Plattenspieler bzw. Verstärker brummt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plattenspieler bzw. Verstärker brummt...

      Yo.

      Ich habe meinen Technics SL1210 an einen Technics Verstärker (billiges Teil, aber geht für mein Setup in Ordnung) SU-X102 angeschlossen. Alle Eingänge funktionen absolut brumm-frei, nur beim Phono-Eingang brummt es schon beim Schalten auf den Phono-Slot. Wenn ich dann den Plattenspieler einschalte, brummt es noch ein wenig lauter. Ich habe das inzwischen schon durch Herumwackeln am Kabel so gut es geht verringert (wenn man bei eingeschaltetem Verstärker daran herumwackelt hört sich das so laut an wie eine Rückkopplung :D ... na ja, fast), nur es stört eben doch. Bei Klassik hört man erstmal nur Brummen bevor die Sinfonie dann beginnt, sowas nervt. Und ja, ich weiß, dass der Technics 1210 kein idealer Klassik-Spieler ist :P

      Trotzdem erhoffe ich mir ein wenig Rat in dieser Sache. Sind vielleicht die Lötstellen der Cinch-Eingänge innen lose? Muss ich die neu fixieren und mal eben anlöten?
    • Die Chinch-Kabel sind am Plattenspieler selber bestimmt fest dran oder?
      Hast Du da eine Chance diese einmal komplett zu tauchen?

      An meinem alten Pioneer-Verstärker hatte ich für Phono 2 Einstellungen. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, wie die genau hießen, aber wenn ich den "falschen" Punkt angewählt habe, hatte ich auch ein leichtes Brummen in den Boxen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Da fragst du wohl besser die Experten in diesem Thema, aber ich wurde dafür schon in Foren lauthals angeblafft, als ich sagte dass ich damit auch Jazz und Klassik abspiele und es gut finde :D

      Scheinbar darf man den SL1210 vor beinharten Audiophilen nur für Elektro, Rock und alles mit Beats benutzen.
    • Ich wüßte jetzt auch nicht warum ein bestimmter Plattenspieler besser für eine bestimmte Musikrichtung sein soll. Der Technics MK2 ist meiner Meinung nach ein direktbetriebener Plattenspieler der Oberklasse. Keine Ahnung ob Jazz jetzt mit Riemenantrieb "weicher" klingt, aber das würde ich dann doch eher dem Tonabnehmer zusprechen.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Luftikus schrieb:

      Keine Ahnung ob Jazz jetzt mit Riemenantrieb "weicher" klingt, aber das würde ich dann doch eher dem Tonabnehmer zusprechen.


      Ja, das mit dem Tonabnehmer und dem Entzerr-Vorverstärker ist so eine Sache, da gibts doch was das nennt sich MC/MM (Weiß ich nicht mehr genau) und da muß alles zusammenpassen.
      Die Technikverrückten kaufen sich oft Tonabnehmer die ein vielfaches mehr kosten als der Plattenspieler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • Der technics ist schon ein toller Plattenspieler, aber es stimmt schon, dass es nicht gerade ein Hifi Player ist. Und das liegt auch nicht an der Optik. Oberklasse würde ich ihn auch nicht unbedingt nennen, wenn man bedenkt, das die Plattenspieler Einstiegsklasse erst bei 300€ los geht, liegt der technics mit seinen ca. 650€ gerade mal im unteren Mittelfeld. Oberklasse Player, nicht zu verwechseln mit High End, kosten normal doppelt soviel wie der Technics.

      Warum der Player nicht so sehr für Hifi und speziell Klassik geeignet ist... Der Antrieb ist durchaus ein faktor. Riemenantriebe haben durch die Trägheit weniger Gleichlaufschwankungen. Der SL Antrieb ist mehr für schnelle Beschleunigung/abbremsen und Robustheit designt. Dennoch ist es ein vergleichsweise sehr guter Antrieb, da sehr stabil mit wenig Schwankungen. Ein normaler Mensch wird sich oberflächlich erstmal schwer daran tun einen Unterschied zu hören. Audio freaks könnten es allerdings durchaus schon.

      Der Tonabnehmer. Die tonabnehmer die man normalerweise in diesem Player eingebaut hat sind voll auf Disco und Co ausgelegt. Für den DJ Betrieb, Elektro usw. Für den Hifi Bereich gedachte Tonabnehmer sind anders konstruiert, mit anderem Schliff des Diamant.
    • Der Technics war doch ursprünglich nicht für Discos gedacht, oder täusch ich mich da?

      Ich weiß zwar nicht wie ein "Klassik"-Plattenspieler klingen soll, aber ich höre mit meinem Technics fast nur Klassische Musik und bin sehr zufrieden damit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • So, habe jetzt mal an der Erdung rumgefummelt und jetzt brummt es doch deutlich weniger. Danke für den Hinweis :D

      Eine Frage habe ich aber noch an die Experten. Ich habe mir damals extra einen Technics SL1210 anstelle eines SL1200 gekauft, weil dieser unter dem Plattenteller einen Netzteil-Schalter hat - Input zwischen 220V und 110V. Wie genau sieht das in der Praxis aus? Er hat ja einen deutschen Stecker - kann ich dann z.B. in den USA einfach per Adapter (nicht Wandler) das Teil in die Steckdose stecken?
      Ein Test kann ja nichts anrichten, aber wissen ist besser als vermuten ;)
    • Fever schrieb:

      Der Technics war doch ursprünglich nicht für Discos gedacht, oder täusch ich mich da?

      Ich weiß zwar nicht wie ein "Klassik"-Plattenspieler klingen soll, aber ich höre mit meinem Technics fast nur Klassische Musik und bin sehr zufrieden damit.


      Der original Player aus den 70ern war afaik rein als Hifi für den Heimbereich gedacht. Nur nachdem dieser Player bei DJs so beliebt wurde, sind die nachfolgenden Modelle MK2 bis 5 auch mehr dafür ausgelegt worden.
      Das entscheidende ist sowieso mehr der Tonabnehmer. und eben gerade wegen der DJ Beliebtheit kommen da meist auch entsprechende Systeme dran. Ich weiß ja nicht was du für einen dran hast, aber dieser ist eben zu 90% für die Klangcharakteristik verantwortlich. Je nachdem haben die Tonabnehmer dann einen höheren Frequenzbereich, eine feinere/empfindlichere Abtastung usw. Bedeutet der Klang des Plattenspielers kann sich dadurch deutlich verändern. Und abhängig vom Schliff der Nadel hat man auch eine ganz andere Abtastung. Gute Hifi Nadeln sollen die LP schonen und dabei jede kleinste Veränderung erfassen. DJ Nadeln hingegen sollen einfach nur feste und sicher in der Rille sitzen, damit sie nicht springen.
    • Was ist denn eine gute Hi-Fi-Nadel, also was könntest du mir empfehlen? Ich will damit keine DJ-Experimente starten sondern einfach nur Platten hören (Klassik, Jazz, aber auch Rock und beatlastige Genres). Momentan habe ich eine günstige Ortofon-Nadel drauf, die sind ja eindeutig für den DJ-Betrieb ausgelegt.
    • Gut ist das Problem. Bedenke das die Preise für die Tonabnehmer hoch bis zu 15.000€ gehen ;)

      Ich selber habe an meinem kleinen Project Player ein Ortofon Vinyl Master rot dran. Das kostet etwa 130€ und ist eigentlich allgemein als sehr gutes Abtastsystem mit top Preis/Leistung bekannt. Wie bei den meisten Ortofon Systemen könntest du dir auch erst die kleine version (white) für etwa 70€ kaufen, und dann später die hochwertigen Nadel ( rot, blau, silber ) nachkaufen. Silber kostet dann etwa 250€.
    • Einen 15000€-Tonabnehmer schraubt man aber auch nicht auf einen 300€-Technics. Ich wäre da schon eher für die obere Mittelklasse-Stufe ;)

      Abgesehen davon wird der Technics wohl sowieso nicht das Ende der Fahnenstange sein, irgendwann kaufe ich mir dann nochmal einen richtigen Hi-Fi-Player in der Einsteiger-Klasse bis 2000 Euro. Aber bis dahin werden noch einige Jahre vergehen... für jetzt ist das Teil genau richtig. Nach der Vinyl Master-Nadel werde ich mal Ausschau halten, thx. Worin besteht denn der Unterschied zwischen white und rot, blau, silber?
    • Die Unterschiede sind eine etwas anders geschliffene Nadel, und ein größerer Frequenzumfang bei der Abtastung.
      Weiß hat zB nur 20Hz bis 23KHz, Silber dann bis 27KHz.

      Letztlich klingt aber jedes System auch immer ein bischen anders. deshalb sollte man am besten mal probe hören, bevor man sich entscheidet. Ortofon, Shure, Goldring, AT.... die sind alle nicht wirklich schlecht in ihrer Preisklasse. Kommt halt drauf an was man für einen klang bevorzugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()