Mame Emulator im Forum diskutieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mame Emulator im Forum diskutieren?

      Edit by Chefsessel: chillcut hat diesen Thread nicht eröffnet. Er wurde aus diesem Thread abgetrennt.


      Sorry fürs Thread-Hijacking, aber ich glaub das passt hier rein:

      Darf man hier über Mame posten? Ich frage vorher weil ich keine Lust habe zig Zeilen umsonst zu schreiben. Die Kurzfassung lautet: Ich habe auf der letzten Play eine 20GB Mamecollection (aus Asien, sowas kann man sicherlich nicht in der EU kaufen ;)) gewonnen und habe paar Probleme damit (Mame Plus 0.126) - und das Handbuch ist komplett auf Japanisch :(
    • Eigentlich ist es ganz einfach: Wir können hier im Forum problemlos darüber debattieren, welche Einstellungen für irgendeinen Emulator am besten sind, wie ich den Joystick belege, inwiefern Emus überhaupt den Flair des Originals einfangen können, ob die Nutzung moralisch vertretbar ist usw. usw. Sobald es aber um den Bezug von ROMs & co. geht ist Schluss. Bitte also von Links zu downloadseiten (und wenn es da auch nur den Emu selbst gibt!) absehen.
    • Google nach Tutorials wie man MAME aufsetzt. Wolfmame oder sowas ist ganz gut, bei einem Mac wuerde ich dir zu mamepgui mit SDL Framework raten (separate downloads). Auch hier nach Tutorials suchen... ich fand das Aufsetzen von MAME immer nicht ganz einfach und undurchsichtig, aber wenn man es erstmal zum Laufen bekommen hat ist es nett fuer zwischendurch und zum Anspielen.
    • Genau, gibt doch für alles Tutorials. :)

      Ich bin allerdings auch ein Typ, der erst Tutorials liest und dann fragt. ^^

      Kann nur von Mame4All für den Dingoo sprechen und da hat eigentlich alles bei den Spielen, die mich interessiert haben, auf Anhieb funktioniert.
      Die Voreinstellungen sind für mich fast immer ok. Scrolling Bildschirm mag ich nicht bei Dig Dug oder Donkey Kong. Da halt die Einstellungen ändern.
      Einige Files und viele der neueren generell gehen nicht, da kommt dann ne entsprechende Warnung.
      Ich glaube nicht, dass MAME für den PC viel schwieriger zu handhaben ist...aber wie gesagt, nie ausprobiert. Ich war nur auf Handheld aus.^^
      Vorm ersten Mal muss man < und > machen, das gilt für die Eingabe "OK"
      Weiß nicht, wie´s bei dir ist, für Dingoo müssen die Files ein entsprechendes "Alter" haben - da gibt´s aber massig Foren für, da findet man das Richtige.
      Mame find ich sehr umgänglich.
      Jetzt kann ich auch erst richtig schätzen, wie gut spielbar zum Großteil die Arcade-Umsetzungen für den Lynx oder auch die div. Sammlungen für den GBA und DS sind. ^^
      Viel größere Setupprobleme habe ich mit den 8oer Jahre Heimcomputern, ständig muss man Joysticks umstecken, oder der Feuerknopf wird nicht erkannt, oder das Keyboard muss her. Bei Mame4all wird´s einmal am Anfang eingestellt und gut ist. Toll auch, dass Highscores erhalten bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Also mit der richtigen Gui ist Mame eigentlich kinderleicht...

      Mame verändert sich teilweise stark von Version zu Version was Romnamen, Romfiles oder Biosfiles angeht. Daher solltest du auf jeden Fall die Mame Version nutzen, die mit auf der Disk war. Ansonsten musste dir so gut wie alles neu besorgen oder halt die Romsets mit neuen Files updaten, weil nix läuft.

      Also hol dir einfach eine Gui für Mame (ich nehme die M+Gui, komme mit der am besten zurecht). Die Screenshots stammen auch von dieser Gui.

      Im Grunde brauchst du nur ne handvoll Sachen zu wissen:



      Unter "Options" --> "Default Games Options" findest du schon fast alles, was du brauchst. Die ersten 2 Reiter brauchen dich anfangs
      eigentlich nur interessieren. Der Rest kommt dann vielleicht später. :P



      Unter dem Reiter "GUI" kannst du halt die ganzen Ordnerpfade eintragen "Roms" = Romsverzeichnis, "Snaps" = Vorschaubilder etc.



      Unter dem Reiter "Global" Findest du die ganzen Videoeinstellungen "Auflösung" "diverse Filter" "Vollbildmodus" etc. eigentlich alles selbst erklärend. Auch hier brauchst du dich nur durch die ersten 3 Menüpunkte (Core Video, OSD Video und Screen) kämpfen. Bei "Control" machste einfach nen Häkchen bei "Enable Joystick".

      Mehr brauchst du dann eigentlich nicht machen. Alles weitere kannst du dann direkt im gestarteten Spiel einstellen. Durch drücken der "Tab" Taste erscheint ein umfangreiches OSD, indem du die Joysticks für alle Spieler belegen kannst, "Dipswitches" verändern kannst, Cheats aktivieren etc. Ich empfehle dir die Joysticks unter dem Menüpunkt "generell" zu belegen. Dadurch ist der Joystick für alle Games auf einmal belegt. Das spart Zeit und nerven. Sollte dann doch mal ein Game eine Spezielle Einstellung benötigen, nimmste halt die entsprechend andere Option.

      Im Grunde wars das dann schon :)

      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de