NBA Jam Tournament Edition - Versionsvergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NBA Jam Tournament Edition - Versionsvergleich

      Ich habe mir heute mal die Jaguar Umsetzung von NBA Jam T.E. näher angesehen und mit der SNES und Saturn Fassung verglichen.
      Da ich keine lust hatte mein 32X und MD anzuschließen und ich die PC, SegaCD, PSone und MAME Fassung nicht besitze, habe ich mir dazu noch ein paar Videos auf YouTube angesehen. Eigentlich wollte ich mal schauen, welches der beste Konsolenport ist, leider ist dies nicht so einfach zu sagen.

      Grundsätzlich fällt auf:
      SNES, MD, SegaCd und 32X Fassung haben deutlich kleinere Spieler-Sprites und schlechteren SoundFX als alle anderen Fassungen. Auch ist die Farbpalette kleiner als bei allen anderen.

      Saturn und PSone haben im vergleich zur Arcade Fassung viel zu große Spieler-Sprites, was der Übersicht abträglich ist (Bei der Saturn-Fassung am schlimmsten). Dafür aber top Sound, Videos und die Sprites zoomen wie im Original (Spieler sind größer wenn sie am unteren Spielfeldrand sind, das fehlt bei den 16 Bit Ports komplett). Der Cam-Winkel scheint bei der PSone Version etwas günstiger gewählt zu sein. Müsste ich mal ausprobieren, das Spiel steht auf meiner Wunschliste.

      Die Jag Fassung liegt von der Sprite-Größe genau dazwischen und etwa auf Arcade Nievau, leider haben die Spieler extrem dicke Köpfe. So als sei ein Big-Head Mode dauerhaft an. Da ich das Spiel aus der Sealed Verpackung genommen habe, bin ich sicher, das kein Cheat von einem früheren Spiel eingeschaltet war und auch in den Options habe ich nichts dergleichen gefunden. Weiter zoomen die Sprites auch schön und auch sonst scheint die Fassung sehr gut zu sein. Subjektiv würde ich sagen, spielte sie sich trotz NTSC Jag geringfügig langsamer als auf 60Hz Saturn und 60Hz SNES. Sound und Grafik sind auf hohem 32 Bit Nievau.


      Welche NBA Jam Version bevorzugt ihr? Welches ist der Beste Port? Gibt es vielleicht ein NBA Jam oder NBA Jam TE. als Arcade original Neuauflage für irgendein neueres System?
      NBA Hangtime als Nachfolger und das neue NBA Jam von 2010 sind mir bekannt, wobei ich letzteres noch nicht angespielt habe. Hier würde ich mich gerne auf NBA Jam TE. beschränken.
    • Also mir gefällt die Jag Version am besten. Finde das es ein Spiel ist wo deutlich wird das der Jaguar bei gleichen Spielen es durchaus mit den anderen damligen Konsolen aufnehmen konnte. ( Bei entsprechender Programmierung).
      Ich glaube die Presse war damals auch recht begeistert über die Jag Version. Zumindest die EGM, Gamepro (US), und auch die heimische Videogames. Die Maniac eher nicht... aber ich glaube es gibt kein Jag Game welches je eine wirklich gute Bewertung bei Ihnen bekommen hat. :D

      Ist übrigens neben Jam n Slam 95 (3DO) das einzige Basketball Game ist welches mir persöhnlich gefällt. Liegt aber wohl daran das es halt mehr Arcade ist und keine Sim.
    • Klasse Thread, anbei ein Screenshotvergleich:

      Anbei noch (hoffentlich gehen die direkten Links, sonst hier klicken):

      32X:



      Mega Drive:



      SNES:



      Jaguar:



      Saturn:



      Und PSX:





      In der Regel zocke ich die PSX-Version (wegen 4-Player-Support @ PS3), habe noch MD und SNES. 32X und Jag allerdings nie gezockt. Das Spiel ist einfach nur zeitlos geil, aber ich werde auch mal das Remake antesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • aslo ich besitze es für Saturn, PS1, Jag und 32x. Da die 16 Bit Ports eh rausfallen als beste Version, denke ich kann mans vergleichen...

      also die 32x Version hat schwachen Sound und wie schon angesprochen kleinere Spieler. Die Jaguar Version hat auch kleinere Spieler als Sat/PSX und schwächeren Sound (Modul halt). Läuft aber genauso flüssig wie PS1/SAT, hat auch den Zoomeffekt. Deren Spieler sind noch größer, Sound ist dank CD krachender. Insgesamt sehe ich PSX/SAT/Jag auf einem Level, spiele die Jag Version regelmäßiger, hat ja auch 4 Spieler Support.

      BTW Ist das Remake der Hammer, hab vor paar Tagen ein Review zu geschrieben für Nexgam:
      nexgam.de/games/nba-jam-wii.html
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

      aslo ich besitze es für Saturn, PS1, Jag und 32x. Da die 16 Bit Ports eh rausfallen als beste Version, denke ich kann mans vergleichen...

      also die 32x Version hat schwachen Sound und wie schon angesprochen kleinere Spieler. Die Jaguar Version hat auch kleinere Spieler als Sat/PSX und schwächeren Sound (Modul halt). Läuft aber genauso flüssig wie PS1/SAT, hat auch den Zoomeffekt. Deren Spieler sind noch größer, Sound ist dank CD krachender. Insgesamt sehe ich PSX/SAT/Jag auf einem Level, spiele die Jag Version regelmäßiger, hat ja auch 4 Spieler Support.

      BTW Ist das Remake der Hammer, hab vor paar Tagen ein Review zu geschrieben für Nexgam:
      nexgam.de/games/nba-jam-wii.html


      Hab mir das Remake gestern erst mal bestellt. ^^
      Also mich stören die Ultra großen Spieler Sprites der Sat. Version sehr. Daher kommt für mich nur die psone (hab ich noch nicht gespielt) oder die jag Version, dessen spritegrösse bis auf die Köpfe der Arcade version entsprechen in Frage. Wobei ich bisher am meisten die gute snes Version gespielt hatte.