Atari St ... kauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari St ... kauf?

      Hallo,

      liebe atari Freunde.Da mir letzte woche zwei meiner Konsolen kaputt gegangen sind,habe ich mir überlegt etwas neues anzuschaffen.Und zwar nen Atari st.Nun habe ich net so viel ahnung von dem ding(welche revision, ram ........).
      such nach Rat bei Kennern.


      besten dank für eure hilfe

      mfg mk
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • 2 Konsolen kaputt und nun willst du einen ST? Also von Konsole auf Homecomputer, ja?

      Um die beste Empfehlung geben zu können muss man wissen was du machen willst. Willst du Spiele von Diskette oder von Festplatte laufen lassen? Willst du Originalspiele nutzen oder dich an gepatchten im Netz verfügbaren games bedienen? Willst du mehr machen als nur spielen? Wieviel willst du ausgeben?

      Gerade der letzte Punkt entscheidet obs nen STFM für 5€ oder ein Mega STE für gute 150€ wird - oder halt etwas dazwischen ;)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wenn es um Spiele geht, gibt es zwei interessante Vertreter der Baureihe:

      - 1040STf/1040STfm (oft einfach zusammengefaßt als "1040ST" bezeichnet, Unterschied ist lediglich der eingebaute HF-Modulator im 1040STfm)

      Vorteile: maximale Kompatibilität mit älteren Spielen, sehr preiswert.

      Ein paar ST-Spiele (man achte auf das ruckelige Scrolling bei vielen Titeln):




      - 1040STE/Mega STE (erweiterte STs, der Mega STE im Desktop-Gehäuse mit abgesetzter Tastatur, (abschaltbarem) CPU-Speeder, neuerem Betriebssystem, usw.)

      Vorteile: erweiterte Hardwarefähigkeiten (werden jedoch nur von wenigen kommerziellen Spielen ausgenutzt - Homebrew-Software mit STE-Erweiterungen gibt es hingegen eine ganze Menge): Stereosound, Hardwarescrolling, hardwareunterstütztes Einfügen/Aussschneiden/Verschieben von Bildschirmteilen (Bit Blitting), RAM leichter erweiterbar (auf max. 4MB, 30-Pin-SIMMs).

      Typische STE-Spiele:




      Manche älteren 1040STEs können nicht (fehlerfrei) auf externe Festplatten an der DMA-Schnittstelle schreiben, was die Nutzung einschränkt. Schuld ist offenbar eine Änderung auf dem Mainboard, die einen modifizierten DMA-Chip erzwang. DMA-Chips mit der Bezeichnung C025913 funktionieren nicht im STE, hier ist der Chip C398739 erforderlich (kann man leicht durch Blick auf das Mainboard prüfen).

      Thorsten
    • dachte da schon an spielen und am best von der platte. oder gehen dann nur die von platte, denn original spiele wollte ich natürlich nicht missen.
      was kann man den noch so alles mit dem st machen ?
      200 € hätte ich zur verfügung und würde die auch gerne investieren. ( falls nötig )
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.
    • 90% der original ST Games kann man nur von Diskette spielen. Einige RPGs oder Adventures lassen sich auf Festplatte installieren. Hier gibt es aber hunderte von Games für FEstplatte gepatcht:

      atari.8bitchip.info/fromhd.php

      dbug.kicks-ass.net/dbug/patch.asp

      Mit dem ST kann man alles machen, was man mit nem Homecomputer machen kann, insbesondere Musikproduktion. Aber für Anwendungen kauft man sich heute keinen ST mehr, da kann jeder PC mehr.

      Falls du also deine Originale zocken willst (90% von Diskette, 10% installierbar) dann würd ich zu einem STE (ohne defekten DMA Chip) raten und ne externe, normale Megafile Platte. Kostet dich insgesamt vll 50€. Willst du die gesamten gepatchten Versionen haben, brauchst du entweder einen Mega STE (da kannst du eine 1GB SCSI Platte einbauen) Oder einen STE mit einer großen externen Platte (selten) oder eine Ultra Satandisk (SD Karte als Festplatte, kostet ca 80€).

      Wenn du dich mal einlesen möchtest, findest du hier unsere umfangreichen Specials, die teils sehr detailliert sind:
      nexgam.de/atari/hardware.html
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Vielleicht kann man ja irgendwann demnächst das CATA (CF-Adapter für den ROM-Port) kaufen, das Design soll laut Entwickler fertiggestellt sein:



      Damit wäre dann der fehlerhafte DMA-Chip in frühen STEs verschmerzbar.

      Ansonsten: für (bis zu) 200 Euro bekommt man auch einen Mega STE mit interner Festplatte (maximal 1GB nutzbar), auch wenn die Preise bei eBay (wo man sie noch am ehesten kriegen kann) derzeit scheinbar ansteigen.

      Die allermeisten ST-Originalspiele (Ausnahmen: umfangreiche Adventures und manche Flusis) kann man allerdings nicht von Festplatte spielen, es werden aber immer mehr Titel gepatcht.

      Thorsten
    • jo, klar kannst du das. Kannst die Festplatte einfach gegen eine ältere SCSI Platte tauschen, der Mega STE kann unter TOS 2.06 bis zu 1GB Festplatte nutzen.

      Hab btw auch noch einen Mega STE über zum Verkauf...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      jo, klar kannst du das. Kannst die Festplatte einfach gegen eine ältere SCSI Platte tauschen, der Mega STE kann unter TOS 2.06 bis zu 1GB Festplatte nutzen.


      Das hat leider nichts mit der TOS-Version zu tun (TOS 2.06 kann 14 Partitionen - C bis P - mit je maximal 512MB verwalten), sondern daran, daß der interne SCSI-"Hostadapter" abgespeckt bis zum Geht-nicht-mehr ist und weder mit mehr als einem Device (der SCSI-Standard erlaubt 7 Devices zzgl. dem Computer mit ID 7) umgehen kann noch mehr als 1GB adressieren noch ein Parity-Bit generieren kann. Wer einen Mega STE mit zweitem Laufwerk (z.B. im Laufwerksdeckel-Ersatz "CD Caddy" (o.s.ä.) findet, hat daher vermutlich einen mit "Link'96 MegaSTE" vor sich.

      Link


      Thorsten
    • ja sorry, meinte nur damit, dass man nur 1GB unter TOS nutzen kann. Afaik kann man ja über MagiC(?) und dem HDDriver mehr ansprechen...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CD-i ()

    • Nein, du könntest unter Tos 2.06 eine Festplatte im MSTE in 14 Partitionen a 512 Mb partitionieren, also insgesamt 7Gb nutzen. Einzig der schlechte SCSI-Hostadapter im MSTE beschränkt dich auf 1 Gb.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Es gibt auf ebay seit geraumer Zeit eine Auktion wo ein MSTE mit 17Gb Platte angeboten wird. In der Beschreibung steht, dass mit TOS nur 1Gb benutzt werden kann, aber wenn man Magic hat würde man die volle Kapazität nutzen können. Was aber Quatsch ist.
      Vielleicht haste das da gelesen?
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung