The PAL Quest: Sega Saturn - Blast Chamber - Es geht weiter!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • acrid schrieb:

      das wackelige und flimmerige PAL Bild
      Wie kommst du da drauf? Aus PAL angepasste Titel werden ja net automatisch von 240p auf 575i geblasen. Hast du dafür irgendwelche Belege?

      Aber ja, aus der Sicht es auf einem 60Hz Gerät zu spielen ist es von Vorteil nicht angepasste Titel zu haben.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      acrid schrieb:

      das wackelige und flimmerige PAL Bild
      Wie kommst du da drauf? Aus PAL angepasste Titel werden ja net automatisch von 240p auf 575i geblasen. Hast du dafür irgendwelche Belege?
      Aber ja, aus der Sicht es auf einem 60Hz Gerät zu spielen ist es von Vorteil nicht angepasste Titel zu haben.
      In der Saturn Welt wird die Bildwiederholrate von der Hardware gesteuert. Das heißt, wenn man einen 50 Hz Saturn betreibt, hat man auf jeden Fall nur 25 Halbbilder pro Sekunde. Unabhängig davon, ob ein Spiel eine NTSC- oder eine PAL angepasste Version ist. Nur 25 Halbbilder gegenüber 30 bei einem 60 Hz Saturn (kann auch ein modifiziertes PAL-Gerät sein) bedeutet, dass Bewegungen (Animationen, Scrolling, ...) in jedem Fall weniger weich und flüssig sind. Und man hat dieses leichte 25-Bilder-Flimmern, wenn man einen CRT verwendet. Deswegen bevorzuge ich einen 60 Hz Saturn und NTSC Spiele oder unangepasste Spiele.

      Das hat übrigens mit "PAL-Hate" nichts zu tun. Nur mit einer Vorliebe für möglichst saubere und weiche Animationen/Bewegungen bei korrektem Seitenverhältnis und stabilen Bildern.
    • acrid schrieb:

      In der Saturn Welt wird die Bildwiederholrate von der Hardware gesteuert. Das heißt, wenn man einen 50 Hz Saturn betreibt, hat man auf jeden Fall nur 25 Halbbilder pro Sekunde. Unabhängig davon, ob ein Spiel eine NTSC- oder eine PAL angepasste Version ist. Nur 25 Halbbilder gegenüber 30 bei einem 60 Hz Saturn (kann auch ein modifiziertes PAL-Gerät sein) bedeutet, dass Bewegungen (Animationen, Scrolling, ...) in jedem Fall weniger weich und flüssig sind. Und man hat dieses leichte 25-Bilder-Flimmern, wenn man einen CRT verwendet. Deswegen bevorzuge ich einen 60 Hz Saturn und NTSC Spiele oder unangepasste Spiele.
      Ist mir wiederum ziemlich egal. Ich nehme kein Flimmern war oder einen merklichen Unterschied zwischen 25fps und 30, wenn das Spiel von der Geschwindigkeit her angepasst ist. Von daher fand ichs immer toll, wenn Firmen sich die Mühe einer Anpassung gemacht haben. Das ist ja nicht nur beim Saturn so, Spiele für alte Konsolen in 50 hz haben immer nur 25 anstatt 30 und 50 anstatt 60 fps geboten.

      Von daher kann und konnte ich es immer verstehen wenn es einen stört dass unangepasste Spiele schlicht langsamer laufen (und viel wichtiger für mich, PAL Balken vorhanden sind), aber ob 50 oder 60hz war mir immer egal und ist es bis heute, wenn Geschwindigkeit und Bildausschnitt entsprechend angepasst sind. Von daher kann man sagen ich bin ein Fan PAL-optimierter Versionen.


      Zum Video:
      Ich spiele durchaus gerne Golden Age Arcade Games, nur eben nicht alle. Missile Command fand ich schon immer doof, Centipide war auch nie mein Ding. Breakout, Asteroids und Battlezone hingegen finde ich auch heute noch gut.

      Nach heutigen Maßstäben sind es für Games diesen Alters halt extrem wenige, da müsste man schon 30 von der Sorte auf die Disc packen um das lohenswert zu machen. Wobei Battlezone und Tempest jetzt afaik auch nicht so massenweise geklont oder in Compilations gepackt werden, also da kann es durchaus sogar noch lohen auf dem Saturn zu zocken.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • CD-i schrieb:

      Mikro hab ich schon was länger neu. Joa is was leise geworden, sorry ^^
      Ich hab damals beim Skypen nur noch mein PS2 Singstar Mikro genutzt, da ich kein anderes hatte.
      Die Ergebnisse waren besser als mit so manchen teuren Modell. Bei Skype konnte mein Kumpel sogar die Fliege im Raum hören und die Autos draußen an der Straße :D
      Hat mich gewundert das so ein günstiges Massenprodukt eine so gute Qualität bietet
    • CD-i schrieb:

      wozu sollte man das tempest zocken wenns nen port von tempest 2000 auf dem saturn gibt?
      Was schon stimmt, da das originale Tempest ja auch ein Vektortitel war, der eben auf einem normalen TV als "Port" nicht so gut rüberkommt wie der Automat. Das ist leider schon technisch ausgeschlossen. Ansonsten gilt natürlich trotzdem: Viel Liebe für Tempest UND Tempest 2000.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • acrid schrieb:

      Nettes und mal wieder sympathisch präsentiertes Video. Außer Tempest kann ich von den in der Sammlung enthaltenen Spielen nichts mehr spielen. Die sind mir mittlerweile echt zu altbacken, obwohl ich vergleichsweise schon uralt bin. Midway Arcade Classics: The Atari Collection Vol. 1 wurde nicht PAL optimiert, oder?

      Das Gameplay von den in der Sammlung erhaltenen Spielen finde ich noch immmer sehr gut und auch gut spielbar. Ich habe eher damit Problem das die Spiele eigentlich kein Ende haben. Es sind immer endlose Wiederholungen mit erhöhten Schwierigkeitsgrad. Früher hat es mit Spaß gemacht Highscores zu jagen und mich mit meinen Geschwistern und den Kumpels zu messen, heute eher weniger. Daher vergeht mir die Lust lange an den Spielen zu sitzen.
    • Pünktlich zum Sonntag Abend bevor der Tatort beginnt gibt es die neue Folge SEGA Saturn PAL Quest. Diesmal gibts ordentlich blaue Bohnen in "Area 51". Der Lightgunshooter von 1995 hat eine interessante Entstehungsgeschichte hinter sich, aber schaut selbst:

      Sorry wenn die Tonqualität etwas zu leise ist, beim nächsten Mal sind wir beide wieder super zu hören, aber das klappern der Lightguns hats etwas aus dem Pegel gehauen ^^

      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Lustige Folge. Lightgun Spiele habe ich früher ziemlich viel im Spielhallen gezockt. Operation Wolf war sehr beliebt. Auf den Konsolen habe ich House of the Dead 2 und Die Hard Trilogy am meisten gespielt. Im Coop finde ich das Genre durchaus unterhaltsam, allerdings habe ich seit 10-12 Jahren keinen Lightgun Shooter mehr ernsthaft gezockt.
      Ein paar Lightgun Spiele hat ihr noch vor euch ;)

      Welches Spiel ist als nächstes dran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stoka ()