Wii: Savegames und Virtual Console Spiele sichern wegen Neukauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wii: Savegames und Virtual Console Spiele sichern wegen Neukauf

      Hi,

      wie Ihr unter Auktionen seht verkaufe ich meine weisse Wii weil ich ne schwarze kaufe das es einheitlich in meinem TV-Rack ist. ;)

      Nun zu meinen Problemen... manche Savegames wie zb. Mario Kart, Mario & Sonic Games (beide) lassen sich nicht auf eine SD Karte kopieren. Bräuchte die Savegames aber schon wieder auf der neuen schwarzen Wii... :(

      Die Virtual Console Games hab ich über Kanäle gesichert auf meine SD, hoffe das klappt dann wieder diese einzuspielen.

      Das muss doch irgendwie gehen, ich sehe nicht ein das ich die Games nochmal kaufen werde wenn die neue Wii angekommen ist!!

      Gibts da nen Trick oder sind die vielleicht eh an den Account gebunden?

      Noch was, wie sichere ich meine Mii Charaktere? Danke schon mal. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVe1984 ()

    • Manche Spielstände lassen sich ohne Probleme auf einer SD Karte Sichern, manche leider nicht.
      Ohne den Homebrew Umweg wirst Du leider auf einge Spielstände verzichten müssen.
      Mit dem Savegame Manager z.B.kannst Du alle Spielstände sichern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Es gibt noch eine Möglichkeit, aber die ist halt extrem, da geht die Garantie verloren. Tausche einfach die Gehäuse, Anleitungen dazu gibt es im Netz. So kannst du alles behalten, die Frage ist nur ob es dir das wert ist.
    • Ja aber auch nur, so lange die Accounts da sind, oder? Das heisst, wenn der Service, an den die Spiele gekoppelt sind irgendwann einmal abgeschaltet wird oder diese Titel nicht mehr im Angebot haben, isses auch Essig, soweit ich das verstehe.

      also wenn meine Konsole irgendwann mal 10 Jährchen aufm Buckel, die Füße hochreisst und ich bei eBay ne Neukonsole ersteigere, kann ich all meine Downloadspiele wohl vergessen.
      Kann sein,d ass es anders kommt, aber so lang mir da keiner ne Garantie für gibt, bleib ich allen solchen Systemen fern. Okay... wird langsam OffTopic, sorry.
    • Also ich hatte von Nintendo selbst die Info, dass eine solche "Übertragung" angeboten wird. Hat mich interessiert, wie ich mit meinen "erkauften" Downloads in eben genau solchen wie hier angesprochenen Fällen verfahren soll.
      Ich hab die eMail leider nicht mehr gespeichert (gerade nachgeschaut) aber sofern ich mich richtig erinnere, wars irgendwo was unter 20 EUR ... ob das noch stimmt kann ich leider nicht sagen. Würd einfach mal beim Service nachfragen und mich schlau machen.
    • iVeDAkiLLa schrieb:

      Okay werd ich jetzt machen und hier dann Bescheid geben.

      Kann meine Games nämlich nicht mehr runterkopieren von der SD Karte auf die neue Wii, habs eben probiert...verkaufe ich diese Spiele dann Quasi mit oder?


      Nein, Du musst die Konsole lediglich Initialisieren. Danach ist die Konsole wieder im Ursprungszustand.
    • Also Nintendo ist ein Saftladen...die übertragen Datenstände nur wenn eine Konsole defekt ist. Kann Sie nicht mal gegen Gebühr einschicken das die das machen...also schicke ich meine neu gekaufte wieder zurück und nehme meine weisse her bis die auseinanderfällt! :)

      Dann fragen die auch noch so dumm wieso ich mir eine neue Konsole kaufe wenn die alte noch geht...sorry aber die sollen froh sein das dieses Ding überhaupt jemand kauft wegen den 5-10 Titeln wo interessant sind. ;)
    • Das is der "Wir sind unter einem Berg von Geld vergraben, wir können dich nicht verstehen"-Effekt. :)

      Im Ernst: Lass das nicht mit dir machen. Wenns nur 1-2 VC Games sind würd ich sagen Preiff drauf und spiel auch die Spielstände wieder neu - pasta. Verkauf die Konsole MIT den Spielen (steht anders in Nintendos Wunschdenken AGB, aber Scheiss doch drauf) und kauf dir dafür die Games wieder neu.

      Oder geht denen weiter aufn Sack, bis die klein beigeben. Schade, dass ich nicht in deiner Position bin - ich streite mich gern mit dem Verein rum. :)

      Hättest denen gleich deinen letzten Satz aus deinem Post so sagen sollen mit dem Anhang "dann kopier ich das Zeug halt mit Hilfe des Homebrew Channels".
    • Ich habe gesagt das ich die Wii wieder zurückgebe und eben dann warte bis die den Löffel abgibt. :)

      Hab denen eh gesagt das es seine Gründe hat wieso MS und Sony die Nase vorne haben... nicht mal gekaufte VC Games mitnehmen ist echt ne Frechheit, die Savegames lass ich mir ja noch eingehen aber sowas geht echt gar nicht!!
    • Das is eben mein allgemeines Problem mit Digitaler Distribution. Obs nun an ne Konsole, einen Account oder sonstwas gekoppelt is. Okay, ein Account hätte dir hier geholfen aber Fakt is ja, dass heruntergeladene Software, die du dir nicht sichern und installieren kannst wie du willst, dir NIEMALS wirklich gehören wird - nur so lange, wie es das Angebot und den damit verbundenen Service an sich gibt.

      Aber okay, das hilft hier jetzt nicht weiter und eine Account-Gebundenheit HÄTTE in dem Fall sicher geholfen (hättest das Problem halt eben erst dann gehabt, wenn der Nachfolger der Konsole rausgekommen wär ggf.).

      Aber ich würd nicht einfach klein beigeben. Du hast das Zeugs bezahlt und fertig. Darauf würd ich pochen. Aber da brauchste glaub nicht mitArgumenten der Konkurrenz her kommen - glaube Nintendo scheffelt da im Moment einfach zu viel, als dass die auf solche Argumente was geben. Kann natürlich sein,d ass die auch nach wochenlangen Protesten, Beschwerden und Argumentationen nicht klein beigeben, aber dann weisste es für die Zukunft.
    • Dennoch sehe ich nicht ein auf Spiele die mich interessieren zu verzichten, zum Glück gibt es keine Wii Ware Titel die mich interessieren. Wer VC Titel kauft ist ja selbst schuld die laufen auf jeder 60Hz fähigen original Konsole und jedem Emulator besser und mann muss keine angst haben sie zu verlieren.
    • Habe auch nicht gemeint, dass jeder so denken sollte wie ich. Aber ich "mag" Spiele viel zu sehr, als dass ich sie als zeitlich begrenzte Angebote betrachten will. Und in dem Punkt ist eben jeder Hersteller gleich - ob Account- oder Konsolen-gebunden: Das Spiel "lebt" nur so lange, wie das Angebot besteht. Wenn dies nicht mehr der fall ist reicht ein Defekt an der Konsole und das Spiel is weg.
      Als Retro-Zocker finde ich diese "Wegwerfpolitik" erschreckend.

      Und mit dem Emulator gebe ich die 100% Recht, Thomas. Und so würde ich es auch mit den WiiWare Titeln handhaben, iVeDAkiLLa:
      Auf die neue Konsole gleich Homebrew Channel drauf und die gekauften Spiele so laufen lassen. Punkt - hast dafür bezahlt und gut is.
      Über Garantieverlust würde ich mir beim HBC keine Gedanken machen. Zum einen weils Wege gibt um den HBC rückstandslos zu entfernen und (für die Zeit nach der Garantie) Drittanbieter wii Konsolen ausserhalb der Garantiezeit BILLIGER als Nintendo selbst reparieren.