The PAL Quest: Sega Saturn - Blast Chamber - Es geht weiter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf meinem DX-2-66 schnurrte der gute Comanche (schön arcadig gestreamlined, imo) wie ein Kätzchen; ich feierte den Titel, welchen ich mir vom Munde (Ferienjob) absparte :love2:


      O-T äd Comanche:

      Spoiler anzeigen

      War halt mal ein erfrischend-andersartiges Gameplay mit einerseits viel spannendem hide&seek,
      Spoiler anzeigen
      in Täler abtauchen, kurz zum Anvisieren u Ballern der Fire and Forgets auftauchen, um sich dann wieder ab zurück ins Tal und vom Acker zu machen
      und andererseits im Kontrast dazu fast absurden (Gegnerzahlenmäßig+Munitionstechnisch :tooth: ) "Open-Arena"-Duellen
      Spoiler anzeigen
      , mit jeweils aberdrölfzig feindlichem, mitunter gleichzeitig rotierend-abstürzendem Gedöns u mindestens ebensovielen abgefeuerten Stingers in der Luft; ein meshugges Tollhaus Afterburner'schen Ausmaßes teilweise; es krachte u schepperte überall um einen herum:
      herrliche Erinnerungen :love2:


      Mochte u mag immer noch den eigentümlichen Voxelspace-Look (Pixel mit Volumen=Voxel); kommt die grafische Darstellungstechnik nicht ursprünglich aus der Medizin, bzw war's dort nicht "zuerst da"? Bei mir klingelt diesbezüglich noch i-was im Hinterstübchen...

      Edit äd weitere Comanche-OT:
      Spoiler anzeigen

      Und war der Comanche überhaupt mal "real" umgesetzt worden? Ich meine mich zu erinnern, dass die Amis den i.d. 90ern schon gerne haben wollte, aber wegen der Kosten nie wirklich in Auftrag gaben, oder ist das Hubschrauberdesign des "Comanches" komplett von vorne bis hinten "Fantasy"?

      Aber ihr meint im Video ja, dass es hier eben keine Voxeltechnik ist, sondern karg texturierter Matsch. Das fand ich jetzt überraschend. Hätte auf den ersten, flüchtigen Blick schon auf Voxels u nicht auf "Matschtexturen, welche genial eine Voxelspace-Umgebung quasi-simulieren" getippt ^^ :ray2:

      Weiter so! Keep those vids coming, please! :) :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sega Saturn: The PAL Quest - Folge 18 Black Fire

      ja bei mehrmaligem Betrachten bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Es ist aber definitv eine Weiterentwicklung zu erkennen wenns Voxel sind. Es fehlt aber sehr die typische plastische Darstellung der Voxel.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Es ist soweit, die nächste Folge ist online! Blam! Machinehead ist einer dieser typischen 90s 3rd Action-Baller-Titel mit schönen Labyrinth-Leveln, viel Krawall und viel Sci-Fi. Wir checken die Saturn-Version des Psygnosis-Titels auf 2019er Tauglichkeit...

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hab’s über Kopfhörer am iPad geguckt. Ton war kein Problem bzw. über Lautstärke gut regelbar und alles verständlich.

      Technisch war Blam! ja noch ganz gut, aber spielerisch halt leider ein Kind seiner Zeit. Muss man heute nicht mehr unbedingt spielen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Sega Saturn: The PAL Quest - Folge 19 Blam! Machinehead

      Technisch ist es tatsächlich Recht ordentlich, vor allem flüssig ohne massive ruckeleien, was ja am Saturn bei 3d Multiplattform Titeln gerne Mal vor kam.

      Hatte beim Test und Schnitt kein Problem mit dem Ton. Gucke aber mal es ggf beim nächsten Mal lauter zu schneiden, auch wenn ich kein Fan von loudness wars bin. Ist immer schwierig mit dem Pegel wenn man live kommentiert und nicht mit overlay.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Blam fand ich damals eigentlich ganz cool. Technisch recht gut für seine Zeit, fast schon beeindruckend. Dazu ein sehr ungewöhnlicher Stil. Inhaltlich gerade auch wegen der geringen Weitsicht dann doch nicht so super. Und halt das generische Gameplay, das viele Spiele damals hatten, weil man sich kaum Gedanken über Levelstruktur und Abwechslung machte. Für mich ist dieses Spiel jedes mal ein kleiner Zeitreise flash in die Jugend, und es kommen sofort Erinnerungen hoch an Sommer (Ferien), Seinfeld, und eben Blam.



      Ich fand den Ton jetzt auch ehr unglücklich. Habe mir dann nochmal ein paar andere Videos von dir angeschaut, und da ist es etwas besser, einiges ist aber immer sehr unglücklich. Mit Loudness hat das nicht unbedingt was zu tun, sondern mit völlig unterschiedlichen Pegeln.

      zB am Anfang das Intro ist bei jedem von mir angesehenen Video erheblich lauter als dann das eigentliche Video. Vor allem wenn man Videos am Stück schaut ist das doof, weil man ständig am hin und her regeln ist, und einem beim verpassten Übergang zum nächsten Video gleich die Ohren explodieren.
      Zwischen Intro und Inhalt liegen grob geschätzt 20dB , das ist nicht wenig.

      Der Ton war in dem Blam Video wirklich mit Abstand am leisesten von allen mir angesehenen Videos. Normalerweise habe ich meine PC Boxen auf etwa 50% stehen, und regle den Rest der Lautstärke dann über den PC. Hier musste ich die Boxen auf 75% stellen, und den PC auf max, damit es wenigstens halbwegs der Lautstärke entspricht, die ich bei anderen Inhalten mit der Einstellung 50/50 erreiche. Hinzu kommt, eine sehr große Schwankung der Lautstärke, wenn ihr euch bewegt und die Entfernung zu den Mikros sich verändert. Das merkt man speziell in vielen anderen Videos von dir sehr deutlich. Da reicht schon ein Kopf drehen, und es wird halb so laut.

      Das ist jetzt zwar kein Skandal, aber halt etwas unglücklich und leicht vermeidbar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regza ()

    • Nach einer mehrjährigen Pause habe ich mal wieder die Motivation für Video Reviews gesammelt. Und die aktuellen Releases an Atomiswave Ports haben mich dazu bewegt das Run and Gun "Dolphin Blue" zu reviewen für den Dreamcast. Viel Spaß :D

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich hab's gesehen! Und es war schön nostalgisch, denn ich hab auch vor 8-9 Jahren deine Videos immer sehr, sehr gerne geschaut - sprich: Ich hätte nichts dagegen, wenn da noch mal mehr kommt. Das Format gefällt mir einfach, genau wie deine unaufgeregte, spontane Art zu erzählen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich schaue mir deine Videos auch gerne an. Neben den vielen überlauten und übercoolen Videos voll mit "Junge!", "Oh mein Gott!!!", "safe dies und safe das!" und künstlichen Ausrastern alle 10 Sekunden sind sie eine Wohltat.

      Dolphin Blue gefällt mir tatsächlich nicht so gut wie Metal Slug, Contra (vor allem Hard Corps, IV und Shattered Soldier), Gunstar Heroes, Gunners Heaven u.s.w., aber als "Portierung" auf das Dreamcast-Heimsystem hat es auf jeden Fall Beachtung verdient. Und für Dreamcast gibt ja auch nicht so viele Run-'n'-Gun-Games.