EA kauft PopCap für 750 Millionen USD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EA kauft PopCap für 750 Millionen USD

      The acquisition will cost $650 million cash and $100 million in stock.

      “EA and PopCap are a compelling combination,” said EA CEO, John Riccitiello.

      “PopCap’s great studio talent and powerful IP add to EA’s momentum and accelerate our drive towards a $1 billion digital business. EA’s global studio and publishing network will help PopCap rapidly expand their business to more digital devices, more countries, and more channels.”

      Riccitiello said since PopCap currently has around 450 personnel, most of the firm’s designers are stuck working on individual format carriers such as Andorid, and doing unproductive work for designers. EA has personnel who can do all the programming work, so “creators can create,” instead of being stuck doing menial work.

      “By working with EA, we’ll scale our games and services to deliver more social, mobile, casual fun to an even bigger, global audience,” added PopCap CEO, David Roberts.

      Quelle: vg247.com


      Es scheint eine win-win Situation für beide Seiten zu sein, aber es gibt genügend Firmen, die EA kaputt gemacht hat. Hoffentlich wird es bei PopCap nicht der Fall sein. Ich hatte mit Zuma und vor allem Plants VS Zombies sehr viel Spaß.
      Follow me on Twitter Gabe @ Twitter
      Visit my YouTube Site Gabe @ YouTube
      Watch me on Twitch Gabe @ Twitch
      Mein "Suche Thread" Gabe @ Suche
    • find ich von der summe her wahnsinn - wenn man bedenkt, dass die firma eigentlich nur "indie"-games herstellt. wir reden hier von einer 3/4-Milliarde US-Dollar.... aber ich kann mir schon vorstellen, dass die mit ihren Games unendlich viel Gewinn gemacht haben. Trotzdem eine überraschend hohe Summe.
    • Popcap ist durch Plants vs. Zombies, Zuma und vorallem Peggle zu einer meiner absoluten Lieblingsfirmen geworden. Alles zeitlose, geniale Spiele, die man auch in 10 Jahren noch hervorkrammen kann. Ich würde Peggle fast schon als "das Tetris des Jahres 2010" bezeichnen. Es ist so unglaublich einfach und doch so unglaublich genial und süchtigmachend.

      Bitte EA, geht behutsam mit diesem Rohdiamanten von Entwickler um :!:
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Thomas3313 schrieb:

      Ja ihr habt recht, steinigt mich weil ich den Name des Entwicklers von Blockbustern wie Plants vs. Zombies oder Zuma nicht kannte! :beat:


      YEAH! STEINIGUNG! :D

      Also Zuma, Plants vs. Zombies (Kracher) oder Peggle (mMn einfach nur kultig) waren echt genial.

      Nicht zu vergessen: Bejeweled. Suchtmacher! :)

      Die Übernahme ist allerdings eine Katastrophe für die Gamer. Denn jetzt kommen Plants vs. Zombies 2012 oder Peggle 2,3,4,5,6... :(

      Zum Gewinn der Spiele:

      According to PopCap, the iOS release of Plants vs. Zombies sold more than 300,000 copies in the first nine days it was available on the App Store, generating more than $1M in gross sales, and considered it "the top-grossing iPhone launch".
      Quelle

      Das ist/war schon ein echter Kracher! Also wenn ein iPhone-Spiel auch für den DS umgesetzt wird, dann muss ja was dran sein. ;)

      Im Download-Bereich ein kleiner, feiner Entwickler, nach dem Aufkauf von EA wohl eher eine Sequel-Rampe. Mal sehen, wie lange PopCap gemolken wird, bis es irgendwann wieder in der Versenkung verschwindet. Denn die Leute, die jetzt das Geld gemacht haben, sind schnell wieder woanders.
    • Ich denke das den Hauptentwicklern hinter den Spielen durch EA's Übernahme ja praktisch die Tore geöffnet wurden. Also welcher App Entwickler hat nicht davon geträumt das z.B. EA an die Tür klopft? Die werden sich bald größeren Objekten widmen und andere rücken nach um Plants vs. Zombies 2012 oder Peggle 2,3,4,5,6... zu machen.
    • Ich fand deren Games auch super, Zuma, Plantz vs. Zombies und Peggle zocke ich regelmäßig. Das schöne daran ist das diese Spiele wirklich immer für zwischendurch zum schnell mal zocken gedacht sind ( man aber dann dran hängen bleibt ). Diese Spiele waren aber auch super erfolgreich ( gerade auf dem ipod / iphone ) und man kann EA schon verstehen das sie sich den Entwickler krallen.

      Leider glaube ich aber auch die sie jetzt noch 1-2 Jahre Spiele machen und dann fallen gelassen werden, das kennt man ja mitlerweile wenn kleine ( innovative ) und erfolgreiche Entwickler übernommen werden.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Thomas3313 schrieb:

      Na ja von den 450(?) Mitarbeitern schaffen es vielleicht 1 bis 2.


      Ich meine selbstverständlich auch die Leute, die Zeitarbeit verrichten und das ist in der Spielebranche sehr weit verbreitet. Wenn die Ambitionen von der Geschäftsleitung nicht mehr stimmen, dann sind schnell auch Leute weg, die zwar keinen Reibach gemacht haben, aber woanders ihre Ideen verwirklichen können.

