Sega Mega-CD Toptitel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mega-CD Toptitel

      Ich möchte meine Sega-CD Sammlung mal ein wenig ausbauen und ständig stößt man auf Titel, von denen man noch nie etwas gehört hat und zu denen auch die Informationslagen eher knapp bemessen sind. Auch sind einige Titel sicherlich vom technischen Aspekt her interessant, aber spielerisch im Jahre 2011 doch eher angestaubt.
      Da das Sega-CD aber mehr zu bieten hat als Sonic CD und Snatcher möchte ich hier gerne mal die Titel sammeln, bei denen sich eine Anschaffung lohnt. Auf Unterschiede von Multiplattformspielen kann man sicherlich auch gut eingehen.
      CD-Soundtracks und Videos werden nicht genannt, da dies bei nahezu jedem Spiel der Fall ist. Nur deutliche Erweiterungen oder Verbesserungen werden genannt:
      Android Assault
      Batman Returns
      Battlecorps
      Dune
      Dungeon Master 2
      Earthworm Jim: Special Edition (mehr Level + Passwortsystem)
      Ecco the Dolphin CD (mehr Levels)
      Eternal Champions
      Eye of the Beholder
      Final Fight CD (mit 2P-Modus, fehlt beim SNES)
      Flashback - Quest for Identity (exklusive komplette Sprachausgabe)
      Formula One - Beyond the Limit
      Heart of the Alien - Another World 1 & 2
      Jaguar XJ220
      Keio Flying Squadron
      Lords of Thunder
      Lunar: Eternal Blue
      Lunar: The Silver Star
      Popful Mail
      Rise of the Dragon
      Robo Aleste
      Shining Force CD
      Silpheed
      Snatcher
      Sol Feace
      Sonic CD
      Soul Star
      Terminator
      Thunderhawk
      Vay


      Auch einen Blick wert:

      Fhey Area
      Kids on Site
      Mystery Mansion
      Pitfall - Mayan Adventure (mehr Level, SNES besser?)
      Road Avenger
      Time Gal
      Wild Woody (OST von Ron Thal)



      Mich würde zum Beispiel interessieren, inwieweit sich Earthworm Jim, Flink, Flashback und Pitfall von den anderen Versionen unterscheiden und ob die Sega-CD Fassungen eine Alternative unter vielen oder in irgendeiner Weise DIE Versionen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chronomaker ()

    • Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • Ah das Klingt nach einem Lieblingsthema für mich.

      Soulstar fand ich ehr Langweilig, ist eine 3D Ballerei mit 2D Sprites welche etwas daran leidet, das die Entfernung und genaue Position der Gegner schwer abzuschätzen ist. Spielt sich ähnlich wie After Burner, nur Langsamer und im Weltraum. Wer After Burner etwas abgewinnen kann sollte es sich aber doch mal anschauen. Nebenbei, After Burner III ist um einiges Schneller und auch bedeutend besser als After Burner II für den Mega Drive.

      Robo Aleste und Lords of Thunder sind zwei Must Have Shoot em up's für den Mega CD, 2D Ballerei vom Feinsten und fetter CD Soundtrack. Auch interessant sind Android Assault: The Revenge of Bari-Arm und Sol Feace, zwei ebenfalls recht gute 2D Shoot em Up's.
      Etwas abgehobener, besonders wegen dem Unglaublich gutem Humor, Sexuellen Anspielungen, ein Must Have, das Cute em up Keio Flying Squadron, das Spiel darf man sich nicht entgehen lassen.
      Dann gibt es da noch Silpheed, ein inetressantes Experiment mit 3D und 2D Gameplay, hat mir viel Spass gemacht und ThunderHawk, welches als 3D Heli-aktion heute zwar sehr bescheiden aussieht, aber hat man sich erstmal in das Spiel und dne Pixelbrei eingearbeitet, macht es überaschend viel Spass.

      Bei den Beat em Ups wirds leider recht shcnell Teuer, aber der erweiterten Version von Eternal Champions sowie Final Fight CD sollte man unbedingt mal einen Blick gönnen. Auch wenn scih meiner Meinung nach Final Fight CD etwas zu langsam SPielt, es gibt Exklusiev einen 2D Versus Modus und die Version bietet mehr Details als die SNES Version. Die SNK Versionen sind Teuer aber schwächer als die Orginal, welche man für deutlich weniger bekommt.

      Pitfall: The Mayan Adventure ist leider genauso entäuschend schlecht wie die Mega Drive Version, aber eventuell solte man bei Prince of Persia einen Blick riskieren. Spielerisch noch immer genauso hölzern wie das Orginal, aber mit extra Anime Intro, irgendwie ein Klassiker und als Klassiker für mich die beste Version. Wonderdog fand ich ehr langweilig, The Terminator ist eine Umsetzuing des Master System Orginals, welche bock schwer aber ist aber die wohl beste Terminator Versofftung darstellt.

