Neue Folge der Floppy Fans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich dran erinnern das Game damals sehr gerne gespielt zu haben. In meiner Erinnerung war es aber nicht so lahm. Erst durch das Video wurde mir wieder bewußt das es eben keine wirkliche Rückmeldung gab, Feuerwehr und Polizei, Eisenbahn und Stadion nicht vorhanden waren. Ebenso das die Wasserleitung völlig überflüssig war. An die Popelgrafik erinnerte ich mich hingegen noch genau. Jaja, die rosa Retro Brille eben.
      Nach dem ansehen des Videos habe ich mich wirklich gefragt wie man sowas spielen konnte.
    • Wen ich sehe was SIMCity von Maxi Soft auf dem C64 war ist das ein Schlag ins Gesicht.
      Wo ander Programierer es Schaften Grafisch anspruchsvolle Stategie/Wiertschaftsspiele auf den 64 zu Zaubern ist das nur Lachhaft.
      Erinnert sich noch einer an die deutsche Schmiede GDG. Wen die einen C64 Port Übernamen dan konnte man sich gewiessein das sie es Grafisch in die Steinzeit des C64 Verwandeln.Wen die Oil Imperiom Umgesetzt hätten dan wären da wohl nur Tabellen gewesen und Strichgrafick.

      Wie man denen ein Spiel anvertrauen konnte ist mihr bies heute ein Rätzel.



    • Hallo Floppy Fans,

      egal ob die Mario Kart Reihe oder Sonic & SEGA Allstars Racing, Fun-Racer wie diese gehören zu den beliebtesten Videospielen auf dem Markt. Doch entgegen der Meinung vieler, hat dieses Genre ihre Anfänge nicht erst mit Super Mario Kart auf dem Super Nintendo genommen. Bereits in den 80er Jahren gab es wahre Funracing-Hits in den Arcadehallen, von denen so manche auch ihren Weg auf die heimischen Systeme fanden. Eine dieser Portierung übertraf sogar spielerisch ihre Automaten-Vorlage und ließ auch so manches weiter fortgeschrittene System links liegen. Die Rede ist von Buggy Boy (1987), dem Kultgame aus dem Hause Elite Systems für den C64. Ein Rennspiel, das nicht nur gelungen umgesetzt wurde, sondern mit zu den besten Games des C64 zählt. Warum aber ist dieses Spiel so unglaublich gut und was hat es an sich, dass es sogar seine Automaten-Vorlage in den Schatten stellt? All dies und vieles mehr erfahrt ihr in dieser neuen Ausgabe der Floppy Fans!

      Story

      Konsolen Chris ist wieder am Start mit einem der besten Rennspiele, die man auf dem C64 je gesehen hat: Buggy Boy.

      Viel Spaß beim Anschauen!


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konsolen Chris ()

    • Cooles Video, was jab ich beim Ende gepfiffen. :thumbsup:
      Das SPiel ist verdammt gut auf dem C64. An sich spieleich ja nichts was grafisch unter dem Famicom/NES ist, aber bei dem Spiel bin ich am überlgene mir mal einen C64 zubesorgen.

      Die Arcadevorlage ist aber mal DERBST finde ich. Konnte es mir nicht verkneifen und mal einen Emulator angeworfen, aber der Buggy ist eindeutig zu gross. Münzgrab!!!
    • Du kannst Buggy Boy eigentlich auf so ziemlich jedem System der Zeit genießen. Darunter auch welche, die grafisch nicht unterm NES-Niveau liegen, siehe z.B. die Amiga oder Atari ST-Version. Die Amiga-Umsetzung macht auch extrem viel Spaß und steuert sich besser als die Automaten-Vorlage nur ist die C64-Variante halt ein bisschen besser. Solltest du keinen C64 haben hilft der Emulator. Hauptsache du kannst Buggy Boy zocken. ^^



    • Hallo Floppy Fans,

      wir sind zurück und sehen dieses Mal lila. Das Kinderspiel Purple Turtles vom Hersteller Quicksilva mit seinen lilafarbenen Schildkröten hat es Konsolen Chris schon in frühster Kindheit angetan. Auch nach gut 20 Jahren lässt es ihn nicht mehr los. Warum aber ist dieses im Grunde einfache Spiel, das 1983 für den C64 erschien, noch heute einen Blick wert? All dies und vieles mehr erfahrt ihr in dieser neuen Ausgabe der Floppy Fans.

      Viel Spaß beim Anschauen!




    • Hallo Floppy Fans,

      lang ist es her, dass der Game-Show-Klassiker Glücksrad über deutsche TV-Bildschirme flimmerte. Als wahrer Quotenknüller lockte die Show seine Kandidaten mit für damalige Zeit traumhaften Gewinnen ins Studio und lud seine Zuschauer daheim zum fleißigen Mitraten auf. Als die Firma Gametek schließlich 1990 begann den TV-Spaß für die heimischen Systeme umzusetzen, durfte eine Portierung für den Lieblingsheimcomputer der Deutschen, dem C64, natürlich nicht fehlen. Wie im großen Fernsehvorbild gilt es drei Vorrunden zu bestehen, um dann in die Bonusrunde einzuziehen. Dazu dreht man am namensgebenden Glücksrad und hofft, dem Bankrott zu entgehen und stattdessen hohe Summen zu erspielen. Was es mit dieser C64-Fassung auf sich hat und wie sich Konsolen Chris in der Bonusrunde schlägt, das alles und vieles mehr erfahrt ihr in dieser neuen Folge der Floppy Fans.

      Viel Spaß beim Anschauen!




    • Hallo Floppy Fans,

      schon seit mehr als einem Jahr arbeite ich an einer Floppy Fans DVD als Geschenk für alle, die in den letzten Jahren mitgemacht haben. Es soll eine nette Erinnerung im Regal werden mit lustigen Commentaries, einem schicken Auswahl-Menü und natürlich auch einem einigermaßen professionell ausschauenden Cover. Stuff, der natürlich auch größtenteils ins Netz kommen wird.

      Dazu überarbeite ich gerade meine alten Floppy Fans Folgen und füge ein Hintergrundbild mit Blur-Effekt ein, um alle Videos einheitlich in 16:9-Widescreen-Format zu bekommen. Dabei habe ich auch gleich mal die Soundqualität zu verbessern versucht. Dazu habe ich das Grundrauschen herausgefiltert und laute Störgeräusche herausgeschnitten. Aber was wäre eine DVD ohne zusätzliche Szenen? Daher habe ich meine erste Episode „The Great Giana Sisters“ um einige Szenen erweitert. Sie ist nun mehr als 2 min länger und beinhaltet u.a. einen Überblick über neuere Giana-Spiele und einen kurzen Bericht über die Wertungen der damaligen Fachpresse. Sunny Katy, die auch wieder mit von der Partie ist, und ich haben sogar die neuen Szenen mit einem älteren Mikro eingesprochen, um die Kontinuität zu wahren. Somit wirkt diese Extended Version immer noch wie aus einem Guss. Freut euch also auf mehr Giana Sisters, mehr Floppy Fans und das Review, wie wir es eigentlich gerne gemacht hätten, wenn wir damals die Technik dafür gehabt hätten.

      PS: Keine Sorge: Eine neue Folge mit oliXon als Special Guest ist bereits in der Mache. Das hier ist ein Bonus und kein Ersatz für neue Floppy Fans Folgen. Und noch etwas, bislang wurde nur diese Folge mit zusätzlichen Szenen erweitert. Die meisten Folgen sind hauptsächlich im Ton überarbeitet und von einigen Bildfehlern befreit worden, daher werde ich jetzt nicht jede Folge neu hochladen.

      Viel Spaß beim Anschauen!




    • Hallo Floppy Fans,

      die letzten Wochen hatte ich das Glück mit dem euch aus dem Telespiel-Late-Night-Podcast und unserem Forum bekannten User oliXon zusammen zu arbeiten. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Arbeit könnt ihr jetzt in dieser neuen Folge bewundern. Mit knapp 16 Minuten Länge ist dies die bislang längste aller Floppy Fans Ausgaben. Und was mich an dieser Folge besonders freut ist die Tatsache, dass wir mal wieder kein Allerweltspiel genommen haben. Dies macht zwar auch Spaß, aber auf Dauer wird es etwas zu eintönig. Deshalb haben wir uns einen Quasi-Nachfolger des Spiels Kaiser herausgesucht, das wohl nur eingefleischte WiSim-Fans von der ein oder anderen Portierung für andere Systeme her kennen dürften: Die Hanse.

      Viel Spaß beim Anschauen!

    • hanse, vermeer, der patrizier, oil imperium, dynatech, usw. waren schon alles schöne wirtschaft sims für c64 amiga und dos pc (gab nicht alle für jedes system), schade das es so etwas heute nicht mehr gibt (und jetzt kommt mir nicht mit der planer yxz)

      aufschwung ost fand ich auch eine zeitlang sehr genial für den amiga :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ja, gabs für ST und Amiga, sind noch so 200 Spielsteine mit bei. Auf der Schachtel ist noch so ein Lederimitat aufgeklebt sieht sehr Edel aus. Von dieser Version gab es wohl zwei Ausführungen, einmal mit Holzsteinen und einmal mit Plastiksteinen.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung



    • Hallo Floppy Fans,

      vor fast 2 Jahren entdeckte ich ein Kommentar von Harald Fränkel unter einem meiner Videos und war begeistert als dieser sich darin als Fan der Show outete. Sofort versuchte ich ihn davon zu überzeugen, einen kleinen Gastauftritt für die Sendung aufzuzeichnen. Zu meiner großen Freude tat er dies auch umgehend und 8-Bit Basti und ich machten uns direkt ans Zocken und Einsprechen. Aber dann überschlugen sich die Ereignisse. Basti brach sein Studium überraschend ab, um eine Ausbildung zu beginnen und verließ für mehr als ein halbes Jahr die Stadt. Damit lag die Folge, die im Juni 2011 online gehen sollte, für mehr als ein Jahr unangetastet auf Eis. Auch nach Bastis Rückkehr vergingen Monate bis wir uns wieder an die Fortsetzung machen konnten. Vor allem was den Ton anbelangt ist diese Ausgabe daher teilweise nicht auf dem technischen Stand neuerer Floppy Fans-Folgen und auch die Aufnahmen mit meinen alten DVD-Rekorder lassen einige Schwächen erkennen, aber Witz und Spaß an der Sache haben sich zum Glück damals wie heute nicht geändert.

      Story

      Eigentlich wollten Konsolen Chris und 8-Bit Basti es dieses Mal ganz ruhig angehen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts der legendäre Redakteur Harald Fränkel auf und befiehlt den Floppy Fans Archon ins Laufwerk zu schmeißen. Von seiner mächtigen Aura völlig eingeschüchtert, geben unsere beiden Helden nach und zocken Electronic Arts Geniestreich von 1983.

      Viel Spaß beim Anschauen!

    • Hallo Floppy Fans,

      ich arbeite zurzeit fleißig daran massig Bonusmaterial für eine private Floppy Fans DVD zu schaffen. An diesem Bonus-Stuff sollt ihr natürlich auch teilhaben, weshalb ich diesen stets online stellen möchte. Gerade fertig geworden sind diese Audiokommentar zu einigen bereits in der Sendung behandelten C64-Kultspielen.

      Viel Spaß beim Anschauen!






















      Das war es fürs erste, aber weitere werden folgen! ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konsolen Chris ()

    • Hallo Floppy Fans,

      natürlich arbeite auch weiterhin fleißig daran massig Bonusmaterial für eine private Floppy Fans DVD zu schaffen. An diesem Bonus-Stuff sollt ihr ja bekanntermaßen teilhaben. Aber nicht nur das ihr sollt auch was geboten bekommen, weshalb ich dieses Mal sogar den guten Scorp.ius (Retro Snippets) als Gast eingeladen habe, um die folgenden zwei Audiokommentare zu meinen Reviews über die Spiele Giana Sisters und Glücksrad mit mir einzusprechen.


      Viel Spaß beim Anschauen!





    • Im Herbst 2012 widmeten sich Konsolen Chris und oliXon der 1986 veröffentlichten Wirtschaftssimulation Die Hanse. Vertrieben vom Publisher Ariolasoft, der zuvor den C64-Klassiker Kaiser herausbrachte, weckte das Spiel unter Fans des Genres große Erwartungen, die zumindest die C64-Portierung nicht ganz zu erfüllen vermochte. Unsere Floppy Fans sollten auch schnell merken warum das Game damals in der Fachpresse so durchschnittlich bewertet wurde.

      In diesem Audiokommentar blicken Konsolen Chris und oliXon zurück auf ein bereits veröffentlichtes Review über die C64-Wirtschaftssimulation Die Hanse und liefern euch damit einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Floppy Fans.

      Viel Spaß beim Anschauen!