PlayStation 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja habe geschrieben das ich mir noch keinen Kopf mache weil man ja wenns soweit sein sollte das die Batterie nich mehr will auch per PS5 zocken könnte ^^
      Nicht alle Games aber doch sehr viele.
      Hab eben ein Teardown Video gesehen um an die Batterie ranzukommen muss man schon viel schrauben,einfach Deckel auf und Batterie tauschen is nich...
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • @pseudogilgamesh
      wobei das nicht ganz abwegig ist. Bei z.b. den Play at Home kostenlosen Games sind ja auch VR Games dabei und ich kann mir denken, dass der ein oder andere ohne VR sich vllt überlegt, dadurch eine zu kaufen :D

      Natürlich beschwere ich mich nicht über die kostenlosen Games, hab die VR Games auch als "gekauft" markiert, auch wenn ich vllt nie ein VR Headset haben werde. Aber wer weis: vllt wird sie irgendwann so erschwinglich, weil die Leute auf die aktuellen Modelle springen, dann freut man sich, gleich Games dafür zu haben (und Moss ist schon eines der Games, die mich ansprechen, neben Astro :love: )

      Das beste für mich ist aber Abzu, was ich mir nun sparen kann, physikal zu kaufen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Jo, mag was dran sein, dass sich die Aktion durch VR-Neukunden-Köderung/Aquise lohnt; mir soll's recht sein; falls solch ein VR-Gezeugs mal erschwinglicher wird, wäre ich fürne 1-h-Session hier und da ja durchaus auch zu begeistern :love2:

      Speziell das REZ muss ja ultrageil kommen per VR; ist auch so ein Träumchen :love2:

      Auf SW-Squadrons (via VR) u das VR-Doom plus dieses geile Half-Life-Dingen hätt ich wohl auch Böcke :love:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sony schließt den Zugang zu den PS Communities auf der PS4 in drei Tagen:

      Sony schrieb:

      Vielen Dank, dass du die PS Communities-Funktion auf deiner PS4-Konsole genutzt hast. Ab April 2021 wird diese Funktion nicht mehr unterstützt und nicht mehr auf deiner PS4-Konsole verfügbar sein.

      Mit den Messaging-Funktionen und vielen weiteren Möglichkeiten auf deiner PS4 und in der PlayStation App kannst du weiterhin in Verbindung bleiben.
      playstation.com/support/important-notice/
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Um nochmal auf die Geschichte mit der internen Batterie zurückzukommen:

      Es betrifft wohl nicht nur die PS 4, sondern auch die PlayStation 3.

      Wobei es in dem Fall wohl "nur" um die digitalen Titel geht und nicht um grundsätzlich alles, wie bei der PS 4.

      Während man mittlerweile zumindest Zeit gefunden hat, die Gerüchte dieser unsäglichen Store-Schließungen von PSP, PS 3 und PS Vita zu bestätigen, gibt es hierzu von Sony natürlich weiterhin keinen Kommentar.

      Der YouTuber aus dem Artikel, der die ganze Geschichte durch seine Anfrage losgetreten hat, vermutet, dass Sony das Problem eventuell klammheimlich herauspatchen möchte, ohne Aufsehen zu erregen - nach den Geschehnissen der letzten Zeit würde ich eher vermuten, dass es Sony schlicht und ergreifend egal ist.

      Ich bin gerade tatsächlich jenseits von pissed!

      Auch wenn wir aktuell nochmal um den Fall herumgekommen sind, dass man auch Updates und bereits gekaufte Inhalte nicht mehr herunterladen kann, würde es mich nicht wundern, wenn man auch den Schritt irgendwann geht, so wie Sony aktuell drauf ist.

      Für mich entzündet sich das Ganze hauptsächlich an der Personalie Jim Ryan - er hat ja schon mehrmals ganz direkt gesagt, was er von retro hält und das ist nicht besonders viel, außer dass es Geld kostet.
      Es ist immer problematisch, wenn ein Manager zwar was vom Geld-machen versteht, aber kein Gespür für die Branche hat, in der er tätig ist.

      Bei PlayStation Mobile und dem Wii Shop-Kanal hat es ebenfalls keinen großen Aufschrei gegeben, daher wird Sony keine großen Befürchtungen haben, diesen Schritt irgendwann zu gehen.

      Den Vogel schießt für mich aber nach wie vor die Tatsache ab, dass es auf PlayStation 4 sogar die Retails betrifft.

      Ich habe die letzten Jahre hunderte Euros bei LRG und Konsorten gelassen - soviel also zum Thema "Game Preservation", wenn Sony durch bestimmte Entscheidungen bei der Entwicklung dem Ganzen schon im Vorfeld einen Riegel vorschiebt.
      Gut, da können jetzt die Limited Buden nix für, aber wenn ich das gewusst hätte, hätt ich mir das Geld gespart.

      In dem oben verlinkten Artikel ist von "poor design choices" die Rede - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es eine regelrechte Unverschämtheit ist.
    • Seltsam, dass er bei der PS3 in dem Video erst das Datum verstellen muss. Ohne das jetzt überprüfen zu können, sieht das für mich gerade so aus: Die PS3 in dem Video hat laut Autor eine defekte Batterie. Zum Start des Videos steht sein Datum auf steht die Systemzeit auf 3.7.2008. Das sieht für mich so aus, als wechselt die Systemzeit erst einmal mit der CMOS-Zeit. Der Autor demonstriert das Problem dann, in dem er die Systemzeit ändert und versucht ein Spiel zu starten. Das sieht aber dann zusammenhängend so aus, dass die Spiele noch funktionieren würden, wenn man die PS3 in der falschen Systemzeit lassen würde. Ist dann immer noch nicht schön und fraglich ob dann alles funktioniert, vor allem Spiele mit Saves neueren Datums etc. Aber generell scheint das Problem auf der PS3 erst zu greifen, wenn die Systemzeit geändert wird.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Mhh, das kann ich dir natürlich auch nicht sagen, ob es kein Problem gäbe, solange man bei einer leeren Batterie nicht versucht, die Systemzeit zu verstellen...

      Sobald man online ginge (was natürlich nicht mehr funktioniert, sollte Sony als nächsten Schritt die legacy devices vom PSN ausschließen), würde die Konsole sicherlich versuchen, das Datum der in der Zwischenzeit freigeschalteten Trophäen mit der Serverzeit abzugleichen und feststellen, dass man bereits Trophies mit einem späteren Zeitstempel in seinem Profil hat und das hätte eventuell Konsequenzen.

      Tut man das nicht (oder kann es nicht mehr), müssten die Trophäen laut meinem bisherigen Verständnis der Situation lokal gespeichert werden, bis es zum nächsten Austausch mit dem Server käme. Allerdings kenne ich mich mit den technischen Hintergründen nicht aus, das muss ich ganz klar sagen.

      Könnte ein Schlupfloch sein, wäre aber nicht wirklich der Verdienst von Sony ;)

      Edit:
      Wobei man natürlich bedenken muss, dass sich dieser YouTuber aktuell die Zeit noch ständig vom PSN einstellen lassen kann.
      Wenn das nicht mehr möglich sein sollte und die interne Batterie ist leer, hat man dann nicht bei jedem Bootvorgang die ursprünglichen Systemeinstellungen mit allem drum und dran vor sich?
      Oder betrifft das wirklich nur rein Datum und Uhrzeit?
      Es ist in dieser Sache einfach noch zuviel ungeklärt, als dass Sony sich einfach so kommentarlos herauswinden können sollte - die Leute haben schließlich viele Jahre lang einen Batzen Geld für ihre Spiele ausgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *tails* ()

    • Die Store-Schließungen finde ich verständlich, und sie hätten imo auch abseits jeder Personalie bei jeder Firma irgendwann stattgefunden. Da finde ich es eher noch löblich, dass sie überhaupt so lange offen geblieben sind.

      Aber das mit der Batterie wäre ein echtes Ärgernis, wenn es denn so stimmt. Das ist mal wieder ein Zeichen der heutigen Mentalität, wo die Unterhaltungselektronik immer mehr ein Wegwerfprodukt wird, das nach wenigen Jahren ersetzt wird. Ich hoffe, dass es herausgepatcht wird, aber andererseits bekommt es medial nicht gerade viel Aufmerksamkeit. Von daher sehe ich da noch nicht, dass Sony unter argem Handlungsdruck steht, in der Angelegenheit was zu unternehmen. Falls es sich überhaupt so ohne weiteres über ein Firnware Update ändern lässt, ich weiß nicht wie tief diese Zeitbombe in die ganze Architektur verwoben ist.

      Um die Community-Funktion ist es schade, aber so wirklich aktiv und vielseitig nutzbar war sie ja leider eh nicht. Das war wieder sowss, was vielversprechend anfing, wo dann aber nicht irgendwie spannende Features und Initiativen nachkamen. Die Communities, in denen ich war waren schnell tot weil's ja letztlich auf ne Pinnwand für Messagesbund Bilder hinauslief.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Geht mir eigentlich ähnlich, was die Communities angeht. Allerdings gibt es auch andere Spieler. z.B. mein Bruder und seine PSN-Freunde haben zig Communities zu allen möglichen Themen und die waren auch immer aktiv genutzt (Wurde "zwangsrekrutiert" und bekam täglich die Infos von neuen Aktivitäten). Die waren natürlich sehr enttäuscht und sind jetzt auf Discord ausgewichen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Playstation 3 und 4 bald "nutzlos": Zeitbomben-Aufreger wohl nur in der Theorie ein Problem
      Schon seit Tagen führt eine längst bekannte Eigenart der Playstation 3 und 4 zu hitzigen Diskussionen. Von einer tickenden Zeitbombe ist da die Rede, gar einem plötzlichen Abschalten der Server, das sämtliche erworbenen Spiele auf einen Schlag nutzlos macht. Tatsächlich ist das Problem aber nur theoretischer Art und wäre von Sony jederzeit zu beheben.
      Seit einigen Tagen schon geht ein Aufreger durchs Netz. Irgendwann, vielleicht schon in naher Zukunft, sollen Playstation 3 und Playstation 4 schlagartig nutzlos sein. Selbst erworbene Games, ob nun digital oder auf Datenträger, könne man nicht länger auf den Plattformen zocken. Mahner verweisen bei dieser Horrorvorstellung auf eine Eigenart beider Konsolen. Steht deren CMOS-Batterie einmal ohne Energie da, lässt sich die Konsole nicht mehr benutzen. Austauschbatterien für die innere Uhr sind zwar erhältlich, allerdings kann man eine Playstation nur wieder in Betrieb nehmen, wenn sie die Uhrzeit nach dem Batteriewechsel mit dem PSN-Netzwerk abgleicht. Und das werde Sony, so die Sorge, für ältere Konsolen sicher eines Tages abschalten.

      Achievements sollten betrugssicher sein

      Etwas seltsam mutet die Entscheidung Sonys tatsächlich an, fiel aber offenbar vor dem Hintergrund, dass man zeitabhängige Spiele-Achievements sonst durch das Verstellen der inneren Uhr ermogeln könnte. Manuelle Zeiteingaben sind daher nicht möglich. Trotzdem dürften die aufgeworfenen Sorgen eher theoretischer Art sein.
      Zunächst einmal hat Sony bisher keinerlei Ambitionen gezeigt, das PSN-Netzwerk für Playstation 3 oder gar 4 auf absehbare Zeit abzustellen. Selbst wenn Sony Spielern nicht mehr viel Zeit ließe, bliebe immer noch die Option, zumindest die Authentifizierungsserver weiterhin am Leben zu halten. Sollten die Japaner trotz riesiger Nutzerbasis auch daran irgendwann das Interesse verloren haben, könnten sie immer noch ein abschließendes Firmware-Update herausbringen, das den automatischen Zeitabgleich abstellt. Da man ohne Server-Verbindung auch keine Trophäen erhält, ließen sich diese trotzdem nicht erschleichen.
      Im Zweifel würden sich mit Sicherheit auch andere Mittel und Wege finden, beispielsweise in Form eines Jailbreaks. Dass die Community überhaupt verunsichert war, dürfte mit den jüngsten Entscheidungen Sonys Zusammenhänge. So wurde Ende März bekannt, dass der Playstation Store für Playstation 3, PSP und Playstation Vita innerhalb der nächsten Monate geschlossen wird. Zuvor erworbene Spiele sollen aber weiterhin nutzbar sein.

      pcgameshardware.de/Playstation…ung-unberechtigt-1370431/


      Problematik besteht nur offline
      Jetzt kommt aber das große ABER, denn dieses Szenario tritt nur dann ein, wenn die PS4 Konsole gleichzeitig offline ist. Sobald man sich mit dem PSN verbindet, dürften auch alle systeminternen und notwendigen Voraussetzungen wieder abgeglichen werden, einschließlich der Systemuhr.

      playfront.de/wirbel-um-das-ste…-cmos-batterie-ausfaellt/
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • Wie schon im PS3-Thread geschrieben: Es wird doch die ganze Zeit darauf hingewiesen, dass das Problem dann seine Tragweite entfaltet, wenn die entsprechenden Zeitserver offline gehen sollten. Hier wird gerade der Eindruck vermittelt, das sei eine neue Erkenntnis.

      Es ist bekannt, dass das Problem erst auftritt, wenn die Zeitserver (nicht das ganze PSN!) offline gehen, es ist bekannt, das man es theoretisch einfach patchen könnte. Das Problem wird aber zutreffen, wenn nichts geändert wird. Man kann davon ausgehen, dass Sony die Zeitserver erst abschalten wird, wenn sie kein Interesse mehr an den entsprechenden Systemen haben. Wenn deren Server aber erst abgeschaltet sind, gibt es auch keine Updates mehr. Dann wäre es zu spät, sich mit dem Anliegen an Sony zu wenden. Darum geht es. Und bis zu einem Patch bleibt das ganze ein Damoklesschwert.

      Wer da von einem theoretischem Problem spricht, ist wahrscheinlich dann am Ende ganz vorne mit dabei rumzuschreien, wenn der Fall eintrifft und dann völlig erstaunt, wie das denn jemals passieren konnte.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Wenn Sony sich drum kümmert, prima. Würde mich sehr freuen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass es zu einem echten Problem wird solange Sony Konsolen verkauft bzw. irgendwie damit am Markt unterwegs ist. Wenn doch irgendwann mal dieser negativste Fall eintreten sollte und dann die Laufwerke in den PS4 überhaupt noch funktionieren, ist es im Grunde auch nicht wirklich schlimm, zumindest muss man sich deswegen nicht heute schon in die Hose machen, da die alten Sony Systeme dann eh offen sind und mit cfw laufen können, die das Problem lösen werden. Thema? Ja. Damoklesschwert? Definitiv nein.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Dramatische Darstellungen von Leuten, die panisch werden oder in sich in die Hose machen treffen meiner Wahrnehmung nach nicht zu. Aber vielleicht verwechseln manche auch Panik einfach damit, dass manche nicht sorglos sind oder gar weiter denken. Manche wollen ihre Konsolen gar nicht öffnen. Oder sehen es bei dem Preis gar nicht ein, dass sie ihren Besitz erst zu ihrem Besitz machen müssen. So einfach ist das. Warum für alles gleich bis zum Jailbreak gehen, wenn man dem Hersteller klar machen kann, dass man den jetzigen Stand nicht mitträgt? Natürlich sind die Interessen von Hersteller und Kunden zu einem Teil gegenläufig, aber nicht nur. Ein "Wir gegen die"-Bild ist genauso realitätsfremd, wie ein "Wir sind alles Freunde"-Bild. Immerhin eint uns schon das Interesse an der Existenz von Videospielen.

      Das Öffnen von Konsolen ist Teil des Problems. Die Hersteller sehen ihre Urheberrechte und Gewinn gefährdet und werden immer weiter versuchen, hier die Sachen an sich zu ziehen. Dadurch entstehen ja jetzt schon Cloud-Abhängigkeiten, siehe DRM bei der XBox. Zu sagen, wir lösen das per Jailbreak, führt halt dazu, dass immer mehr Kunden das tun und sich auch im Recht sehen, weil man ihnen ihre Rechte als Käufer beschneidet. Die Hemmschwelle sinkt. Wern den Jailbreak einmal drauf hat, nutzt den ja nicht nur, um die Zeit umzustellen. Und das führt dazu, dass ein Hersteller irgendwann die Abhängigkeit von seinen Servern so weit anzieht, dass man keine Chance mehr hat. Das ist rechtlich natürlich zweifelhaft und kann gekippt werden. Den rechtlichen Weg zu verlassen, ein System zu öffnen und Raumkopien zu verwenden, ist aber nicht minder rechtlich zweifelhaft. Mancher sieht sich da ja nach dem "Auge in Auge"-Prinzip im Recht. Ist man aber nunmal nicht. Anstatt mit allem Mist vor Gericht zu ziehen oder einfach einen Technologiekampf am Rande des Rechts auszuführen, ist ein einfaches Gespräch und Einigung einfach nur ein Mittelweg. Um den geht es hier. Thema? Ja. Handlungsbedarf? Ja. Damoklesschwert? Kommt drauf an, wie es sich entwickelt. Wenn man sein System nicht jailbreaken will heißt die Antwort bei der aktuellen Situation definitiv ja.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Nein es ist ganz klar Panik weil wenn diejenigen die heute Posten die PS3/4 wird ohne Batterie nicht mehr gehen,hätten dann schon zum Zeitpunkt des kaufes oder Sammler sogar schon als die entgültige Spezifikation der Konsolen veröffentlich wurde sehen können das beide eine Comos Batterie haben !
      Hey die PS3 ist seit 2006 auf dem Markt und erst 2021 kommt die Panik die Konsole wird nicht mehr funktionieren :rofl:
      Weiter denkend wäre es gewesen schon 2006 auf das Comos "Problem"(was ja keines ist) aufmerksam zu machen und nicht erst 15 Jahre später sogar ich als Technischervolldepp weiss das solche Batterien ne begrenzte lebensdauer haben.
      Aber solange die PS3/4 mit dem PSN verbunden werden können wird es kein Problem geben und Sony hat denke ich nicht vor das PSN abzuschalten solange Playstations verkauft werden.
      Und was einen Patch angeht da bin ich mir 100% sicher das Sony diesen auch von alleine gebracht hätte falls es ein Problem geben würde,
      oder denkt ihr ernsthaft bei Sony sitzen volldeppen bauen ne Comos Batterie ein die 10 Jahre hält(oder wie lange auch immer) und danach kann keiner mehr zocken :rofl:

      Also nochmal zusammengefasst : Sonny schaltet das PSN/Zeitserver nicht ab alles gut :nice:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.
    • beim Sega Saturn ist es perfekt gelöst einfach Klappe auf alte Batterie raus neue Batterie rein.
      Und falls wieder erwarten meine PS4 nich mehr will kann ich dann auch meine PS4 Games auf PS5 zocken :respekt:
      Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
      eigenen Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackLion ()

    • Aber wofür ist die Batterie beim Saturn? Wohl auch nur für die Uhr? Die Games laufen doch auch ohne? Wie gesagt, der GC hat auch eine drin und bei mir ist diese leer (speichert die Uhrzeit nicht mehr), aber Games werden weiterhin abgespielt.

      Aber ja, wäre schon schön gewesen, wenn man diese einfach wechseln könnte, ohne dabei die Konsole aufschrauben zu müssen. (und beim GC ist diese ja nicht in ner Halterung, sondern wie bei Modulen, fest verlötet)
    • Die Batterie ist für die interne Uhr und dem internen Speicher des Saturn. Ist die Batterie raus sind die Speicherdaten weg.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • @Undead
      Ich mache das immer so: Für die Spielständen habe ich eine eigene HDD, wobei auch ein großer USB-Stick reichen würde. Ich mag die Cloud nicht so sehr und davon ab sicher ist sicher. Immer mal wieder kopiere ich meine Spielstände, Bilder aus dem Photomodus und Bilder die ich auf der PS4 Pro erstellt habe da hin. Wenn der Speicher knapp wird kann ich dann diese einfach von der HDD der Konsole löschen.

      Die HDD zum Sichern von Spielen muss speziell formatiert werden und des gehen nur Spiele und die PS Apps da dann drauf und wenn da noch Daten drauf waren sind die nach dem Einrichten mit der PS4 als erweiterte HDD für Spiele weg. Spielstände werden immer auf der in der PS4 eingebauten HDD gespeichert.

      Das online Handbuch unter Einstellungen hilft bei allgemeinen Fragen wirklich weiter. Wie ist es mit den Updates? Wenn man auch mal vorhat online zu spielen muss man die Spieleupdates + die Systemupdates laden. Wenn du mal nicht mehr online kommst mit der Konsole aber das Internet geht noch dann hei0t das bei der PS4 einfach oft man muss sie Updaten. Das geht dann online über die Konsole selber.

      Wenn du noch Fragen zu Spielen hast einfach her damit. Ich schreibe dann was ich denke und wie ich es sehe was man spielen sollte, spielen kann oder lieber nicht kaufen sollte wenn es teuer ist.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier