Good Old Games

• Bezüglich 3. Nein du mußt keine Autoexec und Config.sys erstellen. Auch sonstige DosBox Einstellungen werden von GOG abgenommen.
      Du bekommst das Spiel mit einem Installer geliefert (alternativ kann man auch GOG Galaxy verwenden, soll wohl wie Steam sein) der legt die auf Desktop nen Link ab und installiert das Spiel. Link anklicken und spielen. Kannst dich ja mal bei GOG anmelden. Gibt neben dem Abe, der noch für 15h für lau ist noch andere DOS Spiele gratis. Dann kannste ja mal probieren, ob Dirs was taugt. Ist halt kein Retail, aber DRM frei.
      Meine Sammlung

Make it REtAiL, or it does not happen!!!
    • Ich war dir noch etwas schuldig. Ab Windows 8 gibt es z.B. keinen offiziellen Midi-Treiber mehr (also ehem. Microsoft GS Wavetable SW Synth), mehr dazu hier: coolsoft.altervista.org/en/blo…ned-midi-mapper-windows-8

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten einen Mapper zu installieren, der dem System einfach vorgaukelt, dass ein MIDI-Gerät vorliegt und gerade bei DOS-Spielen kann sich das je nach Soundfont fantastisch anhören.

Eine Möglichkeit ist diese hier:

coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth
      +
      coolsoft.altervista.org/en/forum/post/2052#post2052

Das ist ziemlich cool, denn jedes Programm, dass MIDI nutzt, nutzt einfach den Standardtreiber des Systems und dann muss man nicht einmal viel einstellen.

Und dazu benötigt man natürlich noch das entsprechende Soundfont, damit die Instrumente auch richtig gut klingen:

coolsoft.altervista.org/en/virtualmidisynth#soundfonts

Arachno Soundfont ist schon mal für Games ein guter Einstieg:

arachnosoft.com/main/soundfont.php (siehe Liste der Spiele) oder hier ein Beispiel:

Ich finde den SGM V.2.01 sehr cool, habe ich hier zusammengefasst:

flateric.wordpress.com/2013/02…-bassmidi-dosbox-scummvm/

So habe ich einfach Indy IV nochmal durchgespielt, weil der Sound so viel Spaß gemacht hat. :) Auch DooM/DooM II und Duke3D sind mit den entsprechenden Soundfonts einfach "neue" Spiele. Dark Forces mit Timbres of Heaven (midkar.com/soundfonts/index.html) Soundfont klingt fantastisch:

Alle Spiele, die jetzt hier genannt wurden, gibt es auf GOG und werden mit DosBox emuliert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

• Bin zwar mit Win 7 unterwegs (und wenn dies nicht auf meinem Laptop draufgewesen wäre, wär's noch XP, wenn mein Rechner sich nicht verabschiedet hätte), aber trotzdem gut zu wissen.

OPL3 Sound ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, GM/XG Sound gibt mir heutzutage aber auch nicht viel mehr, auch wenn ich damals immerhin im Besitz eines SCB-55 daughterboards für meine Sound Blaster war.
      Bevorzuge soundtechnisch klar den Amiga, auch wenn dieser von den Specs her nicht so hochwertigen Sound liefert.

Generell werde ich GoG ausschliesslich für Sachen verwenden, die ich anderweitig nicht zocken kann.
      So bin ich bisher auch nur im Besitz vom Ultima VII Pack, die älteren Teile (und etliche andere Spiele) kann ich am Amiga spielen, und modernere Sachen wie Morrowind, Doom, oder Quake spiele ich auf Konsolen.
      (ich weiss, dass ich U7 auch auf dem SNES spielen könnte, allerdings soll das Game da a) wirklich nicht so prickelnd sein, und b) besitze ich kein SNES mehr)
      War Dreamcast eine PlayStation?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

• Für diese Spiele hat man früher die Schule geschwänzt! Also sofern man eine Spielhalle in der Nähe hatte. Oder in die Schule gegangen ist. Es könnte sich heute also lohnen, einen Blick auf die neuen SNK-Arcade-Spiele bei GOG.com zu werfen. Die Sammlung umfasst die größten Klassiker, die damals den Begriff "Münzgrab" prägten und das Herz der Spieler höher schlagen ließen – und ab sofort mit bis zu 75% Rabatt erhältlich sind!

Acht Neuankömmlinge decken eine Vielzahl an Genres ab, darunter: SENGOKU 3, REAL BOUT FATAL FURY 2, ART OF FIGHTING 2, NEO TURF MASTERS, GAROU: MARK OF THE WOLVES, SHOCK TROOPERS 2ND SQUAD, IRONCLAD und PULSTAR.

Diese Titel gibt es mit Rabatten von 50% im Einzelkauf oder 75% im Komplettpaket (Fighter-Paket, Action-Paket, Arcade-Paket), jeweils bis zum Rand gefüllt mit neuen Titeln und Kleinoden, von METAL SLUG, SAMURAI SHODOWN, FATAL FURY bis zu THE KING OF FIGHTERS und mehr.

M.C.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Let´s Race again...
      #1 Blacklist on Xbox & Xbox360
      #6 Blacklist on PS2