PC Komponenten selber zusammenstellen - Wer kann helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Komponenten selber zusammenstellen - Wer kann helfen?

      Da ich in letzter Zeit viel Zeug gekauft habe um das Arbeiten mit dem Laptop angenehmer zu machen (Großer Bildschirm, Tastatur, Maus), habe ich nun überlegt, dass ich ganz gerne wieder einen Desktop PC haben möchte.

      Ich hoffe jemand kann mir bei der Beratung helfen.

      Der PC wird für folgendes benötigt:

      - Office
      - Internet
      - Filme gucken
      - Mediacenter zur Xbox
      - Spiele (Adventurespiele der neusten Generation, nichts Wildes, Adventurespiele haben meist recht niedrige Anforderungen)

      Also alles eigentlich nichts besonders anspruchsvolles, mir ist jedoch schon wichtig das der PC einigermaßen zukuntssicher bzw. gut aufrüstbar wird.

      Keine Ahnung was es so für Komplettsysteme gibt, aber da ich einiges schon habe, hatte ich an selberbauen gedacht. Budget ist wie immer schmal.


      Ich habe noch ein Gehäuse inkl. Netzteil hier. Das ist von meinem alten Pentium 4. Ich denke mal das sich an den Netzanschlüssen in der Zwischenzeit nichts geändert hat, von daher würde ich es gerne weiter verwenden. DVD Laufwerk habe ich auch noch.

      Was ich nun meiner Meinung nach brauche:

      Mainboard (Was ist da zu empfehlen? Intel oder AMD? Gibt es auch Mainboards inkl. CPU und Kühler zu kaufen oder ist das alles einzeln? Gibt es Mainboards mit "Sound on board"?)
      RAM (zu Zeiten meines letzten PCs gab es DDR Ram. Was ist denn jetzt aktuell? 4GB oder 8 GB? Wieviel Slots hat normalerweise ein Mainboard? Nimmt man besser 2x4GB oder 4x2GB?)
      Grafikkarte (Nvidia oder ATI? 512 MB oder 1GB? Lässt sich das auch nachrüsten oder muss ich dann eine ganz neue Karte kaufen?)

      Noch was vergessen? Kleinigkeiten wie Festplatte (hab noch eine 40GB, sollte für das OS ja reichen), Kartenleser, etc. kommen später.

      Wäre nett wenn mir jemand ein paar kostengünstige Komponenten empfehlen könnte.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Eine Obergrenze wäre gut zu wissen...

      Sollte es Billiger sein, dann auf jeden Fall Prozessoren von AMD, die haben auch für deine Anforerdungen genug Leistung. Ansonsntenw enn du mehr Geld zur Verfügung hast, auch gerne einen I3/i5 von Intel.

      Arbeitsspeciher ist momentan relativ GÜnstig, 4 GB kosten maximal 50 Euro, am besten 2*2 GB.
      Sound on Board ist schon seit Jahren Standard, brauchst also keine Extra Soundkarte. (Es seit den du legst wert darauf...)
      Wieviel Watt hat den das Netzteil, das dürfte knapp werden.
      Die Grafikkarte haengt auch wieder sehr von deinem Budget ab. Allerdings musst du immer die komplette Karte erstzen.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Der Ram einer Karte sagt allerdings nichts über die Leistung aus ;)

      Von solchen No Name Dinger auf eBay würde ich abraten.

      RAM:
      mindfactory.de/product_info.php/info/p620135/pid/geizhals

      CPU:
      mindfactory.de/product_info.php/info/p680980/pid/geizhals

      Mainboard:
      mindfactory.de/product_info.php/info/p667386/pid/geizhals

      Graka:
      geizhals.at/deutschland/a498251.html

      Presilich ca. 280 und für deine Anforderungen mehr als ausreichend.
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Luftikus schrieb:



      Was ich nun meiner Meinung nach brauche:

      Mainboard (Was ist da zu empfehlen? Intel oder AMD? Gibt es auch Mainboards inkl. CPU und Kühler zu kaufen oder ist das alles einzeln? Gibt es Mainboards mit "Sound on board"?)


      Aktuelle Mainboards haben sehr guten Sound über das Board. Es gibt boxed CPUs wobei ich eben eher Tray (also ohne Kühler empfehlen würde) und mir einen preiswerten Markenkühler kaufen.

      RAM (zu Zeiten meines letzten PCs gab es DDR Ram. Was ist denn jetzt aktuell? 4GB oder 8 GB? Wieviel Slots hat normalerweise ein Mainboard? Nimmt man besser 2x4GB oder 4x2GB?)

