Nintendo Wii U

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • namenlos schrieb:

      Eigentlich sind Wii U Discs ja stinknormale DVDs mit einem eigenen Filesystem, auch wenn Nintendo das nicht zugeben will. Also eher vergleichbar mit 360 Games und nicht mit GDroms oder UMDs, was echte Eigenentwicklungen sind/waren.
      nope sind Blu-rays
      aber Nintendo hat es wie Sony damals es auch schon bei der PS2 machte gemacht und spiele die auf einer DVD9 oder gar auf einer DVD5 passen würden auch auf diese Pressen lassen da es dann immer noch billiger ist als ne BD25 oder BD50

      FAST Racing NEO ist z.B. nur auf einer DVD5 rausgebracht wurden.

      Xenoblade Chronicles X ist z.B. 22.7 GB Groß

      Es gibt sogar ein paar wenige Spiele die auf einer BD50 rauskamen

      namenlos schrieb:

      :lol: Weder ich noch die anderen haben es gemerkt. Meinte stinknormale Blurays nur mit eigenem Filesystem. ^^
      Das Filesystem ist einfach nur das es wie beim Gamecube schon so ist das die Daten anders herum gelesen werden statt von innen nach außen sind die ersten Daten auf dem Außenring der Disc
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Ist das bei diesen sperrigen u altmodischen (80s) Laserdisc-Playern nicht der Fall? Höre grad noch son youtube-Video "klingeln" diesbezüglich.... Werd aber wahrscheinlich einfach langsam senil :opi:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Beim Game Cube ist es so bei der Wii werden die Spiele auch so gelesen und bei der WiiU auch.

      Der Sinn dahinter ist aber kein Kopierschutz sondern lediglich, das man so die Ladezeiten sehr stark verkürzten konnte da die Daten an der äußeren Seite der Disc schneller gelesen werden können als im inneren.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Das leider alles Urban Legend Kram, Hat der CC Club wiederlegt. Die Gamecube liest Daten im CAV Verfahren aus mit einer immer breiteren Datenspur nach aussen hin auf der DVD. Dadurch hast du auf jedem Bereich der Disc gleiche Lesegeschwindigkeit, das hat es sogar bis auf Wiki geschafft:

      de.wikipedia.org/wiki/Umdrehun…keiten_von_Laufwerken#CLV

      CAV = constant angular velocity, (englisch für ‚Konstante Winkelgeschwindigkeit‘)
      Die Platte dreht sich mit konstanter Drehzahl. Je weiter der Lesekopf nach außen bewegt wird, desto höher ist die relative Geschwindigkeit zwischen Kopf und Plattenoberfläche. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
      • Die Datenrate bleibt konstant, dadurch wird die Dichte der Daten nach außen hin immer geringer und zunehmend ineffizient. Das Verfahren kommt bei Schallplatten, Laserdiscs, GameCube-Laufwerk und beim Xbox-360-Laufwerk im CAV-Modus zum Einsatz. Es fand auch in heute als historisch anzusehenden Festplatten Verwendung, da diese eine konstante Sektoranzahl pro Spur hatten.
      • Die Dichte bleibt konstant, dadurch kommt es nach außen hin zu höheren Datenraten. Dieses Verfahren findet bei modernen Festplatten mit Zone Bit Recording und auch schnellen optischen Laufwerken Anwendung. Die dort angegebenen Geschwindigkeitsfaktoren (bezogen auf eine beispielsweise für CD-Audio oder DVD-Video vorgeschriebene Geschwindigkeit) werden nur am äußeren Rand des Mediums erreicht.
      Vorteil der konstanten Winkelgeschwindigkeit ist, dass bei wechselndem Zugriff auf innen- und außenliegende Bereiche der Platte kein Bremsen und Beschleunigen notwendig ist, wodurch der Zeit- und Energiebedarf sowie der Verschleiß reduziert werden."
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Zu der nicht lesbare Disc Problematik. Hatte ich bereits zwei Mal - dabei bislang ganze 10 Spiele gekauft. Einmal Mario Kart 8 vom Trödel. Da war nichts zu machen, ging in den Müll. Die Disc kam beim Einlegen direkt mit Disc Error. Dabei war sie absolut kratzerfrei. Das andere war Mass Effect 3 vom Gamestop. Disc ebenfalls makellos, startete auch, aber bei New Game hat nur kurz geladen, danach kam die Disc Error Meldung. Die konnte ich umtauschen. Die neue funktioniert problemlos.
      Mario Kart 8 war klarer Fall, aber Mass Effect 3 macht mir Angst. Es könnte ja heissen dass die Lesefehler auch wahllos an beliebigen Stellen auftauchen könnten.
      Die grosse Frage ist, woran liegt das? Fehler im Presswerk? Alterungserscheinungen? Ich habe neuerdings jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich ein U Spiel erwerbe.
    • Lavos schrieb:

      Die grosse Frage ist, woran liegt das? Fehler im Presswerk? Alterungserscheinungen? Ich habe neuerdings jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn ich ein U Spiel erwerbe.
      An der Kombination Laufwerk/Pressung/Kopierschutz.

      Ich hatte den Fehler auch schon mal bei Lego City Undercover. Auch Smash Bros soll anfällig dafür sein. Alles was ich dazu rausgefunden habe: Die Wii U soll einen ziemlich "zusammengebastelten" Kopierschutz haben. Minimal "andere", Pressung und schon kann es sein dass die jeweilige Disk mit dem in deiner Wii U verbautem Laufwerk nicht mehr kompatibel ist, weil es Kopierschutzprobleme gibt. Disk aus anderer Produktionslinie und plötzlich funktioniert es. Soll nur bei wenigen Laufwerken passieren weswegen Nintendo das nie als Fehler angesehen hat. Hier und da hat Nintendo auf Kulanz das Laufwerk getauscht, andere mussten für den Laufwerkstausch bezahlen. Hinterher liefen die "Disk Error" Disks aber einwandfrei. Die Disks die bei dir nicht funktionieren, könnten in einer andere Wii U einwandfrei laufen. Sprich: Du hast mit Mario Kart 8 vermutlich eine völlig intakte und heile Disk in den Müll befördert, deren einziges Problem war nicht mit dem in deiner Wii U befindlichen Laufwerk kompatibel zu sein...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • jemand anderes hätte die Disk sicherlich für kleines Geld von dir gekauft und es drauf ankommen lassen, ob sie läuft oder nicht.

      Ich kann zumindest von mir sagen, dass ich solche Fehler bisher noch nicht hatte. Gespielt habe ich aber auch nur Nintendo eigene Titel.

      Sowas passiert mir eher bei der Wii, dass eine bereits eingelegte GC Disk nicht gleich erkannt wird(Kratzerfrei) und erst beim nochmaligen einlegen wird sie gelesen. Fragt mich nicht wieso.