[PS3/360] Silent Hill HD Collection

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dragon schrieb:

      Kannst du nicht vergleichen. SH Memories hat die düstere, surreale Atmo von SH 1 nicht mehr. Die Rostwelt der Otherworld wurde durch Eis ersetzt. Es gibt keine Waffen zum Verteidigen mehr gegen Gegner. Die Gegner sehen jetzt aus wie Salamis auf 2 Beinen und man muss davor weg laufen oder die abschütteln.
      "Salamis auf 2 Beinen"... hahaha! :D

      Silent Hill 2 war und ist mein Lieblings-Silent Hill. Finde SH 2 keineswegs "gnadenlos überhypt". Bleibt für mich ein Meilenstein in Sachen Atmosphäre, Story und Psycho-Horror. Gibt nur wenige Videospiele, die mich so in ihren Bann gezogen haben. Und grafisch war SH 2 für damalige Verhältnisse auch überzeugend (Zwischensequenzen).

      Leider bekam ich die PC-Version (damals, so um 2001/2002, spielte ich ausschließlich am Computer) auf meinen späteren Betriebssystemen irgendwann nicht mehr vernünftig am Laufen. Und die PS2-Fassung klappt natürlich auch nicht auf meiner PS4. So bleibt mir leider nur die Erinnerung an dieses geniale Spiel - und einige Let's Plays.

      Teil 3 fand ich auch noch ganz akzeptabel, obschon nicht mehr so gut wie SH 2 (und auch SH 1). Spätestens mit "The Room" ging's dann aber für meine Begriffe steil bergab. Überhaupt hatten die nachfolgenden Silent Hill-Games nicht mehr die Klasse der ersten drei Teile, insbesondere die Teile 1 und 2, welche ich nach wie vor für wahre Meisterwerke der Videospiel-Geschichte halte.

      8)

    • FliegenTod schrieb:

      @fflicki Sieht das bei dir auf der PS2 wirklich so verwaschen aus? Ich habe das Spiel gerade eingelegt, da ich eigentlich ein knackscharfes Bild in Erinnerung hatte und ja, ich habe mich nicht getäuscht. Alles super scharf und schaut bis auf das Kantenflimmern noch relativ hübsch aus.
      Es sieht schon etwas verwaschener aus als das SH in HD, würde es aber nicht als so verwaschen bezeichnen, liegt vielleicht am direkten Vergleich.
      Man muss aber auch Beachten das es so über den Framemeister auf meinem 4K OLED TV aussieht.
      Die HD Version macht da halt einen Tick eine bessere Figur, oder wenn ich die PS2 Version auf der Röhre Spiele sieht die auch viel sauberer aus.

      Mir ging es beim Kauf der HD Versionen auch weniger um das HD als viellmehr das ich all meine Lieblingsgames gerne auf einer Plattform habe. Und da gehören dann auch Silent Hill 2+3 oder Metal Gear Solid 2+3 eben auch mit dazu.
      Und da es die auf der One gibt, hab ich die mir noch mal gekauft, dafür aber extra einen Sale abgewartet.
      So hab ich das auch schon bei vielen anderen Retro Games gemacht die es auf der One gibt.
      Meine PS3 ist auch voll mit PS1 Games die ich noch regelmäsig Spiele, und das auch auf meinem 4K OLED TV, hab da keine Probleme mit.

      Mir würde zum Spielen aber auch die originalen nicht HD PS2 Versionen der Games reichen, so Anspruchsvoll bin ich da gar nicht.
      Zumal ja auch die HD Versionen von Silent Hill ihre Schwächen haben sollen, aber auch die stören mich nicht.
      Bin heute noch um die zwei Stunden in SH2 HD unterwegs gewesen und hatte bisher viel Spass mit dem Spiel.
      So kann ich immer mehr meiner alten Lieblinge Spielen ohne das ich dazu extra noch die original HW dafür aufbauen muss, die dann auch noch wegen Platzmangel auf dem Tisch steht und ich die nach dem Zocken auch erst wieder abbauen und verpacken muss.
      Die Abwärtskompatibilität der One oder auch der PS3 ist schon ganz angenehm wenn man auch ältere Games noch gerne spielt.
    • BigJim schrieb:

      Dragon schrieb:

      Kannst du nicht vergleichen. SH Memories hat die düstere, surreale Atmo von SH 1 nicht mehr. Die Rostwelt der Otherworld wurde durch Eis ersetzt. Es gibt keine Waffen zum Verteidigen mehr gegen Gegner. Die Gegner sehen jetzt aus wie Salamis auf 2 Beinen und man muss davor weg laufen oder die abschütteln.
      Silent Hill 2 war und ist mein Lieblings-Silent Hill. Finde SH 2 keineswegs "gnadenlos überhypt". Bleibt für mich ein Meilenstein in Sachen Atmosphäre, Story und Psycho-Horror. Gibt nur wenige Videospiele, die mich so in ihren Bann gezogen haben. Und grafisch war SH 2 für damalige Verhältnisse auch überzeugend (Zwischensequenzen).
      Ich fand das Spiel nach Teil 1 ziemlich langweilig. Bei 1 hatte ich immer Angst, wirklich Angst und schlechte Nächte. Obwohl ich das Spiel auf einem kleinen 4:3 Fernseher in Stereo auf der Playstation gespielt habe. Bei Silent Hill 2 war ich maßlos enttäuscht vom Angst und Horrorfaktor. Das war mir alles zu ruhig, zu wenig los und das Einzige, warum ich es durch gespielt habe, war die Handlung. Die für damals besonders bei Videospielen war.

      Hast du mal die Fatal Frame/Project Zero gespielt? Die wischt mit SH vom Angst und Schockfaktor bei Oldschool Horror Games den Boden auf.
    • Dragon schrieb:

      Bei Silent Hill 2 war ich maßlos enttäuscht vom Angst und Horrorfaktor. Das war mir alles zu ruhig, zu wenig los und das Einzige, warum ich es durch gespielt habe, war die Handlung.
      Bin ein Freund des subtilen Schreckens, d.h. bei mir spielt sich der wahre Horror eher im Verborgenen (= der Vorstellungswelt) ab. Zu offensichtliche Darstellungen von Gewalt langweilen mich. Wahrscheinlich gefällt mit SH 2 deshalb so gut; wegen der Atmosphäre, die für mich einfach bedrückender daherkommt als bei den übrigen Teilen (gilt auch für Story und Charaktere) sowie den zahlreichen Metaphern.

      Zweifellos ist Silent Hill 1 ein geniales Spiel. Optisch reißt mich das erste Silent Hill zwar nicht (mehr) vom Hocker, aber für damalige Verhältnisse (1998) war Teil 1 auch grafisch ein Meisterwerk.

      Dragon schrieb:

      Hast du mal die Fatal Frame/Project Zero gespielt? Die wischt mit SH vom Angst und Schockfaktor bei Oldschool Horror Games den Boden auf.
      Kenne ich nur vom Hören & Sagen. Gespielt habe ich's (bisher) leider nicht.

      8)

    • So, auf Anregung von konsolenfreaky quote ich mal die letzten SH-Beiträge von Patrick und mir aus dem "zuletzt durchgezockt" Thread. Wollte keine Posts verschieben, um da keine Löcher reinzuhauen, aber so ausführlich wie es war passt es tatsächlich hier besser rein.

      PatrickF27 schrieb:

      Nr. 25 - Silent Hill 2 - Konami - 2001 - PS2 - ca. 7:20 Stunden

      Nach über 18 Jahren musste ich diesen wegweisenden Überklassiker (genau wie 108 Sterne zuletzt) einfach noch mal spielen und genießen. Es ist und bleibt ein absolutes Meisterwerk, welches maßgeblich die Gaming-Landschaft verändert hat und dessen Einflüsse immer noch zu spüren sind. Was für eine grenzgeniale Idee damals, diese ganzen "ungaminghaften"-Themen in ein Sequel eines erfolgreichen Horrorgames zu packen. Toll, dass Konami dieses Wagnis eingegangen sind. Ich bin wieder komplett emotional aufgewühlt, es gibt da ein paar Szenen zum Ende hin, die dich einfach hart in die Magengrube schlagen. Bei meinem ersten Playthrough damals lief das Spiel Dauerschleife in meinem Gehirn und ich hab Abende und Nächte gebraucht das Ganze zu verarbeiten.
      Außer der Probleme mit der Kamera ist das Game absolut modern, sehr gut heute noch spielbar, wunderschön für Auge und Ohr und oft kopiert, nie erreicht (hallo, "The Medium"). Für mich weiterhin eine 10/10.

      108 Sterne schrieb:

      PatrickF27 schrieb:

      Was für eine grenzgeniale Idee damals, diese ganzen "ungaminghaften"-Themen in ein Sequel eines erfolgreichen Horrorgames zu packen.
      Erstmal Gratulation dazu, den Klassiker nochmal beendet zu haben.Ich war gerade dabei, mein neues Beaten zu posten als ich eben deinen Post gelesen habe. Den Text hatte ich bereits geschrieben und auf FB gepostet, aber diese Passage aus deinem Review sticht hervor, weil ich genau darauf in meinem Silent-Hill-3-Bericht eingehe. ^^

      Dieser Unterschied ... SH2, welches über das Videospiel hinaus ging und SH3, das einfach sehr deutlich eins ist.

      Beaten #18 in 2022: Silent Hill 3 HD
      Nachdem ich SH2HD durchgespielt habe dachte ich mir, ich frühstücke schnell auch den Nachfolger ab. Ebenso wie bei Teil 2 hatte ich dieses Spiel zuletzt gezockt, als es noch ziemlich aktuell war. Dementsprechend habe ich viel vergessen und zähle den HD Remaster einfach mal als neues Game.


      Grafisch wirkt SH3 nicht so schlecht in HD umgesetzt wie Teil 2. Ich meine mich auch zu erinnern, dass speziell bei SH2 der Sourcecode und viele Assets einfach weg waren, SH3 war wohl einfacher. Dennoch ist es einfach kein Vergleich zum Original, da hilft auch die höhere Auflösung nichts.


      Insgesamt hat Teil 3 auch inhaltlich durchaus ein paar Vorteile gegenüber 2. Es gibt mehr Gegnertypen und die Locations sind abwechslungsreicher. Man hat daher auch nie das Gefühl ganz so lang in sehr gleichartigen Gebäuden und Gebieten herumzuirren. Die verschiedenen Sektionen des Spiels sind so leichter unterscheidbar und bleiben besser hängen.


      Allerdings fühlt sich das ganze auch... "Videospieliger" an. Statt des Gefühls der Freiheit und nicht zu wissen, was einen erwartet ist SH3 etwas berechenbarer. Kaufhaus, U-Bahn, Kanalisation, Baustelle, Silent Hill, Krankenhaus, Freizeitpark, Kirche. Wie die Stages eines typischen Games schön klar trennbar.


      Das Teil 3 von der Story her ein direktes Sequel zu Teil 1 ist trägt da auch seinen Teil bei, ebenso wie die ausgefeilteren Bosskämpfe.


      Negativ fällt da die Heldin Heather auf. Nach dem deprimierten Psycho James in Teil 2 haben wir nun jemanden, der unpassende lässige Sprüche ablässt. Das schlägt auf die Atmosphäre. Selbst das normale Ende lässt Ernsthaftigkeit vermissen zugunsten von Witzen. Das Spiel hat so eine "zwinker, zwinker" Attitüde.


      Interessanterweise sehe ich ein paar Parallelen zu Resident Evil 3. Beide Reihen hatten mit ihren zweiten Teilen neue Storywege beschritten und neue Protagonisten eingeführt. Aber beide versuchten dann mit Teil 3 direkter an den Erstling anzuknüpfen mit bekannten Charakteren und Verweisen zur alten Story. Und sowohl RE3 als auch SH3 "huldigen" dem jeweiligen Teil 2, indem sie zwar Charaktere außer Acht lassen aber Sektionen der Spielwelt fast 1:1 recyclen. In RE3 macht das Polizeirevier mit nur ganz leichten Änderungen ein Comeback, in SH3 wurde das kleine Areal der namensgebenden Stadt Silent Hill, das überhaupt begehbar ist inklusive Krankenhaus einfach per copy & paste aus Teil 2 übernommen.


      Nett und detailverliebt sind Orte aus Teil 1, die rekreiert wurden. Hier konnte natürlich nicht einfach kopiert werden, weil die Grafiken eines PS1-Spiels zu detailarm waren. Schmunzeln musste ich als Heather eine Notiz ihres Vaters gefunden hat, auf einem roten Clipboard. Das waren nämlich die Speicherpunkte in SH1, damals erklärte Harry dass er Notizen macht falls jemand anderes in diese Lage geraten würde und ihm das helfen könnte.


      Letztlich macht SH3 aber Spaß, und es ist rein vom Gameplay her sogar kurzweiliger und spielbarer als die Vorgänger. Aber eben nicht gruseliger oder gar denkwürdiger.


      Als ich es damals gespielt habe fand ich Teil 2 zwar besser, aber ich hielt SH3 immer für nah dran. Erst Teil 4 ließ deutlich Federn, soweit es mich anging. Ich muss diese Meinung revidieren. Zwischen den ersten beiden Spielen und Teil 3 liegen was Storytelling und Atmosphäre angeht einfach Welten. Gemeinhin wird der Anfang des Niedergangs der Reihe ja mit Teil 4 gesehen, aber ich finde nun dass SH3 schon der jump-the-shark-Moment war, wenn auch letzten Endes noch ein gutes Game. Hier war die kreative Puste bereits aus und der Druck schneller Millionenseller-Sequels spürbar. Hier wurde aus einer außergewöhnlichen Survival-Horror-Reihe nur eine weitere etwas trashige Horrorserie. Da passt es irgendwie, dass nach dem überraschend guten ersten Kinofilm auch der zweite Film, welcher die Story von SH3 zu adaptieren versucht derartiger low budget Trash war, dass die Filmreihe damit endete. An der viel clevereren Story von Teil 2 hat sich Hollywood garnicht versucht.

      PatrickF27 schrieb:

      Tolles Review, Daniel!
      Ich hatte das Gefühl, was du beschreibst schon damals zum Launch vom dritten Part - das ist irgendwie das bunte Jahrmarktgrusel Silent Hill. Nicht wirklich schlecht, aber etwas "substanzlos". Trotzdem möchte ich das in naher Zukunft auch noch einmal angehen. Jetzt steht bei mir aber erst einmal ein Blick in die Shadow Hearts Serie auf der PS2 an.
      Möchte dir aber gerne The Room auch noch mal ans Herz legen, auch wenn (oder gerade weil) es vieles anders macht, hab ich es immer als hervorragendes, berührendes und interessantes Game in Erinnerung.
      Hab damals sogar speziell dafür meinen Rechner noch mal aufgerüstet und es direkt zum Launch gekauft.

      108 Sterne schrieb:

      Ich mochte The Room auch definitiv, nur nicht so sehr wie die anderen Teile. Das mag aber auch einfach an der Einstellung liegen. Ich neige ja dazu zu bevorzugen, wenn Serien ihren Wurzeln treu bleiben weil mich Modernisierungen wie bei RE oder oft auch FF meist eher abstoßen. Und The Room war schon eine deutliche Abkehr von der "freien" Stadterforschung. Wobei ich das Konzept des Gefangenseins in der Wohnung schon damals spannend fand. Eventuell würde ich es heute, "gereifter" gerade im Verhältnis zu Teil 3 positiver bewerten.

