PC Engine weiß kein Ton über RF --> defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Engine weiß kein Ton über RF --> defekt?

      Hi Leute, heute in meine weiße PCE angekommen und ich habe sie gleich mithilfe eines Mega Drive I Netzteils über das Antennenkabel angeschlossen, leider habe ich keinen Ton, weder beim Anschluss an meinen Samsung LCD noch beim Anschluss über einen Sony VIdeorekorder. Das Bild war zunächst von diagonalen Streifen und Rauschen überzogen, mithilfe der Feinjustierung am Fernseher/VCR kriege ich die Störungen aber weg und das Bild ist auch in Farbe (übrigens ist die Qualität gar nicht mal so schlecht, da es ja sozusagen etwas weichgezeichnet ist im Gegensatz zu RGB(bei einigen meiner anderen Retrokonsolen), was definierter ist.) Bei Test am Röhrenfernseher meines Vaters im Schlafzimmer ist es dieselbe Geschichte, nur ist das Bild dort schwarzweiß. Bei allen Fernsehern/VCR besteht die Gemeinsamkeit, dass die Geräte bei Scannen mehrere Kanäle mit der PCE finden, bei allen gibts jedoch keinen Ton (die Bildqualität variiert dabei). Das Umlegen des Schalters am PCE von CH1 zu Ch2 vermag auch nicht etwas dabei zu ändern. Habe mich so gefreut, Splatterhouse, Gunhed und co zu spielen, und jetzt das.

      Dasselbe Problem tritt mit 3 verschiedenen Antennenkabeln auf (vom SNES, Master System II und einem Noname Kabel) und sowohl beim MD I Netzteil (1,2 A) als auch bei einem Universalnetzteil (500 mA)

      Achja, als er direkt an den LCD angeschlossen war, hatte ich den Ton eines Fernsehsenders zusammen mit dem Bild vom Spiel, obwohl ja nur die PCE am Antennenanschluss war. Keine Ahnung, ob es etwas aussagt oder einfach nur ein Fall für X Factor ist. Bei den anderen Geräten war dagegen überhaupt kein Ton.

      Wisst ihr vielleicht, ob das PCE defekt ist, da ich keinen Ton bekomme oder ob es an der NTSC Norm liegt. Dies sollte aber eigentlich nur das NTSC Bild betreffen, oder?

      Vielen Dank!

      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bateman1985 ()

    • Achso, danke das habe ich nicht gewusst. Was wäre denn die günstigste Möglichkeit, das Ding einfach zu spielen? Gibt es eine eine Art Converter für 15-20 €, der ein NTSC RF Signal in Pal umwandelt? Irgendwie habe ich sowas bislang nicht gefunden. Oder ist die günstigste Möglichkeit, einfach einen Core Grafx zu kaufen?

      Wie teuer wäre denn alternativ ein RGB Mod mit Kabel (bzw Kabel gleich reingelötet)? Ich habe momentan nicht die Zeit, das selber zu machen, da ich elektrotechnisch nicht sehr bewandert bin und bislang nur 3 Mega Drives umgebaut habe, was ja wesentlich einfacher ist.

      Kann man denn das PCE auf Composite, also Chinch umbauen? (KOmmt halt nur in Frage, falls es wesentlich unkomplizierter ist als der RGB Umbau)

      Wie gesagt, mir geht es um die preisgpnstigste Alternative und RGB muss nicht unbedingt sein, weil meine 3 RGB PLätze ohnehin shcon mit dem MD/SCD/32x, Master System und Saturn belegt sind und ich das Umstecken weitestgehend vermeiden wollte. Wobei ich den RGB Umbau irgendwann wahrscheinlich in Angriff nehmen würde.

      Gruß Alex
    • bateman1985 schrieb:

      Achso, danke das habe ich nicht gewusst. Was wäre denn die günstigste Möglichkeit, das Ding einfach zu spielen? Gibt es eine eine Art Converter für 15-20 €, der ein NTSC RF Signal in Pal umwandelt? Irgendwie habe ich sowas bislang nicht gefunden. Oder ist die günstigste Möglichkeit, einfach einen Core Grafx zu kaufen?

      Wie teuer wäre denn alternativ ein RGB Mod mit Kabel (bzw Kabel gleich reingelötet)? Ich habe momentan nicht die Zeit, das selber zu machen, da ich elektrotechnisch nicht sehr bewandert bin und bislang nur 3 Mega Drives umgebaut habe, was ja wesentlich einfacher ist.

      Kann man denn das PCE auf Composite, also Chinch umbauen? (KOmmt halt nur in Frage, falls es wesentlich unkomplizierter ist als der RGB Umbau)

      Wie gesagt, mir geht es um die preisgpnstigste Alternative und RGB muss nicht unbedingt sein, weil meine 3 RGB PLätze ohnehin shcon mit dem MD/SCD/32x, Master System und Saturn belegt sind und ich das Umstecken weitestgehend vermeiden wollte. Wobei ich den RGB Umbau irgendwann wahrscheinlich in Angriff nehmen würde.

      Gruß Alex

      Wenn dann würde ich gleich einen RGB Umbau machen, das Flickerwek "Jetzt AV, später RGB" würde ich mir nicht antun.
      Irgendjemand hier im Forum (Alexis?) macht solche Umbauten, einfach mal ein Gesuch hier im Shop abgeben.
      Ein Core ist sicher nicht billiger als der Umbau, eher andersrum.
      Einen Converter gibt es nicht, die einzige Möglichkeit die ich kenne ich ein fast unbekanntest Gerät aus Japan, das ich aber keinen verrate solange ich das ganze noch nicht selbst habe. Zu deiner Beruhigung, an einen UmbU kommst du schneller und billiger als an das Gerät.
    • Da viele TVs für den internationalen Markt sind, bzw die Firmware update fähig ist, kann man ja oftmals auch die Länder umstellen, was auch Einfluss auf Antenne und Kabel hat. Das wäre eventuell noch einen Versuch wert. Entweder kann man RF direkt umstellen, oder eben über die Länderwahl.
    • Alexis macht seit JAHREN keine Umbauten mehr ausser Neo Geo, wie kann es sein Onox, dass du das immer noch nicht mitbekommen hast?!?! :lol:

      [V]Neo Geo CD, RGB-Kabel und Konsolenumbauten/Reparaturen

      hier wird dir weiter geholfen!
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Alexis macht seit JAHREN keine Umbauten mehr ausser Neo Geo, wie kann es sein Onox, dass du das immer noch nicht mitbekommen hast?!?! :lol:

      [V]Neo Geo CD, RGB-Kabel und Konsolenumbauten/Reparaturen

      hier wird dir weiter geholfen!

      Das hatten wir doch in einem anderen Thread schon geklärt, ich bin ein Lutscher und wieviel IQ haben die Dinger wohl?

      @Black Sun
      Eher selten, die RF Adapter in den Fernsehern sind meistens das einzigste was Fix ist.
    • Hallo!

      Ach, da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon geht's wieder los. Bitte nicht noch eine arme PC Engine modden!
      Es ist in Europa schon schwer genug an eine unverfrickelte PC Engine ranzukommen, fast alle, die angeboten werden haben schon einen Mod. Kaum sagt einer PC Engine, brüllt's aus allen Richtungen RGB Mod.
      Selbst wenn man RGB haben will, muss man an der Engine nichts verändern, da es bereits am Expansion Port vorhanden ist, da bekommen ja auch AV Booster und Interface Unit das Signal her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von binary digits ()

    • Sein war mal Ehrlich, das ist auch irrelevant.
      Die meisten haben entweder eine Standalone PCE, oder gleich einen Koffer/eine Duo.
      Eigendlich witzlos das noch keiner auf die Idee gekommen ist einfach ein spezial RGB Kable anzubieten, statt eines Umbaus.
    • Ja, da ist schon was dran, aber ursprünglich ging es hier nicht um Erweiterbarkeit, aber so ein einfacher RGB-Adapter lässt sich eben auch einfach wieder entfernen. Für die meisten Erweiterungen würde es auch reichen, wenn man den Exp Port einfach verlängert und sich die benötigten Pins herauszieht, zugegeben, bei der IFU wirds schwierig.