Irrationale Gamingkäufe, oder: "Was habe ich mir dabei nur gedacht?"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irrationale Gamingkäufe, oder: "Was habe ich mir dabei nur gedacht?"

      Kennt ihr das?

      Wenn ich so durch meine Spiele und Systeme schaue, stoße ich auf einige Sachen die ich mir zugelegt habe ohne dass ich wirklich einen Grund dazu hatte.

      Spiele habe ich mir schon gekauft, nur weil mir der Grafikstil, der Hauptcharakter oder die Musik eines Trailers gefallen hat. Einen Titel (Elixir, PC) habe ich mir sogar zugelegt weil ich ein Artwork in einem (vernichtenden!) Test in einer Zeitschrift gesehen habe.

      Mein Gott, ich habe mir Virtual Hydlide angeschafft, weil ich RPGs mit zufallsgenerierten Dungeons&Welten nicht liegen lassen kann, egal wie schäbig sie sind.


      Konsolen kauft man ja öfter mal wegen eines einzigen Titels, meist ist das ein Must-Have Systemseller und dann fast schon wieder nachvollziehbar. Als Beispiel wäre FF7 für die PS1 zu nennen, aber manchmal kauft man eine Konsole auch aus anderen Gründen.
      Einen GameCube habe ich mir z.B. nur angeschafft weil ich P.N.03 zocken wollte. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass es noch ein paar andere brauchbare Titel für die Konsole gibt.


      Blinde Spielkäufe, weil man Fan einer Serie ist, würde ich nicht wirklich dazuzählen, wobei ich in letzter Zeit viele "die Hoffnung stirbt zuletzt"-Käufe bei mir feststelle. Serien bzw. Spiele bei denen ich wie ein Depp jeden Teil kaufe, weil die Games früher mal gut waren, aber mir eigentlich schon seit Jahren nicht mehr gefallen.

      Ich kaufe mir auch teilweise Spiele die eine bestimmte Engine verwenden, egal was für ein Titel es ist. Die Doom1&Duke3D Engines sowie die Doom3 Engine sind ganz heiße Kandidaten.

      Coverkäufe sind auch schlimm! Erst kürzlich habe ich mir "Calling" für die Wii zugelegt, nur weil ich das Cover im Augenwinkel erblickt habe und mich direkt ein "Ui, kauf das mal!"-Impulskaufgedanke überkam. Wobei das früher noch schlimmer war. Zu C64 Zeiten war jedes Spiel laut Coverartwork absolut episch und einmalig. Ich glaube in vielen Boxartworks steckte mehr Arbeit als in den Games.


      Wie schauts bei euch aus? Schonmal ein Game gekauft weil der Hauptcharakter auf Screenshots eine coole Jacke trug? Weil das Game ein dreister und gleichermaßen erkennbar schlechter Klon eines anderen Titels war, welcher euch gefiel? Weil in irgendeinem Trailer irgendwas gesagt wurde und ihr voll in die Hype-Falle getappt seid?

      Oder auch mal ein Game gekauft nur weil es gerade billig war? Obwohl ihr wusstet, dass es eigentlich nix taugt aber man es für Betrag XY nicht liegenlassen darf?

      Welche Games oder Konsolen bzw. Zubehörteile waren es bei euch? Welche Anschaffungen haben sich unerhofft bezahlt gemacht und welche würdet ihr selbst heute noch in den Kamin schmeißen?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Also ziemlich daneben lag ich bei Final Fantasy Crystal Chronicles. Hatte halt wegen dem Namen ein "richtiges" Final Fantasy erwartet und wurde dann mit einem nervigem 08/15 Gehaue ohne grosse Storyspirenzchen abgespeist. Zum Glück hab ich den Mist getauscht...ebenso wie Kindom Hearts, das spielerisch ein ziemlicher Rohrkrepierer war...gute Optik ist halt nicht alles. ;)
    • Simpsons - Escape from Camp Deadly (GB). Gekauft nur wegen des Covers! :D

      Früher war das absolut gängig bei mir, in vielen Fällen ging es gut, in vielen auch gar nicht, z.B. auch Turtles III (GB).

      BlazBlue - US Import (Limited Edition)... Weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe, denn das Game wurde dann in Dtd. einem nur so nachgeworfen. 62,95 Euro defininitiv falsch angelegt!

      Genauso wie Tekken 6 + Arcade Stick. Überhaupt kein Tekken-Fan und dann doch gekauft. Zum Glück wieder "losbekommen", aber das mache ich echt nicht mehr mit. :D

      Von Spielen, die einfach nur "billig" sind und "die ich irgendwann mal spielen werde", bin ich mittlerweile komplett weggekommen, denn in der Regel wurden sie dann wieder weiterramscht zu werden.
    • Negatives:
      Tower Blocks? - Das 360 Arcade Game wo man Türme stapelt. Ne halbe Stunde lustig, dann irgendwie nicht mehr so. 800 MSP in den Sand gesetzt.
      Ikaruga - Habe meine Version auf der DC verkauft und für 400 Punkte nochmal zugeschlagen. Warum auch immer. Ich mag's absolut nicht.
      Shawn White Snowboarding - Lahm, Langweilig, schlechte Steuerung
      Burnout Paradise - Leider nicht so mein Ding. Die vorherigen Teile mit den festen Strecken fand ich um Längen besser
      Serious Sam - Auf der 360 - Blind gekauft um es im Coop zu spielen (da schon die PC Version Coop am selben Rechner bot) nur um festzustellen das Coop nur Online geht. Mist.

      Positives:
      Trials HD - Sah ganz lustig aus und hat dann Wochenlang gefesselt :D
      Dead Space - Direkt zum Release blind gekauft (ohne die, anscheinend schlechte, Demo gespielt zu haben) und war äusserst überrascht.
      Mirror's Edge - Blind gekauft - Massig Spass
      :blabla:
    • DEAD SPACE - Die Tests sprachen mich nicht an, die Demo war langweilig. Das Setting sagte mir nicht zu....bin dann trotzdem irgendwann losmarschiert und habs mir kurzentschlossen gekauft. War also der typische "der hype hat mich mitgerissen" fall und dann....fand ichs verdammt langweilig und habe es bis heute nicht beendet.
    • Final Fantasy XIII - irgendwo war doch die hoffnung das es gut ist....nach zehn stunden spielzeit wieder verkauft.
      Lost Planet - was für ein dreck, war die zehn euro nicht wert.
      Red Dead Redemption - ehhh. Hypekauf, ich fands stinklangweilig. Undead Nightmare hat aber wieder ein bisschen was gutgemacht.

      Positiv:
      War for Cybertron - hab ne menge spaß damit.
    • Atari VCS: Einige unspielbare Quelle Shooter. :D

      C64: Keine Anhnung wie das hiess. Es war nur eine Din A3 Code Karte dabei, welche nach der 1 Installation in die Tonne gefackelt wurde ^^ ;(

      Amiga: Die Hardware an sich! Das Netzteil war nach 3 Wochen defekt. Der grosse Bruder wollte ihn dann reparieren. Nie was draus geworden. :huh:

      NES: A boy and his Blob, Super Sike Volleyball. 8)

      SNES: Mario Paint, Young Merlin. MGH Kopierstation gleichzeitig mit Insolvenz vom Importeur defekt. :whistling:

      Atari Lynx: eigentlich 90% der Software die ich hatte war Müll. Besonders Batman, Robo Squash, und eine Handvoll anderer. :sleeping:

      3DO: war eigentlich alles cool.

      Sega Saturn: Off World Interceptor. Es gab aber bestimmt schlechteres. :cursing:

      PSX: Bester kauf ever :thumbsup:
    • Hab nur wenige Spile infach so gekauft, hatt aber igentlich immer Glück.

      DSF Fusballmanager war so ein Kauf, das war super, Warwind ebenfalls nicht übel und einmal hab ich mir die Golden Games zugelgt, wo Transport Tycoon und Bleifuss dabei waren, ebenfalls kein Fehlkauf.

      Ebenfalls gut gefallen haben mir die Spontankäufe Crazy Taxi, Chaser, Devestation und World War Zero.

      Nur Unreal 2 war eher Katgorie Fehlkauf.
      Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benzin ()

    • Ich hab meine Games „früher“, bevor es das Internet in seiner jetzigen Form gab, eigentlich fast ausschließlich blind gekauft. Immer, wenn ich genug Taschengeld gespart hatte, durfte ich mir ein Spiel beim allwöchentlichen Einkauf mit den Eltern aussuchen.

      So auch Mystic Quest für den GameBoy. Ich hatte geschwankt zwischen dem und Jagd auf Roter Oktober. Eigentlich nur, weil mir beide Cover irgendwie gefielen. Das Jagd auf Roter Oktober eine Filmumsetzung gewesen ist, war mir damals nichtmals klar.

      Glücklicherweise hab ich mich dann doch für Mystic Quest entschieden und ich hab's bis heute nicht bereut. Es ist immer noch mein absolut liebstes Lieblingsspiel für den originalen GameBoy! ^^

      Was sonstige „irrationale Käufe“ angeht:
      • Spiele mit Doom-Engine
      • First Person Shooter für PS1 & Saturn
      • Japanische Versionen von westlichen Spielen (vor allem aus der PS1 & Saturn Ära)
      Eine Zeit lang hab ich mir auch einfach alles geholt, was irgendwie nach Strategie-RPG aussah


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Argh, ja zu Mystic Quest habe ich auch eine Geschichte, ging leider nicht gut aus.

      Ich durfte mir ein Game aussuchen im Geschäft und hatte Mystic Quest bereits in den Händen. Auf dem Weg zur Kasse sah ich Kirby's Dream Land und habe es letzten Endes mitgenommen. Warum? Weiß der Teufel warum, wahrscheinlich war ich noch von der TV Werbung in Gehirnwäsche.

      Auf jeden Fall verfolgt mich diese Entscheidung bis heute noch. Mystic Quest besitze ich mittlerweile natürlich, aber immer wieder frage ich mich, ob meine Zockerlaufbahn anders verlaufen wäre, wenn ich Kirby hätte stehen lassen. Nix gegen Kirby, aber dass ich MQ dafür habe stehen lassen kann ich mir nicht verzeihen. Verdammte Werbung!


      Und schön zu sehen, dass noch jemand einen Doom-Engine Kauftick hat ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ja, kenne ich. Bei mir hat sich daraus eine Vorliebe für alle Raycasting Engines entwickelt. Die Doom und Duke3D Engines sind natürlich am bekanntesten. Aber auch heute noch packt mich die Kauflust wenn ich ein First Person Game in dem Look entdecke. Ganz schlimm sind auch Rollenspiele bzw. Dungeoncrawler...Daggerfall z.B., herrlich.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Obscure 2 für die Wii
      Das erste Obscure wurde von uns im Koop rauf und runter gezockt. Jahre vor Resi5 hatte Atari da was geiles kooperatives zusammengeschrubt. Teil 2 ist auch toll, Geschcihte, Atmosphäre, Humor, Gore, Monsterdesign. Aber die Steuerung auf der Wii ist unerträglich.

      ExciteBike Wii
      Woot, ein Rennspiel für die Wii, woot mit Streckenbaukasten, woot mit onlinemodus und leaderboards. Browsergameniveau, Editor eine qual, macht alles keinen Spaß, online stille, weil Nintendo das eigene Zubehör nicht unterstützt - Wii Speak.

      Banjo Kazooi
      Nichts gegen den Rare Klassiker, aber hier habe ich gemerkt, das JnR nichts für mich sind

      Warhammer 40.000 Dawn of War + Winter Assault
      Gruppenzwang, hier habe ich gemerkt das mit Kriegsstrategie (anders als Aufbaustrategie wie Anno, LKS etc) nicht leigt. Und das Design sollte eigentlich nur Organismen mit Doiwn Syndrom gefallen.

      Warcraft 3, Spellforce1,
      Gruppenzwang wegen einer kurzen Lan Party Zeit im Kollegenkreis. Däimchendrehen wollte ich dann auch nicht, wenn ich schon dabei war. :wacko:

      Dr. Kawsshima
      Warum Warum?


      Alone in the Dark: Inferno
      Besser als sein Ruf! 8o Bringt die frischesten Ideen seit Resident Evil 4 mit, probiert mehr als Dead Space 2 und Resi5 heute. Sarah und Physikunstimmigkeiten bleiben, endlich mal wieder ein vernünftiges Kapitelsystem zum immer wieder zocken.
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()