Emulator um Win95/98 3D beschleunigte Spiele zu spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emulator um Win95/98 3D beschleunigte Spiele zu spielen

      Hallo,

      ich sehne mich schon seit langem nach einer Möglichkeit alte Windows 95/98 Spiele zu zocken, die schon unter WinXP nicht mehr liefen. Leider ist das eine ganze Menge. Dazu muss man auch sagen, das ab 97, 98 angefangen wurde mit 3DFX Grafikkarten zu Arbeiten, später wurde es dann ja Direct 3D kompatibel.
      Ich habe bereits schon mal mit Virtuellen Systemen wie Virtual Box oder Microsoft Virtual PC rum gespielt. Eine andere Möglichkeit war Wine für einfache 2D Spiele unter Linux zu benutzen. Bisher hatte ich leider keinen Erfolg. Virtual Box soll ja angeblich sogar 3D Beschleunigung unterstützen. Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen über 16 Farben hinaus zu gehen.
      In Zeiten wo man Nintendo64 und Playstation 2 Emulieren kann, sollte es doch theoretisch auch Möglich sein einen Win98 Rechner der Anfang des Jahrtausends Aktuell war, mit 3D Beschleunigung zu emulieren.

      Hat jemand Erfahrung damit?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Mit dem Retrorechner hast du natürlich Recht. Doch es ist auch ne Platzfrage und im Gegensatz zu Konsolen, macht so ein PC kein Flair aus. Also PC ist PC. Deshalb wäre eine funktionierende Emulatoren/ Virtuell PC Lösung das Beste. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt!?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • Hmh, welche Spiele sollen denn unter XP nicht gelaufen sein? Also ich hab mich recht lang damit beschäftigt und für alles gab es Launcher, Patches etc... zum Download. Vieles geht ja jetzt auch über Steam und die Dos Box Launcher von GOG starten immer einwandfrei :)
    • Was gar nicht ging (und ich habe keine Lösung dafür gefunden) FIFA 99 und P.O.D. Racing. Aber es geht im Allgemeinen darum "wahllos" Spiele zu starten und dann nach Herzenslust zu spielen. Habe hier noch so viele Spiele. Die Dosspiele gehen ja zum Glück alle unter DosBox. Ein Geniales Tool.
      Was ist denn dieses Steam dingens? Habe es bisher noch nicht in dem zusammenhang mit alten games gehört.
      VMWare teste ich gleich mal. Bin gerade dabei mir die TrialVersion runterzuladen.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • ich kenne mich mit der aktuellen version von Virtual Pc nicht mehr so aus, aber mal eine blöde Frage von mir... hast du eine virtuelle Grafikkarte ausgewählt gehabt, und auch die dazugehörigen Original Treiber installiert ? Zumindest früher war es so, dass sonst der Emu nur mit dem Notfall VGA Modus von Win lief, wenn man die Grafikkarten nicht extra installiert hat. Halt wie bei einem richtigen PC auch. Mir kommt das jetzt nur so in den Sinn, weil du geschrieben hast, dass du bei einigen Emus nicht über 16 Farben kommst.
    • Ja klar habe ich das. Bei VMWare ging es dann auch mit 32 Bit (aber komischerweise nicht 16Bit) Farbtiefe. Bei VirtualBox wollte er dann auf 16Bit Farbtiefe einstellen, aber das mochte dann der Emu nicht. Echt komische sache. Ich glaube da muss dann wirklich mal ein original Rechner her ...
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Sich 'nen alten PC hinzustellen ist sicher die Lösung mit der höchsten Kompatibilität und auch nicht wirklich teuer. Die alten Kisten kriegt man oft geschenkt, einfach mal rumfragen.

      Mittlerweile gibt es aber auch Virtual Machine Lösungen welche per Wrapper die 3D Funktionalität der tatsächlich eingebauten Grafikkarte auf die virtuelle übertragen können, was sehr praktisch ist. Da wird dann nix auf Softwarebasis emuliert, das der Performance massiv hilft.

      Für 3DFX Games wurde bereits der Glide Wrapper erwähnt: zeckensack.de/glide/
      Damit kannst du zumindest alte 3DFX unterstützende Games gut zum Laufen überreden.

      DOSBox ist leider noch nicht ganz so weit, man kann zwar mittlerweile Win95 installieren aber mehr schlecht als recht. Da ist die VM Lösung noch besser.


      Aber dass alte PCs keinen Flair haben, möchte ich mal abstreiten. Klar, wenn man sich einfach 'nen Rechner hinstellt für alte Games kommt da nicht unbedingt viel Retro Feeling bei raus. Aber wenn man sich etwas intensiver mit der Materie beschäftigt bzw. auskennt und sich gezielt stilechte Komponenten raussucht und den Rechner nach einem Konzept zusammenstellt, dann ist das schon eine sehr feine Sache bei der eine menge Retro Flair aufkommt, erst recht weil man sich das Ding selbst zusammengeschraubt hat.
      Bei Konsolen hat mans leichter, da ist das Retro-Flair bei jedem Gerät mit eingebaut, am PC muss man für sowas gehörig basteln :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Mystery schrieb:

      Mittlerweile gibt es aber auch Virtual Machine Lösungen welche per Wrapper die 3D Funktionalität der tatsächlich eingebauten Grafikkarte auf die virtuelle übertragen können, was sehr praktisch ist. Da wird dann nix auf Softwarebasis emuliert, das der Performance massiv hilft.


      @Mystery: Kannst du das mal etwas näher erklären? Welche Lösungen sind das genau, eventuell sogar kostenlos?

      Mich interessiert das Thema auch sehr und es gibt tatsächlich eine menge Spiele, welche Ende der 90er Jahre aktuell waren und mit Windows XP nicht mehr liefen, beispielsweise Autobahn Raser 2, Speedboat Attack usw.
      Shenmue 3!!!
    • Ich meine VMWare Workstation ab Version 5.irgendwas hat DirectX Support. VirtualBox und MS VirtualPC nicht soweit ich weiß.

      Bin jetzt aber nicht so wirklich fit in der Thematik, da ich primär mit alter Originalhardware arbeite, was ich auch eigentlich jedem empfehlen kann.
      VMWare 7.1 liegt momentan bei knapp 200$, da bekommt man mit einem RetroPC eine weitaus leistungsfähigere, kompatiblere und flexiblere Lösung. Wenn man irgendwo noch 'nen MIDI Tower unterbringen kann, ist das sicher die beste Option. Monitor, Eingabegeräte sowie Sound lassen sich ja über Verteiler bzw. einen KVM Switch umschalten, sodass man nicht alles doppelt rumfliegen hat.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Also das ist aus verschiedenen Gründen schon mal problematisch: Die Treiber-Situation 1995-1999 war mehr oder minder eine Katastrophe. 3Dfx hatte noch irgendwie durch spezielle Glide-Patches die Nase vorn, aber ansonsten war das doch teilweise eine sehr wackelige Angelegenheit.

      Ich würde es deshalb eher darauf ankommen lassen, welche Spiele gespielt werden sollen, denn die meisten müssten auch auf XP zu laufen zu bringen sein. Da ich selbst sehr gern POD gezockt habe (damals noch auf P200MMX, 32MB RAM und 3Dfx Voodoo), habe ich mich damit mal beschäftigt. Nur damit wir vom gleichen Game sprechen, ich meine exlizit die Ubi Soft Raserei:



      Und es funktioniert auch heute noch, schau mal hier: Anleitung

      Ansonsten würde ich mal schauen, welche Spiele noch nicht funktionieren und eigene Lösungen zu suchen. Meine Lösung für Fifa 99: Ich zocke einfach die PSX oder N64-Fassung. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Black Sun schrieb:

      ich kenne mich mit der aktuellen version von Virtual Pc nicht mehr so aus, aber mal eine blöde Frage von mir... hast du eine virtuelle Grafikkarte ausgewählt gehabt, und auch die dazugehörigen Original Treiber installiert ? Zumindest früher war es so, dass sonst der Emu nur mit dem Notfall VGA Modus von Win lief, wenn man die Grafikkarten nicht extra installiert hat. Halt wie bei einem richtigen PC auch. Mir kommt das jetzt nur so in den Sinn, weil du geschrieben hast, dass du bei einigen Emus nicht über 16 Farben kommst.
      Laut Geräte-Manager unter XP wird die Grafikkarte als Virtualbox Graphic Adapter identifiziert. Daher würde ich sagen nein. Es gibt jedoch einige Grafikoptinen (darunter Direct 3D, allerdings nur für Windows)
      Es ist vollkommen normal sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen. :D
    • Flat Eric schrieb:

      Also das ist aus verschiedenen Gründen schon mal problematisch: Die Treiber-Situation 1995-1999 war mehr oder minder eine Katastrophe. 3Dfx hatte noch irgendwie durch spezielle Glide-Patches die Nase vorn, aber ansonsten war das doch teilweise eine sehr wackelige Angelegenheit.

      Ich würde es deshalb eher darauf ankommen lassen, welche Spiele gespielt werden sollen, denn die meisten müssten auch auf XP zu laufen zu bringen sein. Da ich selbst sehr gern POD gezockt habe (damals noch auf P200MMX, 32MB RAM und 3Dfx Voodoo), habe ich mich damit mal beschäftigt. Nur damit wir vom gleichen Game sprechen, ich meine exlizit die Ubi Soft Raserei:

      youtube.com/watch?v=hYRPB2ssjkA

      Und es funktioniert auch heute noch, schau mal hier: Anleitung

      Ansonsten würde ich mal schauen, welche Spiele noch nicht funktionieren und eigene Lösungen zu suchen. Meine Lösung für Fifa 99: Ich zocke einfach die PSX oder N64-Fassung. :)
      Ja, das Pod Spiel ist auch genau das was ich meinte. Die Anleitung kenne, aber entweder bin ich da zu blöd für oder irgendwas geht nicht. Habe mich zumindest 1:1 an die Anleitung gehalten.

      Ja, es gibt ja viele Spiele von damals auch für die PS1. Aber da bin ich eher kein Fan von. Insgesamt mag ich die 3D Titel auf der PS1 nicht so gerne, weil die Grafisch zwar gut gemeint ist aber ich immer den Eindruck habe, dass die PS1 irgendwie total überfordert ist. Sieht für mich einfach immer wie Pixelbrei aus, da fehlt ganz klar das Antialiasing.
      Fifa99 habe ich auch für das N64, sieht gut aus, aber ruckelt leider ziemlich, dass es so wieder wenig spaß macht. Also ich finde Konsolenumsetzungen von PC Spielen aus der Zeit von Mitte bis ende der 90er Jahre finde ich nicht so prickelnd und deshalb für mich auch keine Lösung. Da bleibt dann fast nur Revolt und Star Wars Racer für die Dreamcast über...
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • hallo habe hier ein pc emu für den pc . :) damit kann man dann sich nen ordner erstellen und dort hin win 95 98 ........ installieren. ist keine feste installation sondern nur für den emu halt.

      microsoft virtual pc 2004 msdn.msi

      googel mal danach dürfte sogar gratis sein. Da ich zumal nur diese datei davon besitzt
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • Bekommt man mit dem 3dfx glide wrapper auch die speziellen 3dfx Versionen von Spielen zum laufen?
      Zum Beispiel Terminal Velocity in der 3dfx Version? Weil nur diese Billieares Filtering unterstützte.

      Zudem frage ich mich, ob Sega Rally für den PC läuft. Ich hatte damals bei XP oder Millenium das Problem, dass er mit der DirectX Version rumgezickt hatte. Wenn ich mich recht erinnere hat er darauf bestanden die Version 3.0 zu wollen.
      Glaube selbes galt für Sonic CD und Daytona USA. Die Versionen waren an sich sehr gut und in 640x480 recht scharf.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Genau das ist Aufgabe von dem Glide Wrapper. Das Spiel denkt eine 3DFX Karte sei drin und die 3D Funktionalität wird auf die tatsächlich eingebaute quasi übersetzt. Damit hast du zwar nicht ganz den 3DFX Look, aber prinzipiell werden alle Effekte dargestellt.

      Einfach mal testen würde ich sagen, aber genau für dein Problem sind diese Dinger da.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix