Kings Field / Shadow Tower Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe den PSone Teil gerade beendet und fand ihn sehr sehr gut. Empfehle ich uneingeschränkt weiter.
      Hoffe, dass der vierte Teil da gleichziehen kann.

      @ mimi: Um zu speichern muss man auch erstmal nen kleinen Spießrutenlauf überstehen. Wenn man den Speicherpunkt gefunden hat, kann man sich schön Stück für Stück weiter vor kämpfen :)
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Wir haben in unserer Zockerrunde vor einiger Zeit sowohl Teil 1 und 4 abgecheckt, aber es konnte uns nicht lange fesseln. Beides extremst träge Spiele. IMO unspielbar wenn man Sachen wie Dark/Demon's Souls gewohnt ist.

      Wer auf den Kram steht sollte aber auch mal Shadow Tower Abyss abchecken. Das ist zwar nur in Japan erschienen, soll aber eine relativ niedrige Sprachbarriere aufweisen. Ist das gleiche Genre, gleicher Entwickler, aber etwas abgedrehteres Setting (unter anderem auch mit Knarren):
    • Ich persönlich finde die Geschwindigkeit von den ersten King's Field Spielen okay für diese Zeit. Schau dir mal Towers II für den Jaguar an, dann weißt du was träge ist :D

      Das Shadow Tower Abyss sieht ganz interessant aus. Ist das auch PS1?
      Real Games need only one button!
    • Shadow Tower (ohne Abyss) ist aber ein PS1 Spiel. Es sollten wohl viele Gründe, die für ST Abyss sprechen, dies auch für ST tun.

      Wir haben in unserer Zockerrunde vor einiger Zeit sowohl Teil 1 und 4 abgecheckt, aber es konnte uns nicht lange fesseln. Beides extremst träge Spiele. IMO unspielbar wenn man Sachen wie Dark/Demon's Souls gewohnt ist.


      Verstehen kann ichs schon irgendwo, dass es einen am Anfang abschreckt aber Spiele in denen man sich nur um 90 Grad drehen kann, würden auf viele Spieler wohl ähnlich wirken ;)
      Die Reihe als unspielbar abzustempeln, finde ich dann aber schon ein wenig eigenartig. Mir fällt kein Spiel ein, welches ein Kings Field komplett ersetzen könnte.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Kings Field 4 ist gigantisch gut, praktisch ein First Person Souls Game. ^^

      Das einzig schlimme an Kings Field 4 ist die fehlende Unterstützung der Analogsticks für die Kamera, die muss man mit L/R Tasten bedienen, wie bei den früheren Teilen, Dualshock 1 Controller war ja nur optional, unverständlich wieso FROM vergessen hat die Steuerung an den Standard-Dualshock 2 Controller anzupassen ;(
    • Also ich kann die Analogsticks benutzen. Zumindest fürs nach oben und unten gucken. Links und rechts, mit dem linken Stick, glaube ich auch.

      Seh ich ansonsten aber ähnlich wie du. Gerade wer Spaß an nem Souls Spiel hatte, wird viel davon auch bei Kings Field wieder finden.... nur ohne Kampfsystem halt :D
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich muß zugeben, dass ich ihn verstehe. Es geht ja nicht drum dass es ein Dungeoncrawler alter Schule ist, die ganzen Games mit 90-Grad-Drehungen kennt Deadshot auch wie ich weiß. Er hat ja auch die abgefucktesten alten PC-Spiele gezockt. :D

      Aber King's Field ist eben auch für diese Maßstäbe verdammt träge. Alles fühlt sich an, als würde es in Zeitlupe ausgeführt. Und das ist auch ein großer Unterschied zu den Souls-Spielen, diese vermitteln nämlich zwar ein realistisches Gefühl vom Gewicht einer Rüstung und Waffen, sind aber dennoch sehr dynamisch und bieten ein ausgeklügeltes Kampfsystem, wo bei King's Field stupides draufkloppen gefragt ist. Von daher denke ich nicht, dass man von einer Liebe zu den Souls-Spielen darauf schließen kann, dass man King's Field mögen müsste. Die Gemeinsamkeiten liegen im eher hohen Schwierigkeitsgrad und der für Japan untypischen Dark Fantasy Atmosphäre, gameplaytechnisch trennen die beiden Welten.

      Nognir schrieb:

      Ich persönlich finde die Geschwindigkeit von den ersten King's Field Spielen okay für diese Zeit. Schau dir mal Towers II für den Jaguar an, dann weißt du was träge ist :D


      Ich weiß jetzt gerade nicht ob du da was verwechselst, aber verglichen mit King's Field ist Towers II schnell. Es mag ruckliger sein, aber das hat ja nichts mit Trägheit zu tun, Towers II ist deutlich flotter. Wie auch so ziemlich jeder Dungeon Crawler, der vor King's Field kam. Da ist nichts mit "für die Zeit" wars von der Geschwindigkeit her okay, es war schon immer langsam. Das kann man mögen, aber ist definitiv nicht duch die Zet des Erscheinens oder damalige Spielgewohnheiten zu erkären.

      xLiESopQ2xI

      IWSBYUPWMk0
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich muß zugeben, dass ich ihn verstehe. Es geht jan icht drum dass es ein Dungeoncrawler alter Schule ist, die ganzen Games mit 90-Grad-Drehungen kennt Deadshot auch wie ich weiß. Er hat ja auch die abgeducktesten alten PC-Spiele gezockt.


      Ich weiß, deswegen habe ich mich ja auch so ausgedrückt ;)

      Es bezweifelt übrigens niemand, dass Dark Souls moderner ist aber hier im Forum spielen ja die meisten gern mal Retro ^^
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt auch von From Software einen King's Field Maker für Windows. Damit kann man sich eigene King's Field-Spiele am PC zusammenbasteln, allerdings im Retro Look. Ist auch inoffiziell komplett übersetz worden. Weiß nicht obs über Windows 7 und 8 läuft, unter XP lief es aber bei mir.

      swordofmoonlight.com/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Aber um auf ein altes Thema zurückzukommen... Shining in the Darkness mag ich lieber.^^


      Also das kann ich wirklich nicht nachvollziehen 8| Aber du hast Kings Field 2 nicht lange gespielt oder?!
      Hatter ja SitD letztes Jahr oder so mal durchgespielt und meine Meinung auch in dem entsprechenden Thread kundgetan. Ums kurz zu machen: Außer wegen der Liebe zu der kultigen Grafik, kann ich nicht begreifen, wie man mit diesem Spiel über die volle Distanz Spaß haben kann. :P
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • @khaos
      Ich habe SitD noch nicht durch, aber wir haben damals im Thread drüber geredet.
      Ja, mir gefällt SitD besser. Das große Problem bei King's Field ist imo eben die von Deadshot angesprochene Trägheit. Das Schwingen des Schwertes in Zeitlupe, dieses völlig undynamische Echtzeitkämpfen. Und sogar die Bewegung in der Welt ist schwamming-langsam.

      SitD ist dagegen eben flott. Die Kämpfe sind zwar sowieso nicht in Echtzeit, lassen sich aber angenehm schnell durchexerzieren und sind zumindest spannender als die in KF imo, wo man immer das Gefühl hat unter Wasser zu sein dank der Geschwindigkeit. Auch die Bewegung durch den Dungeon ist schön zügig.

      Oder Eye of the Beholder, das ist sogar Echtzeit, aber gefällt mir auch besser. Die Dynamik und gute Steuerung spielen für mich eine große Rolle, und da schlagen eben selbst antike Crawler KF imo.

      Lange gespielt habe ich aber noch kein KF, das muß ich zugeben. Am längsten noch KF1, also das echte mit Übersetzungspatch... aber das waren auch nur 4 Stunden oder so. Die Atmo und den Stil der Serie finde ich toll, sogar die Grafik gefällt mir ganz gut... aber spielerisch gehts halt für mich total baden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nognir schrieb:

      Schade, dann werd ichs wohl nicht spielen können :(

      Shadow Tower Abyss ist aber auch ohne Japanischkenntnisse durchaus genießbar!
      Schau mal auf die erste Seite dieses Threads, da hatte ich schonmal ein paar Zeilen darüber verloren.

      Inzwischen ist auch die damals erwähnte Fan-Übersetzung erschienen


      ceno

      PS: Da es hier inzwischen um beide Reihen geht (Kings Field / Shadow Tower), hab ich den Threadtitel mal entsprechend angepasst :)
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •