Google Android-Thread (Games, News & Apps)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann will ich mal hoffen das es beim HTC 10 auch drin sein wird. Wäre bei mir das wichtigste Kriterium bei einem neuen Handy. Sonst kann ich auch gleich bei meinem Z3 bleiben. Finde das sowieso nur noch peinlich. Ausgerechnet eine der zwei größten Verbesserungen von marshmallow wird von den Herstellern wieder raus genommen.
    • imo wäre erstmal zu klären was man mit den Tablet überhaupt machen will. Zieht man auch die asiatischen Anbieter mit hinzu, bekommt man für deutlich unter 200€ schon extrem potente Geräte, die sich auch gut für Spiele eignen. Oder eben etwas größere, die dann besser für surfen und Co geeignet sind. 7/8 Zoll wäre mir persönlich viel zu klein für ein Tablet, da es so eine Kompromiss Lösung ist. Die Anwendungen die wirklich Platz brauchen, wie zB Baldurs gate 2 oder Open Office, die profitieren davon kaum, und für andere simpel Apps ist eine Diagonale über 5 Zoll selten nötig.
    • Black Sun schrieb:

      Für mich persönlich war die beste Neuerungen bei marshmallow die längst überfällige Funktion Adoptable Storage. Gerade bei der heutigen Größe vieler apps und spiele von einigen Gigabyte ist der interne Standard Speicher mit 16/33GB kaum ausreichend wenn man nicht ständig löschen will.


      Leider stellt sich jetzt heraus, daß wohl kaum ein Hersteller diese Funktion drin lässt, sondern meist aus Angst vor Unfähigkeit der User wieder entfernt. HTC, LG, Samsung, Sony bei allen premium smartphones fehlt es. Beim s7 kann man es zumindest im Moment noch auf umständlichen weg wieder frei schalten.
      hatte das problem jetzt auch gerade bei einem tablet, was ich auf kitkat 4.4.2 geupdatet habe von jelly bean aus. unter jelly bean ging halt bei vielen apps von sich aus das auslagern auf sd karte (bzw. der grösste teil der app/game) per original option und bei denen wo es nicht ging, funktioniert es bei vielen apps/games dann mit root und z.b. einem programm wie titanium.

      jetzt auf 4.4.2 ging dann mal gar nichts mehr, selbst bei den programmen nicht, die es eigentlich unterstützen, nicht mal mit root ging es bei irgendeinem programm.

      umso übler bei dem tablet, da es intern nur 1gb kapazität hat, dazu dann halt 16gb als "pseudo sd" kapazität plus die kapazität der sd karte, die man eben einsteckt.

      lösung ist aber relativ simpel (jedenfalls mit root). einmal mit einem programm wie total commander direkt auf dem handy die platform.xml datei bearbeiten, befindet sich eigentlich immer unter /system/etc/permissions/ und das problem ist gelöst.

      dort drinne gibt es den absatz write external storage, der in der regel so aussehen wird unter kitkat 4.4.x (und sicher auch bei android 5.x.x):

      <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
      <group gid="sdcard_r" />
      <group gid="sdcard_rw" />
      </permission>

      dem absatz dann einfach auch schreibrechte für programmdaten auf die sd karte geben:

      <permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
      <group gid="sdcard_r" />
      <group gid="sdcard_rw" />
      <group gid="media_rw" />
      </permission>

      anschliessend abspeichern und drauf achten, das die rechte der datei bei rw/r/r geblieben sind (geht auch mit total commander zu checken bzw. ändern, falls es nicht mehr stimmt).

      anschliessend tablet neu starten und das auslagern auf sd karte geht wieder problemlos wie bei jelly bean.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Gerade gesehen das es jetzt Borderlands The Pre-Sequel und Borderlands 2 für das NVidia Shield Tablet gibt, BorderlandsTPS gab es ja vorher nur für das Nvidia Shielld Android TV.
      Habe es geradeBorderlands TPS angepspielt, es wirkt etwas unscharf auf dem Tablet und es ist halt alles etwas Klein. Scheint aber wirklich eine 1:1 umsetzung zu sein, Deutsch Sparche, Intro usw. alles mit dabei. Es Spielt sich mit dem Pad sehr gut, werde mir heute abend wohl noch Borderlands 2 kaufen :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • aldi404 schrieb:

      Wird jetzt wohl doch ein 10 Zoll Tablet :D

      Hatte gestern im Media Markt das Samsung Galaxy Tab A in der Hand und das hat mir ganz gut gefallen...

      Kann jemand was dazu sagen?

      amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Qu…B00VFIWKIQ?tag=xgforum-21
      Auch wenn ich wohl viel zu spät bin, wollte ich trotzdem generell vom Tab A abraten. Das Ding ist unterste Mittelklasse. Die Verarbeitung wirkt recht edel, aber das Display wirkt bei Videos und Games verwaschen, unscharf und die allgemeine Performance leidet under den billigen Komponenten. Das wlan Modul scheint aus der Hölle zu stammen und der dürftige Prozessor sollte wirklich alle Hintergrundarbeiten abgenommen bekommen, bevor man ein anspruchsvolleres Spiel als Angry Birds startet.

      Ich würde ebenfalls zu Nvidias Shield Tablet raten, weil es für 200€ einfach nichts vergleichbar starkes gibt. Allerdings ist der Mobilfaktor eingeschränkt, weil der Akku echt an der Power leidet und das Gerät für seine Größe ungewöhnlich schwer ist. Es ist allerdings auch eher für den klassischen Zocker gedacht, der es nach ner Session auch mal im Bus mitnimmt.

      Alternativen:
      Sony Xperia Z3 Compact - Sehr nice aber über 300€ teuer und ebenfalls 8 Zoll
      Huawei MediaPad X1 - für ca. 200€ angemessen leistungsstark und erfreulich unbelastetes OS (verwenden wir nach einigem Rumprobieren mit Rohrkrepierern in 7 Zoll nun in der Firma - Android Kassensystem/Werbebildschirme/Filialmanagement)

      Ich (sonst nur Apple) habe mir bei eBay Kleinanzeigen ein Yoga Tablet 2 Pro geschossen und bin damit erstmals auch privat mit einem Androiden in Berührung gekommen. Sehr schönes Ding, gerade zum Fernsehen, für Filme und Hearthstone spielen. Ist momentan mein Lieblingsgerät, auch wenn es komplett das Gegenteil von dem ist was du suchst ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Hab jetzt seit ein paar Tagen ein S7 Edge und leck mich am Arsch ist das ein geiles Stück Design bzw. Technik. Hätte nicht gedacht dass mich ein Gadget heute noch so flashen kann aber was die Verarbeitung, Display usw. angeht ist das Ding einfach der absolute Hammer. Super fix ist es natürlich auch.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ich habe mir gestern auch das normale S7 zwangsweise besorgt, da mein Z3 2 Monate vor vertragende nen Displayschaden bekommen hat :( Das Edge hatte ich zwar auch anvisiert, aber für die reine optische Spielerei war es mir schlicht zu teuer, da hätte ein Blackbery Priv imo mehr flair gehabt durch seine Tastatur. Das Edge ist für mich auch schon wieder zu groß, schon das 5,2 Zoll Z3 hat meine taschen arg ausgebeult. Was mich aber noch immer sehr stört ist der geringe Speicher der S7. 32GB sind heute einfach nicht mehr Zeitgemäß, wenn allein eine gute Navi App schon 12GB braucht, und ein besseres Spiel 4GB. Und das man die SD nicht offiziell zum internen Speicher formatieren darf, sagt einfach viel über die heutigen user aus.
      Ich mag das S7, und es ist meckern auf höchstem niveau, aber ein wow ist das Handy für mich nicht. Von der Performance und dem Speicher hätte ich dann doch lieber nen HTC 10 genommen, und optisch sorgen Geräte wie das Priv eh für mehr aufsehen als die Standard formel der meisten Handys.
    • Hmmm, aber gerade die Games und Navi Karten usw. kann man doch auf die SD Karte schieben? Also ich bin sogar mit 16GB zurecht gekommen und 32 sind für mich jetzt schon fast ein Luxus.
      Ich hatte alle momentanen "Flagschiffe" in der Hand (z.b. auch G5 und htc 10, iPhone usw. das Priv nicht aber das finde ich eh absolut hässlich) und kein einziges ist imo an den Look&Feel des S7 rangekommen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Das Priv ist dem Edge imo eigentlich sogar recht ähnlich, da es ein vergleichbares Display hat, was imo das einzige nennenswerte optische Alleinstellungsmerkmal der Samsung Edge Geräte ist. Der Rest des Designs ist imo total generisch und langweilig. Klar Blackberry verzichtet auf eine Glasrückseite, aber der Geometrische look der Rückseite hat auch etwas, Und trotz Hardware Tastatur mit Touch Funktion und Slider ist es erstaunlich dünn, was es sehr elegant wirken lässt. Einziges Manko ist imo die billige Lautsprecher Abdeckung aus Plastik. Generell würde ich mir halt wieder mehr Mut zu eigenen Design und neuen (alten ) Formen wünschen. Slider, Klapphandys usw wären echt mal wieder was schönes gegenüber dem langweiligen Standard look, wo der größte Unterschied die Ecken/Rundungen der Kannten ist.

      32GB finde ich deshalb wenig, weil effektiv nur noch etwa 25GB nutzbar sind. Davon sollte man gut 2GB immer frei lassen, sonst kann man später keine Updates mehr durchführen, Android wird spürbar langsamer und teilweise werden sogar Funktionen ausgeschaltet, weil der Speicher nicht reicht. Außerdem lassen sich einige Kamera Funktionen nur mit dem internen Speicher richtig flüssig nutzen, weshalb auch dafür wieder ein wenig reserviert sein sollte. Auf die SD Karte kann man nur wenige Apps auslagern, vor allem viele kleinere Standard apps unterstützen das nicht. Und selbst wenn, wird ja immer ein Teil des internen Speicher belegt. Selbst bei adoptable Storage wird jedesmal ein teil in den internen Speicher geschrieben, und wenn dieser voll ist, kann man auch keine anderen Apps mehr installieren, obwohl man laut System Anzeige zB noch 60GB Speicher frei hat.

      Die 16GB meines Z3 waren extrem schnell voll, gerade wenn man auchmal ein paar (gute) Spiele nutzen möchte. Aber auch Apps wie Facebook oder Opera können ganz schnell zum Speicherfresser mutieren. Es gibt viele kleine Mini Apps, die plötzlich absurde 200-300MB haben wollen. Oder Spiele mit 800MB die sich nicht auf SD übertragen lassen. Durch Zusammenlegung mit meiner 128GB SD Karte konnte ich dann dank Android 6 zwar wieder etwas Luft machen, aber auch da war wegen des oben genannten Problems schnell wieder alles voll. Wie gesagt, allein gute Navi Apps würden schon den halben internen Speicher eines S7 belegen, und auch nach Auslagern auf SD würden immernoch etwa 4GB intern bleiben. Dann mach noch ein paar spiele drauf, wo zB 800MB intern, und 1-2GB auf SD kommen, die Standard Messenger Apps usw... schon wird es auch mit 32GB eng.
      Dazu muss man aber auch sagen, das ich ja noch eine Moto 360 nutze. Das Handy dient ja als Installationsquelle für diese, weshalb die Wear apps auch noch auf dem Handy installiert sein müssen, und dort ebenfalls Speicher klauen.

      Wenn man bedenkt was der Speicher heute kostet, speziell bei Samsung als direktem Hersteller davon, dann finde ich es absurd das man einem premium Flagship nicht mindestens 64 oder 128GB gibt. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass man ständig die Hälfte seiner Apps in der Cloud schweben hat. Hätte das Z3 mit 16GB nicht so wenige Speicher gehabt, hätte ich es womöglich auch noch 2 weitere Jahre genutzt, denn die Rechenleistung hat noch dicke geschickt.
    • walfisch schrieb:

      aldi404 schrieb:

      Wird jetzt wohl doch ein 10 Zoll Tablet :D

      Hatte gestern im Media Markt das Samsung Galaxy Tab A in der Hand und das hat mir ganz gut gefallen...

      Kann jemand was dazu sagen?

      amazon.de/Samsung-Tablet-PC-Qu…B00VFIWKIQ?tag=xgforum-21
      Auch wenn ich wohl viel zu spät bin, wollte ich trotzdem generell vom Tab A abraten. Das Ding ist unterste Mittelklasse. Die Verarbeitung wirkt recht edel, aber das Display wirkt bei Videos und Games verwaschen, unscharf und die allgemeine Performance leidet under den billigen Komponenten. Das wlan Modul scheint aus der Hölle zu stammen und der dürftige Prozessor sollte wirklich alle Hintergrundarbeiten abgenommen bekommen, bevor man ein anspruchsvolleres Spiel als Angry Birds startet.

      Mittlerweile gibt's davon den Nachfolger:

      amazon.de/gp/product/B01ERY8650?tag=xgforum-21

      Den werde ich mir wohl holen.
    • Lasst das S7 Edge um Himmels Willen nicht fallen. Meins ist ungefähr 50cm gefallen und das Display ist trotz Schutzhülle gerissen. Samsung will für den Austausch 350 Euro. Selbst das Display einzeln bestellen und selbst tauschen kostet 270 Euro.
      Ich lebe jetzt damit, aber ist natürlich sehr bitter, da meines nur 3 Monate alt ist.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Standard Problem bei allen Handys mit zuviel Glas. Ist im Moment auch einfach die "falsche" Entwicklung, weil Leute üblicherweise viel Metall und Glas als hochwertig empfinden, und gleichzeitig alles immer dünner werden muss, nutzt man ansich völlig ungeeignete Materialien für ein Handy, die nur Nachteile gegenüber den vermeintlichen "billig" Kunststoffen haben.
      Bei dir funktioniert wenigstens das Display noch wie es scheint. Mein Z3 ist bestimmt schon 10 mal aus 1,5m Höhe runtergefallen, und nichts ist passiert. Jetzt am Montag fällt es aus 30cm von der Autoschwelle auf den Hof, und hat gleich nen gerissenes Display. Da hier aber nicht nur einfach ne Glasscheibe gerissen ist, sondern es gleichzeitig die Touch Einheit ist, kann man nichtmal mehr den PIN zum login eingeben.