[Multi] Der Gebrauchthandel - ein wachsendes "Problem" für die Hersteller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Multi] Der Gebrauchthandel - ein wachsendes "Problem" für die Hersteller

      Das Thema rund um den Gebrauchthandel mit Videospielen rückt - vor allem in den letzten Wochen - immer mehr in den Mittelpunkt. Der Zeitpunkt für einen allgemeinen Thread ist jetzt überfällig.

      Solange Spiele auf physischen Medien erscheinen wird uns das Thema nicht mehr los lassen. Immer mehr Hersteller sind sich einig: Der Gebrauchthandel schadet dem eigenen Unternehmen. Deswegen gibt es auch schon seit geraumer Zeit einen Online Pass von diversen Herstellern. Weiterhin spielen Online Plattformen wie Steam eine wichtige Rolle, was unter anderem EA mit Origin jetzt auch erkannt hat.

      Der neueste Aufschrei kommt von Codemasters:

      "Es ist nervig, dass gebrauchte Software ständig mit dem Verkauf eines gebrauchten Autos verglichen wird. Das ist nicht dasselbe. Wenn du ein gebrauchtes Auto erwirbst, kaufst du einen Gegenstand von minderer Qualität. Es ist abgenutzt, die Garantie ist abgelaufen oder schon zum Teil verstrichen. Es verschlechtert sich mit zunehmender Zeit immer weiter. Software wird nicht schlecht und wenn du sie kaufst, bezahlst du nicht für den Datenträger oder die Box. Du bezahlst für die Nutzungsrechte. Die Marke gehört dem Publisher und Entwickler. Was die Händler verkaufen, gehört ihnen eigentlich nicht. Das ist nicht weit von Diebstahl entfernt."


      Zuletzt war es Quantic Dream/Heavy Rain mit:

      "Das bedeutet, dass 1 Mio. Leute mein Spiel spielen, ohne mir auch nur einen Cent zu zahlen"


      Teilweise muss man sich als Gebrauchtkäufer/-händler schon ziemlich verarscht vorkommen, wenn man so etwas lesen darf. Natürlich entgeht den Herstellern viel Geld, aber es stellt sich auch immer noch die Frage, ob sich die Leute das Spiel sonst überhaupt gekauft hätten.

      Weiterhin sind die Gebrauchtkäufer jetzt schon an Position #1 der Hassliste angekommen, noch vor den Raubkopierern! Das muss man sich mal vorstellen.

      Ich bin gepsannt wie es weiter gehen wird und was sich die Hersteller für neue Spielereien einfallen lassen werden, um den Gebrauchthandel im Bereich der Videogames zu blockieren.
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • Ich glaube, es geht denen auch gar nicht so um die privaten Verkäufe, sondern um solche Händler wie Gamestop (hört sich zumindest oft so an). Da stehen dann ja neue und gebrauchte Spiele in direkter Konkurrenz zu einander. Und für Gamestop ist nachher noch lohnenswerter das Gebrauchte zu verkaufen... Dass die das stört, kann ich gut verstehen.

      Find übrigens die Quantic Dream Aussage schon so ein wenig aus dem ganzen Zusammenhang gerissen. In dem Interview wird ja auch gesagt, dass Spiele vielleicht auch einfach zu teuer sind und günstiger werden müssen.

      Die von Codemasters habe prinzipiell ja schon recht. Software nutzt sich bei der Benutzung, anders als Autos usw., nicht ab. Aber dafür wurde dann ja jetzt Online-Pass, DLC-Codes usw. geschaffen.

      Evtl. schaffen die Hersteller ja bei digitalen Vertrieb selbst mal ne Plattform für den Verkauf von "gebrauchten" Spielen. Da könnten sie schließlich dann mitverdienen, wenn sie das unter Kontrolle hätten.
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Dummes Gesülze von Codemasters. Die ganzen Firmen suchen doch nur nach weiteren Mitteln um ihren Umsatz weiter in die Höhe treiben zu können.

      Vor allem dient es zur Unterhaltung. Wir brauchen den Kram nicht zwingend. Das sollte er sich immer vor Augen halten.

      Ich hoffe das die Konsumenten diesen Schwachsinn nicht mitmachen. Denn sonst werden wir in Zukunft keine Vollversion mehr in den Händen halten.

      Manchmal wünsche ich mir einen Crash wie zu Atari Zeiten, damit die Typen auf dem Boden der Tatsachen zurück geholt werden.
    • ist das ernsthaft der erste thread zu dem thema? ich hab mittlerweile das gefühl, dass zu dem thema jede woche einer aufgemacht wird und man sich erbost über die aussagen von entwicklern und publishern.

      is ja auch ein wenig doppelmoral. auf der einen seite beschweren sich publisher über den bösen gamestop und seine gebrauchtmachenschaften, andererseits pusten sie die gamestop kette mit exklusiven sondereditionen den zucker in den arsch... so what...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      ist das ernsthaft der erste thread zu dem thema? ich hab mittlerweile das gefühl, dass zu dem thema jede woche einer aufgemacht wird und man sich erbost über die aussagen von entwicklern und publishern.

      is ja auch ein wenig doppelmoral. auf der einen seite beschweren sich publisher über den bösen gamestop und seine gebrauchtmachenschaften, andererseits pusten sie die gamestop kette mit exklusiven sondereditionen den zucker in den arsch... so what...


