Serientipp - Such ne neue Serie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Azazel schrieb:

      Gut. Also abgesehen Star Trek Discovery absolut nichts im klassischen Sci-Fi „Raumschiffe um All“ Genre, wie es Star trek definiert hat, zu finden. Sind wir uns ja einig :D
      Wenn es dieses von dir gerade definierte Genre so gibt, dann ja. Aber selbst dann würde ich mir lieber die Originale, Farscape, Battlestar Galactica oder Babylon 5 noch 10 mal anschauen, als The Orville zum ersten Mal. Sogar The Expanse lieber noch ein zweites Mal, obwohl man da auch überall mangelndes Budget sieht.
    • Macht ja nix. In Sachen Optik und Budget ist zb auch Babylon 5 ganz schlecht gealtert. Vor allem die CGI Effekte sind da stellenweise grauenhaft.

      Ging ja aber auch darum was an aktuellen Serien läuft. Und wie wir festgestellt haben ist da im Bereich raumschiff Action eben nicht viel los.

      Ich käme eben auch nie auf die Idee jemanden, der sich eben gerade über etwas „spaciges“ unterhält, ein Westworld vorzusetzen. Da liegen thematisch Welten dazwischen. Abgesehen davon, das beide Arten in der Zukunft liegen, gibts keinerlei Gemeinsamkeiten. Ebenso bei allen anderen zunächst genannten aktuellen Serien.
    • Habe ein wenig in The Orville reingeguckt... geht gar nicht!! Was soll das sein? Soll das witzig sein? Ich finde es einfach überflüssig. Es sieht für mich auch so aus als ob paar Fans irgendwas im Keller gedreht haben. Ansonsten was @walfisch sagt.

      PS: @Azazel verstehe nicht wieso du auf Teufel komm raus versuchst deine Falschaussage (es gibt in SiFi Bereich nichts zur Zeit) zu verteidigen... und es dann dabei so einengst das es dann ein ST Clon sein muss... @walfisch hat dir Serien genannt die zum großen Teil genau das sind was auch ST ist eine SiFi Serie. The Expanse spielt auf Raumstationen, Raumschiffen (mit Aktion) und auf dem Mond...
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Von verschiedenen Meinungen hast du noch nichts gehört oder?
      Auf Teufel komm raus? Wo denn? Walfisch bringt Beispiele für Sci-Fi im allgemeinen. Mir ging es schlicht um „spacige Serien im all“, was ich im nächsten Post näher definiert habe. Macht das Walfischs Aussage „falscher“? Ne, aber nun weis er was ICH meinte.

      Walfisch hat das auch erkannt, er schrieb ja selbst „kommt drauf an wie DU Sci-Fi definierst“. Von daher versteh ich gerade dein Problem nicht. Eine „Falschaussage“ gibts hier nicht, nur unterschiedliche Definitionen von dem, was in diesem Kontext gemeint ist.
    • Das Genre SciFi ist halt breit gefächert und außer The Orville, Star Trek Discovery und The Expanse gibt es keine aktuelle Serie, wo Raumschiffe durch die Gegend fliegen. Ich höre das Argument auch privat viel von Trekies, die enttäuscht von Discovery sind. Ist doch auch schön wenn diese Leute mit the Orville eine Alternative für sich gefunden haben. Ich bin kein großer Trekie und fand viele kritisierte Aspekte von Discovery sogar sehr gut (die Klingonen, die eher unsympathischen Charaktere, das düstere Setting) und stehe im Bereich SciFi auch mehr auf Dystopie denn Utopie, aber jeder Geschmack ist da ja anders.
    • Ich mag das ST Universum und auch ähnliche Serien von früher. The Orville ist aber etwas was ich nicht weiter gucken werde, da es einfach für mich schlecht ist. Ich stehe auch total auf Britische SiFi Serien im Weltall die auf witzig getrimmt sind, aber das ist was Ganz anderes. Leider kenne ich alles von "früher" sonst würde ich mit einer alten Serie anfangen. Wer Red Dwarf nicht kennt sollte sich das Mal angucken.

      Edit: Ich habe gerade gelesen das Red Dwarf noch nie in Deutschland ausgestrahlt wurde. Skandal!! ^^
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiRuBAdOnE ()

    • walfisch schrieb:


      lolVor dir im Sinne von ich zieh mir endlich meine DVDs davon rein, oder seh ich wirklich ZUM ERSTEN MAL? Letzteres wäre wirklich krass! :thumbsup:
      Teils teils.
      a) ich gucke sie auf Netflix und nicht auf DVD.

      b) TOS, TNG und DS9 habe ich damals immer auf Sat1 geguckt wenn ich rechtzeitig zu Hause war oder nichts anderes vor hatte. Kannte ich also beide nur sehr lückenhaft. bei DS9 war damals meine Disziplin auch schon sehr gesunken weswegen die Lücken da sehr gross sind und mir teilweise ganze Staffeln fehlen. TOS und TNG habe ich schon erfolgreich nachgeholt und jetzt ist DS9 dran.

      Voyager habe ich damals die erste Staffel lang mir jede VHS (DVD? kannte ich damals noch nicht. :P ) sofort bei Release zugelegt um dann wieder die aktuellsten 2 Folgen zu gucken (waren, glaube ich, pro VHS nur 2 Episoden). Irgendwann am Anfang der zweiten Staffel wurde es mir aber dann doch zu teuer und ich habe aufgehört. Ab da auch kein Voyager mehr geguckt. also wird da echt recht viel "zum ersten Mal" sein. :)

      Enterprise kenne ich tatsächlich noch gar nicht. Vielleicht schwer vorstellbar (ChesterOrc wunderte sich auch schon) aber: Als Enterprise damals in USA ausgestrahlt wurde kam ich regelmässig an die "dezentralen Sicherheitskopien". Erste Folge angemacht: Intro gesehen, fast gekotzt, ausgemacht und kein Interesse mehr an der Serie gehabt. Das war damals für mich SO wenig Star Trek aber stattdessen so dermassen viel abstoßender amerikanischer Patriotismus. Igitt. Ja, ich weiss eine Serie nach dessen Intro bewerten... nicht gut. Aber ich war jung, doof und hatte auch noch viele andre Interessen. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • KiRuBAdOnE schrieb:

      Wir hatten uns "damals" die Videokassetten nicht gekauft sondern geliehen. Das ging preislich.
      Ich hatte mit Konsolen noch nichts am Hut und auch meinen Amiga habe ich eher für Kreatives genutzt und weniger für Spiele. Da musste ich den Sammlertrieb halt anders ausleben. :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich hab das Kaufen von Star Trek sowieso noch nie verstanden. Es wurden ja auch alle Serien zu Tode wiederholt. Zumindest so viel, dass ich jede Folge mindestens einmal und manche bestimmt bis zu zehnmal gesehen habe. TOS und TNG eher zehnmal, DS9 und Voyager eher ein- bis fünfmal. Enterprise war dann die erste Star Trek Serie die ich gebinget habe. Ich fand das sie sich von Season zu Season gesteigert hat und hätte nach Season 4 gerne mehr gesehen, obwohl ich anfangs auch nicht 100% überzeugt war. Discovery war dann trotz Netflix wieder eine wöchentliche Verpflichtung und hat vielleicht auch deshalb bei meiner Frau und mir wieder großen Anklang gefunden. Es hat der Serie gut getan, sie nicht in einem Rutsch zu vernaschen, denn auch dort meine ich eine Steigerung von Folge zu Folge festgestellt zu haben.
    • Azazel schrieb:

      Igitt....Enterprise <X
      Einige Enterprise-Folgen sind wirklich gut, geniale Mirror-Universe-Folge, oder auch der Abschluss der Zeitkrieg-Storyline oder der Story Arc mit Tuckers und T'Pols Kind. Das Serienfinale ist allerdings eine Frechheit und auch zwischendurch sind einige Hänger. Und trotzdem ist die Serie besser als The Orville.

      Bezüglich aktueller Science-Fiction-Serien, die auf Raumschiffen/Raumstationen spielen: Demnächst Lost in Space, aktuell Marvel's Agents of Shield und DC's Legends of Tomorrow. Dark Matter wurde leider nach der dritten Staffel abgesetzt, würde aber ansonsten auch da reinpassen. Wenn ich da länger drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch ein paar mehr ein. Und die sind alle besser als The Orville.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Geschmacksache :D

      Dark matter hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Legends of tomorrow....naja, die leben auf einem Schiff. Aber das ist ja dennoch irgendwie anders...und nervig. Die bekommen ja echt nie irgendwas gebacken und versauen jede einzelne Missionen in den ersten Minuten. Für Superhelden, selbst aus dritten Reihe, auf Dauer peinlich.

      Agents of Shields sind wir in Deutschland ja, leider, noch nicht bei Staffel 5.

      Ach und wenn ich den Trailer vom neuen Lost in Space richtig deute, hat sich das mit dem Raumschiff da nach ein oder zwei Episoden ja bereits erledigt.

      Ne, sind eigentlich alles nicht solche Serien wie ich sie meine.
    • Azazel hast du Farscape gesehen? Das und die schreckliche Serienversion vonn Lexx - The Dark Zone (die 4 Filme waren billig aber toll) sind eigentlich alles was mir überhaupt zu deinem Subgenre (ein Raumschiff und seine Besatzung sind unterwegs und erleben in jeder Folge ein neues Abenteuer in den unbekannten Weiten des Alls) neben Star Trek einfällt. Diese Art SciFi hat TOS begründet und wurde eigentlich nie 1:1 kopiert (bis auf The Orville jetzt). Der Battlestar Galactica bewegt sich zwar auch jede Folge, aber der Fokus liegt trotzdem nicht auf Raumschiffen oder dem Entdecken anderer Lebensformen etc. Serien wie Space 2063 oder The Expanse gehen auch in die Richtung, ohne mit Star Trek auch nur im Ansatz verglichen werden zu können.
    • Passen für mich alle :D

      Wobei ich The Expanse bisher nicht auf dem Schirm hatte. Lexx hat mit allerdings noch nie gefallen und auch Farscape war mir zu abgedreht.
      Space 2063 fand ich damals toll, kam ja aber leider nie über die erste Staffel hinaus.