Final Fantasy: Die Finale (?) Übersicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meistens ist das erste FF das Beste, bei mir wars IX und es ist bis heute mein Lieblingsspiel :)
      Danach folgen Chrono Trigger/Cross und Panzer Dragoon Saga ziemlich gleich auf.

      Bei VI störte mich eines immer tierisch, was aber irgendwie nie kritisiert wird von anderen: Das man ein Item anlegen musste um schneller laufen zu können in Städten, das ist imo absolut schwachsinnig, zu Mal ich am Ende 4 oder 5 davon hatte wegen der X-Partywechsel. Diese Funktion gabs bereits in I als normales Gameplay-Element und in VI muss men nen Slot dafür opfern, find ich nicht ganz nachvollziehbar.

      Story und sonstiges Gameplay sind aber ziemlich gut, da stimme ich dir völlig zu, für mich auch wesentlich höher einzuschätzen als VII und VIII.
    • Irgendwie ist mir das System von 7 und 9 auch lieber aber 8 fand ich damals grafisch umwerfend. Die Cutscenes finde ich heute noch ok und generell sind wohl alle PS1 FF ein teil meiner schönsten Zocker Erringungen :D
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Achja, über diese Rollenspielserie kann man echt ewig reden :D

      Ich hab bei meinem jetzigen Durchlauf von I Mönch/Mönch/Weißmagier/Schwarzmagier in der Truppe, ist anfangs zwar etwas zäh, aber sobald die Mönche nen halbwegs hohes Level haben sind sie halt tierisch gut.

      Und ich gestehe: Aus Zeitgründen hab ich "easy mode" genommen. Irgendwie find ichs zwar schade, auf der anderen Seite möchte ich nicht stundenlang grinden müssen um weiter zu kommen. Leider ist der Unterschied zwischen easy und normal zu krass, mir würden die günstigeren Items und schnellerer Levelaufstieg reichen, das ich nun aber viel zu viele Zauber und einfach 50 Level mehr zum aufsteigen hab nimmt dem Spiel natürlich die Herausforderung, aber mir gehts eh nur ums genießen. Freue mich auf die Teile ohne diese Gewissensentscheidung am Anfang^^
    • Mein erstes FF war Teil VII, was ich damals bei einem Freund gespielt habe. Damals konnte ich Teil VIII anspielen, der mir besser gefiel als der Vorgänger. Danach war Sendepause, bis ich selber eine PS2 hatte. Da dauerte es nicht allzulange bis X, X-2 und XII in meiner Sammlung hatte. Und ich muss sagen: Teil XII ist mein absolutes Lieblings-FF, soviel kann ich schonmal verraten.
    • XII hat für mich auch das mit Abstand tiefste Gameplay, allein was ich an den Gambits rumgespielt habe damit wirklich alles so läuft wie ichs wollte :love:

      Dazu dieses Monster Hunter-artige Jagen nach Items für Waffen/Rüstungen, die Komboketten, die Mob und Exoten-Jagd... Meine Güte was freue ich mich wenn ich bei XII angekommen bin :D

      Einzig das Levelsystem fand ich zu vereinfacht, hier hätte ich mir ganz klar eine Art Sphärobrett gewünscht, denn auch wenn XII Teil X meiner Meinung nach in allen anderen Bereichen um Längen schlägt, das Levelsystem gefiel mir in keinem Teil so gut wie in X. Leider gings seit dem aber stetig bergab bis zum Kristarium -.-

      XIII-2 kenne ich, durch Bruch mir Square Enix und der Final Fantasy-Politik, noch nicht. Aber allein die QTEs aus der Demo haben mir gereicht, bin mal gespannt wie viel Westen noch in diesem Spiel steckt, aber das dauert ja eh noch.
    • Ignorama schrieb:

      Story und sonstiges Gameplay sind aber ziemlich gut, da stimme ich dir völlig zu, für mich auch wesentlich höher einzuschätzen als VII und VIII.


      Na ja, Geschmäcker sind unterschiedlich, ich persönlich halte FFVI für das wohl beste 16-Bit-RPG, aber insgesamt für schwächer als alle Nachfolger.

      FF VI war seinerzeit großartig. Aber wenn ich mir die Story anschaue, dann kann diese naturgemäß nicht mit Schwergewichten wie Teil 7 oder Teil 10 mithalten. Die Gründe: die Charakterzeichnung ist vergleichsweise schwach. Das liegt wohl am Speicher, ausschweifendee Unterhaltungen und noch mehr den Hintergrund beleuchtende Szenen sind wohl einfach nicht drin gewesen. Aber deshalb finde ich Dinge wie bspw die Story um Locke und seine Geliebte oder Gaus Geschichte unbefriedigend. FF VII schwächelt hier zugegebenermaßen in Sachen Cait Sith ebenfalls, aber genrell bietet es mehr Persönlichkeit für die Partymitglieder. Und ganz besonders negativ fällt auf: der Oberbösewicht.
      Hier liegen Welten zwischen dem flachen Kefka, der einfach ohne Grund böse ist und einem Sephiroth, der so gut präsentiert wird, dass der Spieler seine Beweggründe irgendwo verstehen konnte und sogar Mitgefühl empfand. Das ist in meinen Augen ein ausschlaggebender Unterschied.

      Gameplaytechnisch sehe ich FF VI auch nicht vorne. Es bietet schöne Dungeons, ein gutes Balancing und ein solides Skillsystem. Aber gerade letzteres ist nur eine rudimentärer Erstentwurf dessen, was in FF VII das revolutionäre Materia-System wurde. Die unglaubliche Freiheit und Varianz in Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten der Fähigkeiten, die FF VII und FF VIII (mit dem ebenfalls genialen Koppelsystem) bieten hebt beide in meinen Augen ganz deutlich gameplaytechnisch über das recht simple FF VI (und alle anderen RPGs zuvor). Auch die Teile 9 und 10, obwohl wieder weniger flexibel, schätze ich hier höher ein als VI. Hinzu kommt, dass die Spiele nebenbei auch noch umfangreicher sind als FF VI.

      Tatsächlich würde ich FF VI gameplaytechnisch sogar hinter Teil V platzieren; das ist nicht so gut ausbalanciert, bietet aber das sehr ausgereifte Jobsystem (welches in FF III seinen Anfang nahm, musst du irgendwie spielen!).

      Also bei aller Liebe zu FF VI, habe es wie die meisten FFs mehrmals durchgespielt und es ist grandios für 16-Bit... aber für mich muß es sich ganz klar hinter den modernen Episoden anstellen. Außer Teil XIII.^^

      Hach ja, über FF könnten wohl viele Spieler halbe Romane schreiben. Ich habe immernoch Hoffnung, dass eines Tages doch wieder ein FF von grandioser Qualität wie früher erscheint. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • @ 108 Sterne

      Eine Diskussion die nie ein Ende finden würde, wenn wir sie ernsthaft angehen ;)

      Ums kurz zu sagen: Final Fantasy VII ist für mich ein mittelmäßiges RPG, welches vor allen in Sachen Balancing völlig versagt. Die Grafik ist mittelmäßig, der Umfang nicht wirklich berauschend, die Story in vielen Bereichen zu oberflächlich. Beispiel hierfür ist die Story um Dyne. Das Spiel versucht einfach viel zu viel und muss daher zwangsläufig vieles sehr ungenau hinterlassen.

      Hier lobe ich mir ganz klar Final Fantasy IX, das imo einzige welches es schafft alle Charaktere glaubwürdig und nachvollziehbar zu zeichnen.

      Wenn es um 16 Bit RPGs geht, sehe ich übrigens Chrono Trigger ziemlich weit vorn, da es grafisch weit besser ist als Final Fantasy VI und auch die, für jrpgs, non-lineare Story beeindruckend ist. Auch Secret of Mana, vor allem durch den Multiplayer-Ansatz, sollte man nicht außer Acht lassen. Das bieten selbst heute praktisch gar keine Spiele im JRPG-Bereich mehr. Wenn wir aber bei Final Fantasy bleiben wollen, so hast du beim Gameplay und der Komplexität unrecht, denn Charaktere wie Gau und Gogo sind extrem komplex in der Anwendung :)

      VI ist für mich bei weitem nicht perfekt, allerdings ist es um Längen besser als (das imo völlig zu unrecht gehypte) VII. VII hatte das Glück als erstes Final Fantasy 3D und weltweit erschienen zu sein, allein daher kommt der Ruhm, den der Titel in diesem Maße einfach nie verdient hat. In der 5. Gen gabs diverse wirklich revolutionäre JRPGs, die leider völlig untergingen. Namentlich fallen mir direkt Panzer Dragoon Saga, Chrono Cross und Valkyrie Profile ein. Alles Spiele die echte Neuerungen brachten :)

      P.S.: Wir werden hier aber nie einer Meinung sein, was ja das Schöne ist: Jeder hat seinen eigenen Geschmack. FF VII ist für mich zumindest eines der schlechtesten Final Fantasys überhaupt, selbst I empfinde ich als wesentlich beeindruckender (im Zeitvergleich natürlich, den ich absolut nicht außen vor lassen will)

      Edit: Auch wenn es leider viele technische Mängel hatte, aber Terranigma ist auch ein Spielkonzept gewesen, welches ich sehr vielversprechend finde. Leider war es viel zu einfach und halt technisch nur mittelmäßig umgesetzt, aber dennoch ein sehr nettes Spiel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich denke nicht, dass mich der Hype zu sehr beeinflusst hat; ich habe mich ja seit FF VII sehr intensiv mit dem Rest der Serie und RPGs im allgemeinen beschäftigt. Ich halte FF VII wirklich für genial und seiner Zeit revolutionär, sowohl technisch als auch in Sachen Story und Gameplay. Valkyrie Profile hingegen, welches du erwähnst ist für mich das schlechteste Tri-Ace-Spiel. :) Chrono Cross ist sehr schön, aber ich habe daran nichts revolutionäres gefunden.

      Also wirklich Gescchackssache. ;)

      Übrigens, wenn du FF I für seine Zeit beeindruckend fandest, dann spiel unbedingt Phantasy Star I. Im selben Jahr wie FF erschienen, wirkt aber wie eine ganz andere Generation. Viel, viel bessere Grafik, Cutscenes mit großen Artworks, Charaktere mit ein bißchen Persönlichkeit und so fair ausbalanciert, dass mans noch heute gut spielen kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Phantasy Star hat die beeindruckendere Grafik, da stimme ich dir zu, allerdings finde ich das sie wesentlich schlechter gealtert ist. Also aus heutiger Sicht fällts mir leichter Final Fantasy I zu spielen, als Phantasy Star ;) Zudem finde ich persönlich den Sound grausam.

      Und was ich an Chrono Cross beeindruckend finde ist die enorme Variabilität der Story und die unglaubliche Anzahl an Charaktären. Vor allem die sehr gut ausgebaute New Game + Funktion sehe ich als einzigartig im JRPG-Genre (kenne aber natürlich nicht alle Titel). Leider ist das Story-Telling etwas unglücklich, denn was man ganz am Schluss geballt in Nebensätzen erfährt ist einfach too much und hätte entweder wegfallen, oder besser inszeniert werden müssen

      zB

      Spoiler anzeigen
      Wer Lynx und Harle wirklich sind


      Aber zur Topic: Wirklich genial finde ich IX und XII aus der FF-Serie und vor allem wenns um Gameplay-Neuerungen geht denke ich das XII zu nennen ist, es brachte vieles in die Final Fantasy Serie, was ich als sehr positive Entwicklung empfand, jedoch leider wieder verworfen wurde (zB Kampfbildschirm und freie Positionierung auf dem Feld)
    • Haha, na gut, wir haben doch ein sehr gegensätzliches Empfinden was RPGs angeht.^^
      Phantasy Star ist für mich DAS 8-Bit-RPG, das auch noch heute ganz gut wirkt und feg die gesamte Konkurrenz außer vielleicht Dragon Quest IV für mich weg.

      Und Chrono Cross bietet viele Charaktere, aber die Suikoden-Spiele haben noch mehr. Und leider ist (sowohl bei Suikoden als auch bei CC) die Charaktertiefe der meisten Charaktere extrem gering, wobei ich Suikoden ab Teil 2 da noch durch optionale Spionageberichte über den Background jedes Charakters höher einschätze und es auch generell mehr ausgearbeitete Hauptprotagonisten gibt.

      Teil IX von FF würde ich übrigens als immernoch sehr gut, aber doch irgendwie den schwächsten der 32Bit-Generation einschätzen. Das Skillsystem (Skills durch Ausrüstung lernen) ist wieder ne Nummer schlichter und weniger flexibel, das wiegt schwer für mich, ebenso wie die festgelegten Charakterklassen. Die Flexibilität in diesen Punkten war genau, was ich an den Vorgängern so liebe.

      Teil XII ist spielerisch gut, hat aber leider eine sehr lahme Story. Charaktere wie Vaan oder Fran bleiben einem immer irgendwie fremd, sie sind kaum in die Handlung involviert. Im Prinzip sind sie ersetzbar; in anderen FFs sind die Charaktere elementar für die Entwicklung der Geschichte, aber abgesehen von Ashe, Balthier und Bash hätten die Charaktere in Teil XII auch durch andere ersetzt werden können. Es fehlen auch Szenen, die einem die Leute persönlich näher bringen.

      Die Gambits wiederum sind lustig, auch wenn ich Kontrolle über alle charaktere vorziehe. Das Spiel erinnert an eine Offline-Version von FF XI.

      Aber was solls, jedem das seine und mir das meiste. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Da der Thread ja passt: Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht/ enttäuscht wie Square das Jubiläum feiert. 25 Jahre Final Fantasy und 15 Jahre Final Fantasy VII - Ich habe irgendwie immer gedacht man nutzt diesen Doppelgeburtstag marketingtechnisch aus und präsentiert dann doch, entgegen ständiger Dementis (und entsprechend den dazu auch oft gekommenen Andeutungen) das Remake zu VII. Alternativ hätte ich mir irgendwie ne fette Anniversary-Box gewünscht, aber auch da bin ich inzwischen nicht mehr optimistisch.

      Also irgendwie geht der Geburtstag völlig an Square vorbei, oder ist da irgendwas angekündigt/ im Busch?