Kings Field / Shadow Tower Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe SitD noch nicht durch, aber wir haben damals im Thread drüber geredet.
      Ja, mir gefällt SitD besser. Das große Problem bei King's Field ist imo eben die von Deadshot angesprochene Trägheit. Das Schwingen des Schwertes in Zeitlupe, dieses völlig undynamische Echtzeitkämpfen. Und sogar die Bewegung in der Welt ist schwamming-langsam.

      SitD ist dagegen eben flott. Die Kämpfe sind zwar sowieso nicht in Echtzeit, lassen sich aber angenehm schnell durchexerzieren und sind zumindest spannender als die in KF imo, wo man immer das Gefühl hat unter Wasser zu sein dank der Geschwindigkeit. Auch die Bewegung durch den Dungeon ist schön zügig.

      Oder Eye of the Beholder, das ist sogar Echtzeit, aber gefällt mir auch besser. Die Dynamik und gute Steuerung spielen für mich eine große Rolle, und da schlagen eben selbst antike Crawler KF imo.

      Lange gespielt habe ich aber noch kein KF, das muß ich zugeben. Am längsten noch KF1, also das echte mit Übersetzungspatch... aber das waren auch nur 4 Stunden oder so. Die Atmo und den Stil der Serie finde ich toll, sogar die Grafik gefällt mir ganz gut... aber spielerisch gehts halt für mich total baden.


      Finde auch, dass man erstmal schneller in SitD reinkommt, als bei nem Kings Field. Spielt man dann aber etwas länger, bemerkt man wieviel Substanz Kings Field hat und wie unfassbar dünn und monoton SitD ist.

      Die Kämpfe mögen langsam sein aber dafür kann man jeden Gegner umgehen oder ihn mit ein paar wenigen Schwerthieben niederstrecken, während man in SitD alle 3-5 Schritte mit einem Randomencounter konfrontiert wird, der taktisch kaum Anspruch hat und kaum Variationen zu lässt. Bewegung und Kämpfe sind in dem Spiel mMn nicht im Ansatz flott genug für die enorme Masse an Kämpfen und der Größe der Labyrinthe.

      Wie läuft das eigentlich mit dem Übersetzungspatch? Muss man das im Internet aufne CD Rom brennen und dann auf ner gechippten PS1 abspielen? Wo hast du denn deins her?
      (übrigens ist KF1 auch der einzige Teil, indem man nicht rennen kann. Ein Umstand, der wahrscheinlich sogar für mich ein Problem darkstellen würde :pinch: )


      Dass Eye of the Beholder vielleicht besser ist, weiß ich nicht zu beurteilen, aber besser als SitD ist es bestimmt :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Wie läuft das eigentlich mit dem Übersetzungspatch? Muss man das im Internet aufne CD Rom brennen und dann auf ner gechippten PS1 abspielen? Wo hast du denn deins her?


      Patch runterladen: romhacking.net/translations/1067/
      Patch-Program runterladen: romhacking.net/utilities/356/

      Dann deine japanische King's Field CD als rippen um ne ISO draus zu machen (;)), das Program nutzen und den Patch mit der ISO kombinieren, danach kannst dus entweder auf ner gechippten PS1, im Emu, oder wie ich auf der PSP spielen wenn du da ne CFW draufhast. Für letzteres musst dus noch von ner ISO ins PSP-Format umwandeln, das dauert aber nur ne Minute. :)

      Wegen SitD: Es ist sicher anspuchslos, aber mir macht das durchklicken der Rundenkämpfe doch mehr Spaß als das Schwertschwingen in KF. KF sind halt so Games die ich gerne mögen würde weil mir einiges daran gefällt, aber am Ende halte ichs dann nicht lange durch. Es ist fast schon pervers, weil ich ausgerechnet als einer der wenigen die 32-Bit-3D-Grafik auch heute noch schick finde, ich steh da drauf, low poly und Pixeltexturen ftw! ^^ Teil 4 habe ich auch immernoch hier rumliegen und werde es sicher irgendwann wieder versuchen, aber puh... zäher gehts für ein Rollenspiel nach den 80ern imo kaum.^^

