mag sowas dagegen nicht.

      Was die subjektive Wahrnemung/Betroffenheit angeht: Das kann natürlich trotzdem der Fall sein, aber hier ist eben ein sehr gutes Beispiel für das, wovon ich von Anfang an rede: Final Fantasy VI braucht Glück um die volle Story zu erleben. Jetzt versetzt auch bitte ins Jahr 94. Heute wirft man das Internet an und kann innerhalb von Minuten alle Secrets des Spiel lösen, aber damals dem Spieler solche Brocken wie die Rettung Shadows, Cids und diverse andere Stellen hinzuwerfen ist nicht wirklich sinnvoll. Vor allem diese Unbeständigkeit: Während in einem Fall der Spieler mehr Story bekommt der ein Secret, wie die Rettung Shadows, ohne Hinweise richtig löst, wird in anderen Fällen (Cid) der falsche Weg belohnt. Und wenn man übrigens nicht gerade von Heiligen Grälen spricht, wird jedem Spiel vorgeworfen wenn es etwas von mir verlangt, was ich rational nicht im Spiel nachempfinden kann, nur bei besagten Heiligen Grälen wird irgendwie immer aus videospieltechnischen No-Gos ein interessantes und gutes Feature :whistling:

      Gerade sowas finde ich persönlich absolut klasse. So wird mehrmaliges Durchspielen, Erforschen, Experimentieren und Entdecken durch weitaus mehr belohnt als nur ein gammeliges Mini-Easteregg. Und es ist ja nicht so als würde man, wenn man "nur" die normale Story durchspielt nichts geboten bekommen.
      Spoiler anzeigen
      Ob man Cid rettet oder nicht, beides hat Auswirkungen auf das Spiel. Ich habs z.B. früher nie geschafft ihn zu retten, da ich das mit den Fischen nicht gerafft hatte. Du findest es schade dass du die traurige Szene nie gesehen hast, ich hatte zwar jedesmal Pipi in den Augen aber bin nach Jahren beim x-ten durchspielen völlig ausgeflippt als ich Cid gerettet hatte und war erstaunt dass es überhaupt möglich war. Beide Seiten haben ihre Vorzüge. Ebenso Shadow's Situation...klar ist es nicht ersichtlich dass man ihn retten kann wenn man wartet, aber umso größer ist dann die Belohnung wenn man irgendwann durch Zufall drauf stößt oder von einem anderen Spieler einen Tipp bekommt und es selber ausprobiert.

      Wie oben schon erwähnt freue ich mich über Spiele die nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren.
      Man nehme einfach mal DeusEx als Beispiel...das hab ich unzählige Male durchgespielt und entdecke immer noch Neues.
      Aber das sind zwei unterschiedliche Ansichtsweisen. Gabe Newell vs. Warren Spector, Rollercoaster vs. Maze, Half-Life² vs. DeusEx.
      Half-Life2 ist eine Achterbahnfahrt. Man spielt es einmal durch und bekommt auch alles zu sehen was es gibt. Man wird prächtig unterhalten und kann sicher sein nichts verpasst zu haben.
      Beide Ansätze des Storytellings haben ihre Vor- und Nachteile und jeweils auch ihre eigenen Fans.
      Du siehst es aus der Perspektive, dass das Spiel dich durch diese Art des vollen Erlebnisses beraubt wenn du nicht schon im Voraus alles durch FAQs etc. herausfindest und befolgst.
      Ich sehe es aus der Perspektive, dass das Spiel mein Experimentieren und wiederholtes Durchspielen an teils unerwarteten Stellen mit zusätzlichem "wertvollen" Content belohnt und nicht nur einem Dopefish.
      Final Fantasy XIII ist z.B. ein Spiel welches dem Spieler beim erstmaligen kompletten Durchzocken alles präsentiert was es zu bieten hat. Hat man es durchgezockt kann man auch sicher sein nichts verpasst zu haben.

      Ich denke beide Ansichten sind legitim.


      Und ganz auf dem Trockenen saß man ohne Internet damals nicht. Es gab Zeitschriften mit Tipps&Tricks, Schulhofdiskussion über die aktuellen Games und in Japan gabs auch für alles was nicht bei drei auf den Bäumen war ein Guidebook, so auch zu FFVI (da gibts sogar 3 oder 4) und da tröpfeln auch Informationen zu uns rüber. Natürlich ist das heute um Welten bequemer und effektiver, keine Frage. Zudem: Als FFVI hierzulande auch mal erschien sah das mit dem Internet schon anders aus. Anno99 war noch nicht jeder im Netz aber die Möglichkeit an Infos und Guides zu gelangen war schon deutlich größer.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Also der Wiederspielwert in dem Sinne von Final Fantasy VI ist aber leider eher gering. Auch hier muss ich erneut, auch wenns was vom täglich grüßt das Murmeltier hat, sagen das Chrono Trigger an dieser Stelle das Genre völlig veränderte. Man weiß das es andere Lösungsmöglichkeiten gibt (ohne alle einfach nachempfinden zu können) und anstatt sich frustig von 0 durchs Spiel zu fressen bekommt man das NG+ spendiert, was die ganzen unnötigen Längen (das Leveln) spart.

      Fürs wirklich ausgiebige Ausloten aller Möglichkeiten (im Fall von Shadow kannst X-Durchläufe brauchen und die Spielzeit an dieser Stelle liegt jetzt nicht unbedingt nur bei 20 Minuten) ist das Spiel zu wenig motivierend, oder hast du (und jetzt bitte mal ernsthaft und keine Fanboy-Antwort) wirklich Bock das Spiel 20 Mal zu spielen nur weil es sein könnte das du einen Charakter retten kannst, ohne das du es wirklich weißt? Wie oft hast du es eigentlich durchgespielt?

      Und ganz auf dem Trockenen saß man ohne Internet damals nicht. Es gab Zeitschriften mit Tipps&Tricks, Schulhofdiskussion über die aktuellen Games und in Japan gabs auch für alles was nicht bei drei auf den Bäumen war ein Guidebook, so auch zu FFVI (da gibts sogar 3 oder 4) und da tröpfeln auch Informationen zu uns rüber.


      Bis auf die Schulhofdiskussion nehme ich davon jedoch nichts zur Kenntnis. Ein Spiel soll bitte nicht nötigen zusätzliches Material kaufen zu müssen, wäre ja noch schöner^^ Was schon geholfen hätte: Einfach nen kurzes Hintbook statt der extrem dicken Anleitung, denn so viele Variationen gibts nun auch nicht, als das man sie nicht hätte auf wenigen Seiten kurz andeuten können.

      Edit:

      Mir fällt grad auf: Wir tun so als wärens bewusste Features des Spiels uns im Unklaren zu lassen, aber ist es das wirklich, oder handelt es sich nur wieder um Opfer der schwachen Lokalisation? Also fehlen die Hinweise in der Ursprungsversion denn überhaupt? Wo mir zB eine sehr direkte Übersetzung und damit einhergehende Verschlechterung der Ursprungsversion sehr wahrscheinlich erscheint ist beim "theworldissquare" Rätsel. Las man die Silben im Original auch falschrum und musste sie dennoch richtigrum eingravieren? Wie man es eingibt macht ja bei der Schreibweise Sinn, aber nicht wenn mans verkehrt übersetzt, außer man graviert von Rechts nach Links^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich weiß nicht mehr genau wie oft ich es durchgespielt habe.
      Ich meine 2x SNES, 1xPSX und 1x GBA. Wobei ich nach dem ersten Run zum Experimentieren für eine einzelne Szene nicht immer komplett von Vorne anfange. Da wird dann ein Spielstand gespeichert und geschaut ob hier oder da mit Charakter XYZ oder sonstwelchen Sachen irgendwas passiert.
      20x Zocken nur um nach 35 Stunden eventuell einen Charakter zu bekommen ist mir definitiv zu blöd *g*

