Neue Konsolengeneration erst 2015?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geht mir im Grunde ja auch so - aber allmählich gebe ich es auf, mag aber auch an meiner Jugend liegen die ja Spieletechnisch fast monatlich neue Genres hergab.
      Zu Master System/ Mega Drive und Amiga Zeiten war es eben noch etwas einfacher wirklich neues zu erfinden, ich denke heute hat man es da schwieriger und die Mengen sind schwerer zu begeistern.

      Was waren das damals für Meilensteine: Popoulus, Bundeliga Manager, Lucas Arts Games, Wing Commander - das waren Meilensteine wie ich sie heute kaum erkennen kann.
      Kann natürlich auch an dem verklärten Blick auf die Vergangenheit liegen den man sich so aneignet :D

      Heavy Rain fand ich zumindest mal interessant - aber so mutig sind die wenigsten also wird im großen Stil verwurstet was sich verkauft, was man im Gruinde niemandem vorwefen kann, Geld verdient ja jeder gerne.

      Aber dieser kreative Boom von damals, da sind wiir Lichtjahre von entfernt - was aber wohl auch normal ist denn die Industrie ist ja erwachsen geworden.
      Hail Revolvermann!
    • pr3ston schrieb:

      Die aktuellen Konsolen reichen imo total aus. Was mich viel mehr nervt, ist dieser Clonwahn. Alles was sich einigermaßen verkauft wird geklont bis zur Vergasung! Viel wichtiger sind mir neue / frische Titel die sich vom vorherschenden Einheitsbrei abheben. Ein paar neue Spielideen etc. würden dem Spielemarkt viel mehr bringen als ne neue Hardware.

      Das stimmt schon, aber dafür sind ja XBLA und PSN sehr gut für. Ich behaupte sogar, das dadurch viel mehr neue Spieleideen erscheinen, als in der letzten Generation gesammt. Aber was die Disc Games angeht, sieht es recht mau aus. Immer wieder neue Ego-Shooter usw, eigendlich nix was echt toll ist und neu ist. Zocke grad Batman:AS auf der 360 und muss sagen, das dies (abgesehen von massig XBLA Games) echt mal wieder ein Game ist, was mich fesselt. Glaube das letzte Game was ich so begeistert zockte war Resi4 auf GC (zum Resi4 Launch), das ist aber ewig her.
      Vorallem der Indie Bereich ist mal sehr interessant, aber was will die Meute? Aber wenn man sich mal unsieht bei den ganzen DL-Games findet man auch viele innovative und mutige Games. Nur sind sie dann meist kein Vollpreistitel wert (da meist zu kurz)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • pr3ston schrieb:

      Die aktuellen Konsolen reichen imo total aus. Was mich viel mehr nervt, ist dieser Clonwahn. Alles was sich einigermaßen verkauft wird geklont bis zur Vergasung! Viel wichtiger sind mir neue / frische Titel die sich vom vorherschenden Einheitsbrei abheben. Ein paar neue Spielideen etc. würden dem Spielemarkt viel mehr bringen als ne neue Hardware.
      Uff, dank. Ich dachte schon ich wäre der einzige der leicht angetrunken das "Gameplay + Geschichte > Grafik" Banner hochhalten muss.

      Es spricht für sich, das die jRPG Produzenten wie Atlus, Namco und Marvelous sich von den HD Platformen fernhalten und ihre Spiele für die PSP, DS und Wii veröffentlichen. Und wenn mal ein jRPG wie Hyperdimension, Tales of Vesperia und Arc Tonelico QUga erscheint, dann ist die Grafik der Haubtkritikpunkt. Selbst Titan SquareEnix kriegt es nicht auf der Kette, schlacht FF13 ein und hantiert beim seelenlosen The Last Remnant mit der Unrealengine, verpasst Nier PS2 Grafik. Dieses WirrWarr begründet sich vor allem mit der langen, zähen Produktion der jRPGs. Und im Westen ist das auch nichts Neues. Gothic3, Risen (360 version), TwoWorldsTwo und Fallout New Vegas waren gerushte Bugfests, sehen aber wirklich schick aus.

