Neuer Gameplan: Volkscomputer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Gameplan: Volkscomputer

      Sodele, diese Woche soll er ausgeliefert werden, der neue Gameplan. Diesmal geht es weniger um Konsolen (obwohl mindestens eine auch darin vorkommt ;)), sondern um das Thema Commodore.



      Beim neuen Gameplan handelt es sich um die übersetzte, korrigierte und inhaltlich um einige Anmerkungen erweiterte Version von Brian Bagnalls Commodore-Firmengeschichte "On The Edge". Auszug von der Webseite:

      "Im Ringen mit IBM, Texas Instruments und Apple, Microsoft und Atari wird Commodore zum Marktführer an der Schnittstelle zwischen PC- und Videospiel-Sektor. In Volkscomputer sprechen die Erfinder von PET, VC-20 und Amiga, geniale Ingenieure und Tüftler, deren Technik nicht nur in eigenen Geräten steckt, sondern auch im Atari VCS und im Apple II, dem ersten Grafik- und Spiel-PC. Später übernimmt Nintendo die Chips von Chuck Peddle & Co.
      Der Commodore-Historiker Boris Kretzinger und Winnie Forster erweiterten das Standardwerk von Brian Bagnall um Personen-, Firmen- und Spiele-Index, technische Tabellen sowie einer Foto-Galerie der Commodore-Geräte — von den späten 60er-Jahren bis zum Ende in den 90er-Jahren."

      Siehe auch hier:
      gameplan.de/gameplan_VC/

      Obwohl ich ja damals eher mit dem Atari XL aufgewachsen bin freue ich mich schon total auf das Buch. Vor allem, wenn ich mir die Preise des englischen Originals so anschaue 8|
    • CD-i schrieb:

      Schade, hätte lieber eine Version ohne Scheuklappen gehabt, die sich allen "volkscomputern" jeder Marke gewidmet hätte...

      Naja, dafür ist ja der erste Gameplan, "Spielkonsolen & Heimcomputer", da :)
      Die Grundlage zu "Volkscomputer" ist ja das Buch ""On The Edge", in dem sich der Autor Brian Bagnall mit den Machern der Commodore-Computer befasst hat. Deswegen geht es auch genau da in die Tiefe. Von daher ist es in dem Sinne keine Neuentwicklung, sondern die übersetzte und erweiterte Version eines bestehenden Buches und in dem geht es halt nun mal um Commodore ;)
    • Nur das Jaguar-Kapitel, in den anderen Bereichen gibts einige Leute die mehr Ahnung haben. Und da will ich ja die deepen Infos haben, insbesondere bei den Homecompis. Black Suns ST Specials fand ich schon sehr angenehm zu lesen, aber die 8Bit Ataris würden mich auch deeper interessieren, genauso wies VCS, bei dem ich zwar viel kenne, aber sicher nicht alles :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      Mir egal, soll er ein Atari Buch schreiben :P

      Gameplan kenn ich in und auswendig, is mir zudem zu oberflächlich...

      Eigendlich müsste ma bei so einem Buch eh für (fast) jede Konsole eine Person ranziehen, statt das mit 2-3 Mann zu machen.
      Vieleicht sollte wir ne ein paar Leute zusammentromen und eine NeXGam Biebel schreiben. :D
    • Ich habe das Buch pünktlich bekommen und lese es nun begeistert.
      Macht wirklich Spaß. Nicht zuletzt, da auch die Zeitzeugen zitiert werden.

      Also ein perfekter Einblick in diese faszinierende Zeit, natürlich vor allem in Commodore, aber der Markt rund um Commodore wird natürlich auch gut erklärt. Anders würde es ja gar nicht gehen.

      Also man kann Internet so lange loben wie man will, aber ganz sinnlos ist gedruckte und professionelle Presse bei weitem nicht geworden.

      Commodore, Jack Tramiel- einerseits machten sie dumme Entscheidungen usw., aber dennoch dominierten sie lange Zeit den Markt.
      Und doch hat IBM am Ende gewonnen. Ohne viel davon zu bekommen. Man hat einen Industriestandard erschaffen, aber was hatte IBM davon?

      Zurück zu Jack Tramiel-
      Alleine die Atariübernahme ist herrlich. Erst wird der Jack von Commodore auf dem Gipfel des Erfolgs rausgeschmissen und schwupps kauft er durch Commodore angeschlagenes Atari.

      Also danke an Gameplan für die sehr interessante Lektüre.