played! Der Monat in Spiele #06 - Dengeki Gamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer Handheld Spiele am Fernseher spielen will als ob man am Handheld spielt braucht den SGB Commander von Hori.
      Zeitgleich zum Super GameBoy erschinenen verbindet der Controller den Komfort eines Standart Pads mit der Haptik eines GameBoys, gepaart mit einigen Zusatzfunktionen die nur der SGB Commander bietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ONOX2 ()

    • -Lost in Collection - Dengeki Gamer Nachtgedanken-
      Vom sammlen, besitzen und spielen.
      Wird der Haufen an Spiele, Konsolen und Zubehör immer größer, verliert
      man schnell den Überblick über das was man schon hat und noch haben
      möchte. Manchmal haben wir auch längst was wir möchten und wissen es
      nicht
    • +1 :love2:

      Mir ist die Thematik ja geläufig; hab neulich erst eine schöne Earthbound Repro aus der mentalen Verdrängung zurückgeholt, indem mich das olle SNES-Mini (bzw dessen lineup) dran erinnerte ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Könnte ja schon fast ich sein, nur das meine Sammlung(ja Sammlung :D ) kleiner ist als 1000 Games.

      Nur kaufen weil günstig, oder nur kaufen weil wertvoll habe ich mir aber schon lange abgewöhnt und ja, ich weis was ich besitze, was aber auch mit daran liegt, das ich von jedem Game Bilder mache.
      Zwar wäre eine kleine Datenbank vllt genauer, aber mir zu unpersönlich.
      Wenn ich meine Games nicht gerade im Regal betrachten kann, schaue ich gerne nach den Bildern um zu wissen was ich habe.
      Und mir ist es zum Glück noch nicht passiert, das ich unbewusst ein Game doppelt gekauft hatte(außer vllt bei damaligen Bundles, aber da wurde das doppelte gleich wieder weiterverkauft)

      Aber ja, das Thema trifft sicherlich sehr viele. Nur wie man damit umgeht ist wohl genauso verschieden, wie die Sammelziele.
      Und auch wenn es fies klingt: Wenn man die Übersicht über seine Sammlung verliert, sollte man etwas dagegen tun. Auch Ordnung ist wichtig, selbst wenn sie keinen Spaß macht. Und gerade bei Handheld ist das wegen der kleineren Module, besonders wichtig (lassen sich eben leichter in Masse auf kleinerem Raum verstauen, sorgt aber für fehlende Übersicht)

      Und weil mich das selbst stört, hatte ich mir eine vllt nicht schöne, aber einfache Methode erstellt, das ich zumindest grob die passenden Spiele finde(wobei das wegpacken nach dem spielen an den richtigen Platz nicht vergessen werden darf, sonst kann man von vorne anfangen mit suchen :D )
    • Verlass mich da weiterhin auf's Oberstübchen, bzw hilft mir mein doch sehr visuelles Gedächtnis im Zweifelsfall weiter: Ein im Forum verlinktes Review-Video zum Phantom Crash machte mich mal ganz böse heiß auf's game, aber beim Anblick des Covers beim Wiederverkäufer dämmerte mir ganz heftig was: Also auf zum Regal-Atomisieren und siehe da: Der gute Pande hatte es mir mal ne ganze Weile zuvor geilerweise im Zuge eines dicken Pakets geschenkt, der irre Hund; nur hatte ich Demlak es noch nicht in der Xbox gehabt; Vorfreude-Kultivieren, Überfülle an Vorhandenem-Genießen, auch gerade wegen des Umstands, nicht alles gezockt zu haben (mein "Ur-Motiv zum Sammeln als Pubertant: Sich keine Lieblingssachen mehr "tot-hören/tot-zocken/tot-gucken" zu "müssen"; daher musste ne schöne Auswahl an verschiedenen u möglichst variantenreichen/abwechselungsreichen "Lieblingssachen" peu à peu herbeigesammelt werden, um das Problem "abzudämpfen"; ab einer gewissen Größe der Sammlung existiert das "Problem" dann plötzlich kaum noch bis garnicht :love2: ).

      Auch deshalb schon allein mal "Hut ab" vor Onox, daß er nicht wie ich so Vieles "auf später mal"/das schöne zockende Rentenalter (sollte man denn dann noch unter den Lebenden weilen) verschiebt, sondern immer gleich loslegt mit dem heißen Scheiß, u sei es nur "auf nen Sprung"... ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Naja, aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein Game länger spielt, oder nur 5min reinschaut. Die meisten Games lernt man in dieser zeit nicht mal wirklich kennen und wäre daher eher sowas wie ein "Funktionstest".

      Demnach könnte ich über meine GB Module auch sagen, das ich sie alle "gespielt" habe, was aber nicht wirklich der Fall ist :D

      Bei manchen Games bin ich aber beim Funktionstest hängengeblieben und habs durchgespielt xD (ist mir z.b. bei Bucky O' Hare auf dem NES passiert :love: )
    • Onox thematisiert's afair mal kurz: Man spielt es zwar nur an, aber im Zuge dessen speichert man sich ganz gehörig "fester" den Umstand im Oberstübchen ab, daß man das jeweilige Game im Petto hat.*

      Es gibt nicht nur (wie beim von mir gebrachten Phantom-Crash-Bsp) eine Coverart-Bitmap Datei im Hirn, sondern auch noch Sound, Grafiken/Animationen/Gameplay-Footage und eben auch Gameplay-Erlebnisse, egal wie kurz u oberflächlich sie gewesen sein mögen.

      Tatsächliches und TOTALES Vergessen, daß man was schonmal gezockt hat (das beinhaltet: In den Griffeln Halten, Auspacken, Reinigen, Konsole u TV Anwerfen, das Ding Reinhauen, Zocken, das Ding danach Wegpacken, ins Regal Stellen. All die Zeit hat man das Ding mehr oder minder vor/in der "Rübe"), sowas ist imo bei normaler geistiger Gesundheit ziemlich schwer möglich...


      *Nun ist sein Bsp eines solchen handheld-Evergreens, welches die allermeisten schon mal gespielt haben dürften (bzw "sollten" ^^ ), ja ziemlich speziell: Dort bringen solche Psycho-Mechanismen halt kaum "Vorteil"/Nutzen bez der Übersicht über eine Sammlung, denn man kennt nunmal gameplay-footage zu advance wars :love2:

      Man sollte es ob seiner Qualitäten aber auch nicht allzu vorschnell verhökern, imo :ray2:

      Immer gut für'ne "kurze" *ächz!* Runde zwischendrin :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Undead schrieb:

      Wenn ich meine Games nicht gerade im Regal betrachten kann, schaue ich gerne nach den Bildern um zu wissen was ich habe.
      Der Witz ist, ich postet bei Facebook seit Monaten jeden Tag ein Spiel aus meiner Sammlung. Das wäre eigentlich die Perfekte Grundlage auch für mich.

      Undead schrieb:

      Und auch wenn es fies klingt: Wenn man die Übersicht über seine Sammlung verliert, sollte man etwas dagegen tun. Auch Ordnung ist wichtig, selbst wenn sie keinen Spaß macht.
      Ja stimmt, lider stopfe ich in letzter Zeit oft nur noch Sachen da hin wo es gerde passt.
    • Mh, also entweder änderst du was an deinem Kaufverhalten (weil das wahrscheinlich mit ursächlich für den vielen "Unrat" ist) oder du sortierst besser. Ich kann eh nicht verstehen, wie man hunderte Games, am besten noch lose in Kisten lagern kann. Ganz ehrlich: 99% davon schaust du dir noch nie wieder an, oder? Und nur um des Besitzens willen macht es ja auch keinen Sinn. Aber gut, kann ja jeder halten wie er will.

      Ich persönlich kaufe wirklich nur sehr gezielt und fühle mich mit meinen schätzungsweise 400 Games schon des öfteren "überfordert" was das Spielen selbiger angeht. Aber, dass ich ein Spiel doppelt kaufen würde, ich glaub das könnte mir nicht passieren.

      Datenbank wäre auch ne Option. Bestenfalls ne Online-Datenbank, dann hat man die immer parat. Gab auch ne ganz gute, wo man eigene Einträge machen konnte (für die obskuren Titel) und gleichzeitig noch markieren konnte, wie weit man das Spiel durchgespielt hat. Der Name ist mir aber leider grad entfallen.