      Das Stealthgenre ist schlicht tot. MGS4 ist 3 Jahre her, Thief soll irgendwann kommen, Cate Archer ermittelt nicht mehr, Syphon was-war-das-noch-gleich?, Sam wurde den 360-Fragboys geopfert, IO zeigen uns ihre verachtung mit 2 mal K&L und Shadow Harvest ist scheiße.

      Fragboy-Egoshooter und Rennspiele leben von der Grafik, denn im Konzept unterscheiden sie sich durch nichts mehr.

      Badhero schrieb:


      Das stimmt schon, aber dafür sind ja XBLA und PSN sehr gut für. Ich behaupte sogar, das dadurch viel mehr neue Spieleideen erscheinen, als in der letzten Generation gesammt.

      Glas schrieb:

      Geht mir im Grunde ja auch so - aber allmählich gebe ich es auf, mag aber auch an meiner Jugend liegen die ja Spieletechnisch fast monatlich neue Genres hergab. Zu Master System/ Mega Drive und Amiga Zeiten war es eben noch etwas einfacher wirklich neues zu erfinden, ich denke heute hat man es da schwieriger und die Mengen sind schwerer zu begeistern. Kann natürlich auch an dem verklärten Blick auf die Vergangenheit liegen den man sich so aneignet :D Heavy Rain fand ich zumindest mal interessant - aber so mutig sind die wenigsten also wird im großen Stil verwurstet was sich verkauft, was man im Gruinde niemandem vorwefen kann, Geld verdient ja jeder gerne..
      In der letzten Generation war das möglich. Ubisoft und Capcom lieferten im Akkord Top Spiele ab, wie ein Beat em Up Multiplier. Aber beide kamen in dieser Generation ins Schlieren, Capcom suchte den Westen und verbrannte sich an Lost Planet(2) und Dark Void die Finger - sie verloren Mikami, bei Ubi knallte dem Yves eine Sicherung durch, was ihn dazu veranlasste, Spieler mit Kopierschutz zu peinigen und Michel Ancel mit Hasen verrotten zu lassen.

      Stattdessen erlitt EAs schwarzes Herz Kammerflimmern und sie vertrieben wundersame Dinge wie Brütal Legend und erlaubten DICE bei Mirrors Edge neue Wege zu Gehen. Und THQ trumpfte mit freshen Ideen abseits von Wrestling-Langeweile auf und veröffentlichte Darksiders, deBlob und Deadly Creatures. Nur Activision bleibt evi und macht Bizzare Creations dicht - manche Dinge ändern sich eben nie. :D
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      bbstevieb schrieb:

      Wenn ich daran denke mich durch irgendwelche Konfigurationsmenüs zu quälen um Details, AA usw. einzustellen kriege ich schon Pickel. Natürlich vorrausgesetzt ich habe das Game überhaupt mit aktuellen Treibern usw. zum Laufen bekommen und habe keine Probleme mit dem Kopierschutz. Ne da zocke ich tatsächlich sogar lieber in Sub 720p.
      Du übertreibst maßlos.

      Leider nicht
    • Ich muß sagen dass ich selbst am PC auf maximal 1024 x 768 spiele. Irgendwie finde ich die Auflösung nicht sooo wichtig, da stimme ich BlackSun zu. Die Auflösung ist hoch genug bei aktuellen Konsolen. Es sind in der Tat die Details, die für mich wesentlich sind.

      Interessanterweise ist der Unterschied aktueller Konsolenspiele, wenn über SDTV gezockt relativ gering wenn man die Sprünge anderer Generationen betrachtet. Hab's schon im Thread zum Spiel erwähnt, aber ein Game wie Dragon Age II für PS3 sieht eher schlechter aus als ein FF XII für die PS2 wenn man nicht die HD auflösung hat.

      Was man bemerkt sind halt Details; wie die Pflanzen und Tierwelt und die wunderschönen Sonnenuntergänge eines RDR, die Effekte wenn man vom Dunkel ins Licht kommt, herumliegendes Gerümpel oder eben die fantastischen Gesichter eines Heavy Rain.

      Wenn das alles vorhanden und gut gemacht ist, dann ist das imo viel wichtiger als Full HD. Da kann man auch mit 720p leben.

      Und spielerisch bezweifle ich, das Fortschritte durch bessere Technik gemacht werden. Spielerisch hätte praktisch alles aus dieser Generation auch auf PS2, GCN, Xbox und Wii gemacht werden können, nur nicht so hübsch.
      Ich denke Oblivion war in der Hinsicht als ein frühes Spiel der aktuellen Generation das Paradebeispiel: Grafisch enorm aufgehübscht, aber das Spiel an sich ist sogar weniger ausgefeilt als noch d er Vorgänger der alten Generaion.
      Heavy Rain ist auch toll, aber es hätte auch problemlos auf PS2 & co gefunzt.
      Das kann man über so ziemlich jedes Game dieser Generation sagen.

      Und die Physic Engines lassen reagieren mit komplexeren Strukturen wie menschlichen Körpern noch genauso seltsam wie eh und je. Tote Gegner machen immernoch gerne so merkwürdige Verrenkungen wiie in MGS2. Auch da ist nix passiert was das Gameplay entscheidend verbessert hätte.

      Also muß sich die Spielindustrie schon an die eigene Nase packen wenn ihnen keine neuen Konzepte für aktuelle Konsolen einfallen. An der Hardware liegts nicht, die Ideen blieben ja schon früher aus.


      Wenn ich aktuelle PC Games ansehe sind die hübsch, aber ich würde offengesagt kein Geld für diesen Fortschritt ausgeben wollen. Soll die nächste Konsolengeneration warten bis man wirklich photorealistische 3D Gesichter im Spiel hat, bis mein Hauptcharakter wirklich jedes einzelne Blatt das er streift beeinflusst ohne dass es im Körper versinkt, und bis auch lockere Kleidung sich wirklich physikalisch korrekt um den Körper legt anstatt das man einendezent warpenden Schlauch als Ärmel hat.

      Bloß für schärfere Texturen brauch ich keine neue Generation.

      Crewmate schrieb:

      verpasst Nier PS2 Grafik.,


      Das wundert mich immer, wenn das gesagt wird. Die PS2 war bis Ende 2009 meine Hauptkonsole, ich bin die Optik also gewohnt, aber für mich hat Nier keine PS2-Grafik. Genau da macht sich auch unterschiedliche Wahrnehmung bemerkbar. Wer die Auflösung von Texturen schön im Zoom überprüft findet da viel zu meckern, wer die wunderschönen Lichteffekte, höheren Polycount und den geschickten Einsatz von dezenten Filtern zu schätzen weiß sieht hier was tolles.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Also Nier ist hässlich das kann man drehen und wenden wie man will.

      Ich versteh auch nicht warum hier immer gesprochen wird von Details ODER Auflösung. Warum nicht beides? Das ist doch genau der Knackpunkt der Diskussion und genau da würden neue Konsolen Sinn machen. Ich kann mich gut erinnern wie ich Bioshok auf dem PC gezockt hab und zu der Zeit kommt man keine Kantenglättung anmachen da sah das Spiel selbst in 1080p kacke aus. 1024 ist ja beinahe Handy Auflösung das will ich mir auf nem großen Bildschirm garnicht erst vorstellen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • LarsVegas schrieb:

      Also Nier ist hässlich das kann man drehen und wenden wie man will.


      Dann spiel nicht Dragon Age II. Wenn Nier häßlich ist, dann bluten dir bei DA II die Augen. :)

      Von wegen warum nicht beides.... gegen BEIDES hätt ich auch nix. Aber ich sehe bei aktuellen PC-Engines noch nicht dass sie BEIDES in einem Maße verbessern, in dem sich ne neue Konsolengeneration lohnen würde. Der Sprung in die nächste Generation wird ja normalerweise durch richtig heftige Unterschiedein der Qualität hereigeführt,aber bisher ist aktuelle PC Grafik zwar im Opimalfall besser, aber eben noch icht in dem Maße dass man Millioen Kunden zum Kauf neuer Konsolen-HW bewegen könnte. PS3 und 360 haben sich halt recht gut gehalten, und die Grafik ist noch nah genug am PC dran für die meisten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • naja im mom brauch ich noch ne wirklich neue hardware. aber die aktuelle hängt langsam immer deutlicher dem pc hinterher. vor allem bei games die auch fürn pc kommen und die konsolen versionen mit üblen framerate problemen daher komm. also in 1-2 jahren könnten se von mir aus die neue gen launchen... das in 2-3 jahren die erste preissenkung kommt bei der ich dann zuschlage :thumbsup:
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • 108 Sterne schrieb:


      Crewmate schrieb:

      Es spricht für sich, das die jRPG Produzenten wie Atlus, Namco und Marvelous sich von den HD Platformen fernhalten und ihre Spiele für die PSP, DS und Wii veröffentlichen. Und wenn mal ein jRPG wie Hyperdimension, Tales of Vesperia und Arc Tonelico QUga erscheint, dann ist die Grafik der Haubtkritikpunkt. Selbst Titan SquareEnix kriegt es nicht auf der Kette, schlacht FF13 ein und hantiert beim seelenlosen The Last Remnant mit der Unrealengine, verpasst Nier PS2 Grafik. Dieses WirrWarr begründet sich vor allem mit der langen, zähen Produktion der jRPGs. Und im Westen ist das auch nichts Neues. Gothic3, Risen (360 version), TwoWorldsTwo und Fallout New Vegas waren gerushte Bugfests, sehen aber wirklich schick aus.


      Das wundert mich immer, wenn das gesagt wird. Die PS2 war bis Ende 2009 meine Hauptkonsole, ich bin die Optik also gewohnt, aber für mich hat Nier keine PS2-Grafik. Genau da macht sich auch unterschiedliche Wahrnehmung bemerkbar. Wer die Auflösung von Texturen schön im Zoom überprüft findet da viel zu meckern, wer die wunderschönen Lichteffekte, höheren Polycount und den geschickten Einsatz von dezenten Filtern zu schätzen weiß sieht hier was tolles.

      Das ist der Tenor der Magazine und Spieler. Ich habe Nier bisher nicht gespielt. Es stellt sich aber eben doch die Frage, wie gut die Grafik für ein gutes Spiel sein muss.
      Da sind genug Leute, die Grafikpower als das Non-Plus-Ultra sehen, aber auch diese Leute haben mit Crysis und Rage ihre Spiele. Früher waren das meist die Beat em Ups wie Soul Calibur, Dead or Alive und Virtua Fighter, die neue Standards setzen. Auf nexgam erinnert man sich sicher an die offenen Münder samt Sabberfaden bei Soul Calibur 1 auf der Dreamcast.

      Mich kotzt diese Verallgemeinerung an. Es brauchen eben nicht alle Genre und Grafikstile 'Cutting Edge Graphics'.
      Sollen sich alle Mittelgroßen, progressiven Studios wie Double Fine auf die Downloadplattformen zurück ziehen, um den Grafikprotzern platz zu machen? Wenn Hardware besser wird, lassen sich die Konsolenhersteller das durch höhere Konsolen und Dev-Kit Preise zurückzahlen. Welches Mittelgroßes Studio wie Spicy Horse kann sich das dann noch leisten? Deren Budget wird deswegen nicht erhöht, eher wird das krude Projekt abseits des massenmarkts eingstampft, weil es sich nei rentieren wird. Gerade jetzt wo sich selbst EA mal etwas risikofreudig zeigt und DICE und Visceral etwas Riskokapital zur verfügung stellte für neue Marken und Neue Ideen.

      Es ist am Ende eben vor allem eine Frage der Engine, die die Technik nutzt. Es war die Engine von God of War 1, die der Old Lady PS2 ein schickes neues Kleid schenkte. Ein Rock, wie sie ohn nie zuvor getragen hat.

      Es gibt auch heute noch Spiele für jeden Geschmack. Das ist gut so und schützenswert.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Glas schrieb:

      Geht mir im Grunde ja auch so - aber allmählich gebe ich es auf, mag aber auch an meiner Jugend liegen die ja Spieletechnisch fast monatlich neue Genres hergab.
      Zu Master System/ Mega Drive und Amiga Zeiten war es eben noch etwas einfacher wirklich neues zu erfinden, ich denke heute hat man es da schwieriger und die Mengen sind schwerer zu begeistern.

      Was waren das damals für Meilensteine: Popoulus, Bundeliga Manager, Lucas Arts Games, Wing Commander - das waren Meilensteine wie ich sie heute kaum erkennen kann.
      Kann natürlich auch an dem verklärten Blick auf die Vergangenheit liegen den man sich so aneignet :D

      Aber dieser kreative Boom von damals, da sind wiir Lichtjahre von entfernt - was aber wohl auch normal ist denn die Industrie ist ja erwachsen geworden.


      Da kommt imo noch etwas hinzu. Damals war man jung, dumm, unerfahren und begeisterungsfähig. Kurz gesagt, ein Spiel war auch dann "neu und frisch" wenn es eigentlich altbacken war. Denn man selbst kannte ja noch nicht soviel. Aber ausgeschlachtet wurde schon zu Amiga Zeiten. Man denke nur an die jump n run, 2d shooter und run&gun Massenanfertigung.
      Ob sich die Spiele damals schneller weiterentwickelt haben ist imo schon eine Diskussion wert. Ich würde zwar auch sagen , Ja haben sie, aber nicht so generell wie es oft angedeutet wird. Bei den 16 Bit Konsolen war es ja vor allem so, das die Technik die Spiele einschränkte. Und als diese Hürde gefallen ist, kamen schlagartig die ganzen Spiele, welche zuvor langsam auf den Heimcomputern entstanden sind. Auch ein Bundesliga Manager oder Wing Commander war nur die Evolution von genres, die es seit den frühen 80ern gibt. Aber da wie gesagt die technik damals noch die meisten Ideen beschränkte, ging es schon etwas schneller vorwärts als heute, wo fats alles umsetzbar ist.

      Ich versteh auch nicht warum hier immer gesprochen wird von Details ODER Auflösung. Warum nicht beides?


      Weil Leistung beschränkt ist ;) Die ganze Grafik auf Konsolen ist IMMER ein Kompromiss. Die Entwickler werden sich immer entscheiden müssen ob sie das Level detailierter machen, oder lieber framerate und Auflösung hoch schrauben. Beides gleichzeitig geht nur am Anfang einer neuen Generation. Aber spätestens wenn die Hardware nicht mehr high end ist, wird man sich als entwickler diese frage stellen müssen, will man mit den optischen Perlen der Konkurrenz mithalten
    • LarsVegas schrieb:

      1024 ist ja beinahe Handy Auflösung das will ich mir auf nem großen Bildschirm garnicht erst vorstellen.


      Du wirst lachen, aber ab 3-4m merkst du kaum einen Unterschied mehr zwischen 1080p und 720p. :) PCler zocken immer noch sehr viel an TFTs und nicht im Wohnzimmer. Klar, dass da die Auflösung immer wichtiger war, als auf Konsolen. Aber 1280x720 sind ausreichend. Ich kann das gut vergleichen, denn wenn ich Virtua Tennis 3 und danach den 2009er Teil zocke, merkt man kaum einen Unterschied in der Auflösung.

      Selbst die viel gescholtetenen Low-720p-Spiele sind nicht zwingend "schlechter" anzusehen, denn in der Regel wird dann AA augeschaltet (leider nur kein MSAA).

      Klar ist natürlich: Wer die Maximale Auflösung will und dazu noch Effekte und Details, die die Konsolen nicht darstellen können, der muss auf den PC zugreifen.

      Da im Bekanntenkreis aber nur noch ein einsamer PCler zockt und der Rest aus Zeit- und Komfortgründen auf Konsolen umgestiegen ist, glaube ich nicht, dass sich dies bei mir persönlich wieder ändern wird. So toll auch der PC als Plattform sein mag, bis 2015 könnte ich locker noch auf PS3 und Co. zocken.

      Interessant ist allerdings die Wahrnehmung: PC-Spieler achten VIEL mehr auf Details, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Da ein DX9-Effekt, hier eine LoD-Welle. Dort schwaches AF, hier schwmmiges AA mit unsauberen Texturen.

      Das interessiert auf Konsolen nicht die Bohne, dort wird nämlich kaschiert und getrickst, dass sich die Balken biegen. Warum? Weil man sowieso kaum was ändern kann und deshalb nur ein Modus "perfekt" (im Sinne der Möglichkeiten) werden muss. Dann geht man halt mit der Auflösung einen Tick runter, um trotzdem noch den Blur- oder HDR-(Clone-)Effekt darzustellen. Who cares? Man kann ja sowieso nicht mit verschiedenen Konfigurationen zocken, es geht nur so, wie es der Entwickler wollte. Da fehlt natürlich der technische Reiz, allerdings muss man auch keine neue Hardware testen und optimieren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • PC Spieler müssen sich ja zwangsweise auf Grund der Konfigurationsoptionen besser mit der Thematik bzw. den Details auskennen, bzw. daran rumspielen um spielbare Framerates zu erreichen. Der 08/15 Konsolenspieler weiss noch nicht mal was ein Polygon ist.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • bbstevieb schrieb:

      PC Spieler müssen sich ja zwangsweise auf Grund der Konfigurationsoptionen besser mit der Thematik bzw. den Details auskennen, bzw. daran rumspielen um spielbare Framerates zu erreichen. Der 08/15 Konsolenspieler weiss noch nicht mal was ein Polygon ist.

      Viel zu allgemein. Bei Adventures, gehobeneren Indititeln wie Amnesia, Aufbaustrategie und Kunstschmarn wie The Void ist dicke Technik unnötig.
      Red doch klartext und sag endlich, das du Ego-Shootern meinst!
      PSNID/NINID/Steam: crewmate
    • Er meint relevante Titel.... selbst ein Anno oder Civilization hat ne ansehnliche Grafik. Grad Titel wie Anmesia würden auch von guter Optik profitieren.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Eben auch RPG's, Echtzeitstrategie, Rennspiele, Simulationen und Action Adventures sind doch heutzutage (und waren es eigentlich auch schon immer) HW Fresser, ich spreche keinesfalls nur von Ego Shootern.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • LarsVegas schrieb:

      Er meint relevante Titel.... selbst ein Anno oder Civilization hat ne ansehnliche Grafik. Grad Titel wie Anmesia würden auch von guter Optik profitieren.

      Amnesia wurde von Frictional Games in kompletter Eigenregie ohne dahinter stehendem Publisher oder Investor geschaffen. Das ist der Grund, warum Amnesia auch nur im Downloadvertrieb verkauft wurde. Ohne Kopierschutz und anderen Quälerein. Die wenigen Schweden dahinter haben in der letzten Phase auf ihre Gehälter verzichtet. Heraus kam ein Bugfreies Spiel und einer der letzten Vertreter der Clock-Tower Horrorschiene. Wie sollte sich so ein Studio dieser Größe, unter diesen Bedingungen eine hochwertige Engine leisten können?
      4players.de/4players.php/spiel…rtungen_uebertroffen.html

      bbstevieb schrieb:

      Eben auch RPG's, Echtzeitstrategie, Rennspiele, Simulationen und Action Adventures sind doch heutzutage (und waren es eigentlich auch schon immer) HW Fresser, ich spreche keinesfalls nur von Ego Shootern.
      Uff

      Crewmate schrieb:

      Es spricht für sich, das die jRPG Produzenten wie Atlus, Namco und Marvelous sich von den HD Platformen fernhalten und ihre Spiele für die PSP, DS und Wii veröffentlichen. Und wenn mal ein jRPG wie Hyperdimension, Tales of Vesperia und Arc Tonelico Qoga erscheint, dann ist die Grafik der Haubtkritikpunkt. Selbst Titan SquareEnix kriegt es nicht auf der Kette, schlaucht FF13 ein und hantiert beim seelenlosen The Last Remnant mit der Unrealengine, verpasst Nier PS2-artige Grafik. Dieses WirrWarr begründet sich vor allem mit der langen, zähen Produktion der jRPGs. Umfang und Spiellkänge wird teurer, darum setzten Shooter wie Homefront einem magere 4h Singleplayer vor. Scheint der Zeilgruppe zu reichen. Und im Westen ist das auch nichts Neues. Gothic3, Risen (360 version), TwoWorldsTwo und Fallout New Vegas waren gerushte Bugfests, sehen aber wirklich schick aus.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Also wenn New Vegas schick war muss ich ein anderes gespielt haben.

      Wenn Indie Entwickler oder Leute ohne Kenntnisse moderner Engines (und dazu kann man ja einen großen Teil der japanischen Entwickler zählen) weiterhin Games mit altbackener Grafik raus bringen wollen muss das doch nicht alle einschränken die Budget und Fachwissen haben.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."