      4 GB RAM sollten reichen, aber welches Betriebssystem hast du? ein 32- oder 64-Bit? Mainboards haben 4 Slots.


      Grafikkarte (Nvidia oder ATI? 512 MB oder 1GB? Lässt sich das auch nachrüsten oder muss ich dann eine ganz neue Karte kaufen?)


      Würde mir eine neue Graka anschaffen. Da nicht nur die Leistung besser wird, sondern die Kompatibilität von neuen Spielen wird einfach besser sein (bessere Treiber und andere Spielereien). Neue Karten sind meist auch leiser (außer die Hardwaremonster), fressen weniger Strom und die Hitzeentwicklung ist auch angenehmer.


      Noch was vergessen? Kleinigkeiten wie Festplatte (hab noch eine 40GB, sollte für das OS ja reichen), Kartenleser, etc. kommen später.

      Wäre nett wenn mir jemand ein paar kostengünstige Komponenten empfehlen könnte.



      Grafikkartenempfehlung meinerseits (für deine Zwecke vielleicht sogar zu gut, aber du suchst scheinbar eine Karte die auch leise ist und der Preis ist auch in Ordnung.
      geizhals.at/deutschland/a504404.html

      Ist eine Karte der "letzten Generation", da vor kurzem die 6000er Serie kam. Ist aber nicht schlimm, da die 5er Serie erst im Herbst kam. Geht irgendwie alles sehr schnell, aber ist eben eine Top Karte beim Verhältnis Preis/Hitze/Lärm und Leistung.
    • Ich habe auch seit wenigen Wochen einen i3-540 und der ist schon beachtlich schnell und ist für deine Anforderungen auf jeden Fall ausreichend. Nimm aber lieber ein Intel-Board mit der neuen Sandy Brigde-Technologie, weil besser und nicht so viel teurer. Das heißt, du nimmst ein Mainboard mit Sockel 1155 von Gigybyte, MSI, Asus (Firma ziemlich egal aus meiner Sicht) und die CPU i3-2100 (3,1GHz), die etwa 120-130 Euro kostet. Ein i3-540 bzw. 550 und 560 für den Sockel 1156 liegt in der Preisregion 90-130 Euro.
      Als RAM genügt wie bereits gesagt 2*2GB DDR3. Mehr brauchst du erstmal nicht.

      Kleiner Tipp: Falls Du einen Weiterverkauf in einigen Jahren in Erwägung ziehst, achte darauf, dass dein neues Board USB3 hat.
    • Ich klinke mich mal mit ein paar Grundsatzfragen ein.

      Nach über drei Jahren kommt demnächst ein neuer Komplettrechner ins Haus. Da ich die Entwicklungen im PC-Bereich seither nicht verfolgt habe, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

      CPU: Haben Intel oder AMD auf diesem Gebiet einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Konkurrenten? Oder sind die CPUs der gleichen Preisklasse auch in der Leistung ungefähr identisch? Anfang 2007 war Intel deutlich besser, die Jahre zuvor hatte ich immer AMDs.

      GPU: Dasselbe hier. AMD oder NVidia?

      CPU und GPU: Ich brauche den Rechner nicht unbedingt im Februar. Sind in den nächsten zwei Monaten irgendwo absehbare Quantensprünge in der 250-€-Preisklasse (pro Komponente) zu erwarten, so dass sich Warten lohnt?

      Netzteil: Wie stark sollte das bei einem aktuellen Spiele- und EBV-PC sein?

      RAM: Ich hätte für EBV gerne 16 GB. Kriegt man die auf einem Mainboard unter? 2 x 8 GB?!

      HDD: Win7 auf eine SDD oder eine kleine normale HDD?

      Mainboard: Irgendwelche Chipsätze, die man meiden sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RouWa ()

    • Netzteilleistung richtet sich dann eig. hauptsächlich nach der Graka/CPU.
      Weil man da ja gerne mal XY Ampere auf der 12V Schiene braucht und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Also im Endeffekt zuletzt aussuchen.

      16GB Ram sollte kein Thema sein.

      Wenn du Windows 7 benutzen möchtest, würde sich eine SSD als Systemplatte anbieten. Muss man selber abwägen. Es gäbe auch Geräte die im Endeffekt eine Kombination aus SSD und HDD darstellen.
      Da wird versucht die Vorteile von beiden zu vereinen. Die Statistiken sahen nicht schlecht aus. Müsste man aber im endeffekt selber mal testen, wie sich das im Alltag bemerkbar macht.

      Wie es mit den aktuellen Teilen selber aussieht kann ich im Moment leider nicht beantworten, bin da auch nur dann informiert wenn ich selber Hardware suche. =)

      Generell kann ich Tom's Hardware empfehlen.
      Wenn da was getestet wird, dann sehr ausführlich.

      Interessant wäre nat. noch ein Preisrahmen, dann noch welcher Monitor mit Output beliefert werden soll.
      Was für Spiele laufen sollen.
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Aktuell habe zwei identische normale HDDs im Rdchner. Auf der OS-HDD möchte ich beim nächsten Rechner nur noch das OS haben. Den Rest werde ich wohl für zum Auslagern von großen Bildern nutzen. Alle anderen Programme sollen auf eine gesonderte HD fern vom OS.

      Meinen Monitor (NEC PA241W) behalte ich. Ich brauche den PC eher für Fotos als zum Spielen. Preisrahmen ohne Monitor liegt bei 1.500 €. Dafür sollte sich sicher was finden lassen.
    • Wenn ICH mich jetzt einen Rechner speziell für's EBV bauen würde und um die 1500 € zur Verfügung hätte wäre das hier meine Shopping Liste:

      Spoiler anzeigen

      ASUS P7P55D-E PRO
      - Sockel 1156
      - Intel P55 Express Chipsatz
      - ATX Format
      - 2x PCI
      - 3x PCIe x1
      - 2x PCIe x16
      - 6x SATA 2
      - 2x SATA 3
      - 1x eSATA
      - 2x USB 3
      - 6x USB 2
      - Firewire
      - 7.1 Sound
      - Lan

      Intel Core i5-760
      - 4 Kerne
      - 4x 256 L2 Cache
      - 8MB L3 Cache
      - > DDR3-1333
      - 45nm

      G.Skill 16 GB DDR3-1333 Quad Kit
      - 4x 4 GB
      - 9-9-9-24

      GigaByte GeForce GTX460 OC
      - 1024 MB
      - DX11, OpenGL 4, OpenCL & Cuda
      - Mini-HDMI
      - 2x DVI-I (beide Dual Link fähig)

      3.5 OCZ Vertex2 SSD in der 90 GB Version
      - bis zu 285 MB/s lesen
      - bis zu 275 MB/s schreiben

      2x Hitachi HDS722020ALA330 (2 TB)
      - SATA 2
      - 7200 U
      - 24/7 "geeignet"


      Bietet ein Zukunftssicheres Mainboard mit allem Schnickschnack den man im Moment haben kann, eine potente CPU die extremes Multitasking verträgt und gerade auch in neueren Bildbearbeitungsprogrammen immer mehr genutzt wird. Deine 16 GB sind als 4x 4 GB um einiges günstiger und ebenso leicht einbaubar (da 4 Speicherbänke im Dualchannel zur Verfügung stehen). Mit der Grafikkarte könntest du evtl. sogar den ein oder anderen aktuellen Titel spielen können. Auf jeden Fall lässt sich damit auch wunderbar ein zweites, evtl. vorhandenes, Display befeuern. Die SSD ist als Systemplatte gedacht (inkl. Auslagerungsdatei) und die zwei Hitachi Platten sollten im RAID Verbund für die Datensicherheit der Fotos sorgen. Nichts ist ärgerlicher als eine abgerauchte Platte voller eigener Fotos. Mit dem Setup bist du grob bei 1000 €. Dazu kommen noch ein schickes Gehäuse sowie ein Netzteil deiner Wahl. Ich weiss ja nicht ob da es lieber leiser hast und dafür auch mehr ausgibst oder ob du ohne Grundrauschen garnicht arbeiten kannst. Optional bietet sich noch eine 250 - 500 GB SATA Platte nur für Anwendungen & Daten an, bei den aktuellen Preisen fällt das aber nicht ins Gewicht. Auch einen BR-Brenner habe ich absichtlich mal nicht in das Setup aufgenommen da nicht jeder so scharf darauf ist wie ich. Andererseits sind mittlerweile Geräte unter 80 € zu bekommen. Als letzte Option hätte ich noch folgendes:

      OCZ RevoDrive PCIe SSD 50 GB

      Eine 50 GB Platte für den PCIe Anschluss, mit 540 MB/s Lese- und 450 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Eine wirkliche Höllenplatte deren Speed man wirklich nochmals spürbar wahrnimmt. Kostet im Prinzip 20,- Aufpreis zu der vorgeschlagenen SSD und sollte für System & Swap immer noch genügend Platz bieten.