      Da hast Du auch Recht. Aber es könnte sich auch für die Konsumenten in eine ganz böse Richtung bewegen.
      Aber dann werde ich eben Retro Sammler. Gibt genug auf dem Markt mittlerweile.
    • wahrheit schrieb:


      Find übrigens die Quantic Dream Aussage schon so ein wenig aus dem ganzen Zusammenhang gerissen. In dem Interview wird ja auch gesagt, dass Spiele vielleicht auch einfach zu teuer sind und günstiger werden müssen.



      Spiele sind bereits zu teuer, 70 euro sind mir einfach zu schade.
      Es kommt erstens zu viel neue Software raus, der Markt ist größer denn je. Da kommt der otto normal mensch nicht hinterher, selbst bei den wenigen Sachen bei denen sich der Kauf überhaupt lohnt. Für 70 euro bekommt man schon eine handvoll guter gebraucht Software.

      wahrheit schrieb:

      Aber es könnte sich auch für die Konsumenten in eine ganz böse Richtung bewegen.


      "Der Konsument" sollte sich nie in der Rolle des Opfers sehen, ich tue das zumindest nicht....man sollte zuerst mal davon ausgehen, dass Menschen noch sowas wie einen freien Willen haben. Okay, gilt vielleicht nicht für die Opfer, die meinen, sich unbedint alles zum release für 70 euro neu kaufen zu müssen. Dann wird man natürlich unglücklich, lol

      Zum generellen Problem mit dem Gebrauchtmarkt - es wird zwangsläufig auf only download zulaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

      Ob sie sich damit einen Gefallen tun bleibt auch fraglich, da man dadurch automatisch einen kleineren Kundenkreis hat. Vielleicht sollte man das Problem einfach hinnehmen und gut ist.

      Mir solls recht sein. Vielleicht bleiben uns ja dann endlich die zahlreichen limited collectors schieß mich tot boxen und kartons mit figürchen und scheissdreck erspart. Denn ich bin es auf jeden Fall leid. Ist nichts besonderes mehr und einfach nur noch nervig.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Enze ()

    • CD-i schrieb:

      ist das ernsthaft der erste thread zu dem thema? ich hab mittlerweile das gefühl, dass zu dem thema jede woche einer aufgemacht wird und man sich erbost über die aussagen von entwicklern und publishern.


      Es wird meistens direkt in den jeweiligen Threads gepostet, aber gerade hier finde ich bietet sich ein Sammelthread doch an, weil zukünftig sicher noch das ein oder andere Wort fallen wird.
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • Klingt wirklich schon ein bisschen arrogant, was im OP steht für mich. Ist eben alles eine Riesenindustrie. Auch Auslandsimporte sieht man wohl als "Gefahr", und eben die Gebrauchthändler.

      [Als Retrogamer hast du ja gar keine andere Wahl. Daher denke ich, bezieht sich das Thema auf diese nicht. Denn wo sonst, außer von "2. Hand", dazu gehören auch die heutigen Händler, die sealed Ware haben, kann man sich versorgen? Soll ich nach Sunnyvale fahren und in den Atari-Bunkern stöbern? :D ]
    • @Enze

      Spiele kosten doch normal um 50 - 60 €, wenn sie rauskommen. Teilweise gibt's doch sogar schon am Release-Tag Angebote für 49 €.
      Wenn einen UK-Versionen nicht stören, dann bekommt man die doch recht schnell schon fast hinterher geschmissen. Ich hab bei der aktuellen Konsolengeneration nur ein gebrauchtes Spiel (Gran Turismo 5) und das auch nur, weil ich's von nem Kumpel habe, da es ihm nicht gefallen habe. Ansonsten lohnt sich für mich der Kauf gebrauchter Spiele einfach nicht, weil man die neu schon so günstig bekommt. Das war bei mir der vorherigen Konsolengeneration anders.

      60 € sind mir persönlich meistens auch zu teuer....
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Das interessante ist der Zeitpunkt. 20 Jahre lang war der Gebrauchtmarkt kein Problem, da waren noch die Raubkopierer die bösen Buben. Schon in den 90ern, wo die Industrie sich mit langen Codezeilen zu wehren versuchte. Und das hatte vor 2 Jahren seinen Höhepunkt mit dem PirateBay Prozess und Ubisofts mega-disaster mit dem Ubi LauncherDebakle bei Siedler7(?) und AC2 PC.

      Ist das der Grund, das die von den Raubkopierern nun auf den Gebrauchtmarkt schalten?
      Die eine Front ist definitiv verloren, Pirate Bay mit der Lulsec Hackerkid Armee ist scheinbar nichts entgegen zu setzen.




