Michael Jackson - The Experience [360/PS3/Wii]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michael Jackson - The Experience [360/PS3/Wii]

      Die Suche hat keinen Thread ausgespuckt, also starte ich mal einen.

      Meine Collector's Edition (360) kam heute an, und ich wollte nach meinem kurzen Anzocken mal ein paar Ersteindrücke posten:

      Das Game spielt sich wie eine Kombination aus Dance Central und Lips.
      Ähnlich wie bei Dance Central wird auf dem Bildschirm vorgetanzt (von Background-Tänzern), und Ihr müsst es parallel dazu nachtanzen. Und ebenso wie bei Dance Central werden am rechten Bildrand zusätzlich kleine Vorschaukarten eingeblendet, die dem Spieler zeigen, welcher Move gleich als Nächstes dran ist. Die Bewegungserkennung funktioniert hierbei auch ganz ordentlich. Der größte Unterschied zu Dance Central besteht darin, dass man zusätzlich noch selbst ins Spiel projiziert wird. Inklusive Special Effects (z.B. bei Bewegungen wegfliegende Sternchen etc.).

      Doch im Gegensatz zu Dance Central darf hier zusätzlich auch gesungen werden. Der Collector's Edition liegt daher auch ein Lips-Mikro bei.
      Beim Singen wird jedoch vorausgesetzt, dass man die Songs alle kennt, denn es gibt keine Tonhöhenanzeige wie bei Lips, Singstar und Co. Es werden lediglich die Textzeilen eingeblendet und per Cursor angezeigt, wann man was singen muss. Die "Trefferrückmeldung" erfolgt daher lediglich über das Einfärben der Worte. Hat man den Ton getroffen, färbt sich das Wort gelb, wenn nicht, dann wird es grau.
      Da man aber gerade bei Michael Jackson Songs und den Leuten, die dieses Spiel kaufen, davon ausgehen sollte, dass sie die Songs eh in- und auswendig kennen, ist das gar nicht mal so ein Nachteil. Ich hab die meisten Songs sehr gut gesungen und auch zu 95-98% alle Töne getroffen. (Im Gegensatz zum Tanzen, wo ich immer nur um die 70% der Moves treffe.)

      Allerdings singt und tanzt man nie gleichzeitig: Man hat die Wahl zwischen Tanz, Performance und Meisterperformance. Bei Tanz wird ausschließlich getanzt. Bei Performance wird innerhalb eines Songs abwechselnd gesungen und getanzt (was wirklich klasse inszeniert ist!). Meisterperformance ist das gleiche, allerdings mit schwierigeren Moves.

      Was mir am meisten bisher gefällt ist die Präsentation:
      Jeder Song hat seine eigene Stage oder seine eigene Kulisse, die in einem coolen Intro auch meist perfekt in Szene gesetzt wird und oft auch an die Settings der Music-Clips erinnert bzw. direkt daraus stammt.
      Die Tatsache, dass man komplett selbst ins Spiel projiziert wird, erlaubt auch einige witzige Effekte, wie z.B. dass man am Anfang eines Songs per Hebebühne aus dem Boden heraus die Stage betritt oder dass die virtuelle Kamera leicht um einen herum schwenkt.

      Bei Earth Song fiel mir auf, dass man dort nur singen und nicht tanzen kann. Irgendwie ja auch logisch, da es ja keine richtige Choreographie für den Song gibt.
      Man steht dafür während seiner Gesangs-Performance auf einer virtuellen Bühne, die mitten in einem Dschungel aufgebaut zu sein scheint, während vor einem hunderte menschliche Silhouetten mit Kerzen und Feuerzeugen zum Lied mitschwingen und im Hintergrund zwischen den Bäumen Ausschnitte aus dem Musikvideo laufen. Da man dank Kinect auf der Bühne sogar ein paar Schritte gehen kann, kann man dort während des Trällerns eine eigene Performance darbringen. Fand ich klasse!

      Insgesamt sind 30 Songs von Michael auf der Scheibe. (+ 1 beiliegender Code für den Download "Another Part of Me")
      Und zusätzlich dazu sind zu jedem (!) Song (deutsch synchronisierte!) Trainingsvideos dabei, in denen (anscheinend berühmte!?) Background-Tänzer die Moves der Songs erklären und vorführen und sogar Aufwärmübungen mit dem Spieler machen!

      Wer von Dance Central nicht genug bekommen und etwas mit Michael Jackson anfangen kann, kann ruhig mal einen Blick riskieren.
      Gamertag: DinoHeli

      Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

    • Mattlok schrieb:

      ich werd mir das die tage mal anschauen, ist ganz gut bewertet worden, erstaunlich das hier außer dir niemand das spiel zu spielen scheint

      Ich hatte mir die CE mit DinoHeli zeitgleich zugelegt, aber ich muss auch ganz ehrlich gestehen, dass es erst mal nur ein 'Ich muss mir die Sammleredition sichern!' Kauf war. Zum Zocken des Game habe ich bisher noch keine Lust/Zeit gefunden. Steht noch originalverpackt hier im Regal. Aber da isses ja in guter Gesellschaft. ;)
    • ok eben mal Performance Mode angespielt, das heißt ja tanzen und singen ich wechsel.
      Ohne Übung einfach mal probiert - immerhin 3 sterne

      Tanzen 52% / Singen 89% bei Billie Jean

      Spiel macht nen sauberen eindruck, Körpererkennung klappt wirklich gut,
      scheint so als sei die Beinarbeit wichtiger als bei Dance Central, was mir klar entgegenkommt,
      weil für mich in erster Linie mit den Füßen getanzt wird.

      allerdings das lange zu spielen, dann kanste gleich danach unter die Dusche
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Ich hab bisher eine Videoreview gesehen und was mir da negativ aufgefallen ist ist folgendes:

      - keine Anzeige wie bei Dance Central mit welchem Körperteil man gerade was falsch macht
      - beim singen ist es vollkommen wurscht wie gut man singt, solange man mit den Wörtern im Takt ist
      - den Trainingsmodus gibt es nur ür den einfachsten Schwierigkeitsgrad

      Ist das tatsächlich alles so? der trainingsmodus ist mir relativ egal, ich hab auch Dance Central ohne geschafft, aber das man kein Feedback bekommt was falsch ist, finde ich schon fast unverzeihbar!

      Es sah zwar ganz spaßig aus aber ich hatte das Gefühl, daß man da wesentlich mehr hätte draus machen können.
      Gamertag: popey24

      "Wenn etwas "anders machen" nicht gleichzeitig heißt, etwas besser zu machen, dann sollte man lieber etwas anderes machen."
    • Muss man bei dem Spiel eigentlich wirklich tanzen, oder kann man diese Funktion deaktivieren? Meine Frau sitzt nämlich im Rollstuhl und ist schon deprimiert, weil sie das Spiel nicht spielen kann, obwohl sie riesiger Fan von Michael Jackson ist.
    • Pestilence schrieb:

      Muss man bei dem Spiel eigentlich wirklich tanzen, oder kann man diese Funktion deaktivieren? Meine Frau sitzt nämlich im Rollstuhl und ist schon deprimiert, weil sie das Spiel nicht spielen kann, obwohl sie riesiger Fan von Michael Jackson ist.



      hm also der Hauptaugenmerk ist schon das tanzen, weil das reine singen eher ein netter Nebenaspekt ist.
      Theoretisch könntet ihr es aber zusammen spielen du tanzt und die gesangseinlagen macht sie :thumbsup:
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Tobi schrieb:

      Anscheinend ist die Ps3 Versio und 360 Version gut, was man von dern WIi Version nicht behaupten kann.


      also ich hab nen Test gelesen, und da war nur die 360 version deutlich besser.
      Bei PS3 und WII hat man eben nur die FB in der Hand und daher fuchtelt man nur armbewegungen nach,
      da ist nix mit tanzen.
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Mattlok schrieb:

      Tobi schrieb:

      Anscheinend ist die Ps3 Versio und 360 Version gut, was man von dern WIi Version nicht behaupten kann.


      also ich hab nen Test gelesen, und da war nur die 360 version deutlich besser.
      Bei PS3 und WII hat man eben nur die FB in der Hand und daher fuchtelt man nur armbewegungen nach,
      da ist nix mit tanzen.

      Nix Tanzerkennung an der PS3?
      Hmm. Naja, okay. Logisch ... wenn die Cam auch nur das Move Tracking uebernimmt.
      Das ist dann ja recht unspassig.
      Gerade bei solch einem Tanzspiel, wo es natuerlich auch auf Erkennung von Beinbewegungen ankommen sollte.
    • Tanzen an Wii & PS3? Bei ihr Fehlanzeige!

      Ja, hallo erstmal...! Ich bin ein schrecklicher Michael Fan, habe ne PS3 & ne Wii und hab mir natürlich das Game für beide Konsolen + Another Part Of Me geholt (Wii Version leider nur Import aus Australien, da ich die SE in Deutschland nirgendwo mehr gefunden hab!). Außerdem hab ich noch Just Dance! Wenn ich & meine Freundin Darline dann tanzen, mach ich mich zum Affen & versuche alles nachzuahmen, aber sie bewegt nur die Arme! Das finde ich ziemlich Schei**! Deshalb finde ich persönlich die Kinect Version auch am besten, obwohl ich leider noch keine XBox hab! ;( Aber vielleicht wird ja noch was draus! :D
    • Der King of Pop is back in 3D! Jawohl, wer sich mit Michaels Tanzspiel nicht bereits auf einer der stationären Konsolen die Füße wund getanzt hat, der bekommt die Chance, die besten Songs des Idols unterwegs und in sterescoptischem 3D zu erleben. Ob die Party nun auf dem 3DS steigt oder Ubisoft sich diesen Auftritt hätte sparen können, erfahrt ihr hier. Beat it!



      Zum Artikelnexgam.de/Nintendo3DS/Michael-…Experience-3D-Review.html


      Leider ist der 3D Autritt nicht das geworden, was ich mir erhofft hatte. Hier wäre eine Einbidung des Gyrosensors sogar besser gewesen, obwohl ich mir das mit eingeschaltetem 3D Effekt auch schwierig vorstelle :D
      R(etro)VideogameReviews - Alles rund ums Retro und HD Gaming