      Das Intel/nVidia Setup ist eine persönliche Vorliebe und keine Pflicht. Zumindest bei den Grafikkarten würde ich auch ATI in Betracht ziehen. CPU mässig hinkt AMD meiner Meinung nach immer noch hinter Intel.
      :blabla:
    • Nichts ist ärgerlicher als eine abgerauchte Platte voller eigener Fotos.
      Ich habe externe Festplatten, auf denen ich regelmäßig die RAW-Dateien auslagere.

      Was mich noch interessiert. Die CPU-Typen von Intel sind etwas verwirrend. Brauchen Spieler da was anderes (Kerne, Cache) als EBVler oder kann ich einfach einen Prozessor im Rahmen meines Budgets nehmen, der für beides taugt?
    • Ich hab mich jetzt doch entschieden auf ein Komplettangebot zurückzugreifen. Ich überlege an folgendem PC: kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=29944

      Kann mir da vielleicht jemand was zum Preis / Leistungs Verhältnis sagen?

      Benötigt wird der PC für Office, Internet, aktuelle Grafikadventures und es wäre nicht schlecht, wenn Starcraft 2 flüssig laufen würde.

      Was ich nicht ganz verstehe: Hat der PC einen "Onboard Grafikchip"? Heißt das etwa das ich nachträglich keine andere Grafikkarte einsetzen kann?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Würde ich abraten.

      SInd ja nur No Name Sachen verbaut, bzw nichts angegeben. Wieso doch nicht zusammenbauen?
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Hauptsächlich aus zeitlichen Gründen. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob ich das hinbekomme. Habe zwar schon Festplatten und Laufwerke eingebaut, aber noch nie einen PC von Grund auf zusammengebastelt.

      Wie wäre denn dieser als Alternative? snogard.de/?artikelId=SYSTEM-SMB553

      Könntest du ansonsten vielleicht ein Komplettsystem im Rahmen von 400€ bis 500€ empfehlen?
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Würde ich abraten.

      SInd ja nur No Name Sachen verbaut, bzw nichts angegeben. Wieso doch nicht zusammenbauen?


      weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann. Mit solchen komplett sets hab ich ja auch schon erfahrungen gesammelt. Prinzipiell halte ich sie für besser als ihr Ruf. Gehäuse und Netzteil sind zwar meist noname, aber der Rest in der Regel nicht. Ram, Hdd, CPU usw können sie ja kaum was exotisches einbauen, und das board ist meist ein günstiges Asrock. Nachteil ist halt, dass die Ausstattung in der Regel ehr schlecht ist, und diese sets nichts für langfristige tuning planung sind. Aber wenn man keine besonderen Ansprüche hat, kann man auch gut damit zufrieden sein.
      Und klar, man kann auch ein Mainboard für 200€ kaufen. Aber abgesehen von der Ausstattung müssen diese nicht zwangsläufig besser sein. Performance Unterschiede bemerkt man meist nur im benchmark, und mir persönlich sind schon mehr wie genug teure Oberklasse Komponenten abgeraucht, während die billig versionen seit Jahren problemlos laufen.

      Was ich nicht ganz verstehe: Hat der PC einen "Onboard Grafikchip"? Heißt das etwa das ich nachträglich keine andere Grafikkarte einsetzen kann?


      Hat eine billige onboard Lösung, die für Starcraft 2 wohl nicht ausreicht. Du wirst aber mit Sicherheit eine PCIe Grafikkarte nachrüsten können. Dieses Set ist ja gerade deshalb so günstig, weil sound, GPU usw onboard sind. Der Rechner kommt wirklich nur mit minimalbestückung.
    • Luftikus schrieb:

      Ich hab mich jetzt doch entschieden auf ein Komplettangebot zurückzugreifen. Ich überlege an folgendem PC: kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=29944

      Kann mir da vielleicht jemand was zum Preis / Leistungs Verhältnis sagen?

      Benötigt wird der PC für Office, Internet, aktuelle Grafikadventures und es wäre nicht schlecht, wenn Starcraft 2 flüssig laufen würde.

      Was ich nicht ganz verstehe: Hat der PC einen "Onboard Grafikchip"? Heißt das etwa das ich nachträglich keine andere Grafikkarte einsetzen kann?


      Kommt aufs Board drauf an. Wenn es ein Schrott NoName Teil ist wäre es gut möglich...

      Leg 100€ drauf und bau dir eine gute Kiste zusammen! Du wirst mehr Spass damit haben als mit einem fertigen Rechner!

      Luftikus schrieb:

      Hauptsächlich aus zeitlichen Gründen. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob ich das hinbekomme. Habe zwar schon Festplatten und Laufwerke eingebaut, aber noch nie einen PC von Grund auf zusammengebastelt.

      Wie wäre denn dieser als Alternative? snogard.de/?artikelId=SYSTEM-SMB553

      Könntest du ansonsten vielleicht ein Komplettsystem im Rahmen von 400€ bis 500€ empfehlen?


      Der PC sieht schon besser aus. Das ist ja der Mist mit Komplettsystemen, meist sind die so konfiguriert (an Hardware), dass sich der Krempel nur schwer tauschen lässt. Ich hatte 2 Komplett PCs bevor ich mir 2009 meinen ersten PC zusammen gebaut habe. Einzig und allein den Kühler auf die CPU setzen ist ein wenig umständlich, außer du nimmst dir einen boxed Kühler dann ist auch das nur eine Schraub- und Steckarbeit :)

      Bei meinen Lian Li Case sind Festplatten in 2 Minuten ausgetauscht. Case aufmmachen und einfach per Schlitten die jeweilige Platte rausziehen und aus dem Schlitten rausschrauben = fertig!

      Grafikkarten Empfehlung wäre noch immer die 5770 Hawk (eventuell ein wenig teuer für die Power, aber sie ist die leiseste Karte am Markt^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reviver ()

    • Jetzt bei mir gerade auch aktuell, da ich auch wieder mal einen PC zusammenstellen darf :thumbsup: Diesmal gibts ein Micro ATX.
      Nur liegt die Sache etwas anderes, während ich vorher nur auf die Leistung geschaut habe, will ich jetzt einen stromsparenden PC bauen, mit dem man aber auch Gamen kann :S . Da ich einen High End Rechner habe, ist es bei diesem Zweitpc nicht so wichtig, alle Details auf hoch zu stellen. Einzig UT04, Killing Floor und CSS sollten Tip Top laufen.
      Graka haben ich die 5670 IceQ gekauft.
      jetzt zerbrech ich mir den Kopf über das Bord und den Prozzi. Ich tendiere zwischen e5700 (Sockel 775 =günstig) und i3 2100T (scheint sehr stromsparen und dennoch Leistungsstark zu sein).
      Wie gut eignet sich der i3 2100T zum Gamen, irgendwer Erfahrung?
      computerbase.de/artikel/prozes…schnitt_arcania__gothic_4
      Scheint sich im unteren Bereich anzusiedeln.
      NEO GEO
      The Future Is Now
      SNK
    • Habe selbst einen i3-540, der leistungsgleiche Vorgänger zu deinem Modell auf dem alten Mainboard-Typ, auf einem Micro-ATX-Board werkeln. Ich bin damit sehr zufrieden. Für aktuellere Spiele reicht es locker, entscheidender ist sowieso die Grafikkarte. Stromsparend ist es auch, da Micro-ATX und der i3 nicht viel ziehen. Aufgrund der beschränkten Board-Größe sind auch nicht viele Komponenten zusätzlich installierbar, wodurch der maximale Stromverbrauch natürlich gedecktl wird. Eine Grafikkarte und schon sind die PCI-Schlitze voll. RAM-Riegel passen nur zwei drauf. Als Grafikkarte hab ich eine Low-End-Radeon, aber selbst mittlere Graka (100-180 Euro) haben IMO eine gute Leistungs-Verbrauch-Bilanz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eulensang ()

    • Da ich auch einen neuen Computer brauche, klinke ich mich mal in die Diskussion mit ein. Folgendes Angebot habe ich zB. entdeckt:

      www3.hardwareversand.de/articl…l.jsp?aid=46321&agid=1719

      Rein von den Werten her müsste das Ding für meine Anforderungen locker ausreichen. Mein jetziger Rechner ist ein uraltes Ding mit 768 MB RAM, 2 Ghz Prozessor und ner Raedon 9500. Ich nutz den PC hauptsächlich für Office, Fernsehen, Internet etc. Spielen tue ich hauptsächlich alte Spiele, und selbst GTA San Andreas läuft auf meiner jetzigen Mühle noch halbwegs vernünftig. Ich brauch also absolut kein High-End Ding mit super Detailtiefe und sonstigem Kram. Daher suche ich im Bereich um die 300 Euro herum einen komplett fertigen Rechner. Ein Betriebssystem brauche ich nicht, da ich dieses über die FH bekommen kann.
      Kann mir da jemand etwas empfehlen bzw. etwas zu dem gelinkten System sagen?

      Vielen Dank schon einmal!
      " Hier kann ihre Werbung stehen!"