Spielt die Playstation 2 alle Playstation 1 spiele ab?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielt die Playstation 2 alle Playstation 1 spiele ab?

      Ich liebäugle damit mir ein paar Playstation 1 Klassiker zuzulegen, aber habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der originalen Playstation 1 Konsole. Die Modelle die ich gesehen hatte, waren alle sehr träge, haben original CDs nur sehr langsam gelesen oder sind eingefroren während des Ladevorgangs. Dann hatte ich mal eine Zeitlang eine Playstation 2 und muss sagen, dass diese viel besser mit den Playstation 1 CDs umgegangen ist und es wirklich Spaß gemacht hat mit ihr die PS1 Spiele zu zocken.
      Nun wollte ich einfach mal wissen ob man auf der PS2 alle PS1 Spiele spielen kann oder ob es da Einschränkungen gibt?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Bis auf wenig ausnahmen läuft alles fehlerfrei.

      Aus meiner Sammlung laufen nur Akte X (Cursor wird nicht angezeigt) und Discworld 1/2 (Soundfehler bei der Sprache) nicht perfekt.
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • [list][*]
      [/list]Also wenns die nur um die PlayStation-Spiele geht würde ich bei der PS2 bleiben. Erstens kannst du die Orginal Peripherie benutzen weil die PS3 ja nicht mehr die alten Controller-Anschlüsse besitze und zweites besitzt sie noch einen Klättefilter für die Texturen. Achja einen optischen Ausganng besitzt die PS2 ja auch noch der funktioniert auch bei deinen PSone-Spielen.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • wir könnten hier im forum aber zumindest beginnen, selbst so eine liste anzulegen...
      ein paar beispiele haben wir ja schon, und wer neue erfahrungen dazu hat, teilt diese hier eben mit.
      der starter des entsprechenden threads müsste dann eben immer mal wieder den eingangspost überarbeiten.

      aussagen wie "ich habe gehört/gelesen..." würde ich dann aber aussen vor lassen- nur selbst getest gilt! ;)



      edit:
      die liste im link von badhero ist definitiv nicht komplett, hier wurden ja schon titel genannt, die dort fehlen. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Finde die Idee von trikerider gar nicht so schlecht. Leider kann ich dazu nichts beitragen, weil ich mir eigentlich nur extra wegen den PS1 Spielen wieder eine PS2 zulegen würde (PS2 Spiele interessieren mich irgendwie gar nicht).

      Was haltet ihr eigentlich von der PSOne, hat die die gleichen Probleme wie die alte Playstation 1?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Es ist wirklich die überwältigende Mehrheit, die läuft. Macht wenig Sinn sich bei tausenden PS1-Titel um die vielleicht zwei dutzend, die nicht laufen Gedanken zu machen.

      Auch die Wiki-Liste ist nicht ganz korrekt. Grandia läuft zumindest als PAL-Version.

      Generell solte man in Zweifelsfall einfach Texturglättung und schnellere Ladezeiten deaktivieren, dann ist fast nie mit Problemen zu rechnen.

      Ach ja, Soul Blade läuft auch, wobei man auf der PS2 auch gleich Soul Calibur 2 und 3 zocken könnte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • HairFU schrieb:

      Was haltet ihr eigentlich von der PSOne, hat die die gleichen Probleme wie die alte Playstation 1?

      nein, mit der one hatte ich nie probleme.
      von den alten kisten hatte ich drei baureihen (1000, 3000 & 7000), alle irgendwann abgeraucht.
      meine one läuft noch heute problemlos, obwohl sie jahrelang mit dem lcd-display drauf im auto durchgeschüttelt wurde. 8)