[PS3/360] Silent Hill HD Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich ist die Collection uninteressant, weil ich eh schon alle Silent Hill-Videospiele habe. Ist wohl mehr was für Sammler. Aber selbst die dürften sich daran stören, dass die Collection unvollständig ist. Eine Collection, in der bestimmte Teile fehlen, ist eben keine Collection, sondern nur Stückwerk. Richtig gut fand ich ohnehin nur die ersten drei SH-Teile. Danach ging's bergab. Bei Silent Hill 4 (The Room) bin ich fast eingepennt. War viel zu hell, nicht gruselig genug. Zudem hatte "The Room" einige üble Gameplay-Macken. Auch "Homecoming", also quasi den fünften Teil von SH, fand ich nicht so berauschend. Für meine Begriffe ist und bleibt Silent Hill 2 der beste Teil der Reihe, sowohl was die Story als auch die Atmosphäre und die Charaktere betrifft.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigJim ()

    • naja, zu Teil 2 kurz. Ich konnte es damals nie zum release spielen, da ich keine PS2 hatte. und die XBOX Version habe ich erst sehr viel später zu 360 Zeiten gekauft. Vielleicht mag es das beste Spiel der Reihe sein, was Story angeht. Aber in dieser Form ist es heutzutage für einen Neueinsteiger wohl ehr nervig aufgrund vieler kleiner Macken und hakeliger Steuerung. Das Spiel ist imo nicht wirklich so gut gealtert, das man es ohne Nostalgie Bonus bedenkenlos empfehlen kann. Das ganze hat dann letztendlich ehr die Folge, dass die vermeintlich schwächeren Nachfolger imo durchaus besser wirken "können", da sie sich nach heutigen Maßstäben runder spielen.
    • Black Sun schrieb:

      naja, zu Teil 2 kurz. Ich konnte es damals nie zum release spielen, da ich keine PS2 hatte. und die XBOX Version habe ich erst sehr viel später zu 360 Zeiten gekauft. Vielleicht mag es das beste Spiel der Reihe sein, was Story angeht. Aber in dieser Form ist es heutzutage für einen Neueinsteiger wohl ehr nervig aufgrund vieler kleiner Macken und hakeliger Steuerung. Das Spiel ist imo nicht wirklich so gut gealtert, das man es ohne Nostalgie Bonus bedenkenlos empfehlen kann. Das ganze hat dann letztendlich ehr die Folge, dass die vermeintlich schwächeren Nachfolger imo durchaus besser wirken "können", da sie sich nach heutigen Maßstäben runder spielen.

      Ne.
    • Gott, als ob es so schwer wäre sich 'ne halbe Stunde an die Steuerung zu gewöhnen. Braucht man mittlerweile echt schon nach 5 min Erfolgserlebnisse, nur weil es ja sooo schwer ist sich mit einen Spiel auseinanderzusetzen?
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()

    • War ja klar das es unmöglich ist über solche Themen zu reden. Komischerweise werden andere Titel mit ähnlichen Macken aufgrund dieser von den usern zerrissen. Aber an dem heiligen Gral Silent 2 darf ja garnichts negativ sein. Und es ist ja nicht nur die Steuerung. Ich sage nur das Silent im ganzen ehr schlechter "gealtert" ist. Und vor allem im Vergleich zu einigen Genre Kollegen aus der Gen. Nicht das es ein schlechtes Spiel ist das man garnicht mehr spielen kann. Und bitte, versucht es mal mit den Augen zu sehen, von Leuten die es erst heute spielen würden. Nicht so wie ihr vor 10 Jahren, oder wie ich vor 4.
    • Natürlich kann man über solche Themen reden bzw. Kritik an Silent Hill 2 äußern. Was die Bedienung betrifft: Sie war nicht das Problem. Nervig waren vielleicht die häufigen Kameraperspektiven, die situationsabhängig in die abenteuerlichsten Positionen wechselten und dadurch - insbesondere während der (Nah-)Kämpfe - die Übersicht erschwerten (war aber z.B. bei Resident Evil nicht viel anders). Und die verquerte Logik einiger Rätsel, die vom Spieler stellenweise ein ziemliches Durch-die-linke-Brust-nach-hinten-durch-ins-rechte-Auge-Denken erforderte.

      Das mit dem "schlechter gealtert" verstehe ich nicht ganz. Tja, man wird mit zunehmendem Alter eben nicht unbedingt immer hübscher. Finde Silent Hill 2, gemessen an seiner Präsentation, sogar erfreulich zeitlos. Nicht so wie andere Titel, bei denen man ständig die Spinnweben abkratzen muss (oder ist das so gewünscht, damit es möglichst "Retro-mäßig" aussieht?). In Sachen Story und Atmosphäre - beides Gameplay-bestimmende Aspekte - hat Silent Hill 2 jedenfalls nicht an Glanz verloren. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Entwickler solche Spiele heute nicht mehr auf die Reihe kriegen. Bin außerdem der Meinung, dass Silent Hill 2 den Höhepunkt der Serie markierte. Verbesserungen kamen (und kommen) fortan nur noch aus dem produktionstechnischen Bereich. Der Rest wird eh nicht mehr zu toppen sein.

    • Steuerungstechnisch war Silent Hill noch nie besonders aber die Story und Admosphäre hat alles übertroffen. Silent Hill 1 bis 3 haben mich von der Grafik auch begeistert obwohl die Technik nicht gerade toll war gefiel mir die Grafik sehr gut, ich erinnere mich noch an die coole Kamerafahrt am Anfang von Teil 1.