      Ich glaube fest, das danach die Let's Player und Walkthroughfilmer dran sind. Die großen Publisher werden Videos von YouTube löschen lassen, JustinTV wird mit Millionen Klagen überschüttet werden. Es ist der nächste logische Schritt in der Reihe. Blutfluss
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Traenenreich schrieb:

      Wenn ich mir nen Vollpreistitel nicht kaufen will, und die Gebrauchtvariante enthält keinen Multiplayer mehr, warum sollte ich dann überhaupt noch geld ausgeben ?
      IIch denke einige werden so denken und die Downloadzahlen werden steigen...


      :hmm:


      kapier ich nicht

      downloadtitel sind doch immer automatisch vollpreistitel. zumindest beim release und der zeit danach, und darum geht es.

      gebrauchtware musst nicht immer gleichbedeutend sein mit entsiegelt.
      DESTROY YOUR ENEMY! NOW!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enze ()

    • Enze schrieb:

      Traenenreich schrieb:

      Wenn ich mir nen Vollpreistitel nicht kaufen will, und die Gebrauchtvariante enthält keinen Multiplayer mehr, warum sollte ich dann überhaupt noch geld ausgeben ?
      IIch denke einige werden so denken und die Downloadzahlen werden steigen...


      :hmm:


      kapier ich nicht

      downloadtitel sind doch immer automatisch vollpreistitel. zumindest beim release und der zeit danach, und darum geht es.

      gebrauchtware musst nicht immer gleichbedeutend sein mit entsiegelt.



      Eine der Hauptfunktionen die, die Entwickler einbauen ist das der MP nur durch einen einmalige Registration betretbar ist ala 1code pro verkaufter Vollversion/neu/.
      Und ich meine illegale Downloads....
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.
    • Bald gibts eh nur noch Downloadtitel oder regionale Aktivierungscodes auf Konsolen, dann hat sich das mit dem bösen Gebrauchtmarkt und den schlimmen Importen.
      Raubkopien sind wohl erst weg vom Fenster wenn sich Dienste wie OnLive flächendeckend durchsetzen und keine Spieledaten mehr auf dem Entnutzersystem installiert werden müssen.

      Ich wünsche mir zunehmend einen neuen Crash der Videospieleindustrie...
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Man kann sich also dann nur noch für 70 Euro Software leihen, nicht mehr kaufen O__O ja nee ist klar !

      Hm, findest du das wirklich so abwegig?

      Ist am PC doch bereits Realität.
      Im Geschäft kaufbare Spiele sind zu fast 100% mit online Aktivierung und das reicht schon um aus dem Spiel eine "Leihversion" zu machen. Ist irgendwann der Aktivierungsserver down, hat sich das Spiel erledigt.

      Und das kommt auch bei Konsolen, spätestens mit der nächsten Generation, da bin ich mir sicher. Die theoretische Machbarkeit wurde doch jetzt schon mit dem Onlinepass von EA & Co. aufgezeigt. Das lässt sich wunderbar auf das ganze Spiel erweitern und weg ist der Gebrauchtmarkt. Ganz einfach.

      Aber solange die Spiele noch gekauft und die Publisher damit finanziell unterstützt werden, ändert sich nichts.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Das trifft aber auch nicht auf 100% der Spiele zu. Indientwickler und Mittelständische Studios wie Frictonal Games, Double Fine Productions, Daedalic Entertainment und Introversion lecken sich jetzt schon die Lippen. Der Rest liegt eben bei euch. Im Augenblick ist das alles noch in Ordnung. DIRT3 und Shift2 lassen sich noch weiterverkaufen, großes Interesse am Multiplayer habe ich da sowieso nicht.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Viele Spieler finanzieren sich ihre neue Spiele nur durch verkauf von Ihrem alten Spielen.
      Wenn der gebrauchtmarkt dann irrgendwann total wegfällt dann können sich viele Spieler nicht mehr so häufig neue Spiele kaufen.Da sie ihren alten games nicht mehr verkaufen können.

      Die Käufer die ihre spiele als gebraucht kaufen, werden auch nicht einsehen, das sie für spiele 60-70 € zahlen müssen. Dann gibts halt noch mehr Raubkopierer. :thumbdown:

      Ich kaufe auch viele Spiele als gebraucht. Man kann es mit gebrauchten Auto vergleichen. Die Spiele sind nicht mehr auf den neuesten Stand der Technik, Grafik und haben vielleicht auch noch gebrauchtsspuren.

      Ich werde mir dann auch keinen neuen Spiele mehr kaufen, wenn sie nur noch online aktiviert werden müssen. Da ich es nicht einsehe, das ich irrgendwann nicht mehr diesen Spiel (den ich für viel Geld gekauft habe) in vollem umfang oder sogar garnicht mehr spielen kann. :cursing:

      gruss
      big boss

      ps: werde mir dann wenn es soweit kommen sollte nur noch retro games kaufen und neues Zeug, wenn es nicht online oder auch sonstwo aktiviert werden muss. :D