      In Sachne Rollenspiele, sollte man unbedingt Popful Mail mitnehmen, ein Spassiges 2D Sidescroll RPG mit schönem Humor. Dann gibt es da noch mit Eye of the Beholder und Dungeon Master 2, zwei sehr gute Umsetzungen klassischer PC RPG's, welche eine recht düstere Atmophäre aufweisen. Leider nur in Japan erhältlich und technisch recht trist, aber ich hatte mit Fhey Area dennoch meinen Spass, ansonsten sind Japan RPG's aber leider fast Unspielbar. Die USA Version von Vay, sollte man sich neben Lunar auch noch anschauen.
      Zum Schluß muss am noch das Strategie RPG Shining Force CD erwähnenen, ein weiteres Must Have.
    • Ich würde zusätzlich noch folgende Titel nennen, die in der Konsolenwelt entweder exklusiv sind oder aberdie beste Version darstellen:

      Battlecorps - hat mir persönlich sehr gut gefallen, ist mehr oder weniger ein Thunderhawk auf dem Boden

      Heart of the Alien (Out of this Worl 1&2) - einfach eine saugeile Atmosphäre und herrliche Cutscenes

      Dune - super Adventure rund um den Wüstenplaneten

      Rise of the Dragon - ebenfalls ein gutes Adventure
    • @Mr. Saturn

      von Heart of the Alien und Rise of the Dragon hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich bookmark die Seite gleich mal! ;)

      RotD sieht nach einem geilen Point and Click aus, das brauche ich unbedingt, ich hoffe es ist bezahlbar. Und ein SEGA CD Frontloader brauche ich dazu! :)

      Für Rennspiel-Fans noch interessant:

      Beyond the Limit und Jaguar xj220.
      rallyevirus.de

      GET INFECTED !!!
    • Rallyefreak schrieb:

      @Mr. Saturn

      von Heart of the Alien und Rise of the Dragon hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Ich bookmark die Seite gleich mal! ;)

      RotD sieht nach einem geilen Point and Click aus, das brauche ich unbedingt, ich hoffe es ist bezahlbar. Und ein SEGA CD Frontloader brauche ich dazu! :)

      Für Rennspiel-Fans noch interessant:

      Beyond the Limit und Jaguar xj220.


      Wie, du hast meine Seiten noch nicht in den Favoriten?
      Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht ^^
    • Pitfall: The Mayan Adventure ist leider genauso entäuschend schlecht wie die Mega Drive Version,


      Was ist denn an den Sega Versionen bitte schlecht ? Das Spiel gehörte damals zu den top MD Spielen des Jahres 94 , und die CD Version ist auch nicht schlechter, hat afaik sogar mehr Level.
    • KeVernichter schrieb:

      aber eventuell solte man bei Prince of Persia einen Blick riskieren. Spielerisch noch immer genauso hölzern wie das Orginal, aber mit extra Anime Intro, irgendwie ein Klassiker und als Klassiker für mich die beste Version.


      Anime-Intro hin oder her, das Spiel sieht in-game grafisch deutlich schlechter aus als die Mega Drive-Version

      links Mega-CD, rechts Mega Drive:

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habe die Liste mal aktualisiert. :)

      Prince of Persia für SCD scheint ja wirklich schlechter zu sein als die anderen Versionen. Gibt es irgendetwas, was den CD-Kauf rechtfertigt oder kann man das Spiel getrost abschreiben?
      Zu Pitfall auf SCD habe ich eigentlich auch nur Gutes gehört. Hat jemand zufällig mehrere Versionen des Spiels gespielt?
      Flashback hat hier nicht auch zufällig jemand?
      Flink ist ja ursprünglich als CD-Titel geplant gewesen. Fehlt also nur der CD-OST bei der MD-Variante oder gibt es noch weitere Unterschiede?
    • Chronomaker schrieb:


      Flashback hat hier nicht auch zufällig jemand?


      Flashback auf SCD hat dank Cd-Technologie bessere (und mehr) Musikstücke und ein paar animierte Videos. Außerdem ist es die einzige Version des Spieles, welche Sprachausgabe besitzt (selbst andere Cd-Versionen wie z.B. 3DO haben die nicht und wenn, dann höchstens in Cutscenes). Grafisch hingegen ist das Game identisch mit der normalen MD-Version. Auch vom Umfang her gibt es keine Unterschiede. Da das Spiel aber relativ günstig zu haben ist, kann ich trotzdem eine Empfehlung aussprechen. :)
      Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mordeth ()

    • Mensch, so viele Sega-Fans hier im Forum, aber das SCD wird doch leicht vernachlässigt. :D

      Ich habe Flashback mal dazugetan. Die exklusive komplette Sprachausgabe klingt doch super. Gab es so etwas nicht auch bei Wing Commander? Wie schlägt sich allgemein Wing Commander gegen die SNES-Fassung?

      Und auch wenn Pitfall mehr Level in der Sega-CD-Fassung hat, kann hier jemand das Spiel genauer mit der SNES oder sogar der 32X Fassung vergleichen?
    • Also ich finde die comicartige Aufmachung dieses Adventures zwar ganz gut, aber das eintönige Klicken von nur ein paar Befehlen und die überhaupt fehlende Interaktion lässt sehr schnell Langeweile aufkommen. Immerhin gibt es einige "erotische" Bildchen zu sehen. 8)

      P.S.
      Man!ac-Wertung war damals 43%