      Die NG+ Lösung mag ich allerdings sehr :)

      Für das jp. Original reichts bei mir mit der Sprach noch nicht ganz, aber ich arbeite dran.
      Ganz ehrlich: Es interessiert mich -SEHR- wie groß die Unterschiede sind, gerade was Hinweise anbelangt.
      Ein krasses Beispiel ist ja z.B. Castlevania 2 am Famicom welches in der US Version durch die schlechte Übersetzung kaum durchzuspielen war.

      Edit: Ich muss ja gestehen dass ich Chrono Trigger nie komplett durchgespielt habe ;)
      Damals war ein Import zu teuer, später am bösen Emu einige Stunden investiert und seit geraumer Zeit wartet die SFC Version im Regal darauf dass ich mit meinem Japanisch mal vorankomme.
      Die DS Version wird ja wohl auch nicht mehr billiger nehme ich an.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Oh Gott 10x angefangen zu tippen aber das sind ja alles Spoiler;

      Spoiler anzeigen
      Also ich geb es am besten gleich zu; ich bin zwar ein Kerl aber in einem Spiel das mich über 10h beschäftigt und in dem keine Köpfe platzen muss für mich eine tolle Liebesgeschichte erzählt werden; Final Fantasy VII hat mich damals (das erste große RPG [Ultima Underworld mal ausgelassen aber HEY, der Tod eines Fischmenschen oder die Probleme von Lord British haben mich nie so mitgenommen]) wirklich schwerst geschockt. Ich würde schon fast behaupten das ist ein kleines Trauma gewesen. War echt tagelang richtig verstimmt und hab dann mit guten 24 den Advent Children Film gesehen und hatte am Ende auch wieder Pipi in den Augen. Für mich ist es zwar DAS RPG meines Lebens aber Cloud ist ein Idiot, ein Volldepp ein unfähiger Trottel der mir jedesmal SO AUF DEN SACK GEHT und selbst bei XTEN mal spielen bekommt der es immer noch nicht auf die Reihe die Olle zu retten. Das Einzige was dieser Pre EMO kann ist jammern KOTZ... aber zurück zum Thema. Der traumatisierte Junge hat sich dann also gleich FFVIII geholt und was gab es da ? Ekelhafte Romanzen Kacke OMFG diese Scheisse da in dem Raumschiff IGITT das war viel zuviel BAH. Final Fantasy VI hat dagegen alles richtig gemacht; Vieles angedeutet, nichts konkretisiert und alle haben überlebt.. SRSLY Life is hard, da will ich nicht auch noch in Videospielen leiden müssen...


      Niemand kann mir erzählen das er FF´s neutral beurteilen kann, denke auch die wenigsten haben alle gespielt (ich selbst nur 6,7,8,9) aber der sechste hat von denen imo die schönste Story ! Und ich heul echt lieber vor Freude als vor...

      Ach f*** dich Cloud ! :thumbdown:

      ^__^
    • @Ignorama: Etwas rumgeforscht. Anscheinend steht da in Katakana "Rest in Peace" (レスト・イン・ピース). Wie jetzt die Originalanordnung ist weiß ich nicht...vielleicht sollte ich mal einen Durchlauf mit meiner JP Version starten ;)

      @Uroko: Stimmt schon. Ich denke keiner der sich mit der Serie beschäftigt hat, kann sie als Ganzes beurteilen, dafür ist sie einfach zu alt (25 Jahre!) und geht über mittlerweile 4 Konsolengenerationen. In ihrer Vollständigkeit haben vielleicht ein paar Japaner die jetzt um die 40 sind die Serie mitbekommen, aber das wars auch.
      Jeder hat zu unterschiedlichen Zeiten mit FF angefangen ist durch ein anderes Spiel aufmerksam geworden und hat diesen oder jenen Titel übersprungen, verpasst oder nicht durchgespielt.
      Daher sind Diskussionen unter FF-Fans (oder Hatern die trotzdem mehrere durchgezockt haben) spannend und frustrierend. Ich finde sie einerseits, gerade aus Sicht eines GameDesigners, wahnsinnig spannend, da man über einzelne Spielaspekte die unterschiedlichsten Meinungen hört und selten die Lager so geteilt sind wie bei FF. Frustrierend auf der anderen Seite, weil jeder seinen geheiligten Lieblingsteil nie von einem unwissenden Banausen beschmutzt sehen will was dann oft in episch langen aber fruchtlosen Diskussionen endet.

      Bei FFVIII hat mich z.B. die Story einfach nie wirklich gepackt. Ich fühlte mich nie wirklich motiviert zu agieren, da die Bedrohung durch die Hexe Soundso unter all dem Geflenne und Geschwafel einfach völlig unterging. Die Gameplayänderungen die ich nicht mochte mal gar nicht erst mit einbezogen.
      FFVII war da schon grenzwertig, aber gerade am Anfang hat mich die Story deutlich mehr begeistern können, da alles viel greifbarer war. Natürlich ist Cloud auch zeitweise recht nervig, aber im Vergleich zu Squall oder Tidus (der ja in der JP Synchro angeblich ganz anders rüberkommen soll), noch harmlos ;)
      FFVI hingegen trägt in der Richtung nicht so dick auf sondern präsentiert für meinen Geschmack realistischere und härtere Schicksale. Vielleicht liegts auch nur daran dass man nicht alle paar Minuten einen Tidus-Monolog vorgesetzt bekommt.

      Sorry...genug FFX Gebashe *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ach, solange man nicht vergisst das es nen Spiel und Kritik am Spiel kein persönlicher Angriff ist sollte das schon klar gehen ;) Und ich glaube bei den meisten, wenn auch nicht allen, ist einfach das erste Final Fantasy der Lieblingsteil. Bei mir ist es so und auch wenn ich für mich weiß das vor allem XII wesentlich mehr dem entspricht was ich als perfektes Spiel sehe, bleibt XII trotzdem die Nummer 2^^

      Was ich spannend an der Serie finde: Eigentlich bietet jeder Teil irgendwas extrem geniales, was aber keiner wirklich alles unter einen Hut bekommt. Denke ich da an XII fand ich das Gameplay unglaublich beeindruckend, auch die große Welt und unzähligen Sidequests haben mich ewig motiviert, aber was mir dort immer schmerzlich auffiel ist das völlig banale und anspruchslose Levelsystem und das ausgerechnet nach X, welches mit dem Sphärobrett son richtig geiles Nerd-Levelsystem hatte an dem man hunderte Stunden arbeiten musste ums vernünftig zu bearbeiten. Final Fantasy XII mit der Story von IX und dem Levelsystem von X wäre für mich das Über-RPG, welches man besser nicht machen könnte :love:

      Leider, und das finde ich echt sehr schade, bezweifle ich in absehbarer Zukunft einen FF-Teil der wieder mehr meinem Geschmack entspricht, ich habe inzwischen kein gute Gegfühl mehr in welche Richtung sich die Serie zu entwickeln scheint seit dieser Gen.
    • Dabei kannst du doch noch froh sein, du wurdest noch wesentlich länger mit der Serie unterhalten als ich. Bei mir hat schon bei der PS1 der Putz angefangen zu bröckeln und seit FFIX warte ich auf einen Titel der mich wieder völlig in seinen Bann reißt. Natürlich kaufe ich mir als braver Fanboy-Lemming jeden neuen Teil in der flüchtigen Hoffnung dass die Serie wieder so wird wie ich sie in Erinnerung hab, aber da wird nichts draus :)

      Ich habe übrigens offiziell mit FFVII angefangen (US Import bei einem Freund), kannte die Serie aber schon vorher und war/bin großer Fan von 16-Bit Spielen. FFVI habe ich etwas später erst gespielt und fand es zunächst -nicht- besser als VII, was sich erst im Laufe der Jahre zum Favoriten entwickelt hat.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Interessant auch wie hier keiner über FFX spricht. :thumbsup:

      Mystery schrieb:

      Crewmate schrieb:

      Das wollten die KoRn und Linkin Park Fans nicht zocken.