      Gealtert finde ich ist die Serie ganz gut.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • BigJim schrieb:

      Nervig waren vielleicht die häufigen Kameraperspektiven, die situationsabhängig in die abenteuerlichsten Positionen wechselten und dadurch - insbesondere während der (Nah-)Kämpfe - die Übersicht erschwerten (war aber z.B. bei Resident Evil nicht viel anders).


      Der Atmosphäre-Gewinn wog die Übersichtsprobleme aber locker auf. Ich vermisse es sehr, dass heute kaum noch Spiele so ein Spiel mit der Perspektive bieten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Black Sun schrieb:

      . Und bitte, versucht es mal mit den Augen zu sehen, von Leuten die es erst heute spielen würden. Nicht so wie ihr vor 10 Jahren, oder wie ich vor 4.

      Ich habe mit der Reihe erst letztes Jahr begonnen. 2002 haben mich Videospiele noch nicht interessiert, war ja auch zu jung hehe. Trotzdem hatte ich mit der Steuerung überhaupt keine Probleme. Das Horror Survivlal Genre hat sich in den letzten Jahren kaum weiter entwickelt. Veraltet ist SH2 kein Stück, höchstens Teil 1.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Eine kurze Frage: weiß jemand von euch,ob die pal-Version uncut ist? Ich bin jetzt nicht so der Silent Hill-Experte,deswegen diese Frage. ^^
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • :lol: Alles klar!
      Danke,dann bin ich im Bilde! ^^
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Hellblade 2: Senua's Saga, Judas, Black Myth: Wu-Kong, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Hollow Knight: Silksong, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade, Holstin
    • Habe im Frühjahr erst wieder SH 2 auf der PS2 durchgespielt und sitze nun wieder an SH3, was ich ebenfalls auf der alten Sony-Konsole zocke.

      Ich kann nur sagen: die Games sind blendend gealtert und sehen auch auf der PS2 noch heute gut aus, weshalb ich die HD-Fassungen für überflüssig halte. Ein normales Re-Release über's PSN hätte es auch getan.

      Lediglich Silent Hill 1 hätte von einer überarbeiteten Optik profitieren können, doch davon veröffentlicht man ja ironischerweise dann nur einen simplen Port über's PSN. Trotzdem natürlich ein Spiel, das es auch heute noch wert ist, gespielt zu werden.
    • Tim hat sich die HD-Collection Silent Hill näher angeschaut.

      Silent Hill HD Collection



      Remakes sind ein lukratives Geschäft. Es ist deutlich günstiger, einen Klassiker aufzupolieren als ein völlig neues Game zu programmieren. Außerdem können sich die Macher drauf verlassen, dass eine ganze Schar treuer Fans gern dafür bezahlt, ihre nostalgischen Bedürfnisse mit Hilfe überarbeiteter Highlights vergangenerTage zu befriedigen. Trotzdem ist es immer ein Drahtseilakt, wenn ein legendärer Oldie für eine aktuelle Konsole erscheint. Werden zu viele Änderungen vorgenommen, sind Kenner des Ursprungsmaterials schnell beleidigt. Bei zurückhaltender Anpassung an die moderne Technik schreien hingegen alle: „Abzocke!“ Nach der gefeierten Metal Gear Solid HD Collectionhat Konami erneut den Praktikanten in den Schatzkeller geschickt, um nach angestaubten Games zu suchen, die sowohl eine neue Zockergeneration als auch Veteranen begeistern können. Gefunden wurden echte Legenden der Survival-Horror-Ära. Wir haben uns für euch durch die nebligen Straßen des geheimnisvollen Städtchens Silent Hill gekämpft und verraten euch in unserem Test, ob ihr für die neue HD Collection Platz im Regal schaffen müsst.

      Zu unserem Test
    • Ich habe den Fehler gemacht, mir die später für Ps³ zu holen. Sogar für 11€ zu viel Geld verbraten in Schrott. Silent Hill 2 ist wenigstens nach dem Patch spielbar. Keine Framerate Einbrüche mehr. Der Nebel sieht nur ein wenig besser aus. Nicht zu vergleichen mit Ps2 oder X-Box 1 Fassung.

      Silent Hill 3 ist ein Totalausfall. Es gibt immer noch Framerate Probleme. Wenn auch weniger als vor dem Patch. Das Laufgeräusch von Heather wurde komplett verhauen. Schon im ersten Level hört es sich an, als würde sie ständig über ein Metallgitter laufen. Selbst jemand der Silent Hill 3 nie gespielt hat, erkennt, dass das Geräusch dort garantiert nichts zu suchen hat. Leider geht das eine ganze Zeit so weiter. Manchmal kommt es auch zu Farbgestaltung Problemen. Hatte mal plötzlich bunten Nebel. 2 Mal ist mir das Spiel sogar abgestürzt. Die neue Synchronisation ist komplett zum in die Tonne treten, wenn man die Alte kennt.

      Mein Tipp:

      Wenn nicht mehr vorhanden, Ps² besorgen, Componentenkabel, und Silent Hill 3 und Spaß haben mit der richtigen Fassung des Spieles. Gleiches bei Silent Hill 2. Hier kann man auch eine X-Box 1 Konsole mit Componentenkabel sich zusammen suchen. Dann hat man vernünftigen Nebel.