      Mir fehlt da aktuell nur die bequeme HD-Option. Eventuell kommts ja ins neue PS+, wobei derzeit alle Konami Games bei PS Now auslaufen. Das war der Hauptgrund,warum ich überhaupt die HD collection gestartet habe. Ich hoffe das hat nur damit zu tun, dass man neue umfassende Deals für die Konami Bibliothek im neuen PS+ macht.

      Shadow Hearts scheint ja laut aktuellen Gerüchten lustigerweise tatsächlich zu PS+ zu kommen. Die habe ich auch nicht gespielt, schon weil Teil 1 mir immer zu teuer war.

      PatrickF27 schrieb:

      @108 Sterne - ich weiß, du spielst kaum/gar nicht am Rechner, aber bei The Room gäbe es zumindest die GOG Möglichkeit (als einziges von den "klassischen" Silent Hills, warum auch immer) - und das sollte auch auf jedem System laufen, was man aktuell so nutzt. Ich denke da werde ich auch mal zuschlagen wenn der Preis stimmt, hätte sonst noch die OG Xbox Version hier.

      Das mit Shadow Hearts in PS+ wäre toll, wollte eigentlich gestern mit Teil 2 anfangen, weil er den besten Ruf hat, aber dann las ich, dass es zum Storyverständnis besser wäre Nr. 1 zuerst zu spielen, also mache ich das auch.


      Ich habe nun auch noch etwas weiter SH3HD gespielt. Und zwar der Trophies wegen. Das Game ist zwar deutlich schwächer als sein Vorgänger, aber die Platin-Trophäe ist relativ leicht zu bekommen. Ist mir nun in unter 10 Stunden gelungen.

      Dabei alle 3 Enden gesehen und ich finde sie alle 3 schwach. Das UFO-Ende ist ja eh ein Joke, aber das finde ich nicht mal so witzig wie das aus Teil 2.

      Beim Spielen für die Platin ist mir noch etwas eingefallen, was mich an SH3 stört, was ich vorher nicht erwähnt habe: Die Übersetzung ist schludrig.

      Ich habe tatsächlich ne kurze Zeit festgesteckt, weil eine Steckdose in der Kanalisation in deutsch als Abfluss übersetzt wurde.
      Ein Ölfass wird in englisch Drum genannt, und wurde in deutsch prompt zur Trommel. Es gibt relativ viel solche Schnitzer.


      Was die Trophies angeht hätte mich SH2HD ja mehr gereizt... Aber die Bedingungen sind leider ziemlich hart. Das ist weitgehend der Tatsache geschuldet, dass auch im Original die Geheimnisse nicht so leicht freischaltbar waren. So Sachen wie die Bedingungen für verschiedene Enden.

      Das krasseste ist aber wohl ein notwendiger 10-Sterne Run. Dafür muss man auf Hard spielen, einen Speedrun hinlegen, und lauter Bedingungen für andere Einzeltrophies in diesem einen Run nochmal erfüllen. 75 Feinde erschießen, 75 Feinde erschlagen, mindestens 150 Items sammeln und 6 versteckte Items (und das alles eben innerhalb eines Speedruns), du darfst nur sehr wenig Schaden nehmen (was extra schwer ist weil das Game wenn man aus dem Menü oder der Karte rausgeht schon ein paar Sekunden läuft, während der Screen noch schwarz bleibt!) und musst im Boot innerhalb von 80 Sekunden zum Hotel rudern. Allerdings ist die Bootssteuerung auf Hard anders, du ruderst indem du beide Sticks drehst. Dabei darfst du im ganzen Spiel nur 2 mal speichern.

      Das würde ich wahrscheinlich generell nie schaffen, geschweige denn in den paar Tagen, die ich noch Zeit hätte das Game überhaupt zu spielen.
      Da habe ich mich dann lieber auf die viel einfachere SH3 Platin konzentriert. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()