      Good one *gg*
      final fantasy + linkin park gibt bei youtube fast 12k treffer.

      FF9 ist einfach viel zu wenig Emo gemessen an 7,8 und 10ff ;)
      Ist für mich untrennbar miteinander verbunden. War eben die Zeit damals. Nu Metal war groß und Cloud der coolste. Oder die Gunblade. Und dann kam FF9 mit der "Kindergrafik - voll unrealistisch".

      rokusasuXIII schrieb:

      Crewmate schrieb:

      Das Problem, das viele mit FF9 haben, ist die Cartoonartige Grafik und die bunte Welt voller anderer Kreaturen. Moogle haben in FF7 un 8 nur eine untergeordnete Rolle gespielt. In FF9 kommen allerlei Rassen dazu.

      das war in jedem Fall ein gelungendes und originelles Setting.. mein Problem mit dem neuten Teil war unter anderem das Skill/Equipment System.. ein unnötiges und nerviges System, Skills zu erlernen. Ohne spezielle Charakter-Klassen/Jobs war es einfach nur eine Modifizierung der Charakter eine bestimmte Rolle auszufüllen, die die Gamedesigner schon definiert haben.

      die Story schwächt ein wenig ab, sobald sie versucht über eine simple Geschichte hinaus zu gehen.. mein Hauptkritikpunkt an dem Game sind jedoch die laaaaaangsamen Battleszzz...zzz...zzz
      Im Vergleich zu FF 7 & 8?
      Ein großer Wechsel kam doch erst mit FF12.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Crewmate schrieb:

      Interessant auch wie hier keiner über FFX spricht. :thumbsup:

      Gibts da irgendwas drüber zu reden? Gerade bei DER Synchro ;)

      FF9 ist einfach viel zu wenig Emo gemessen an 7,8 und 10ff ;)
      Ist für mich untrennbar miteinander verbunden. War eben die Zeit damals. Nu Metal war groß und Cloud der coolste. Oder die Gunblade. Und dann kam FF9 mit der "Kindergrafik - voll unrealistisch".[/quote]
      Ich geb ja zu, damals zum Release fand ich Cloud auch cool, aber das hat sich dann irgendwann gelegt. FF7 ist bei mir nach wie vor hoch im Kurs, aber der Emo-Hype vom Release ist definitiv weg und zieht bei aktuelleren Spielen auch nicht.
      Da ich mich zwischen FF7+8 sehr viel mit den alten Titeln auseinandergesetzt hab, kam FF9 für mich genau richtig.

      Im Vergleich zu FF 7 & 8?
      Ein großer Wechsel kam doch erst mit FF12.

      Stimmt, erst FF12 und wieder FF13 haben relativ drastisch am Gameplay geschraubt.
      Wobei auch kleine Änderungen, wenn sie einen Nerv bei einem Spieler treffen, ähnlich dramatische Konsequenzen haben können wie ein komplett neues Gameplaysystem.
      Bei mir war es die Draw-Mechanik aus FF8, das hats für mich kaputt gemacht obwohl es nur eine Kleinigkeit war und spätere Teile viel viel mehr verändert haben. FF13 hat ja enorm viel verändert aber mir hats Spaß gemacht (das Kampfsystem, nicht das Spiel) während mir die Kämpfe in FF12 gar nicht zusagten. Warum weiß ich selber nicht so recht :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix