Amiga-Monitor schrott - jetzt an den TV anschließen... aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga-Monitor schrott - jetzt an den TV anschließen... aber wie?

      Ich habe nach Ewigkeiten heute meinen alten Amiga aus dem Keller gekramt, abgeputzt, und ihn angeschlossen:

      Für den Sound ja rot und weiß jeweils in die Amiga-und-Monitor-Anschlüsse und los gehts.
      Bei mir fehlte heute jedoch immer die Hälfte vom Sound. Ich stöpselte hin und her und stellte fest, dass aus nur einem der 2 Monitor-Anschlüsse Sound kommt. Der ist wohl hin...

      Nun habe ich überlegt, meinen Amiga an ein altes TV-Gerät von mir anzuschließen.
      Es gibt ja Kabel, mit denen man das machen kann, zB dieses hier:



      Scar in meinen Fernseher, der grauen in meinen Amiga - soweit klar.
      Wo kommen jedoch rot/weiß rein, in den Amiga, oder den TV?

      Mein TV besitzt nämlich lediglich einen Kopfhörer-Ausgang (wie bei nem MP3-Player zB), sodass ich die bunten Stecker am TV nicht unterbringe könnte...

      oder kann ich bedenkenlos zuschlagen, da rot/weiß in den Amiga kommt?

      Vielen Dank im vorraus!
    • Ich weiß zwar nicht ob das bei diesem Kabel auch so ist, aber bei meinem Kabel ist das so das gar kein Ton kommt wenn ich die Rot/Weiß-Stecker nicht am Amiga anschließe. Deshalb würde ich mal sagen das auch hier die Kabel am Amiga angeschlossen werden müssen.
    • Zusammenhang ? :)
      Was hat das mit LCD/Plasma Tvs zu tun ?
      Ich habe keinen entsprechenden Amiga, würde aber jetzt einfach mal vermuten, dass der Video out des rechners kein audio ausgibt, und man deshalb logischerweise den Ton über Cinch abgreifen muß.
    • Black Sun schrieb:


      Ich habe keinen entsprechenden Amiga, würde aber jetzt einfach mal vermuten, dass der Video out des rechners kein audio ausgibt, und man deshalb logischerweise den Ton über Cinch abgreifen muß.


      so iset.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Wobei das Kabel am Amiga an den RGB Port kommt und nicht an den Video Out, da gibt es beim Amiga 500 und 2000 nur ein s/w Bild. A1200 und 600 bieten da Farbe. Aber über RGB kommt ein gestochen scharfes Farbbild und der Ton halt über die beiden Cinch Buchsen.

      Wieso ist der Monitor den hin? Nach deiner Beschreibung kann das auch ein Mono Monitor sein, kein Stereo. Geb mal die Typenbezeichnung durch. Auch wenn hinten 4 Cinch Anschlüsse am Monitor sind heißt das nicht das auch Stereo Ton rauskommt.
      Bender


    • Black Sun schrieb:

      Zusammenhang ? :)
      Was hat das mit LCD/Plasma Tvs zu tun ?
      Ich habe keinen entsprechenden Amiga, würde aber jetzt einfach mal vermuten, dass der Video out des rechners kein audio ausgibt, und man deshalb logischerweise den Ton über Cinch abgreifen muß.

      Stand in keinem direkten Zusammenhang. Mir ist nur aufgefallen, das die neueren RGB Kabel (wie hier vom Kabelspezialisten) auf meinem Sony CRT TV ein farbarmes und unscharfes Bild produzieren. Selbst ein zweites, mit 150 Ohm Widerstand, brachte kaum Besserung. Das alte aus den 90er Jahren dagegen liefert immer noch ein Spitzenbild. Auf meinem Plasma sieht es dann genau anders herum aus. Das RGB Kabel vom Kabelspezialisten liefert ein deutlich besseres Bild auf dem Plasma, das alte Kabel dagegen ist zu dunkel und verwaschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Rocky82 schrieb:

      Bei mir fehlte heute jedoch immer die Hälfte vom Sound. Ich stöpselte hin und her und stellte fest, dass aus nur einem der 2 Monitor-Anschlüsse Sound kommt. Der ist wohl hin...


      Hab dasselbe Problem via AV. Via RGB/Scart kommt aus beiden speakern Sound. Einer der AV-Sound-Eingänge ist wohl einfach defekt. Kann man Sowas reparieren/ist das Problem "common" und kann einfach gefixt werden?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Highscreen KP748/30E
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Nein; meiner hat alle drei Chinch-Eingänge hinten dran


      Vobis? Nein

      Ich hab doch gesagt, daß er 2 Stereo-Speaker hat, welche via RGB auch wunderbar funzen :rolleyes:


      edit: ich würd halt gern mein NG-X via Chinch als 2te Konsole drankloppen. Zur Not bräucht ich dann halt noch ne Mini-Anlage/Verstärker+Boxen, falls man das nit fixen kann :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • achso, es gab von vobis halt eine modellreihe namens highscreen die als amiga monitor vermarktet wurde, stand vorne unten links halt amiga drauf. bevor man auf einen defekt am monitor denkt, denke ich halt immer die fehlerquellen vorher ausschliessen :P

      verstehe das aber noch nicht ganz. du hast ein rgb kabel für den amiga, also auf einer seite scart und auf der anderen seite den pin anschluss vom amiga und eben rot/weiss chinch und das geht?

      und dann hast du noch ein 3er av kabel gelb/weiss/rot wo bild auch geht (in av) aber ton dann nur einseitig mono ist?

      kabel einfach mal durchgetauscht hast du aber schon, denke ich mal, vieleicht ist nur eine der kabelandern kaputt? schliess halt einfach mal weiss und rot am bild vom amiga und am monitor an, wenn bei beiden nen bild hast, sind die kabel ok.

      ansonsten kann ich mir nur vorstellen, das die buchse hinten am monitor nen wackler/defekt hat, drinne werden da keine extra verkabelungen an den lautsprechern selber sein.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ich hab eine X360 via RGB dran, KEINEN Amiga (hab ich leider nicht). Ich wollte noch eine Konsole via AV dran kloppen.

      Diesen "Wackler": wie kann ich den loswerden/beheben?

      edit: Ja, Kabel sind schon durchgetauscht etcpp. Es funzt nur einer der beiden Sound-Eingänge (glaube, es ist der Rote, kA grad)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • was für ein gerät hattest denn bis jetzt an den anschlüssen, vieleicht gibt das gerät selber nur mono aus? oder hast es mit einem gerät getestet, was auf beiden lautsprechern sound ausgibt über rgb.

      edit: wenns der rote ist, liegt es nicht am eingabegerät, mono ist ja in der regel weiss bzw. bei alten geräten schwarz.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • NEIN, das Gerät gibt Stereo aus (NGX, as i said above)

      Und es geht nicht um den Scart/RGB - Eingang, sondern um die Chinch-Anschlüsse ;(

      Über RGB/Scart gibt er doch ohne Murren Stereo aus ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")