      Vielleicht versuch ich mal das hier:

      King's Field 3 Pilot Style. Es ist ein einstündiges Mini-KF, das zwischen Teil 2 und 3 spielt und in Japan scheinbar gratis auf Messen verteilt wurde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Vielleicht versuch ich mal das hier:

      King's Field 3 Pilot Style. Es ist ein einstündiges Mini-KF, das zwischen Teil 2 und 3 spielt und in Japan scheinbar gratis auf Messen verteilt wurde.


      Das ist ja ne coole Sache, war mir jetzt nicht bekannt, dass es sowas gibt 8|
      Kann man das denn direkt auf dem PC spielen?

      Für das Kings Field 1 käme man dann also nicht um eine Multinorm PS herum, richtig?

      Wegen SitD: Es ist sicher anspuchslos, aber mir macht das durchklicken der Rundenkämpfe doch mehr Spaß als das Schwertschwingen in KF. KF sind halt so Games die ich gerne mögen würde weil mir einiges daran gefällt, aber am Ende halte ichs dann nicht lange durch. Es ist fast schon pervers, weil ich ausgerechnet als einer der wenigen die 32-Bit-3D-Grafik auch heute noch schick finde, ich steh da drauf, low poly und Pixeltexturen ftw! ^^ Teil 4 habe ich auch immernoch hier rumliegen und werde es sicher irgendwann wieder versuchen, aber puh... zäher gehts für ein Rollenspiel nach den 80ern imo kaum.^^


      Fand SitD für die ersten Stunden auch ganz gut. Eh man erst die Party zusammen hat dauerts ja schon ne weile, danach die Trial Labyrinthe, die teilweise auch garnicht sooo belanglos sind (viele Falltüren im dritten oder vierten) und dann macht das Zeichnen der Karten ja auch noch seinen Spaß. Aber wenns dann den Turm rauf geht ists einfach nurnoch ein Zeitfresser, ohne dass da noch etwas passiert.
      Vielleicht spielst du es ja irgendwann nochmal durch. Würde gern wissen, ob es dir dann immernoch gefällt ;)

      Im vierten KF dreht man sich übrigens noch lansamer als bei KF2 :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Das ist ja ne coole Sache, war mir jetzt nicht bekannt, dass es sowas gibt
      Kann man das denn direkt auf dem PC spielen?

      Für das Kings Field 1 käme man dann also nicht um eine Multinorm PS herum, richtig?


      Wie ich oben bereits geschrieben habe: Entweder Multinorm PS1, oder Emu, oder wie ich es eben gemacht habe: PSP. Es gibt ein Tool mit dem du dir deine PS1-ISOs ganz fix in PSP-Spiele umwandeln kannst, genauso wie es Sony mit dem Kram macht den du im PSN kaufen kannst. Die Variante fand ich ganz angenehm.

      Nognir schrieb:

      wüsste nicht wie sowas geht und würde es mir auch nicht zutrauen, das du machen..


      Deswegen habe ich ja geschrieben dass du das machen LASSEN sollst. Meine hat Tronpheus gemoddet. Kommt halt ein Mod Chip rein und gut ist. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Episode 27: King's Field II

      Everything you need to know about the world's slowest knight and his adventures in a severely depopulated kingdom of wind and ghosts. The HG101 gang discusses the King's Field series, its influence on Dark Souls, and the true meaning of pain.


      Auf Hardcoregaming gibt's einen netten Podcast zu Kings Field 2.
      Wie meistens bei solchen Podcasts sind manche Meinungen etwas komisch und die Behauptung, es gäbe keine Brücken, oder Räume über anderen Räumen und wäre damit sehr Doom ähnlich, ist auchnoch falsch aber wieviele Podcasts gibt's schon zu Kings Field :D

      Erst jetzt habe ich bemerkt, wieviel schneller KF1 läuft als Teil 2... sehr verblüffend.
      Genauso verblüffend, wie schwer es den Amis wohl fällt ihre landeseigenen Spielnummerierungen aufzugeben ^^

      Hier der Link
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • Habe mir gerade mal die Kings Field II Tests auf Ninretro angesehen. Immer wieder erschreckend, wie planlos Redakteure in der Zeit vor der Verbreitung des Internets oft waren. Teilweise hat man sich nichtmal die Mühe gemacht, zu ergründen, ob es sich beim simpel Kings Field betitelten Spiel nicht evtl. doch um einen anderen Teil der Reihe handelt^^

      Dafür hatte man immerhin oft lobende Worte für die Atmosphäre übrig.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • [PS2] Kings Field IV

      Ein umfangreicher und extrem interessanter Titel zu einem älteren Spiel? Andreas hat wieder zugeschlagen!


      Nexgam schrieb:






      Seinerzeit in der Videospielpresse größtenteils verrissen oder kaum beachtet und nur von einem kleinen Fankreis wertgeschätzt, erhält der finale Ableger der King‘s Field Saga heutzutage ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Grund dafür ist, dass sich herumgesprochen hat, die Ego-Dungeon-RPGs seien die geistige Vorlage für die, zu Recht gefeierte, Souls Reihe FromSoftwares.



      zu unserem Test!
    • Für mich weiterhin unverständlich was man an diesen Spielen gut finden kann. Selbst wenn man die unterirdische Technik ausblenden kann, die schlechte Steuerung und das monotone lieblose Level- & Spieldesign bleiben immernoch. Damals hat sich jeder geschüttelt wenn man die Spiele zeigte, und heute werden sie dank "Souls" zum Kult erhoben und plötzlich "gut" ??
    • TommyKaira schrieb:

      Die Souls-Reihe ist heute ja vor allem wegen dem Schwierigkeitsgrad beliebt. Das Gameplay ist eigentlich nicht das Alleinstellungsmerkmal. Wobei die Technik der heutigen Teile natürlich nicht zu kritisieren ist.
      Naja, die Souls Spiele sind beliebt, weil bei ihnen fast alles passt. Der Schwierigkeitsgrad sorgt nur dafür, dass der Spieler die Welt und ihre Bewohner ernst nehmen muss, welche auch noch unglaublich gut durchdacht sind und vieles Bieten, was in der Form vorher kaum dagewesen ist. Auch die Steuerung bzw. das Kampfsystem tut dabei ihr Übriges. Der Charakter ist perfekt zu kontrollieren, vermittelt aber auch Verwundbarkeit und Gewicht.


      Black Sun schrieb:

      Für mich weiterhin unverständlich was man an diesen Spielen gut finden kann. Selbst wenn man die unterirdische Technik ausblenden kann, die schlechte Steuerung und das monotone lieblose Level- & Spieldesign bleiben immernoch. Damals hat sich jeder geschüttelt wenn man die Spiele zeigte, und heute werden sie dank "Souls" zum Kult erhoben und plötzlich "gut" ??
      Du hast die Spiele schnell als für dich nicht passend abgetan oder hast du denen auch eine Chance gegeben?

      Um auf eine Sache gleich einzugehen: Die Technik ist eigentlich nicht unterirdisch, wenn man die Jahreszahlen im Auge behält. KFI und II waren in Japan beinahe Launch-Spiele und hatten eigentlich recht viel zu Bieten. Nicht mal für Kräuter oder Pfeile wurde auf Sprites zurückgegriffen. Alles 3D. Noch dazu lief KFI eigentlich vergleichsweise schnell. Außerdem bleibt der von mir auch im Test angesprochene Fakt, dass alle Teile, bis auf das Debüt, ohne Ladezeiten auskommen, was echt ein ziemliches Novum war. KFIV sieht für 2001 und für die schwächliche PS2 auch noch ganz gut aus.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...