      Ist halt die Frage, ob sich 750 Millionen Euro lohnen und PopCap weiter machen kann, was sie können: gute Spiele für zwischendurch, die man immer wieder spielen kann.
    • rotkopf schrieb:

      find ich von der summe her wahnsinn - wenn man bedenkt, dass die firma eigentlich nur "indie"-games herstellt. wir reden hier von einer 3/4-Milliarde US-Dollar.... aber ich kann mir schon vorstellen, dass die mit ihren Games unendlich viel Gewinn gemacht haben. Trotzdem eine überraschend hohe Summe.


      Guck dir auch mal an was Zynga angeblich für nen Unternehmenswert (meedia.de/background/meedia-bl…lar-wert--_100035748.html) haben soll. Das ist ja momentan ganz schlimm in der "Tech-Branche" (Facebook, Twitter, Groupon usw.)..... Ich find's einfach nur noch krank...
      XBL: DeEcOs84
      PSN: DeEcOs84
    • Naja, abgesehen von EA sehe ich bei PopCap aber auch ein großes prinzipielles Problem in der Ausrichtung.
      Ihre Spiele waren bislang sehr große Erfolge, was wohl auch daran liegt das sie zum richtigen Zeitpunkt dabei waren. Aber die Firma hat imo einfach zuviel Spezialisierung auf ein genre mit ein bisschen Variation. Und genau solche Spiele wie PopCap sie in der Vergangenheit hergestellt hat haben heute einen gewaltigen Boom und Veröffentlichungsschwemme hinter sich, dass man sich imo durchaus fragen kann, wie es mit diesen Titeln weiter gehen soll.
      So Erfolgreich die PC Spiele auch waren, sie waren imo jetzt auch nicht sonderlich innovativ oder herausragen, sondern einfach nur sehr gut präsentiert/umgesetzt. Ob ein Plants vs Zombies 2 aber in der heutigen Masse an sehr guten Tower Defense Spielen noch die Stellung des Vorgängers behaupten kann, das wage ich sehr zu bezweifeln. Das ganze Knobel/Geschicklichkeit Genre hat sich anfang der 90er schonmal totgeritten und ist fast in der Versenkung verschwunden. Wenn die Firma weiter macht wie bisher, und in diesen genre bleibt, brauchen sie imo kein EA mit Zuma 1,2,3,4,5,6,7,8,... Denn auch wenn sie ihren Spielen immer andere Namen geben, sind es doch meist nur simple Variationen und somit versteckte Stagnation.
      Um langfristig bestehen zu können, müssen sie imo ausbauen und ihr Angebot verbreitern. Und dafür brauchen sie EA mit deren know how und Infrastruktur. Denn als unabhängiges Studio werden sie bei großen Spielen wahrscheinlich nicht lange überleben. Hat die Vergangenheit zumindest oft genug gezeigt.
      Der Witz iost ja eigentlich, jedes Indie Studio will erfolg und sich von der alten Kommerz Industrie absetzen. Aber früher oder später werden sie genau da landen oder eingegangen sein. EA ist sogar das Musterbeispiel dafür, wenn man sich mal anschaut wie die Firma zu C64 Zeiten als Künstler Truppe gestartet ist, und wo sie heute stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • PopCap Games - Entlassungen beim Plants-vs-Zombies-Entwickler
      EA hat Entlassungen bei seinem Studio PopCap Games vorgenommen. Der Schritt sei »notwendig« gewesen, um sich auf zukünftige Projekte auszurichten. Von PopCap stammen viele Hits wie Plants vs. Zombies, Peggle oder Bejeweled.


      Wie Electronic Arts gegenüber Polygon bestätigt hat, gab es unlängst eine Reihe von Entlassungen bei dem Studio PopCap Games. Genaue Zahlen will der Publisher allerdings nicht nennen. Er erwähnt aber explizit, dass das Entwicklerteam des Multiplayer-Shooters Plants vs. Zombies: Garden Warfare davon nicht betroffen sei.
      PopCaps General Manager John Vechey bezeichnet die Entlassungen als »notwenig«, um die Spieleschmiede für zukünftige Projekte auszurichten:
      »Die Veränderungen die wir heute bei PopCap vornehmen mussten waren schmerzlich, und es tut uns leid, einige unserer Freunde und Kollegen zu verlieren. Aber sie waren auch notwendig, damit wir unsere Zukunftspläne für Mobile-Games, Live-Dienste und eine neue Marke in Angriff nehmen können. Schließlich ist PopCap ein Studio, das sich dadurch einen Namen gemacht hat, großartige Spiele herzustellen, in die sich die Welt sofort verliebt hat. Und das werden wird auch weiterhin tun.«
      Neben Garden Warfare stammen von PopCap Games natürlich auch die Original-Tower-Defense-ReihePlants vs. Zombies sowie Casual-Hits wie Peggle oder Bejeweled .
      Die Seattler Spieleschmiede wurde 2011 von Electronic Arts für mehr als 750 Millionen US-Dollar aufgekauft. 2012 wurde bereits ihre Außenstelle in Dublin geschlossen.


      Quelle


      So wie immer wenn EA ein Studio aufkauft, es wird die aktuelle Generation nicht überleben.